• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DivX auf der Box

Mannomann, die Diskussion ging ja voll nach hinten los. Ich z.B. würde, wenn ich ne Boix hätte, mich über nen Divx Player freuen, und zwar nicht wegen Raubkopien...Gottogott, das Niveau wird ja immer besser :shake: :mad:

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
Mannomann, die Diskussion ging ja voll nach hinten los. Ich z.B. würde, wenn ich ne Boix hätte, mich über nen Divx Player freuen, und zwar nicht wegen Raubkopien...Gottogott, das Niveau wird ja immer besser :shake: :mad:

sorry aber wegen was denn sonst?

Original geschrieben von Artchi

Deshalb will die Vereinigung für WasWeißIch die CD- und DVD-Brenner-Hersteller dazu verdonnern, die Gebühr auf die Brennergeräte aufzuschlagen.

Davon hab ich auch mal was gehört, es gab damals ziemliche Aufregung, weil Brenner teurer werden sollten.
Das ist aber nie geschehen, oder? Ist etwa 2-3 Jahre her.

Original geschrieben von sladdy

Ich träume schon lange davon, meine eigenen DVD-Porjekte zu machen, aber da DVDs zum jetzigen ZEitpunkt nicht rentabel sind und VIdeo CDs und der andere KRam veraltet buw. eher nicht Standard sind, wäre sowas ideal (habe keinen TV-Out an meinem PC und mein Rechner packt Divx auch nicht so gut)....beschäftige mich z.B. schon länger mit 3D Animationen, Kameras und Schnitt auf Amateurbasis, und ich finde es einfach interessant, das Thema. Es geht hier ja auch nicht darum, was ich damit machen will, sondern eher darum, das ein Thema gleich abgestempelt wird, nur weil die Masse der Leute nur auf Raubkopien lechtzt, wobei man super über die Möglichkeiten etc. labern könnte...habe einfach letzter Zeit immer öfter das gefühl, das Diskussionen in die Hose gehen, weiß nicht, woran das liegt...

Man darf sich Videofilme ausleihen und überspielen,oder nicht?

Auch ich hab schon Filme gehabt die noch im Kino laufen. doch die sind meistens so scheisse in der Qualität das einen die Tränen kommen.
Geile Filme kauf ich mir sowieso auf DVD.

Und ich habe nur ein Modem. Also lohnt auch das nicht.

und was wolltest du uns jetzt damit sagen? :D

Ich hab auch schon filme gehabt, die noch nicht im kino liefen, aber darum gehts ja hier eigentlich garnicht. Zu was der Player am ende missbraucht wird, soll ja nicht das thema sein, denn seien wir mal ehrlich die meisten werden es aufjedenfall nur für DivX filme nutzen, ob illegal oder legal lassen wir mal dahingestellt...

es ist wirklich nicht auszuhalten, daß diese beiträge immer wieder in der gleichen richtung enden.

Raubcopien, ja oder nein...

Ich denke, ich sollte schließen, warte aber noch ab!!!

Nochmal:

Die momentane Rechtslage ist eindeutig:

Von Filmen, die ich geliehen habe, darf man sich eine Kopie machen!

Die Diskussion ging hier deswegen zu keinem Zeitpunkt um Raubkopien!

Ja stimmt Macrovision sollte in Deutschland verboten werden.
Man zahlt für jede Videocasette ,jeden Rohling,sogar für "hardware " drauf für das Recht sich eine kopie zu erstellen.
Und genau das versucht die Musik und Filmindustrie im Moment
zu verhindern .
Wenn man Gewerbe hat und Radio ,CD Player oder Fernseher
im Geschäft Laufen hat zahlt sogar noch extra drauf.
Und das nicht zu knapp.
Da sollte man konnsequent sein und die Gema abschaffen.
Das ist Betrug am Verbraucher.
Aber der hat ja anscheinend keine Lobby hier in Deutschland.
Es wird wohl eher so kommen dass Macrovisionskiller verboten werden (wurd schon 2 mal versucht das durchzudrücken)
aber Gemagebühren dürfen die braven Schafe weiter bezahlen.

Original geschrieben von *Andi-Kewl*

Ich träume schon lange davon, meine eigenen DVD-Porjekte zu machen, aber da DVDs zum jetzigen ZEitpunkt nicht rentabel sind und VIdeo CDs und der andere KRam veraltet buw. eher nicht Standard sind, wäre sowas ideal (habe keinen TV-Out an meinem PC und mein Rechner packt Divx auch nicht so gut)...

Ich kann dir dazu nur einen Tip geben: SuperVCD (Super VideoCD)!!! :bigok:
Nichts mit veraltet! Kaum von einem DVD-Film zu unterscheiden! Denn SuperVCD benutzt genauso wie DVD-Video auch MPEG2, nur in einer geringeren Auflösung. Anstatt der 640x480 sind es irgendwas mit 480x360 oder so (hab die genauen Daten nicht im Kopf, weiß das aber von meinem Bruder).

Jedenfalls können viele DVD-Player (nicht alle!) auch SuperVCDs abspielen und wenn man die Movies sieht, merkt man von der Qualität keinen Unterschied zu DVD-Video.

Damit wird ein DVD-Brenner für den Hobbyfilmer eigentlich schon so ziemlich unintressant, da man ja alles auf CD-R brennen kann. Nur die interaktiven Menus und DVD-Spielerein (Untertitel usw.) fallen weg. Ich jedenfalls bin von SuperVCD begeistert. :D

Ja SVCD kommt für mich direkt nach DivX, aber hmm DivX ist viel kleiner (ok für die meisten Sachen dürfte die Spieldauer ja reichen)...naja....obwohl so original DVD-Authoring ist auch interessant :)

Tja, nur die andauernde File wechselei ist halt ziemlich störend bei SVCD. Habe auch letztin einen Film von Premiere mal aufgenommen. Nee, muss nicht sein, auch wenn die Qualität super ist.

Original geschrieben von HC-9
Ja stimmt Macrovision sollte in Deutschland verboten werden.
Man zahlt für jede Videocasette ,jeden Rohling,sogar für "hardware " drauf für das Recht sich eine kopie zu erstellen.
Und genau das versucht die Musik und Filmindustrie im Moment
zu verhindern .
Wenn man Gewerbe hat und Radio ,CD Player oder Fernseher
im Geschäft Laufen hat zahlt sogar noch extra drauf.
Und das nicht zu knapp.
Da sollte man konnsequent sein und die Gema abschaffen.
Das ist Betrug am Verbraucher.
Aber der hat ja anscheinend keine Lobby hier in Deutschland.
Es wird wohl eher so kommen dass Macrovisionskiller verboten werden (wurd schon 2 mal versucht das durchzudrücken)
aber Gemagebühren dürfen die braven Schafe weiter bezahlen.

für rohlinge und Hardware zahlt man nicht drauf, dass ist das was die Musikindustire gerne will. Daüber hinaus hat man das Recht auf eine Kopie auch nicht mehr so lange, also warum die aufregung?

für rohlinge und Hardware zahlt man nicht drauf, dass ist das was die Musikindustire gerne will. Daüber hinaus hat man das Recht auf eine Kopie auch nicht mehr so lange, also warum die aufregung?

Natürlich zahlt man bei beschreibbaren Medien Gemagebühren... ...sogar auf Hardware wie Fernseher,Viderecorder,Stereoanlage usw.

Und neuerdings will Herta Däumlin "Ich weiss alles besse" Gmelin die Gebühren speziell für Rohlinge auch noch erhöhen damit es der ach so armen Musikindustrie besser gehen möchte.

Ich bin sehr dafür
Wo kommen wir dahin wenn Leute wie Michel Jackson oder R Kelly nicht mal ein Millionchen Kaution vor Gericht aufbringen können wenn Sie das nächste mal ein Kind schänden

ja für Videokasseten usw, aber nicht für Rohlinge und auch nicht für CD-Brenner und DVD-Brenner. Und die frau will die Gebühren für Rohlinge einführen und nicht erhöhen. Denn schließlich bekommt man eine 50er Spindel immer noch für 18 Euro und die brenner bekommste immer noch fast nachgeschmissen...

Für diese so genannte Zweitverwertung von Musik ist in Deutschland die GEMA zuständig. Sie kassiert Gebühren von Aufnahme- und Kopiergeräten und auch von jedem einzelnen Medium und verteilt die Einnahmen an die einzelnen Künstler. Ausnahme und Problem: Auf CD-Brenner und Daten-Rohlinge entfallen bisher keine GEMA-Gebühren. Nur auf die teuren Audio-CD-Rs entfallen Abgaben. Musiker und Plattenfirmen gehen also leer aus, wenn die normalen CD-Rs verwendet werden.

hier noch ein weiterer Link mit infos über das Thema:

http://www.gema.de/kommunikation/jahrbuch/jahr_01_02/themadesjahres.shtml

Ja interessante Seite .
Da sieht man mal wieviel einem genau abgeknöpft wird.

Hier noch mal ein Bericht dazu
"Die Musikwirtschaft steht machtlos vor einem nie dagewesenen Umsatzeinbruch und einem damit verbundenen Abbau von Arbeitsplätzen. Seit Jahren sieht der Gesetzgeber zu, wie eine ganze Branche im wahrsten Sinne des Wortes niedergebrannt wird" -- mit einem solch dramatischen Appell leiten Peter Hanser-Strecker, Chef des Musikverleger-Verbandes, Karl Heinz Wahren, Präsident des Deutschen Komponistenverbandes, und Hans Hee, Präsident des Deutschen Textdichter-Verbandes, einen offenen Brief an Bundesjustizministern Herta Däubler-Gmelin ein. Sie fordern daher eine Anhebung der Urheberrechtspauschale auf Leermedien auf knapp das Dreifache.

Der Brief, anlässlich der Jahreshauptversammlung des Musikverlegerverbandes vom 10. bis 12. Juni veröffentlicht, sieht die Ursache für den postulierten Niedergang der Musikindustrie sowohl im "kostenlosen Downloaden von Musik aus dem Internet" und dem "privaten Kopieren der Musik quasi zum Nulltarif". In diesem Jahr seien bereits mehr CD-Rohlinge verkauft worden als bespielte CDs, betonten die Verbandsvertreter; die technischen Voraussetzungen fürs CD-Kopieren seien inzwischen schon für unter 100 Euro zu haben und benutzerfreundlich. Die Folge, so die Musikwirtschaftslobbyisten: "Die Wertschöpfung bleibt beim Gerätehersteller und beim Konsumenten; Urheber, Hersteller und Händler werden davon ausgeschlossen."

Dieses Jahr könnten bis zu 30 Prozent der Schallplattengeschäfte ihre Pforten schließen, befürchten die Verbände. Außerdem leide die Breite des Repertoires, was zu einem raschen "Absterben des facettenreichen Musiklebens" und des "Rufes Deutschlands als Musiknation" führe. Eine Abhilfe sehen Hanser-Strecker, Wahren und Hee in der Erhöhung der Urhebervergütung bei bespielbaren Medien von derzeit rund 6 Cent pro Stunde Spielzeit (bei Audio-Cassette und CD-R Audio) auf mindestens 18 Cent. Bei Video-Cassetten liegt die Abgabe momentan bei ca. 9 Cent, für normale CD-Rs und CD-RWs bei rund 2 Cent pro Stunde Spielzeit. Die Erhöhung der seit 15 Jahren unveränderten Abgabe sei für Hersteller ebenso wie für Verbraucher verkraftbar. Deshalb solle die Bundesjustizministerin dies noch in der laufenden Legislaturperiode umsetzen. (/c't)

naja soviel ist das bei CD-R´s ja doch nicht, hab wirklich gedacht, man müsse garnichts zahlen, aber das sind bei ner 50er Spindel gerade mal 1 Euro und ein paar zerquetschte. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern, auch wenn einige Politiker das gerne so wollen.

Zurück
Oben