Die neue Konsole - PC mit Steam

Hol' dir für das Geld eine PS5 Pro. Da hast wenigstens gescheite Hardware drin.

? Hab ich doch seit dem Launch :D

Aber du siehst da immer nur einen Teil des Szenarios. Perspektivisch will ich eben auf Steam. Alle in der Familie haben einen PC mit Steam, die Lib ist groß, das Sync geht in Sekunden..(anders als bei PSN).. der einzige Missing Link ist nun "Wohnzimmer", ohne dass ich meinen PC (welcher schon Räder hat)... rüber schiebe und dann den Lüfter dauernd höre und mich mit Win auseinander setzen muss (Steam OS geht darauf nicht weil nVidia und ich Win brauche).

Spricht also wirklich alles für eine Steam Machine. Und für die Originale dann die Gründe: Form und Lautstärke.

PS: Sony und MS Exclusives interessieren mich gar nicht.

Jo. Aber halt nicht mit dieser Pöbel-Hardware. Das weißt du. Und das weiß ich.

Ich würde die SM nicht als einzige Hardware haben wollen, das ist logisch. Aber... du selbst zockst "begeistert" (sofern das noch aktuell ist) mit der Switch oder Switch 2.... ICH habe 20 Stunden Witcher auf der Switch 1 gespielt... sofern es "flüssig" (VRR) läuft, und nicht wie Krätze aussieht (Crimson Desert z. B. ) kann ich herunter schrauben.

Es ist halt teuer für "Steam im Wohnzimmer".. Wenn ich Eyecandy haben will, spiele ich halt noch auf einer PS5 Pro oder 4070 TI (in 1440p wenigstens)...

Ich versuche gerade herauszufinden, ob sich die SM als NAS-Ersatz eignet... ich bräuchte fürs Büro nämlich ein neues mal :D

Bazzite und Dual Boot wäre eine Option, mache ich auch.
Ja, ich weiß... aber halt so un-fancy das riesen Teil rumzuschieben und (dennoch) frickelig...

Ich bin halt voll der impulsive... Oh.. da liegt ein Controller.. schnapp 30 Mins zock...* und nicht so: Oh, gleich will ich aber was spielen, ich stöpsel schon mal ab, rolle rüber, stöpsel dran...

Und bitte... @Honkbonk Du hast ja auch 400-500 für deine gemoddete CD ausgegeben. Das Blaster zahlt 900 für ein Neo-Geo Remake... in DE kostet ein Analogue Pocket 400 und ein Playdate 300+... ich meine, wenn wir über "Hardware" reden :D Das alles sind keine Hardware-Produkte sondern vibe!

PS: Und das alles vor dem Ramageddon!

Und bitte... @Honkbonk Du hast ja auch 400-500 für deine gemoddete CD ausgegeben. Das Blaster zahlt 900 für ein Neo-Geo Remake... in DE kostet ein Analogue Pocket 400 und ein Playdate 300+... ich meine, wenn wir über "Hardware" reden :D Das alles sind keine Hardware-Produkte sondern vibe!

PS: Und das alles vor dem Ramageddon!
Die Sachen, die du erwähnst sind konkurrenzlos. FPGA hat seinen Preis. Ich will es dir nicht ausreden, aber mich würd das dauerhaft abfucken, nur paar dumme alte Schinken oder Indies am TV mit einer 1000 Euro Hardware zu zocken, obwohl ich für 95% der Games auch die Switch 2 einfach nutzen könne. Das Problem, was die Steam Machine für mich hat: Es gibt genügend Alternativen.

Die Sachen, die du erwähnst sind konkurrenzlos. FPGA hat seinen Preis. Ich will es dir nicht ausreden, aber mich würd das dauerhaft abfucken, nur paar dumme alte Schinken oder Indies am TV mit einer 1000 Euro Hardware zu zocken, obwohl ich für 95% der Games auch die Switch 2 einfach nutzen könne. Das Problem, was die Steam Machine für mich hat: Es gibt genügend Alternativen.

Verstehe ich. Für mich halt nur nicht. ;)... Bei Switch wäre ich in einem Ökosystem, in das ich nicht will und auch sonst, oft genug probiert, nichts für mich. Geile Hardware imho, aber ich mag es einfach nicht. Der Store, die Anmutung, das UI/UX... Nintendos IPs... keine Option für mich.

Und so ganz stimmt es nicht, ich könnte wohl fast alle Games, die mich interessieren mit 1440p bei High und 60fps mit FSR spielen (z.B. das neue Resi, dieses Game mit dem Roboter-Balg auf dem Rücker...) Und 95% bei Switch stimmt auch nicht, wenn ich mir meine Indie-Wishlist anschaue, und meine Steam-Lib generell. Also bei MIR nicht.

Es gibt keine Alternative, die so klein und leise ist. Was für MICH mehr wert ist als Performance :).

Aber das Internet scheint hier auch sehr gespalten. Ich will halt so wenig Frickel wie möglich. Ach ja: Sollte es wirklich nicht passen, dann schicke ich es natürlich zurück (sollte ich es überhaupt noch kaufen)... lol...

Sag ich ja auch. Es is nur bissl weniger scheiße als das steamdeck. Wenn man mit dem sd nicht glücklich ist, dann mit der sm auch nicht. Auch nicht mit der x-fach besseren hardware. Jaros ziel ist in diesem fall wie eins von tempest. Kann am einsehen oder es dennoch bestellen. Aber Würde tempest auch nicht machen.

Du @Doctor Hobel . We all have been there. Konsum kickt. Kauf es. Frickel bissl rum. Am Anfang "alles ok". Dann steht das Ding so 4-5 Monate rum und guckt dich an. Und du denkst dir "Du Stück scheiße. Du machst nichts. Weg mit dir". Und dann verkaufst es halt wieder. Dumm ist nur der, der so Zeug dann ungenutzt rum stehen lässt.

Sag ich ja auch. Es is nur bissl weniger scheiße als das steamdeck. Wenn man mit dem sd nicht glücklich ist, dann mit der sm auch nicht. Auch nicht mit der x-fach besseren hardware. Jaros ziel ist in diesem fall wie eins von tempest. Kann am einsehen oder es dennoch bestellen. Aber Würde tempest auch nicht machen.

Ich finde das SD super, bin nur nicht so der Handheld-Spieler, aber eher wegen Format und nicht Performance. Aber hab mir jetzt ne Gleitsicht-Brille bestellt, könnte also besser werden :D ... Wie kommst du auf die Aussage? Warum ist mein Ziel wie eines von Tempest? Hast du irgendwo auch nur einen Beitrag gelesen?

Ich kenne alle Optionen, weigere mich nur, mich jetzt wegen ca. 400 Euro "zu viel" einzukacken und zu viele Kompromisse einzugehen.

Und auch das Argument mit Bazzite hast du nicht verstanden. Da unterscheiden wir uns wirklich. Dein Space ist "voll" mit Dingen und das macht dir nichts aus. Ich würde verrückt werden. Hab meine PS5 Pro hinter dem TV "versteckt". Jetzt einen normalgroßen PC JEDES Mal, wenn ich spontan Bock habe auf einen Zock, ins Wohnzimmer zu schieben – Nein, wird nicht passieren. Controller aufnehmen und zocken: Ja!

Und das ganze Thema Lautstärke und Formfaktor? Überlesen?

Performance: Ich habe da auch deutlich andere "Videos" geschaut imho, da war das schon absolut okish eigentlich. Wie IHR doch immer sonst sagt (bei Games): Schaue es mir ggf. an. Und wenns kacke ist, schicke ich es zurück :D

Wenn ich Claude meine Postings verkürzen lassen soll, sagt bescheid, aber bitte dann auch lesen, wenn ihr antwortet :D

Du @Doctor Hobel . We all have been there. Konsum kickt. Kauf es. Frickel bissl rum. Am Anfang "alles ok". Dann steht das Ding so 4-5 Monate rum und guckt dich an. Und du denkst dir "Du Stück scheiße. Du machst nichts. Weg mit dir". Und dann verkaufst es halt wieder. Dumm ist nur der, der so Zeug dann ungenutzt rum stehen lässt.

Ja, guter Take. Ich sage aber auch: Man muss ja mal auch checken und ausprobieren. Die meisten Dinge bleiben ja! Besser als FOMO am Leben erhalten.

Kaufe keinen dritten Analogue Pocket mehr, keine Nintendo-Konsole, kein drittes Osmo-Pocket oder viertes Action-Cam usw. Kein Fighting-Game! Also da verbuche ich schon einige Learnings :D

Du wirst es sicher in den nächsten Monaten zu 90% des Preises wieder los.
Kauf sie dir. Ich nehm sie dir ab. Meine ich zu 100% ernst. Pass halt auf, dass sie clean bleibt.

Warum!? Weil mein Sohn das Razer Blade 14 aus Wut bei Fortnite vom Schreibtisch gezogen hat (ist wutentbrannt aufgestanden und hatte Stromkabel um den Fuß - jetzt hat er kein Gerät mehr). Das Gerät hat NIX, aber ich glaube, dass etwas stationäres besser für ihn ist :)

Zurück
Oben