• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die neue Konsole - PC mit Steam

Für Alyx ist der Snapdragon kaum stark genug. Und ja, du kannst andere PC-Titel spielen, aber viele Games werden nicht gut oder gar nicht laufen. Android APKs gehen auch. Kompatibilität wird mit der Zeit wachsen, wie halt beim Steam Deck auch. Was laufen wird, werden wir sehen, wenn Valve anfängt die Spiele entsprechend zu verifizieren. Release ist irgendwann Anfang 2026, wie der Rest des angekündigten Steam Hardware-Lineups.
Im Adam Savage's Tested Video meinte einer der Valve-Leute, dass das Steam Frame etwas schwächer sei als das Steam Deck und auch mit einem tieferen TDP-Sweetspot arbeitet. Das Steam Deck ist hier für 15W TDP optimiert, während das Steam Frame mit etwa 7W TDP läuft, für das Game selbst, ohne das Display, Sensoren, Wireless-Verbindung etc. Man sollte hier also definitiv nicht erwarten irgendwelche modernen AAA-x86-Games lokal spielen zu können. Native ARM-Spiele sind natürlich auch eine Option ohne den x86-Translation-Overhead. Die Performance sollte vergleichbar sein mit dem Meta Quest 3.

Ein anderes nettes Detail, das in dem Video erwähnt wurde, ist, dass der neue Steam Controller die gleichen Infrarot-LEDs verbaut hat wie die Steam Frame Controller, sprich das Headset kann den Steam Controller ebenfalls "sehen" falls jemand lieber damit spielen will statt mit den VR-Controllern (andere Controller gehen natürlich auch, aber können vom Headset nicht getrackt werden).

7W TDP? Das klingt nach wirklich sehr wenig. Die Leistung müsste mit dem Chip eigentlich schon ordentlich über der meta quest 3 liegen. 🤔

Und high-end "will" "niemand". Siehe

Die 4070 liegt bei 2 Prozent und ist die erste bessere gpu. Alle davor liegen (deutlich) darunter und ergeben fast 35 Prozent der spielerschaft von Steam. Und genau dort wird auch die Steam machine landen.

Die highend Karten (4x8/90 und 50xx) sind keine 10 Prozent.

Für paar Leute im Familien- und Bekanntenkreis wäre das eine gute Alternative. Der aktuelle "Rechner" ist ein sub 1000 Notebook von vor paar Jahren. Der reicht fürs gaming nicht mehr, für alles andere schon. Falls nicht wäre es aber auch schlauer ein (macbook oder) iPad zu nehmen für den Office kram und so ein Gerät. Alternativ wieder ein günstiges gaming Notebook für 1400 Euro für alles, das is dann wieder laut, hat scheiß Akku etc pp.
haha, hier in Videoform quasi

This video analyzes the Steam Machine's specs against the average Steam user's hardware. Water CS2 uses Valve's Steam Hardware Survey to demonstrate that the device's performance targets the majority of Steam users. Expect a detailed breakdown of common criticisms and how they relate to the actual Steam user base.

7W TDP? Das klingt nach wirklich sehr wenig. Die Leistung müsste mit dem Chip eigentlich schon ordentlich über der meta quest 3 liegen. 🤔
Sorry, mein Fehler. Das Meta Quest 3 ist auf jeden Fall schwächer als das Steam Frame, da Snapdragon 8 Gen 3 vs. Snapdragon XR2 Gen 2 (basiert auf S8 Gen 2), quasi eine Generation dahinter. Hatte irgendwie im Kopf, dass die beiden APUs aus der selben Generation sind.

Ich gönne es ihm. Soll er machen. Und es spiegelt genau das wieder. Sie wollen euer Geld. Natürlich! Ich bin Arzt und trotzdem arbeite ich nicht gratis. Ich will auch euer Geld. Natürlich mache ich meinen Job auch aus Überzeugung, ich glaube sonst kannst du den nicht machen. Aber gratis? Nur weil ich ein guter Mensch bin? Nope. Her mit der Marie 😍

Gibt nicht nur schwarz und weiß. Der wichtigste Grund, warum ich Gabe weiterhin vorziehen würde: keine AG!

Auch die Summe aller Entscheidungen und Signale… an einem Ende sind MS und EA, am anderen Valve.

Einer verdient Geld als Arzt, der andere als Drogendealer. Kann man nun sagen: Die wollen beide nur euer Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht umsonst wirtschaftspsychologie. Da beschäftigen sich ganz viele mit dem Thema Manipulation. Und wie Menschen scheinen es auch zu lieben, es dem "Underdog" zu gönnen. Gegen den großen bösen Konzern zu sein usw. Vielleicht sollte man einfach die Brille der Bewertung abnehmen und einfach zur Kenntnis nehmen, dass es ein Geschäft ist. Das lebt von Kunden. Und natürlich verkauft sich das besser, wofür man auch wirklich leidenschaftlich brennt. Und selbst wenn es bei Nestlé einfach nur noch der profit selbst ist. Scheint zu funktionieren. Und genügend Leute kaufen sich die Aktien und profitieren mit.
Ob das jetzt gut, oder schlecht, richtig oder falsch ist, soll bitte jeder für sich selbst bewerten. Ich glaube es gibt nicht die eine Antwort darauf

Hab ich nicht aufgepasst oder können immer weniger richtig rechnen? 6,5x better sind doch nicht 650 Prozent. Fällt mir vorallem im Englischsprachigen oft auf, dass die das gleich stellen und auch im deutschen Bereich findet man das immer öfter. Es macht mich fertig. 6,5x better sind doch 750 Prozent. Oder es ist "6,5x as fast". Am verrücktesten ist "drei mal langsamer " 😫😫😫

Zuletzt bearbeitet:
Das 4k werden die durch ein eigenes upscaling realisieren. Vermutlich wird es 1440p sein, was die Spiele aussuchen sollen. Alles andere scheint keinen Sinn zu haben.

Zurück
Oben