Die neue Konsole - PC mit Steam

Selbst Valve sagt das Ding ist zu teuer. Imo war es schon für 800 zu teuer, aber da war es als Mini-PC für's Wohnzimmer zumindest noch halbwegs vertretbar. Jetzt sehe ich schlicht gar keinen Sinn mehr darin. Imo kommt das Ding auch nur noch raus, weil man's angekündigt hat. Einen grossen Erfolg wird denke ich kaum erwartet.

Auch das Steam Deck ist nach der Preiserhöhung echt schwer zu verdauen, aber das gilt auch für jeden anderen x86-Handheld, der neu rauskommt. Die Speicher-Preise sind einfach lächerlich hoch.

Bin aber immer noch gespannt auf das Steam Frame. Als kompaktes Standalone- und Wireless-Streaming VR-Headset klingt es auf jeden Fall vielversprechend. Mal sehen wieviel das Ding kosten wird.

Ansonsten bin ich Valve aber vor allem dankbar für ihr Investment in Linux, Proton und Co. und davon kann jeder PC profitieren, und bald auch diverse ARM-Handhelds.
 
Bin aber immer noch gespannt auf das Steam Frame. Als kompaktes Standalone- und Wireless-Streaming VR-Headset klingt es auf jeden Fall vielversprechend. Mal sehen wieviel das Ding kosten wird.

Ansonsten bin ich Valve aber vor allem dankbar für ihr Investment in Linux, Proton und Co. und davon kann jeder PC profitieren, und bald auch diverse ARM-Handhelds.
Das kann ich so absolut unterschreiben.

Leute, Valve ist WICHTIG. Aber da sind halt immer Sachen dabei, wo man sich echt fragt, für wen das eigentlich sein soll. Manchmal hat man das Gefühl, die Circle-Jerken da Jahre bei sich auf den Milliarden in irgendeinem Fancy Research-Room vor sich hin und irgendwann fragt jemand "Ja. Und wollen wir das irgendwann mal als Produkt bringen?" "Hmm..Jo. Lass halt..." Das SOLLEN sie auch. Und ist "ok". Die machen ihr Ding. Aber es ist halt so vollkommen seltsam und unverständlich manchmal. Dieses Stück Hardware vor 3-4 Jahren und man hätte denen die Bude eingerennt.

Sobald SteamOS und Nvidia endlich zusammen kommen, wird auf die 2. SSD SteamOS gepackt und dann ist Ruhe bei mir. Genau der Dual-Boot, den @Thr4wn erwähnt hat. Bei meinem Großen bleibt erstmal der Windows-PC, weil ich da die Family-App super finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald SteamOS und Nvidia endlich zusammen kommen, wird auf die 2. SSD SteamOS gepackt und dann ist Ruhe bei mir. Genau der Dual-Boot, den @Thr4wn erwähnt hat. Bei meinem Großen bleibt erstmal der Windows-PC, weil ich da die Family-App super finde.
Ich war da übrigens echt überrascht, wie gut Bazzite mittlerweile auf einer Nvidia-GPU läuft. Ich hab's für Streaming in einer Unraid-VM mit RTX 3070 und auf meinem Gaming-PC mit RTX 4090 am Laufen und beides läuft bisher weitestgehend problemlos. Ab und zu hab ich beim Wechseln von Desktop- zu Game-Mode Grafik-Fehler, wo der ganze Screen wie ein Schiebepuzzle aussieht, aber das lässt sich mit einem Neustart problemlos korrigieren. Und in den Desktop-Mode muss man eh so gut wie nie. Ansonsten läuft das Ding bisher ausgezeichnet, mit 4K, 120Hz, HDR und VRR an meinem LG G2 via HDMI.
 
Der angebliche Grund den Valve nennt, dass es nicht subventioniert wird wegen Leuten, die das als PC nutzen, Windows und Co. Ist auch nur ein Teil der Wahrheit oder ein kleiner Teil.

Denn es ist faktisch so, dass sie nicht subventionieren, weil sie dadurch, im Gegensatz zum Steam Deck, kaum neue Spieleverkäufe haben werden.

Das Steam Deck haben so viele Leute gekauft, weil die eben keine große Steam Bibliothek haben und dadurch auf dem Steam Deck auch mehr spielen bzw mehr Games kaufen. Die Steam Machine würde hauptsächlich durch bestehend Steam Libraries gefüttert. Aber marketingtechnisch sagt man das halt nicht....

Aber egal, ist halt zu teuer weil es a) nicht subventioniert wird und b) Speicherpreise. Insgesamt viel zu teuer. Bei 800 EUR inkl. Controller hätte ich zugeschlagen (wahrscheinlich ;)), aber so auf gar keinen Fall!

Macht euch alle mal den Spaß und setzt euch auf die Liste. Ich wette, jeder könnte eine bekommen.
 
Der angebliche Grund den Valve nennt, dass es nicht subventioniert wird wegen Leuten, die das als PC nutzen, Windows und Co. Ist auch nur ein Teil der Wahrheit oder ein kleiner Teil.

Denn es ist faktisch so, dass sie nicht subventionieren, weil sie dadurch, im Gegensatz zum Steam Deck, kaum neue Spieleverkäufe haben werden.

Das Steam Deck haben so viele Leute gekauft, weil die eben keine große Steam Bibliothek haben und dadurch auf dem Steam Deck auch mehr spielen bzw mehr Games kaufen. Die Steam Machine würde hauptsächlich durch bestehend Steam Libraries gefüttert. Aber marketingtechnisch sagt man das halt nicht....

Aber egal, ist halt zu teuer weil es a) nicht subventioniert wird und b) Speicherpreise. Insgesamt viel zu teuer. Bei 800 EUR inkl. Controller hätte ich zugeschlagen (wahrscheinlich ;)), aber so auf gar keinen Fall!

Macht euch alle mal den Spaß und setzt euch auf die Liste. Ich wette, jeder könnte eine bekommen.
Bei mir ist echt so, dass ich im Endeffekt nur PC-Spiele spiele, die auch Maus und Tastatur benötigen und/oder damit komfortabler sind. Rest halt auf Konsole. Finde es immer noch schade, dass wir im Jahre 2026 keine verlustfreie und lagfreie Übertragung hinbekommen.

Traum wäre im Rack eine Maschine mit fetter GPU zu haben und dann halt nur noch Clients im Haus. Aber egal, wie gut die Infra ist und was man da alles immer an Workarounds hat: Kompression, Lag und dann am Ende auch Probleme mit Zubehör. Probleme tauchen AUCH bei Kabel auf.

Wird einfach Zeit, dass sich da was tut an der Front.
 
Bei mir ist echt so, dass ich im Endeffekt nur PC-Spiele spiele, die auch Maus und Tastatur benötigen und/oder damit komfortabler sind. Rest halt auf Konsole. Finde es immer noch schade, dass wir im Jahre 2026 keine verlustfreie und lagfreie Übertragung hinbekommen.

Traum wäre im Rack eine Maschine mit fetter GPU zu haben und dann halt nur noch Clients im Haus. Aber egal, wie gut die Infra ist und was man da alles immer an Workarounds hat: Kompression, Lag und dann am Ende auch Probleme mit Zubehör. Probleme tauchen AUCH bei Kabel auf.

Wird einfach Zeit, dass sich da was tut an der Front.

Ich habe auch ALLES probiert (mit Kabel) und nichts war wirklich richtig gut!
 
Der angebliche Grund den Valve nennt, dass es nicht subventioniert wird wegen Leuten, die das als PC nutzen, Windows und Co. Ist auch nur ein Teil der Wahrheit oder ein kleiner Teil.

Denn es ist faktisch so, dass sie nicht subventionieren, weil sie dadurch, im Gegensatz zum Steam Deck, kaum neue Spieleverkäufe haben werden.

Das Steam Deck haben so viele Leute gekauft, weil die eben keine große Steam Bibliothek haben und dadurch auf dem Steam Deck auch mehr spielen bzw mehr Games kaufen. Die Steam Machine würde hauptsächlich durch bestehend Steam Libraries gefüttert. Aber marketingtechnisch sagt man das halt nicht....

Aber egal, ist halt zu teuer weil es a) nicht subventioniert wird und b) Speicherpreise. Insgesamt viel zu teuer. Bei 800 EUR inkl. Controller hätte ich zugeschlagen (wahrscheinlich ;)), aber so auf gar keinen Fall!

Macht euch alle mal den Spaß und setzt euch auf die Liste. Ich wette, jeder könnte eine bekommen.
Sie sagten doch, dass es deswegen ist, weil die Leute hier mehr Möglichkeiten haben ihre eigene Hardware zu nutzen statt die Steam Machine zu kaufen. Beim Steam Deck war das damals nicht der Fall.
While this might seem like an easy solution, it doesn’t align with our beliefs about how healthy ecosystems are built. If there’s anything we’re religious about at Valve, it’s our belief that open systems are better in the long run, for ourselves and customers. The openness of the PC ecosystem in particular has enabled it to be the primary driver of hardware and software innovation, because anyone with an idea for a way to do something better was able to take a shot at it. When companies sell their hardware under cost for competitive advantage, or buy exclusive content for it, they’re doing that to build a more closed system, one where you don’t get to choose what software you want to use.

We don’t want that for PC hardware, and we don’t think you should want it either. You shouldn’t feel like you have to buy Valve hardware; you should be able to view it as just one option alongside all the devices for playing games, and select the one that makes sense for you. This means you get to decide which device fits your personal tradeoffs around things like price, performance, form factor, peripheral support, and everything else you care about. That’s the strength of the open PC platform, and subsidizing hardware runs counter to it.
 
Ich übersetze das Mal:

Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage trotzdem höher als das Angebot ist. Ich hatte eigentlich vor das Ding fürs Wohnzimmer zu holen. Aber sicher nicht für den Preis.
 
Ich übersetze das Mal:

Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage trotzdem höher als das Angebot ist. Ich hatte eigentlich vor das Ding fürs Wohnzimmer zu holen. Aber sicher nicht für den Preis.
Kein Troll. Aber mich würde hier echt interessieren, warum. Hast du keine PS5/Xbox? Wenn ja: Warum also das Teil noch zusätzlich?
 
Streaming vom PC auf den TV. Davon ausgehend, dass das hier auch weiter optimiert wird. Die ganzen Bastellösungen funktionieren bei mir nicht vernünftig und ein Kabel kann ich nicht ziehen. Der Traum war Mechabellum vom Sofa.
 
Zurück
Oben