• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die letzte Diskussion über ShenMue

Original geschrieben von TheAL
der Port auf die Xbox is technisch eher schwach und kaum auf die Möglichkeiten angepasst

Tzotzdem fand ich die Welt wunderschön, vorallem die Detailverliebtcheit ist einfach nur Überweltigend, sowas habe ich kein zweites Mal gesehen :eek:

Na wenn du meinst.
Es war zwar schon ne heftige Leistung Shenmue2 auf DC zu realisieren und der Port auf die Xbox is technisch eher schwach und kaum auf die Möglichkeiten angepasst. Trotzdem schaut es auf der Box deutlich besser und sauberer aus, hat geringere Ladezeiten, keinen Discwechsel, englische Sprache und proppt keine halbe MemCard voll. Und preislich wern sich die beiden wahrscheinlich nich viel schenken.

ja also dann kauf ich mir die dc version ;)

Original geschrieben von Bronson

Auf DC ist in Shenmue2 das Tagebuch auf Deutsch ! :znaika:

:D
Jo, stimmt, und man lernt ja auch was über das Chinesische fällt mir ein. Ist sehr interessant, diese komische Aussprache.
Und ShenMue1 macht ja auch ganz schön viel Platz aufm VMU weg, was ? Nervt ziemlich, muss ich mir wohl noch eins kaufen.
Bei SM2 auf Xbox kann man ja übr. auch so Filter hinmachen und Fotos schiessen.

In dem Spiel ist nur ein Satz auf chinesisch, und zwar ist das der, den Joy morgens zu Ryo sagt, als sie ihn abholt, um ihm die Arbeitsstelle am Hafen zu zeigen.

Ansonsten brabbeln die die ganze Zeit auf japanisch (klar, weil das Spiel ja zuerst in Japan rauskam und man keine englische Sprachausgabe mehr gemacht hat).

Glaube übrigens auch, dass Shenmue III auf jeden Fall noch rauskommen wird. Schließlich hat Sega neulich erst das Shenmue-Warenzeichen erneuert und auf der Homepage von Yu Suzukis neuen R&D-Studios 'DigitalRex' ist gleich auf der Startseite ein Link zur Shenmue-Homepage.

Hab aber keine Ahnung, wie die Story weitergehen wird. Sicher ist, dass die anderen drei Chiyoumen da auftreten werden. Das wären einmal diese Niao Sun, die man damals ja schon öfters in Magazinen gesehen hat (z.B. im ODCM) und Ziming, Xiujing's Bruder. Von dem dritten gibt es noch kein Bildmaterial.

Klar hatten AM2 auch schon die neuen Charaktere für die nächsten paar Kapitel erstellt (7, 8, 9 und vielleicht noch 9), aber da alle restlichen Kapitel in einen Teil gesteckt werden sollen (ursprünglich sollten es noch 3 oder 4 Teile werden), müssen die da sicherlich noch jede Menge Änderungen vornehmen.
Anfangen wird Shenmue III natürlich in Guilin (wo auch sonst ;)), aber wie es dann weitergeht, kann man nicht vorhersagen. Könnte mir denken, dass Shenhua mit Ryo mitgeht und Ren wieder auftaucht.

Ne, ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es weitergehen wird. Wird es dann wieder in einer großen Stadt spielen, oder eher in Dörfern? Wird es in China bleiben oder woanders hingehen?

Und dann gibt es da noch so viele Fragen, die sich in den ersten beiden Teilen gestellt haben (wieso hat Iwao Lan Dis Eltern getötet, was wollen die Chiyoumen, wieso ist Ziming diesen beigetreten, welche Rolle spielt Shenhua, wo ist ihr Vater plötzlich geblieben, warum sind in dieser Höhle am Schluss da diese großen *******, welcher Schatz verbirgt sich hinter den Spiegeln, wieso wird was schlimmes passieren, wenn die Chiyoumen beide bekommen, wohin führen die Spiegel und und und...)

Ich finde es übrigens gut, dass AM2 noch nichts zu Shenmue III gesagt hat (also dass es in Entwicklung ist). Denn wenn sie die Entwicklung bestätigen, muss man erstmal ein paar Jahre warten, bis das Spiel rauskommt, und das hält kein Shenmue-Fan aus :D
Dann sollen die lieber heimlich nach und nach daran arbeiten und es perfektionieren. So finde ich das jedenfalls angenehmer ;)

Original geschrieben von Queron
Glaube übrigens auch, dass Shenmue III auf jeden Fall noch rauskommen wird. Schließlich hat Sega neulich erst das Shenmue-Warenzeichen erneuert und auf der Homepage von Yu Suzukis neuen R&D-Studios 'DigitalRex' ist gleich auf der Startseite ein Link zur Shenmue-Homepage.
bin mir auch ziemlich sicher, dass da noch etwas kommen wird. es sind einfach noch viel zu viele ungeklärte Fragen offen, um die Serie nach dem zweiten Teil enden zu lassen.

btw: ist eigentlich schon bekannt ob die "Marke" Shenmue nun Yu Suzuki (Digital Rex) oder AM2 gehört?
(oder beiden? oder SEGA allgemein?)

ShenMue 3 soll in chinesischen Dörfern stattfinden. Vielleicht einigt Ryo ja dann mit der Kraft des Spiegels Deutschland ?
Aber ich glaube nicht, dass es kommt. Sega enttäuscht mich einfach nur immer wieder.

Original geschrieben von Gaara
ShenMue 3 soll in chinesischen Dörfern stattfinden. Vielleicht einigt Ryo ja dann mit der Kraft des Spiegels Deutschland ?
vor einiger Zeit konnte man von vereinzelten Fällen lesen, bei denen in der Xbox-Version von Shenmue 2 offenbar ein kleiner Bug dazu geführt hat, dass das Spiel nach dem eigentlichen Ende noch eine Szene weiter ging... es wurde dann der Name einer bis dato unbekannten Location eingeblendet - kurz darauf ist das Spiel dann abgestürzt.

wenn ich mich recht entsinne, hielten viele Leute diese Location in der Tat für das chinesische Dorf, zu dem Ryo und Shenhua gegen Ende des Spiels aufgebrochen waren...
vermutlich befinden sich in Shenmue 2 noch einige Programmteile von weiterführenden Storyelementen, die aber im Spiel selbst nicht vorkommen (sollten). vielleicht war diese Location ursprünglich noch für den 2. Teil geplant, wurde aber dann doch herausgenommen (um sie im 3. Teil einzubauen?)

Aber ich glaube nicht, dass es kommt. Sega enttäuscht mich einfach nur immer wieder.
wiegesagt, man kann momentan eh nur darüber spekulieren... und abwarten ;)

achja, warum ist das Topic eigentlich im "Konsolen Allgemein" *wunder*

Original geschrieben von NOHEAD
wenn ich mich recht entsinne, hielten viele Leute diese Location in der Tat für das chinesische Dorf, zu dem Ryo und Shenhua gegen Ende des Spiels aufgebrochen waren...
vermutlich befinden sich in Shenmue 2 noch einige Programmteile von weiterführenden Storyelementen, die aber im Spiel selbst nicht vorkommen (sollten). vielleicht war diese Location ursprünglich noch für den 2. Teil geplant, wurde aber dann doch herausgenommen (um sie im 3. Teil einzubauen?)

klingt aber sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

achja, warum ist das Topic eigentlich im "Konsolen Allgemein" *wunder*

Weil Shenmue kein aktuelles Spiel auf keiner aktuellen Plattform ist, von der Box-Version des zweiten Teils mal abgesehen?

Jupp, glaube auch nicht daran, dass nach dem Ende des 6. Kapitels noch was kommen sollte. Das Ende in der Höhle ist doch einfach genial. Ich hab da ne Gänsehaut bekommen. Ich glaube, genau da sollte es auch enden (halt an diesem spannenden, bedeutenden Punkt).

Diese Bilder, die aus dem dritten Teil stammen sollen, sind doch nur Bilder aus der Beta-Version. Wahrscheinlich sollte das erste Dorf am Anfang etwas größer sein.

wenn ich mich recht entsinne, hielten viele Leute diese Location in der Tat für das chinesische Dorf, zu dem Ryo und Shenhua gegen Ende des Spiels aufgebrochen waren
Soweit ich mich erinnere, haben die sich nur auf den Weg gemacht, Shenhuas Vater zu besuchen (um ihm das Essen zu bringen).
Aber echt seltsam, dass er nicht mehr da war. Hat ihn wirklich Lan Di mitgenommen? Dann hätte er ja sicherlich nicht mehr den Brief schreiben können. Vielleicht hat er sich ja selbst auf den Weg irgendwohin gemacht. Sicherlich werden Ryo und Shenhua ihn irgendwann auf ihrer Reise finden.

Was für ne Rolle spielt eigentlich diese Höhle?
Also die Story von Shenmue ist echt rätselhaft und irgendwie nie vorhersehbar (da hat Suzuki echt gute Arbeit geleistet).

Ich glaube übrigens nicht, dass die restlichen 10 Kapitel nur in irgendwelchen Dörfern in China und Umgebung spielen werden. Sicherlich wird noch die eine oder andere Stadt kommen. Denke aber, dass das bisherige Spielprinzip auf jeden Fall beibehalten wird bzw. noch erweitert und verbessert wird.

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen um die Shenmue-Saga. Sie wird kommen und sie wird auf jeden Fall gut sein ;)

klingt aber sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

naja sonderlich "plausibel" tönt das freilich nicht :D
aber Tatsache ist, dass es diesen "Bug" gegeben hat und dass er reichlich Platz für Spekulationen lässt ;)

Weil Shenmue kein aktuelles Spiel auf keiner aktuellen Plattform ist, von der Box-Version des zweiten Teils mal abgesehen?
es ist zumindest mit ein sehr spannendes Thema, auch wenns zur Zeit auch nicht gerade soo aktuell ist (was sich hoffentlich demnächst ändern wird ;))

[Kleinkariert-Modus an] außerdem ist es nicht "kein aktuelles Spiel auf keiner aktuellen Plattform" :zahnlücke [Kleinkariert-Modus aus]

Jupp, glaube auch nicht daran, dass nach dem Ende des 6. Kapitels noch was kommen sollte. Das Ende in der Höhle ist doch einfach genial. Ich hab da ne Gänsehaut bekommen. Ich glaube, genau da sollte es auch enden (halt an diesem spannenden, bedeutenden Punkt).
war das nicht erst das 4. Kapitel?
dieser Punkt passt jedenfalls sehr gut als Ende des 2. Teils... aber niemals als "endgültiges" Ende. dafür würden wie schon geschrieben einfach viel zu viele Dinge ungeklärt bleiben.
das wichtigste nicht zu vergessen: das finale Treffen mit Lan Di.
btw: die Szene als Lan Di am Helikopter hängend über das Hochhaus geflogen ist, war definitiv eine der emotionalsten Szenen in Shenmue 2 (und überhaupt aller Spiele)... ich dachte damals schon "jetzt ist es soweit" und der Showdown steht an...

Diese Bilder, die aus dem dritten Teil stammen sollen, sind doch nur Bilder aus der Beta-Version. Wahrscheinlich sollte das erste Dorf am Anfang etwas größer sein.
kann sein... wobei ich vorhin nicht die Bilder gemeint hab, sondern den Textbildschirm (mit dem Namen des Ortes, Zeit, Datum), der erscheint sobald man eine neue Location betritt

Soweit ich mich erinnere, haben die sich nur auf den Weg gemacht, Shenhuas Vater zu besuchen (um ihm das Essen zu bringen).
stimmt... aber Shenhua hat Ryo doch (auf dem Weg durch den Wald) auch von ihrem Dorf erzählt... u.a. hat sie doch auch gesagt, dass dort auch als Arbeit Kisten geschleppt werden... da dachte ich eigentlich schon dass die beiden dort noch ankommen werden...

Aber echt seltsam, dass er nicht mehr da war. Hat ihn wirklich Lan Di mitgenommen? Dann hätte er ja sicherlich nicht mehr den Brief schreiben können. Vielleicht hat er sich ja selbst auf den Weg irgendwohin gemacht. Sicherlich werden Ryo und Shenhua ihn irgendwann auf ihrer Reise finden.

Was für ne Rolle spielt eigentlich diese Höhle?
Also die Story von Shenmue ist echt rätselhaft und irgendwie nie vorhersehbar (da hat Suzuki echt gute Arbeit geleistet).
tja das sind eben einige der vielen noch unbeantworteten Fragen... lassen wir uns (hoffentlich) überraschen :)

Ich glaube übrigens nicht, dass die restlichen 10 Kapitel nur in irgendwelchen Dörfern in China und Umgebung spielen werden. Sicherlich wird noch die eine oder andere Stadt kommen. Denke aber, dass das bisherige Spielprinzip auf jeden Fall beibehalten wird bzw. noch erweitert und verbessert wird.

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen um die Shenmue-Saga. Sie wird kommen und sie wird auf jeden Fall gut sein ;)
jo, ich denke da kann man wirklich zuversichtlich sein :)

Schaut euch doch mal die Project Berkley GD an. Da sind ja Szenen drin, die nur nach Shenmue 2 folgen können drin (Sachen mit Shenhua usw). Ich glaube das das was mit Shenmue 3 zu tun hat. Yu Suzuki hat nur gesagt das die Szenen nicht vorkommen werden. Also kann es sein das sie leicht verändert doch vorkommen :)

Meinst du das Video, dass man sich anschauen kann, wenn man Shenmue II durchgespielt hat? Gab's da ne extra GD von? War da mehr zu sehen als in diesem Video?

Jedenfalls kommen in diesem Video keine Szenen vor, die nicht schon in Shenmue I und II vorgekommen sind (auch die Szenen am Schluss mit Shenhua, wo sie und Ryo diesen Geißbock halten, der dann davongaloppiert - in der Endfassung stand der Geißbock nur da und Shenhua und Ryo haben sich nicht darum gekümmert).

war das nicht erst das 4. Kapitel?
Das 4. Kapitel von Shenmue II, aber das 6. Kapitel von der gesamten Shenmue-Saga ;)

dieser Punkt passt jedenfalls sehr gut als Ende des 2. Teils... aber niemals als "endgültiges" Ende. dafür würden wie schon geschrieben einfach viel zu viele Dinge ungeklärt bleiben.
Ja, das ist klar. Ich meinte nur, dass dieses Spiel an einem echt spannenden und rätselhaften Punkt (quasi ein Wendepunkt) endet. Es ist aber kein Höhepunkt (das wird wohl der Kampf gegen LanDi sein), das wär ja blöd, wenn das Spiel an so einem Punkt enden würde (wird aber in dem nächsten Teil sicherlich nicht passieren).

Ich fand das sehr passend. Das macht heiß auf eine Fortsetzung, aber nicht so extrem, dass man es nicht mehr aushalten kann.

Meinst du das Video, dass man sich anschauen kann, wenn man Shenmue II durchgespielt hat? Gab's da ne extra GD von? War da mehr zu sehen als in diesem Video?
das Video in Shenmue 2 zeigt Ausschnitte aus der nie veröffentlichten Saturn-Version von Shenmue (welches sich schließlich seit ca. 1993 in Entwicklung befindet)
"Project Barcley" war der Konzeptname, bevor das Spiel "Shenmue" getauft wurde. die Project Barcley-GD war eine Video-GD mit einigen Ausschnitten aus Shenmue, die der japanischen Version von Virtua Fighter 3tb beigelegen hat.

Das 4. Kapitel von Shenmue II, aber das 6. Kapitel von der gesamten Shenmue-Saga ;)

stimmt, ich kann mich erinnern dass Yu Suzuki u.a. bekanntgegeben hat, dass Ryos Überfahrt mit dem Schiff von Japan nach China ein eigenes Kapitel darstellt (welches aber nicht im Spiel auftauchen sollte). ein kleiner Hinweis auf dieses Kapitel ist allerdings in Shenmue 2 vorhanden: eine Frau mit Kind bedankt sich kurz nach der Ankunft in Aberdeen bei Ryo für die Hilfe während der Überfahrt... allerdings weiß niemand, wofür genau ;)

edit: welches aber das zweite "verschollene" Kapitel ist, fält mir jetzt nicht ein (Shenmue 2 besteht doch soweit ich mich erinnere nur aus 3 Kapiteln?)

edit#2: oder warens doch 4 Kapitel in Shenmue 2? jetzt hast mich komplett verwirrt :D

Guckst du hier:

Haben mal zwei AM2-Typen an die Tafel gekritzelt.
Die Namen müssten sein (soweit ich mich erinnere):
Chapter 3: Hong Kong
Chapter 4: Wan Chai
Chapter 5: Kowloon
Chapter 6: Guilin

(Chapter 1 heißt übrigens Yokosuka ;)).

Das zweite Kapitel soll es als Comic geben. Und zwar taucht da Chai wieder auf (den man ja am Ende des ersten Kapitels ins Wasser geschleudert hat). Das hat dem Mädchen wohl Angst gemacht :rolleyes:

Wär cool, wenn die dieses Kapitel irgendwann als Extra nachreichen würden (z.B., wenn man den letzten Shenmue-Teil durchgespielt hat oder sowas, dass es dann freigeschaltet wird).

Was ich mir mal überlegt habe: In Dobuita ist ja dieses große Gebäude, dass noch verdeckt ist (wie so ne Art Baustelle). Und darauf ist ein leuchtendes Schild mit dem Sega-Logo angebracht (sieht man, wenn man etwas weiter weggeht). Und sicherlich kommt man am Schluss nach Yokosuka zurück. Ob dann dieses Gebäude fertig ist? Und was würde es darin geben?
Also ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem eigentlichen Ende noch im Spiel rumlaufen kann, also in Yokosuka, und man dort viele interessante Dinge machen kann. Fänd ich jedenfalls cool.

Na, mal schauen...

Die Namen müssten sein (soweit ich mich erinnere):
Chapter 3: Hong Kong
Chapter 4: Wan Chai
Chapter 5: Kowloon
Chapter 6: Guilin

(Chapter 1 heißt übrigens Yokosuka ;)).
ah, danke für die Auffrischung :D
war mir jetzt echt nicht mehr sicher ob es 3 oder 4 Kapitel in Shenmue II waren :breit:... aber da ja in der DC-Version jede der 4 GDs ein eigenes Kapitel darstellte, sollte es ja eigentlich logisch sein ;)

Das zweite Kapitel soll es als Comic geben. Und zwar taucht da Chai wieder auf (den man ja am Ende des ersten Kapitels ins Wasser geschleudert hat). Das hat dem Mädchen wohl Angst gemacht :rolleyes:

Wär cool, wenn die dieses Kapitel irgendwann als Extra nachreichen würden (z.B., wenn man den letzten Shenmue-Teil durchgespielt hat oder sowas, dass es dann freigeschaltet wird).
kann man sich das Comic irgendwo bestellen? oder gibts das sogar irgendwo im Internet?
würde mich schon interessieren :)

Was ich mir mal überlegt habe: In Dobuita ist ja dieses große Gebäude, dass noch verdeckt ist (wie so ne Art Baustelle). Und darauf ist ein leuchtendes Schild mit dem Sega-Logo angebracht (sieht man, wenn man etwas weiter weggeht). Und sicherlich kommt man am Schluss nach Yokosuka zurück. Ob dann dieses Gebäude fertig ist? Und was würde es darin geben?
Also ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem eigentlichen Ende noch im Spiel rumlaufen kann, also in Yokosuka, und man dort viele interessante Dinge machen kann. Fänd ich jedenfalls cool.
das SEGA-Logo ist mir zwar damals auch schon aufgefallen... aber Gedanken über das Gebäude hab ich mir so noch nie gemacht. wäre aber in der Tat cool :)

Zurück
Oben