• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der XBOX Feldzug beginnt...

Original geschrieben von TheAL
Also nochmal, die Zeit für solche Marktanalysen ist nach Weihnachten 2002, vorher kann man gar nix sagen, und erst recht keine Zukunftsprognosen abgeben.

Soo doof sind die bei M$ auch nicht, was tausende Laienmarktanalysten in zig Foren wissen, wissen die auch. [/B]

man hört sich doch (gerade) bei Kollegen und auch im Internet herum. Nur die wenigsten kaufen sich die XBox direkt am 14.3.02. Es herrscht nirgendwo so ne Art "ich_muss_die_Kiste_am_14_3_02_haben_koste_sie_was_sie_wolle".

Ich bekomme ja viele Diskussionen - auch in den Newsgroups - mit. Nur die wenigsten schlagen jetzt zu.

Da braucht man doch kein Marktanalyst zu sein (und wenn man schon jahrelang den Konsolenmarkt beobachtet) wird man auch feststellen, das der Markt mittlerweile gesättigt ist.

Eine XBox hätte 1997 einen enormen Run verursacht, aber heute (wo mittlerweile viele vernünftige Konsolen auf dem Markt plaziert wurden und auch der PC eine sehr gute Grafik etc. darstellen kann) ist es für die meisten ein ganz normaler Launch-Termin, nicht mehr und nicht weniger.

Es wird längst nicht mehr solch ein Bohai darum gemacht.

Sicherlich sind wir alle in 1 Jahr schlauer, als heute.
Aber wenn man u.a. auch HIER die Stimmung betrachtet und auch die Kaufabsichten vieler Forumsbesucher, so kristallisiert sich doch heraus, das die meisten bei DEM Preis halt noch lange nicht zuschlagen werden.

Wenn halt die Billy-Boy-Verantwortlichen der Meinung sind, das wir hier in Deutschland/Europa mal ebend locker_und_flockig aus der Portokasse 479 € + + + bezahlen werden, dann ist das deren Ansicht, was aber längst nicht die Auffassung vieler Zocker hier wiederspiegelt.

Es gibt ja ein ur_ur_altes Sprichwort...wer zuletzt....

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Profi2000
Ne 8 GB Festplatte oder 10 GB Festplatte kostet bestimmt auch nicht die Welt. Ne 60 GB bekommt man schon für 240 DM. Diese Vergleiche hinken doch alle.
Aber bald ist ja Launch, da werden wir sehen was wird.
Wenn die XBox Spiele 59 Euro kosten kann man nichts sagen, soviel zahle ich ja auch für die PS2. Aber es muss halt auch ne Grenze gezogen werden. Mehr wie 60 Euro is nicht bei mir. Oder eben 120 DM. [/B]

wenn ich etwas zu sagen hätte bei Billy-Boy hätte ich auch erst einmal die Festplatte weggelassen, um die Kiste halt per Dumping-Preis hier anzubieten.

Hardware sells Software und Sony und Big-N hätten ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, wenn die XBox hier in Europa z.B. für nen Kampfpreis von 199 € zu haben wäre.
Ferner hätte ich die Spielepreise grundsätzlich alle auf 49 € gesetzt.

Ich glaube, da wären bei Sony und Big-N die Verantwortlichen auf der Stelle tot umgefallen.

Denn DANN wäre auch ich sofort einer der ersten gewesen, um sich die Kiste und deren Spiele zu sichern.

Ich hätte auch keine Skrupel mir dann z.B. 5 Spiele auf einmal zuzulegen....

Egal... bin nur ein kleiner Beamter:lol:

Gruss
Ralle

quote von Profi2000:
Und das lässt hoffen das der XBox Preis zeitig fallen wird. Wer weiß? Wenn ich MS böses ankreiden will, dann sind die 479 Euro für den ersten Monat geplant, ab 2. Monat geht die Kiste dann schon für 399 Euro über die Ladentheke. Das wäre doch was, und bei MS würde es mich nichtmal wundern.

MS senkt den Preis, das ist sicher. Noch sicherer ist allerdings, dass sie es frühestens im Herbst tun. Eine Preissenkung 2 oder 3 Monate nach Launch wird es definitiv nicht geben (allein schon um die ersten Käufer nicht zu verärgern). Die gesamte Marketintstrategie ist außerdem auf diesen Preis ausgerichtet.

Gruß,
Franky

tja das thema ist sehr amüsant und einige nehmen mich wahrscheinlich nicht ernst, aber beobachtet mal die seite lion.cc dort gibt es seit 2 oder 3 tagen die box zum vorbestellen (100 Stück) und davon sind in der kurzen zeit schon 74 weg. und wenn man auch noch all die diversen forums durchstöbert und dort so liest wer sich alles eine box mit wieviel zubehör kauft, braucht sie m$ nicht so schnell gedanken um den preis machen. weiters finde ich den spielepreis auch nicht all zu überheblich. 69€ gegen 64,90€ (offizieller PS2-Games-Verkaufspreis) Klar am Anfang gibt es wenige die den Preis der Software in den Keller treiben aber in 1, 2 Monaten wird es gleich wie mit den PS2 Games sein, dann werden auch die meisten XBOX-Games unter den offiziellen VK sein. Das war am Anfang mit den PS2 Games genau gleich.

best regards and a nice day
renmet :D

Original geschrieben von ralfgebert

man hört sich doch (gerade) bei Kollegen und auch im Internet herum. Nur die wenigsten kaufen sich die XBox direkt am 14.3.02. Es herrscht nirgendwo so ne Art "ich_muss_die_Kiste_am_14_3_02_haben_koste_sie_was_sie_wolle".

Darum geht es ja auch nich.
Keiner will dass jeder Depp in den Laden rennt und ne Xbox kauft, M$ sicher auch nicht, die hätten dann wohl ziemlich schnell ein schwerwiegendes logistisches Problem.
Is doch bei jedem Launch das gleiche, jetzt sind ersma die freaks dran, später kommt der Massenmarkt is Visier, mit anderer Werbung und einem anderen Preis.

Original geschrieben von renmet
tja das thema ist sehr amüsant und einige nehmen mich wahrscheinlich nicht ernst, aber beobachtet mal die seite lion.cc dort gibt es seit 2 oder 3 tagen die box zum vorbestellen (100 Stück) und davon sind in der kurzen zeit schon 74 weg. und wenn man auch noch all die diversen forums durchstöbert und dort so liest wer sich alles eine box mit wieviel zubehör kauft, braucht sie m$ nicht so schnell gedanken um den preis machen. weiters finde ich den spielepreis auch nicht all zu überheblich. 69€ gegen 64,90€ (offizieller PS2-Games-Verkaufspreis) Klar am Anfang gibt es wenige die den Preis der Software in den Keller treiben aber in 1, 2 Monaten wird es gleich wie mit den PS2 Games sein, dann werden auch die meisten XBOX-Games unter den offiziellen VK sein. Das war am Anfang mit den PS2 Games genau gleich.

best regards and a nice day
renmet :D

der massenmarkt weiss zu 99,9% nichmal von solchen foren und 74 vorbestellungen, applaus haben sie in europa ja jetzt schon die marktführerschaft.

das mit dem preis ist nur falsch kein ps2 spiel kostet 65 und in vernünftigen läden zahlten man nicht mehr als 45- 50 €

ich hab ja auch gesagt der offizielle Verkaufspreis (das ist der der von Sony den Händlern nahegelegt wird) ist 65 Euro. XBOX Games bekommst du ja auch schon um 98 Mark sind ja auch nur ca. 50 Euro.

best regards
renmet :lol:

der Snob Effekt wird seinen Teil dazubeitragen!
Die Freaks und "Idioten-Snobs" werden die Xbox kaufen!
Mal sehen wie stark diese Gruppe ist.

UNd ja, diese Snob Gruppe ist groß. Wie viele Leute haben eine PS2 mit 2 Spielen und nutzen diese so gut wie nie......

ich hab ja auch gesagt der offizielle Verkaufspreis (das ist der der von Sony den Händlern nahegelegt wird) ist 65 Euro. XBOX Games bekommst du ja auch schon um 98 Mark sind ja auch nur ca. 50 Euro.

best regards
renmet :lol:

Achja? Wo gibt es denn X-Box Spiele so günstig?

Hardware verkauft sich langfristig nur über gute Software. Viele Entwickler für die X-BOX werden sich überlegen, ob sie nach ihrem ersten X-Box Game noch ein zweites auf dem Markt bringen ( das dann mangels Hardwarekäufer in den Regalen liegen bleibt ) oder sich auf die Konsolen ( zusätzlich oder nur noch) konzentrieren, die eine hohe Marktpräzens haben.
Denn kein Softwarehesteller produziert zum Spaß, sondern die wollen alle auch Geld verdienen. So reguliert sich der Markt von selber.
:cool:

naja wenn es um entwicklersupport geht soll ja ms das paradebeispiel sein, durch die amerikazahlen mach ich mir keine sorgen und europa wird wohl gut laufen nach weihnachten;)

wie gesagt ms ist nicht sega 3d0 oder atari :eg:

tja das thema ist sehr amüsant und einige nehmen mich wahrscheinlich nicht ernst, aber beobachtet mal die seite lion.cc dort gibt es seit 2 oder 3 tagen die box zum vorbestellen (100 Stück) und davon sind in der kurzen zeit schon 74 weg.

also...von möglichen 100 XBoxen, wonach 74 Leutkes diese vorbestellt haben, kann man ja keine Hochrechnung veranstalten. Interessant wäre es zu wissen, wenn die auf deren Seite z.B. 100.000 XBoxes hätten, wieviel Leute DANN eine Vorbestellung tätigen.

Ich kann ja auch genauso sagen, das ich auf meiner Seite
10x die XBox anbiete, wonach ich dann verständlicherweise 10x auch eine Vorbestellung habe.

weiters finde ich den spielepreis auch nicht all zu überheblich. 69€ gegen 64,90€ (offizieller PS2-Games-Verkaufspreis)

ich finds schon mehr als eine Abzocke...Was würdest Du denn sagen, wenn Billy-Boy die Spielepreise generell auf 100 € setzen würde, weil man davon ausgeht, das der Freak eh alles bezahlen wird, was ihm vor die Füsse setzt ?

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Franky
MS senkt den Preis, das ist sicher. Noch sicherer ist allerdings, dass sie es frühestens im Herbst tun. Eine Preissenkung 2 oder 3 Monate nach Launch wird es definitiv nicht geben (allein schon um die ersten Käufer nicht zu verärgern). Die gesamte Marketintstrategie ist außerdem auf diesen Preis ausgerichtet.

Schwarzmal-Modus ON:

Was wäre, wenn die XBox in den Geschäften nach dem 14.3.02 vor sich hinstauben würde ?

Schwarzmal-Modus OFF:

Ich denke, dann würde eine Preissenkung erst zu Weihnachten überhaupt nichts mehr bringen.

Denn DANN muss Billy-Boy handeln, will er genügend Abverkäufe haben um sich ein Stückel vom Konsolenmarkt sichern.

Bedenken sollte man auch, das man immer die Konkurrenz aus den Augenwinkeln beobachten muss, denn DIE schlafen ja auch nicht. Sony macht es vor, indem sie MGS-2 erst JETZT herausbringen. Das ist für viele ein Argument sich die PS-2 zuzulegen. Feiner Schachzug.

Gruss
Ralle
(der davon ausgeht, das es auch eine Preissenkung schon in 3 Monaten geben könnte, zumal ab dem 3.5. ja auch noch Big-N mit ihrer neuen Kiste Käuferschichten einfangen möchte)

Original geschrieben von TheAL

Darum geht es ja auch nich.
Keiner will dass jeder Depp in den Laden rennt und ne Xbox kauft, M$ sicher auch nicht, die hätten dann wohl ziemlich schnell ein schwerwiegendes logistisches Problem.
Is doch bei jedem Launch das gleiche, jetzt sind ersma die freaks dran, später kommt der Massenmarkt is Visier, mit anderer Werbung und einem anderen Preis.

yepp...und das könnte schneller passieren, als wir es uns heute vorstellen.

Schau`n wir mal, wie sich der Markt in den nächsten Wochen/Monaten entwickeln wird.

Mit Sicherheit wirds ein spannender Dreikampf der Giganten werden.

Gruss
Ralle

Schwarzmal-Modus ON:

Was wäre, wenn die XBox in den Geschäften nach dem 14.3.02 vor sich hinstauben würde ?

Schwarzmal-Modus OFF:

Ich denke, dann würde eine Preissenkung erst zu Weihnachten überhaupt nichts mehr bringen.

Denn DANN muss Billy-Boy handeln, will er genügend Abverkäufe haben um sich ein Stückel vom Konsolenmarkt sichern.

....[snip]

Gruss
Ralle
(der davon ausgeht, das es auch eine Preissenkung schon in 3 Monaten geben könnte, zumal ab dem 3.5. ja auch noch Big-N mit ihrer neuen Kiste Käuferschichten einfangen möchte)

....schön wäre es ja, wenn MS den Preis früh senken würde. Aber sie tun es nicht (auch wenn der Verkauf weit unter den Erwartungen liegt). Wenn man sich die Begründung gegen die Preissenkung (siehe Petition areaxbox) mal genau durchliest, sieht man eines: MS hält an diesem Preis felsenfest. Das ist Bestandteil der Marketingstrategie in Europa. Ich bin selbst auch schon sehr lange im Marketing in Großunternehmen tätig und kann dieser Strategie folgen ... auch wenn ich es persönlich natürlich genauso für eine Abzocke halte :(

Wenigstens wird man die Spiele etwas billiger bekommen. Bei okaysoft kosten sie schon nur noch 59 EUR (sind ganze 10 EUR = 20DM weniger als Liste) :)

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky
....schön wäre es ja, wenn MS den Preis früh senken würde. Aber sie tun es nicht (auch wenn der Verkauf weit unter den Erwartungen liegt). Wenn man sich die Begründung gegen die Preissenkung (siehe Petition areaxbox) mal genau durchliest, sieht man eines: MS hält an diesem Preis felsenfest.
ich habe zwar nicht die Antwort von denen dort lesen können (kannst Du die mal hier posten) aber dort von einigen herausgelesen, das MS der Meinung ist, sie würden z.b. 2 Jahre Garantie auf die Kiste geben ?

Nunja...wenn das so ist, das ist ja mittlerweile eine ganz normale Sache seit dem 1.1.2002 (EU-Recht)

Das ist Bestandteil der Marketingstrategie in Europa. Ich bin selbst auch schon sehr lange im Marketing in Großunternehmen tätig und kann dieser Strategie folgen ... auch wenn ich es persönlich natürlich genauso für eine Abzocke halte :(

ich als Laie kann es überhaupt nicht verstehen....Was habe ich denn davon, wenn ich an einem Preis festhalte, der für den Massenmarkt absolut nicht tauglich ist (schliesslich will Billy-Boy ja Marktführer werden) Da wird doch die XBox eher einstauben, als das sie sich z.B. 20.000.000 weltweit verkaufen wird.

Gut das ich Beamter bin, da mache ich mir keine dicke Birne :lol:

Gruss
Ralle

....Was habe ich denn davon, wenn ich an einem Preis festhalte, der für den Massenmarkt absolut nicht tauglich ist (schliesslich will Billy-Boy ja Marktführer werden) Da wird doch die XBox eher einstauben, als das sie sich z.B. 20.000.000 weltweit verkaufen wird.

Raalf, deswegen wird das Ding ja irgendwann ma billiger.....

Je teurer das Produkt am Anfang ist, desto mehr können sie den Preis senken. Die Leute haben dann das Gefühl, ein extrem gutes Geschäft gemacht zu haben, da sie ein so teures Produkt so günstig bekommen haben.

Zurück
Oben