• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der XBOX Feldzug beginnt...

Crayfish

Fuddl
Heute ist die aktuelle Maniac (mit satten 148 Seiten) bei mir eingetrudelt und eines fiel sofort auf: Die enormen Mengen an XBOX-Werbung. Microsoft wird sich nicht lumpen lassen die Konsole entsprechend zu vermarkten. Ich erwarte
ein riesiges Marketingfeuerwerk, das spätestens am 14 März endgültig gezündet wird. Nicht nur Bill Gates selbst, auch manche Dritthersteller haben in der aktuellen Maniac einige Werbung für die XBOX bzw. für die eigenen XBOX Titel geschaltet. Es geht los...

Eine andere Anzeige, die einem ins Auge stach, kam von Sony. In dieser Anzeige wurde Sega im Third Place willkommen geheißen. IMO eine recht lustige Idee, auch von der Umsetzung her...

MfG,
Crayfish

Das MS die XBox durch Marketing voran bringen und bekannt machen will ist ja klar. MS hat ja auch die nötigen Mittel dazu. Was mich mehr dann noch interessiert als die Zeitungsanzeigen, sind dann die TV-Werbespots. Wie sie bei den Leuten ankommen werden und vorallem wann MS damit genau anfangen wird. Man darf gespannt sein. Aber die TV-Werbung wann die startet ist glaube ich der Termin schon bekannt oder? Aus dem Interview mitn Boris Schneider oder?

14.3. TV-Werbung, wurde doch schon öfter genannt.
Und ich verschieb das mal ins Xbox-Forum.

Achja falls es interessiert, in der aktuellen Gamestar is auch Halo- und Amped-Werbung.

Ich bleibe dabei: es kann noch soviel geworben werden, wenn der Massenmarkt den Preis registriert, dann ist schluß mit lustig.
Wer -außer dem harten Kern der Feaks- gibt denn für eine Konsole 500€ aus, auf der nichtmal Sony steht und man somit kein Statussymbol kauft?
Eine Woche vorher kommt die Bombe in Form von MGS2- und genau das ist es, worauf alle warten. Und nicht die Konsole, die man schon seit Weihnachten anzocken kann.
Wenn alles nach Plan läuft, sind wir das Ding schon bald wieder los- und das ist auch gut so.

Original geschrieben von WickerMan
Ich bleibe dabei: es kann noch soviel geworben werden, wenn der Massenmarkt den Preis registriert, dann ist schluß mit lustig.
Wer -außer dem harten Kern der Feaks- gibt denn für eine Konsole 500€ aus, auf der nichtmal Sony steht und man somit kein Statussymbol kauft?
Eine Woche vorher kommt die Bombe in Form von MGS2- und genau das ist es, worauf alle warten. Und nicht die Konsole, die man schon seit Weihnachten anzocken kann.
Wenn alles nach Plan läuft, sind wir das Ding schon bald wieder los- und das ist auch gut so.

:breit: klar du experte :lol: die xbox wird vom markt genommen :breit:

[snip]...

...also das Ding werden wir bestimmt nie mehr los! :D :D

Aber im Ernst: Die Freaks werden sich das Teil überteuert kaufen (ich leider auch :cool: ) und dann, vielleicht 4-5 Monate später - eben um die 'early adopter' nicht ganz zu verärgern - wird der Preis gesenkt, um die Hardware- und Softwareverkäufe endlich richtig anzukurbeln. Denn ein Riesenerfolg wird die XBox zum Einführungspreis garantiert nicht.

Gruß,
Franky

Manche Leute scheinen es mit der Angst zu bekommen. Keine Panik, die PS2 wird es überleben!:D

Selbstverständlich ist Marketing nicht alles. Hinzu kommt neben ansprechender
Software auch ein anständiger Preis. Nur genau da hapert es eben bei Microsoft. Die ersten Tage werden wohl entscheiden, ob und wenn ja wann Microsoft mit dem Preis runtergeht. Vielleicht ja wenn der Gamecube Anfang Mai erscheint. Verkauft sich die XBOX aber trotz des Preises von 479 Euro anständig, dann hat Bill Gates wohl Erfolg
mit der Werbung verbucht - und wir hätten eine Erklärung dafür, wieso er nach wie vor der reichtste Mann der Welt bleibt !

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Crayfish
Selbstverständlich ist Marketing nicht alles. Hinzu kommt neben ansprechender
Software auch ein anständiger Preis. Nur genau da hapert es eben bei Microsoft. Die ersten Tage werden wohl entscheiden, ob und wenn ja wann Microsoft mit dem Preis runtergeht. Vielleicht ja wenn der Gamecube Anfang Mai erscheint. Verkauft sich die XBOX aber trotz des Preises von 479 Euro anständig, dann hat Bill Gates wohl Erfolg
mit der Werbung verbucht - und wir hätten eine Erklärung dafür, wieso er nach wie vor der reichtste Mann der Welt bleibt !

MfG,
Crayfish

meine Überzeung ist, das der Preis für den Massenmarkt eindeutig in Deutschland zu hoch angesetzt wurde.

Ich lese ja auch schon viel z.B. im Internet und viele würden sich für 700 € eher einen vernünftigen PC kaufen, als das sie die Konsole von Billy-Boy kaufen (sicherlich hängt das auch mit Vorurteilen zusammen, da viele MS mit PC vergleichen und auch sehen, so auch seine XBox)
Da Billy-Boy auch hier bei 0 anfangen wird, und der Preis nicht gerade für einen Kunden "ansprechend" ist, wird der Preis der XBox mit Sicherheit dieses Jahr (bis spätestens zum fetten Weihnachtsgeschäft) sinken.

Der Markt wird`s eh von alleine richten. Angebot und Nachfrage. Ich sehe seit Wochen überhaupt keine Schlangen vor irgendwelchen Geschäften, wo man die XBox sich "sichern" kann, d.h. vorbestellen kann. Das hätte nur einen Sinn, wenn nur eine Handvoll XBoxes nach Deutschland am 14.3.02 kommen würden, wenn die Nachfrage grösser ist, als die Produktion.

Auch sehe ich keine Schlangen vor den XBox-Aufstellern. Hin und wieder zockt da jemand in den Kaufhäusern, aber das da nen Menschenauflauf ist, neee....

Man braucht kein Prophet zu sein. Die jetzigen Marktgegebenheiten sind halt so, das nur recht wenige sich diese Kiste zum 14.3. zulegen werden.

Ferner ist der Spielepreis mit 69 € eindeutig der Witz in Tüten...
Die Hardware ist schon überhöht und nun auch die Spielepreise.
Nunja.....die Spielehersteller werden wohl auf ihren Spielen "hocken" bleiben, weil für diesen Preis der großteil an potentiellen Kunden nicht zuschlagen wird, bzw. sich nur 1 Spiel im Schnitt leisten kann/wird.

Ich gebe doch nicht für 3-4 Spiele mal ebend über 250 € aus...da müsste ich ja dumm sein.

Dann lieber erst 1 Spiel zulegen, das zu 100% durchzocken und bis ich das geschafft habe (vergehen mit Sicherheit ein paar Monate) bei einem geilen Rennspiel, dann erst werde ich mich nach einem neuen oder gebrauchten Game umsehen.

Ferner ist für mich der Zeitpunkt des Erscheinens hier in Deutschland absolut nicht nachvollziehbar.
14.3. ??? Das Weihnachtsgeschäft ist längst vorbei, das Geld sitzt momentan nicht so locker...

Genauso muss ich Kritik an Big-N ausüben....3. Mai....was für ein Datum ???? Zu diesem Zeitpunkt gibt es

a) schon längst hier die XBox
b) jeder XBox-Neu-Kunde ist ein Kunde weniger für den GC

Was hält Big-N davon ab, den GC auch am 14.3. zu veröffentlichen.

Der Preis ist okay, un
d hoffentlich auch die Launchtiteln (wieviele kommen eigentlich ..20 ????)

Gruss
Ralle

full ack....der Massenmarkt kann und wird es nicht akzeptieren, der Gelegenheitszocker (nicht der absolute Freak) wird sich eh IMMER nach günstigen Zocker-Alternativen umsehen.

Und warum mal ebend weit über 500 € hinlegen, wenn er doch z.b. auch seinen Zockerspass für 100 € haben kann/könnte.

Nunja...loswerden, das werden wir die XBox nicht, nur Billy-Boy wird mit seiner (in meinen Augen) arroganten Art (in Deutschland) sich nicht viel Freunde machen.

Das gesamte XBox-Paket ist eindeutig zu teuer und freuen wir uns darauf, wenn die XBox eines Tages eh billiger werden wird.

Vielleicht fährt Billy-Boy ja auch eine harte Richtung (kann ja auch sein) und wird einfach nur darauf bauen, das der Markt (langfristig gesehen) die XBox akzeptiert und er in z.B. 3-4 Jahren genügend XBoxes verkauft haben wird, wobei er DANN auch erst den Preis senken wird, wenn genügend Millionen XBoxes den Markt erobert haben.

Solange werden sich wohl auch die Spielehersteller in Geduld üben müssen, bis genügend Hardware verkauft wird, bis das sich ihre Spiele auch gewinnbringend verkaufen können.

Vielleicht haben auch viele Hersteller nicht solange den finanziellen Atem, schau`n wir einfach mal, wie die Marktsituation in 6 Monaten aussehen wird.

Gruss
Ralle
(der auch weiss, das er sich die XBox zu Weihnachten zulegen wird, sofern der Preis unter 250 € liegen sollte udn auch die Spielepreise in einem vernünftigen Rahmen liegen werden, allerdings werde ich mir auch definitiv die PS-3, sofern sie irgendwann erscheinen wird, zulegen)

Original geschrieben von ralfgebert

Die Hardware ist schon überhöht und nun auch die Spielepreise.
Naja, wäre der Vergleich zu Japan und den USA nicht, wäre die Xbox definitiv den EU-Preis wert. Guck Dir allein mal den Preis einer vollständigen GeForce 3-Karte für den PC an - die Hardware allein ist sicher den verlangten Preis wert. Bei den Spielen hast Du allerdings absolut recht - 69 € sind eine Unverschämtheit, da gibt es keine Rechtfertigung. Zum Glück biete z.B. Okaysoft fast alle Titel für 59 € an, was zwar immer noch überteuert, aber zumindest im PS2-Preisrahmen liegt.

Launchtitel - wieviele kommen eigentlich ..20 ????)
Jup, mit Max Payne sind es 20 (siehe "MS Presseerklärung"-Topic).

Warum vergleicht ihr immer mit Geforce 3 oder 4 Karten ????
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Egal was drin ist,der Preis muss passen.
Ich denke mal,die Festplatte ist das grosse Finanzproblem. Wenn die nicht wäre könnte MS locker auf 349 € runter.

Ist klar!! Je mehr drin ist,desto mehr kostet die Geschichte.
Aber man hätte vielleicht die FP nur später optional anbieten sollen.
Ja ich weiss! Das ging schon einige male in die Hose,aber ich bezahle lieber jetzt 299 € für ne PS2 und dann in 15 Monaten nochmal 170€ für die Festplatte und den Rest. Das geht leichter von der Hand. Ein gutes Game noch dazu gepackt und die Sache wäre kein grosses Problem.
Das selbe gilt natürlich für die XBOX. Die wäre auch ohne Festplatte eine technisch hervorragende Konsole geworden.
Und auf jeden Fall hätten sie dann zum Europalaunch riesige Schlangen an die Kassen gebracht

also leuts ich glaub ihr verwechselt was !ich war beim dc und ps2 launch im grössten mediamarkts deutschlands und schlangen waren nicht zu sehen :lol: :breit: so freakig ist deutschland nicht was videogames angeht! ;)

@ralf 250 ??? dann wirds wohl weihnachten 2003 :D

lasst die ersten leute ihre xbox kaufen wenn deren kumpels damit zocken.. (mein kollege hat auch gesagt 500 DM ist der maximalpreis für ne konsole und jetzt hat er sie vorbestellt)
für eine gewisse qualität zahlt der kunde auch..

@Superfrog:
---------------

nunja, ich persönlich bin nur der Ansicht, das der Preis der XBox in Europa nicht den Marktgegebenheiten angepasst wurde.
(Unabhängig davon, wie hoch der Preis in Japan etc. ist)

Meinetwegen können die die XBox in Japan für 1 € anbieten, interssiert mich nicht die Bohne.

Wenn ich mir hier eine Pal kaufen möchte, dann sollte Billy-Boy mich dazu auch motivieren.

Das schafft er aber nicht, indem er einen Preis ansetzt, der von vornherrein für mich uninteressant ist.

Ich habe doch Zeit und kann warten.....und werde erst zuschlagen wenn die Kiste einen anständigen Preis hat.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Multikultizocker
@ralf 250 ??? dann wirds wohl weihnachten 2003 :D
wenn der Markt in Deutschland die XBox nicht annimmt, dann wird der Preis allerspätestens zu Weihnachten 2002 gesunken sein, da bin ich mir absolut sicher.

lasst die ersten leute ihre xbox kaufen wenn deren kumpels damit zocken.. (mein kollege hat auch gesagt 500 DM ist der maximalpreis für ne konsole und jetzt hat er sie vorbestellt)
für eine gewisse qualität zahlt der kunde auch..

der Kollege zahlt nicht für die Qualität, sondern weil er total rattig auf die Kiste ist.

Würde er NUR auf Qualität setzen, würde er sich für gute 700 € einen vernünftigen PC kaufen.

Ich kann ihn ja verstehen, denn wenn man sich selbst verrückt macht, dann wirft man all seine Vorsätze über Board.

Gruss
Ralle

also leuts ich glaub ihr verwechselt was !ich war beim dc und ps2 launch im grössten mediamarkts deutschlands und schlangen waren nicht zu sehen so freakig ist deutschland nicht was videogames angeht!

Und das lässt hoffen das der XBox Preis zeitig fallen wird. Wer weiß? Wenn ich MS böses ankreiden will, dann sind die 479 Euro für den ersten Monat geplant, ab 2. Monat geht die Kiste dann schon für 399 Euro über die Ladentheke. Das wäre doch was, und bei MS würde es mich nichtmal wundern. Am Anfang die Freaks abkassieren um dann gleich den Preis zu senken. Weil, die Freaks holen sie eh am Launchtag und nicht nen Tag später. Die Masse wartet bis der Preis fällt. Und wie Ralle schon sagt, im März so nen Preis verlangen... Die PS2 kam nen Monat vor Weihnachten raus, da hatte man wenigstens ein halbwegs schwaches Argument. Aber so... Ich weiß nicht...

Naja, wäre der Vergleich zu Japan und den USA nicht, wäre die Xbox definitiv den EU-Preis wert. Guck Dir allein mal den Preis einer vollständigen GeForce 3-Karte für den PC an - die Hardware allein ist sicher den verlangten Preis wert. Bei den Spielen hast Du allerdings absolut recht - 69 € sind eine Unverschämtheit, da gibt es keine Rechtfertigung. Zum Glück biete z.B. Okaysoft fast alle Titel für 59 € an, was zwar immer noch überteuert, aber zumindest im PS2-Preisrahmen liegt.

GeForce3 Vergleiche interessieren mich nicht. Einige wollen immer, das die XBox nicht mit PC's verglichen wird und dann machens viele selbst. Ich kaufe mir deshalb eine Konsole um billig viel Spielspass zu bekommen. Da ists mir völlig wurscht was in der Kiste ist solange der Preis stimmt und mich dazu anstachelt diese Konsole zu kaufen. Und wenn ne GeForce5 drinne wäre ists mir wurscht. Den Cellery oder P3 Mod in der Kiste bekommt MS bestimmt auch etwas billiger, wie auch andere Teile. Ne 8 GB Festplatte oder 10 GB Festplatte kostet bestimmt auch nicht die Welt. Ne 60 GB bekommt man schon für 240 DM. Diese Vergleiche hinken doch alle.
Aber bald ist ja Launch, da werden wir sehen was wird.
Wenn die XBox Spiele 59 Euro kosten kann man nichts sagen, soviel zahle ich ja auch für die PS2. Aber es muss halt auch ne Grenze gezogen werden. Mehr wie 60 Euro is nicht bei mir. Oder eben 120 DM.

Original geschrieben von Lord Falcon
Ist klar!! Je mehr drin ist,desto mehr kostet die Geschichte.
Aber man hätte vielleicht die FP nur später optional anbieten sollen.

Auf gar keinen Fall, M$ macht das einzig richtige.
Und wenn sie dir zu teuer is, kauf sie nich. Wie oft wollen wir das noch debattieren, einerseits wird das Ding irgendwann billiger, andererseits wird die Zukunft der Konsole nach dem jetzigen Preis vorhergesagt.
Wie oft denn noch? So ne Markteinführung läuft schrittweise, und man braucht gar nicht erst zu versuchen dem Massenmarkt im Sommer eine Konsole schmackhaft zu machen.
Also nochmal, die Zeit für solche Marktanalysen ist nach Weihnachten 2002, vorher kann man gar nix sagen, und erst recht keine Zukunftsprognosen abgeben.

Soo doof sind die bei M$ auch nicht, was tausende Laienmarktanalysten in zig Foren wissen, wissen die auch.

Zurück
Oben