Es ist ein Shooter

Wie sollen die Quests schon sein

..
Es gibt Kill-Quests, Beschütz-Quest, Hol-Quests, Schau-da-mal-Quests.. eingebettet eben in die Storylines. Davon habe ich bisher zwei bis drei gesehen:
1. Der Captain der Earth-Defence-Force hat eben den Hauptplot
2. Deine neue "Freundin" ist eher im Untergrund und hat eigene Interessen
3. Das EGO-System, also Deine AI/Implantat will auch etwas von Dir
Von diesen Quests kann man immer nur eine aktiv haben, also eher eine "Mission".
Und daneben halt Events in der Umgebung, wenn Du vorbeikommts (wie Guildwars 2). Und dann noch eben die "Rifts" (heissen anders).. eben wie in Rift.
Und DANN.. gibts noch so Herausforderungen, z.B. Auto-Checkpoint-Rennen, oder so Shooter-Arena-Wave-Sachen, oder andere Quests mit Rank-System und teilweise vorgegebenen Parametern (z.B. "Hier eine Shotgun, töte so viele Wellen damit wie möglich; Deine anderen Fähigkeiten sind erstmal deaktiviert").
Nach ein paar Minuten merkt man schon, dass das Spiel eben "kleiner" ist als so MMO-Welten. Man ist auch echt total verloren und weiss erstmal "nix", das ist etwas schade. Man muss sich da schon 10 Mins auch einlesen bei Beginner-Guides imho.
Wichtig:
a) Es gibt faktisch keine Klassen, die Wahl am Anfang regelt nur Dein Startgear. Das Skillsystem ist das selbe bei allen. Man kann einen Hauptskill aktivieren (auch wenn man mehrere freigeschaltet hat) und eine bestimmte Anzahl an Perks.
b) Es gibt kein Gear, nur Waffen, Schilde, Autos und Granaten. Kleidung ist nur Style (und hat mich wieder 15 Euro gekostet

).
c) Crafting gibts auch. Da geht es darum Gear zu verwerten und daraus Mods zu bauen etc. Es gibt aber kein Abbauen.
Mehr weiss ich atm auch nicht wirklich. Story: Erde wird von Alien-Archen angepeilt, da wir scheinbar doch einen ziemlich guten Planeten haben

.. die bisherigen Rassen auf der Erde schließen sich zusammen um diese Invasion zu bekämpfen. Du bist so ein "Schatzjäger" der darauf aus ist Relikte der feindlichen Alienrassen zu bergen. Dein Chef ist eine große Nummer und ein Forscher. Er hat wohl einen Hintergrund was Waffen angeht und eine totalitäre Firma.
Also alles drin: Militär, Freiheitskampf, Invasion, Industrie, Cyberpunk, Endzeit, Alienrassen..
Die "KI".. finde ich aber eigentlich gut. Also die Shooter-Einlagen spielen sich gut, viel laufen, abrollen, in Deckung gehen (ohne aktives System), warten bis der Halo-Like-Schild wieder aufgeladen ist (man kann Schilde nach Specs aussuchen).
Lootsystem ist random, bei jedem Mob wird zwischen allen die Schaden machen ausgewürfelt. Beim Händler bekommt man so einen zeitlichen "Deal of the Day" mit gutem Zeug, sonst kann man sich für Ingame- oder Echtgeld so "Überraschungs-Boxen" in vier Qualitäts-Stufen kaufen, da sind dann jeweils 2-4 random Items "besserer" Qualität drin.
Die Welt ist "noch" etwas eintönig, wobei es eben wie in Fallout ausschaut, also Endzeit-Westküste in den USA. K.A. ob es dann weiter geht, oder viel Backtracking oder wie oder was.
Die großen Trümmer-Rifts sind so "mittel", weiss noch nicht was ich davon halten soll. Man braucht schon lange für die Events und zwischendurch muss man öfters Ammo holen (Kisten in der Gegend, Drops oder Stützpunkte).
Noch nicht ausprobiert habe ich die quasi "Inis", also COOP-Missionen und das PVP (quasi TDM und CO.).
Es gibt keinen Fallschaden

Witzig in Kombination mit Autos
Man kann wiederbeleben, wiederbelebt werden.. ähnlich wie bei GW2, man hat auch eine "Selbstwiederbelebung mit Cooldown", sonst wird man automatisch Savepunkten in der Nähe zugeordnet.
So, noch Fragen?
Macht es Spaß? Ja schon! Man darf aber kein "WoW" oder "GW2" erwarten. Das Spiel selbst ist schlechter als die Einzelkomponenten. Also z.B. Shooter wie BF3 oder Borderlands 2, aber auch eben schlechter als etablierte MMOs. Was die Atmo angeht ist Fallout auch sicher besser

.
Aber die Kombination funktioniert dennoch und ich hoffe, dass es da Erweiterungen und eine Weiterentwicklung gibt. Ach ja: Macht Spaß!