• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Das Ende von Metacritic

Sie sind Humbug und gaukeln einem eine Genauigkeit und Messbarkeit vor, die es nicht gibtPUNKTUNDAUSRUFEZEICHEN

Wieso sollen die einem eine Messgenauigkeit vorgaukeln? Ich weiß ja nicht, ob das bei den Printmedien noch so ist wie damals bspw. bei der Video Games, aber Wertungskonferenzen sollte es da doch geben und dass der Unterhaltungswert bzw. Spielspaßfaktor quantitativ keine saubere Ermittlung von Daten ist, ist doch klar.

Mir hat z.B. früher die Video Games und Gamers schon Hilfestellung gegeben, um mit dem differenzierten Wertungssystem die echten Perlen und guten Spiele voneinander zu unterscheiden. In der Zeit wars halt auch so, dass die VG über die 90er Hürde nur selten gegangen ist und weil ich damals alle paar Monate nur ein Spiel bekommen habe es für mich umso hilfreicher, als wenn ich dann 10 Spiele aus einem Genre vorgefunden hätte, die allesamt empfehlenswert bekommen hätten. Nicht alle haben Kohle im Überfluss -wie wir- die jeden Monat teils hunderte von Euros in die Daddelei verblasen, und mit 1 System alleine kaum mehr klar kommen.
 
und dass der Unterhaltungswert bzw. Spielspaßfaktor quantitativ keine saubere Ermittlung von Daten ist, ist doch klar.

Eben. Du bringst eigentlich die richtigen Argumente, aber glaubst, dass sie deine Wertungen rechtfertigen. Das Gegenteil ist der Fall.

Mir hat z.B. früher die Video Games und Gamers schon Hilfestellung gegeben, um mit dem differenzierten Wertungssystem die echten Perlen und guten Spiele voneinander zu unterscheiden.

Ich garantiere dir, dass du dadurch ein paar echte Perlen verpasst hast. Kleine Anekdote über die ich mich noch heute ärgere: Die ASM hatte damals ein Actraiser mit einer schwachen Wertung abgewatscht und nur mit einer groben Spielbeschreibung in einem Minitextkasten kaum gewürdigt. Habe es mir nicht gekauft. Gilt aber als eines der besten SNES Spiele überhaupt. Ich will Text, Text und nochmals Text. Da kann man dann erst sehen, was der Redakteur gut und was er denn schlecht findet, um dann für sich zu unterscheiden, ob das Spiel für einen selbst etwas ist. Egal, ob es nur die Wertung eines Einzelnen ist oder aufgrund einer Wertungskonferenz.

Imho auch ein Grund, warum es kaum noch Printmagazine im Videospielbereich gibt. Eine Wertungsübersicht bekommt man eben auf metacritics einfacher und umfassender. Ich hole mir doch ein Magazin, um es zu lesen...komplett. Aus Unterhaltungs- und Informationsgründen.
 
Eben. Du bringst eigentlich die richtigen Argumente, aber glaubst, dass sie deine Wertungen rechtfertigen. Das Gegenteil ist der Fall.
Meine Wertungen und das Gegenteil ist der Fall? :confused:....Du interpretierst da wohl ne Menge rein.

Ich garantiere dir, dass du dadurch ein paar echte Perlen verpasst hast. Kleine Anekdote über die ich mich noch heute ärgere: Die ASM hatte damals ein Actraiser mit einer schwachen Wertung abgewatscht und nur mit einer groben Spielbeschreibung in einem Minitextkasten kaum gewürdigt. Habe es mir nicht gekauft. Gilt aber als eines der besten SNES Spiele überhaupt. Ich will Text, Text und nochmals Text. Da kann man dann erst sehen, was der Redakteur gut und was er denn schlecht findet, um dann für sich zu unterscheiden, ob das Spiel für einen selbst etwas

In der VG hat Actraiser übrigens damals formidable 86% geholt.
Am ehesten fährt man doch sicher, wenn man sich über mehrere Quellen informiert. Ob am Schluss dann ne Zahl drunter steht oder 4 Smilies oder sonstwas.
Ich verstehe auch nicht, wieso man dagegen wettert, wenn manchen eben die Aussage "warm oder kalt" dann doch zu unpräzise ist. Wenn ich sehe, dass ein Game irgendwo 9 Punkte abstaubt und ich das in Relation zu anderen Genrevertretern setzen kann ist das für mich in Ordnung. Wie sehr das dann meine eigene Meinung spiegelt sehe ich eh erst dann, wenn ich das Spiel selbst zocke.
Wenn andere 4 Qualitätsstufen einsetzen uch okay, aber mir persönlich zu grob.

Ellenlange Tests zu Spielen gibts ja glücklicherweise auf zig Seiten heutzutage. Dann geht auch ja nix mehr schief ;)

[IMG]

quelle: kultpower.de
 
Über 4 Tage wollen die jetzt ihr wertungssystem erklären...die scheinen die Klicks ja dringend nötig zu haben. -_-
 
Ist wirklich mal nötig, aber das über so lange Zeit zu strecken, ist seltsam. Bin gespannt, was dann am vermutlich Samstag in der Gamestar im Briefkasten steht :D
 
Wenig Neues, wenn ich das bei einem raschen Überflug richtig geschnallt habe. Wertungssystem bleibt bestehen, zudem werden Hauptkriterien definiert: Präsentation, Atmosphäre/Story etc....dann hatte ich keinen Bock zum Weiterlesen :D
 
Habs mir auch mal angeschaut. Da waren die Gamestars/Gamepros ja mal gewaltig mutig. :zahn:

Hätte ich nicht gewusst das sich da was geändert haben sollte, mir wärs nicht aufgefallen.
Hatte die GS eigentlich bis zuletzt dieses dubiose System bei denen die Einzelwertungen summiert wurden? Falls ja ist das "neue" zumindest für die GS ein guter Schritt. Ich lese beide Blätter schon ewig nicht mehr, v.a. seitdem die GP ihre ganzen Reviews ja sowieso auf die Seite stellt.

@Frog: Ist Gamestar/Gamepro nicht immer noch das Printmagazin mit der höchsten Reichweite? Von daher könnte man ihnen die Relevanz ja nicht absprechen.
 
War Gamestar nicht die Zettelwirtschaft, die Gothic3 (und wer weiß wievielen anderen Spielen) gegen bares ne extragute Note verpasst hatte?
 
@Frog: Ist Gamestar/Gamepro nicht immer noch das Printmagazin mit der höchsten Reichweite?
http://www.magaziniac.de/2015/04/20/ivw-zahlen-i-2015-games-aktuell-im-plus/

Die Gamestar steht mit 62.000 verkauften Exemplaren noch relativ gut da, aber auch nur im Vergleich (PC Games: 34.000 :zahn: ). Generell ist das schon richtig übel, wie sehr die Auflagenzahlen von allen gefallen sind. Die Computer Bild Spiele ist nur noch bei 70.000, das ist unfassbar schlecht, wenn man bedenkt, wo die mal waren.

Naja, und Gamepro dümpelt mittlerweile bei unter 15.000 herum, selbst Müll wie die Games Aktuell ist da noch besser. M! Games veröffentlicht leider keine Zahlen mehr, aber ich schätze, dass die irgendwo zwischen 20.000 und 25.000 sind.
 
Zurück
Oben