Ich habe das Spiel letzten Sonntag beendet und bin doch recht begeistert - vorallem die Spannung und Angst sind unübertroffen. Bereits bei Resident Evil 4 hatte man dank der notwendigen Neuausrichtung an vielen Stellen Panik, dass man verfolgt wird - Condemned kann dieses Gefühl noch toppen. Besonders wenn man mit einem Gerät die Gegend nach Hinweisen absucht, hat man immer im Hinterkopf, nicht bewaffnet und so Angriffen hilflos ausgeliefert zu sein. Nicht selten habe ich die Konsole nach einer halben Stunde ausschalten müssen, weil es mir einfach zu viel wurde.
Condemned lebt vorallem von dieser Atmosphäre, ansonsten war mir das Spiel etwas zu limitiert: mit Knüppeln auf Freaks eindreschen und manchmal nach Hinweisen suchen macht die ersten Levels Spaß, aber später ist das dann nicht mehr sonderlich interessant. Da man den Titel in sieben bis acht Stunden durch hat, fällt das aber nicht sonderlich schwer ins Gewicht.
Wenn mir bei einem Nexgen Spiel aber eine interaktive Umgebung angepriesen wird, dann kann sich das nicht nur auf ein paar aufnehmbare Holzbretter/Gasrohre oder verschiebbare Kisten/Tische beziehen.
Die Levels sind größtenteils sehr dunkel gehalten, was natürlich mit zu dem oben erwähnten Panikgefühl beiträgt. Manchmal war es dann aber doch etwas zu dunkel und ich habe mich trotz linearem Levelaufbau einige Male verirrt. Ansonsten gibt es nicht viel über die Levels zu meckern, außer dass sie mir eben nicht interaktiv genug waren.
Zur Grafik kann ich dank Core Kabel nicht viel sagen - von schlecht ist sie aber weit entfert, vorallem das letzte Level sieht großartig aus. Ich freue mich schon auf ein anständiges Kabel.
Schusswaffen kann man immer mal wieder im Spiel finden, ist die letzte Kugel verschossen, sollte man sich nach einer neuen Waffen umsehen - Spinttüren, Holzbretter oder auch Vorschlaghämmer liegen aber immer irgendwo rum.
Ganz groß ist natürlich auch der Finisher. Einem hilflosen Gegner zum Abschluss noch eine Kopfnuss zu geben, ist einfach vollkommen asozial.
Also ein solider Launchtitel mit dem man viel Spaß haben kann - wenn man sich auf die Story und Umgebung einlässt, dann erlebt man einige Schockmomente.