mcpete
Wohnzimmertisch
Das schlägt ja dem Faß den Boden aus. Forza 2 hat leichte Treppchen, läuft aber super flüssig. Dirt sieht super aus dafür tearing und slowdown...![]()
Schätz mal woran das liegt?

So, konnte nach 4,5h auch endlich mal Hand anlegen.
Als erstes fällt einem das menü auf, welches recht cool animiert ist. So ne Art 3D, sicher auch Geschmackssache, aber mir gefällt es. Gar nicht lange dort aufgehalten, sondern direkt ins Spiel. Man kann 3 Wagen wählen und landet dann entsprechend auf einer Superstage, beim Hillclimb oder bei einem Buggy-Rennen. Bin mit dem Superstage-Rennen angefangen und der erste Eindruck war "Wow". Es sieht wirklich aus wie auf den Screens und Vids. Zur Grafik aber nachher mehr... In der Vollversion gibt es wohl 6 Schwierigkeitsgrade, bei der Demo kann man leider nur den ersten und den dritten nehmen. Letzterer schimpft sich "Amatuer" und den habe ich gewählt. Vom Handling her fand ich alle Fahrzeuge direkt recht leicht zu beherrschen. Die Steuerung ist ziemlich direkt bei den Strassenfahrzeugen, die Buggys sind etwas schwerfälliger, weil auf Sand. Aber alles IMO noch weit entfernt von einer Sim. Vielleicht liegts auch daran, dass ich in letzter Zeit oft die Forza-Demo gespielt habe und somit was anderes gewohnt bin.
Ansichten gibt es 6 (2 hinter dem Auto, 2 mal Cockpit und einmal Stossstange und Motorhaube). Sehr geil ist die 2. Cockpit-Perspektive, vor allen Dingen der Sound kommt hier richtig geil rüber. Geschwindigkeitsgefühl ist dann auch ok, hinter dem Auto allerdings deutlich schlechter.
Die Grafik ist wirklich sehr detailliert, das Lighting ist geil, die Wagen sind toll modelliert etc. Habe wirklich noch kein besser aussehendes Rennspiel gesehen. Das Schadensmodell ist auch klasse, die Interaktion mit der Umgebung auch endlich mal halbwegs realistisch (so fliegen Reifenstapel weg, wenn man reinknallt oder Leitplanken verbiegen sich...). AA ist definitiv vohanden, Treppchen störten mich eben nicht. Aaaaaber leider wird diese Optik durch eine niedrige Framerate (gefühlte 25fps) erkauft, die zudem nicht konstant ist (extrem bei den Buggyrennen zu sehen) und die stellenweise ziemliches Tearing hat (beim Hillclimbing in den schnellen Turns schon fast störend). ich weiß nicht ob das noch viel optimiert werden kann bis zur Vollversion, aber leider stört das für mich den Spielspaß schon sehr.