• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Civilization IV

OT: ich wollte mir letzten Rome Total War + Add-On für nen Zehner mitnehmen, lohnt sich das Spiel?

Ich habe mir gestern abend noch BtS geholt und letzte Nacht gleich mal ne Session eingelegt, aber ich sehe irgendwie noch überhaupt kein Land. Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad habe ich natürlich keine Probleme, aber da klicke ich einfach nur wild rum und weiß gar nicht recht was ich mache. Muss wohl mal richtg konzentriert spielen und mich drauf einlassen, dass eine Runde auch ne halbe Stunde dauern kann :lol:

BTW: die Szenarien von BtS sind richtig geil geworden, da gibts z.B. mit Afterworld ein rundenbasiertes SF-Taktikspiel, was entfernt an Ufo erinnert. Das spielt sich z.B. komplett anders als Civ, weil man mit 5 vorgegebenen Einheiten startet und Missionen bekommt. Oder es gibt Final Frontier, wo man den Weltraum besiedelt, d.h. man spielt nicht auf einer Landkarte, sondern auf einer Sternenkarte mit Planeten und Sonnensystemen etc.

OT: ich wollte mir letzten Rome Total War + Add-On für nen Zehner mitnehmen, lohnt sich das Spiel?

Das weiss ich nicht, habe ich nie gespielt. Ich weiss nur, dass Medieval 2 wirklich hervorragend ist und auch nicht grad leicht (250 Runden Zeit, Jerusalem einzunehmen und dazu 45 Territorien besetzen ist heftig !). Ist im Prinzip ja wie Civ, nur halt komplett im Mittelalter. Und die Echtzeitschlachten :love:

Zum Civ-Addon: Ich habe derzeit noch keins, werde mir aber wohl Richtung Winter mal beide zulegen. Gerade, was Du geschrieben hast, klingt hervorragend.

Ja, wobei die Sachen von Warlords bei BtS ja mit drin sind, das würde sich nur lohnen, wenn man die Szenarien spielen will. Ich werd's mir wohl auch noch zulegen, weil es derzeit 3-4 sehr nette Mods/Szenarien aus der Community gibt, die auf Warlords basieren. Nächste Woche kommt auch glaube ich das komplette Paket mit Civ 4 und beiden Add-Ons für 55 Euro.

I see no land :D Was automatisiert ihr eigentlich und was nicht? Ich meine 5 - 6 Städte kann ich noch gut manuell verwalten, aber danach hörts irgendwie auf.

Für einen 10 er habe ich mir die Complete Version mitgenommen. Das spiel scheint ja ganz schön komplex zu sein (es ist mein erstes CIV)

Doof ist das man beim Tutorial nicht speichern kann, alleine das dauert ja schon ewig. Zumindest habe ich es in mehreren Anäufen noch nicht fertig gespielt bekommen.

Nun versuche ich mal so einen guten Einstieg gebacken zu bekommen.
Notfalls wandert die CD halt in die Schublade.

Civ IV ist eines der beste RBS Games, die es gibt. Einfach nur genial! Aber der Einstieg ist nicht ohne!

Civ IV ist eines der beste RBS Games, die es gibt. Einfach nur genial! !

Das glaube ich gerne. Mir fehlt irgendwie die Geduld.

Ich vermute mal das wenn man am Anfang eines Spiels einen Fehler macht, später nicht mehr die Kurve bekommt.

Es sind einfach (zu) viele Dinge zu beachten.

Einen sonnigen Nachmittag.

Michael

Da vermutest du völlig falsch zumal man das Spiel ja sowohl durch Wirtschaft, Militär als auch durch Diplomatie gewinnen kann. Spiel einfach mal drauf los, spätestens beim zweiten Anlauf gibts keine Probleme mehr.

Zurück
Oben