• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Champions League 12/13 - 4. Spieltag

Steve Austin

Blasters Bester
Dienstag:

Dynamo Kiew - FC Porto
Dem FC Porto reicht nach dem jüngsten 3:2-Erfolg gegen Dynamo Kiew im "Rückspiel" in der Ukraine bereits ein Punkt, um den Einzug ins Achtelfinale sicherzustellen. Der portugiesische Meister feierte bei der Generalprobe einen 5:0-Kantersieg gegen Maritimo und ist in der Heimat Tabellenführer vor dem punktgleichen Rivalen Benfica Lissabon. Die Offensivspieler Jackson und James trafen jeweils doppelt. Kiew hat zwar erst drei Punkte in der Champions League gesammelt, brächte sich mit einem Sieg am Dienstagabend aber wieder aussichtsreich ins Rennen um ein Achtelfinalticket. In der Ukraine gab's zuletzt einen 2:0-Sieg gegen Simferopol, der Rückstand des Tabellendritten auf den überragenden Tabellenführer Donezk (42 Punkte aus 14 Spielen) beträgt aber schon 14 Zähler.

Paris St. Germain - Dinamo Zagreb
In Spiel zwei der Gruppe A gastiert Dinamo Zagreb bei PSG. Paris hatte in Kroatien 2:0 gewonnen. Die Mannen um Superstar Ibrahimovic könnten dem noch punktlosen Zagreb schon das vorzeitige Aus in der Königsklasse bescheren. Unantastbar sind die Franzosen aber keineswegs. In der Ligue 1 gab's mit dem 1:2 gegen St. Etienne die erste Niederlage. Die Pariser lieferten vor der Pause eine klägliche Vorstellung ab. Vor allem aber hatten sie ihre Nerven nicht im Griff. Insbesondere Ibrahimovic. Der schwedische Nationalstürmer leistete sich gegen Keeper Ruffier eine üble Tätlichkeit: im Kung-Fu-Stil mit dem Fuß gegen die Brust des Torwarts. Rot (70. Minute) war nur folgerichtig.

-----

FC Schalke 04 - FC Arsenal
Nach dem 2:3-Schock bei 1899 Hoffenheim will der FC Schalke 04 in der Champions League in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit einem Sieg gegen den FC Arsenal wären die Königsblauen praktisch im Achtelfinale. "Wir müssen nicht hadern, weil wir in Hoffenheim verloren haben", sagt Mittelfeldspieler Neustädter, "wir sind gut drauf. Deshalb bin ich zuversichtlich für Dienstag. Bis auf Metzelder (Muskelfaserriss) hat Trainer Huub Stevens alle Mann an Bord. Auch Innenverteidiger Papadopoulos (Schnittwunde an der Augenbraue) hat am Montagnachmittag das komplette Trainingsprogramm absolviert. Möglicherweise beginnt Draxler an Stelle von Holtby. Der FC Arsenal will derweil Revanche für die 0:2-Heimniederlage gegen die "Knappen" vor zwei Wochen, die erste Heimniederlage nach 45 Europacupmatches gegen nicht-englische Teams. Interessant wird sein, wo Trainer Arsene Wenger dabei Podolski positioniert. Der Ex-Kölner kann zentral in der Spitze spielen, aber auch links. Im zweiten Fall würde Giroud statt Arshavin auflaufen und als Stoßstürmer agieren.

Olympiakos Piräus - Montpellier HSC
Zeitgleich treffen Olympiakos Piräus und Montpellier HSC aufeinander. Die Griechen entführten zuletzt die Punkte aus Frankreich (2:1) und rangieren in der Gruppe B mit drei Zählern auf Platz drei vor Montpellier (1). Der französische Meister, derzeit nur auf Rang 14 der Ligue 1, steht also bereits mit dem Rücken zur Wand.

-----

AC Mailand - FC Malaga
Der FC Malaga hat nach dem 1:0-Erfolg gegen den AC Mailand noch eine blütenweiße Weste in der Königsklasse und steht vor dem Gang ins Giuseppe-Meazza-Stadion in San Siro vor dem Einzug ins Achtelfinale. Milan ist unter Zugzwang nach nur vier Punkten aus den ersten drei Spielen. Die Generalprobe klappte mit einem 5:1-Sieg gegen Chievo. Malaga aber ist trotz des 1:2 auf eigenem Platz gegen Rayo Vallecano (Tor: Demichelis) und dem Abrutschen auf Platz vier in der Primera Division ein ganz anderes Kaliber als Chievo. Allerdings gibt's weiter Probleme im Verein. Klubchef Al Thani hat die ausstehenden Vorjahresgehälter und -prämien doch nicht wie vereinbart am 31. Oktober ausgezahlt.

RSC Anderlecht - Zenit St. Petersburg
Der RSC Anderlecht hat mit Zenit St. Petersburg nach der 0:1-Niederlage am 3. Spieltag noch eine Rechnung offen, braucht zudem endlich den ersten Dreier in der Champions League, wenn man nicht vorzeitig die Segel streichen will. Der belgische Tabellenzweite (punktgleich mit Zulte-Waregem) - zuletzt 4:1-Sieger in Mechelen - wartet zudem noch auf den ersten Treffer überhaupt in der diesjährigen Königsklasse. Beim russischen Meister ist Denisov nach mehr als vierwöchiger Suspendierung wieder in den Kader zurückgekehrt. Der Kapitän hatte zunächst eine Gehaltserhöhung gefordert und am 22. September seinen Einsatz gegen Krylja Sowjetow Samara verweigert. Denisov entschuldigte sich inzwischen öffentlich. Verzichten muss St. Petersburg dagegen für zwei Wochen auf Hulk (26), der wegen Ischiasbeschwerden ausfällt.

-----

Real Madrid - Borussia Dortmund
Der deutsche Doublegewinner Dortmund feierte vor zwei Wochen eine Sternstunde und schickte die "Königlichen" von Real Madrid mit 2:1 und leeren Händen nach Hause. Der BVB könnte mit einem weiteren Erfolg gegen Superstar Cristiano Ronaldo und Co. bereits vorzeitig ins Achtelfinale einziehen. Doch die Schwarz-Gelben fürchten auch die Rache des spanischen Meisters im Estadio Santiago Bernabeu. "Wir wissen, dass Real nach dem Hinspiel sauer war. Real wird versuchen, uns zu überrennen, aber wir müssen uns dagegenstemmen", fordert Dortmunds Linksverteidiger Schmelzer, jüngst Siegtorschütze gegen den spanischen Rekordmeister. Sollte Kehl (angebrochenes Nasenbein) ausfallen, stünde Leitner für die Klopp-Elf bereit. Real-Coach José Mourinho kann wieder auf Xabi Alonso zurückgreifen, der beim 4:0 gegen Saragossa gesperrt war. Der verletzte Khedira konnte noch nicht wieder trainieren und fällt ebenso aus wie Coentrao und Benzema.

Manchester City - Ajax Amsterdam
Im zweiten Spiel der Gruppe D empfängt der englische Meister Manchester City den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Die Briten stehen nach dem 1:3 in Amsterdam mit nur einem Punkt nach drei Spieltagen mit dem Rücken an der Wand, es droht das vorzeitige Aus. Bei Aufsteiger West Ham United reichte es am Wochenende nur zu einem torlosen Remis. Trainer Roberto Mancini ist unter Druck geraten. Noch schlechter aber lief es für Ajax, das nach dem 0:2 auf eigenem Platz gegen Vitesse Arnhem als Tabellenfünfter in der Eredivisie und zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Twente den schlechtesten Saisonstart seit 2005 beklagt.
 
Mittwoch:

FC Chelsea - Schachtar Donezk
In der Gruppe E stehen der FC Chelsea und Juventus Turin unter Zugzwang. Die Londoner empfangen Spitzenreiter Schachtar Donezk, der mit einem Sieg an der Stamford Bridge das Ticket für das Achtelfinale sicher in der Tasche hätte. Die Ukrainer überzeugten bisher, selbst beim 1:1 in Turin waren sie die klar bessere Mannschaft. Und während die Ukrainer in der Heimat im 14. Spiel den 14. Sieg einfuhren, ließ Chelsea beim 1:1 in Swansea Federn und musste die Tabellenführung an ManUnited abtreten. Trainer Roberto die Matteo kann aber auf die in der Liga gesperrten Torres und Ivanovic bauen.

Juventus Turin - FC Nordsjaelland
Gegen den FC Nordsjaelland muss für Juventus Turin endlich der erste Sieg her. Dreimal spielte die Alte Dame nur remis, ein weiterer Patzer gegen den dänischen Underdog darf sich der italienische Rekordmeister, der wie gehabt auf seinen gesperrten Coach Antonio Conte verzichten muss, nicht mehr erlauben. Doch ausgerechnet vor der richtungweisenden Partie erwischte es Juve, das gegen Inter mit 1:3 unterlag. Für den erfolgsverwöhnten Meister war es in der Serie A die erste Niederlage nach zuvor 49 ungeschlagenen Spielen in Serie. Debütant Nordsjaelland ist klarer Außenseiter, ärgerte die Italiener aber bereits beim 1:1 im Hinspiel.

-----

Bayern München - Lille OSC
Drei Vereine bewerben sich in der Gruppe F um die zwei Plätze für die K.o.-Runde. Einer davon ist der FC Bayern München, der im Vorfeld der Partie am Mittwochabend gegen Lille OSC einen Sieg fest eingeplant hat. "Wir müssen die wegputzen", forderte Präsident Uli Hoeneß unmissverständlich. Gegen die noch sieg- und punktlosen Franzosen wird Robben in die Startelf zurückkehren: "Er wird von Beginn an spielen", kündigte Trainer Jupp Heynckes ebenso deutlich an. Eng werden könnte es dagegen für Toni Kroos (Magen-Darm-Probleme) und Luiz Gustavo (muskuläre Probleme). Sollte es nicht reichen, würde Javi Martinez im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Personalprobleme hat aber auch Heynckes' Gegenüber Rudi Garcia. Denn der Franzose bangt noch um die Einsätze von Franck Beria, Mathieu Debuchy (beide Wadenprobleme) sowie Marko Basa. Dafür steht Rio Mavuba wieder bereit. Ob der Kapitän, der beim 2:0 am Wochenende gegen Evian Thonon sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte, beginnen wird, steht aber noch nicht fest. Für L'OSC geht es realistisch betrachtet nur noch um Rang drei, doch selbst dafür ist ein Sieg Pflicht.

FC Valencia - BATE Baryssau
Im Parallelspiel empfängt der FC Valencia BATE Baryssau zum Topduell. Beide Teams haben wie die Bayern bisher sechs Zähler gesammelt, ein Dreier wäre ein wichtiger Schritt Richtung Achtelfinale. Bei den Generalproben überzeugte nur Valencia und fügte mit dem 2:0 Atletico Madrid die erste Niederlage bei. Dagegen bezog Baryssau in Weißrussland eine 0:1-Niederlage bei Pokalsieger Naftan Nawapolazk.

-----

Celtic Glasgow - FC Barcelona
In der Gruppe G steuert der FC Barcelona klar auf Achtelfinal-Kurs, bereits ein Punkt bei Celtic Glasgow reicht den Katalenen, um in der Königsklasse zu überwintern. Das Team von Trainer Tito Vilanova feierte in 14 Pflichtspielen 13 Siege, nur gegen Real Madrid setzte es ein Remis (2:2). Der Hinspiel-Erfolg gegen Celtic war allerdings äußerst glücklich, erst in der Nachspielzeit traf Jordi Alba zum 2:1. Der schottische Meister gastierte bei der Generalprobe bei Aufsteiger FC Dundee und verspielte in den letzten 120 Sekunden noch einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Benfica Lissabon - Spartak Moskau
Benfica Lissabon muss im Heimspiel gegen Spartak Moskau den ersten Sieg unter Dach und Fach bringen, um die Hoffnungen auf das Achtelfinale am Leben zu erhalten. Trainer Jorge Jesus muss letztmals auf den gesperrten Innenverteidiger Luisao verzichten, auch Matic (Gelbsperre) fehlt. Die Moskowiter hoffen wieder auf den Ex-Schalker Jurado. Der ausgeliehene Spanier zeigte beim 2:1-Sieg Spartaks vor zwei Wochen gegen Benfica eine gute Leistung und bereite ein Tor mustergültig vor.

-----

Sporting Braga - Manchester United
Matchball hat auch Manchester United in der Gruppe H. Ein Sieg bei Sporting Braga, und die Red Devils hätten die K.o.-Runde erreicht. Das Team von Trainer Sir Alex Ferguson erklomm durch das 2:1 über Arsenal die Tabellenspitze in England. Einmal mehr maßgeblich beteiligt war Torjäger van Persie, der bereits seinen zehnten Treffer für ManUnited erzielte. Beim spektakulären 3:2 im Hinspiel spielte Rooney im Mittelfeld, gut möglich, dass Ferguson seinen Kapitän erneut zurückziehen wird. Sporting Braga gab in Old Trafford einen Zwei-Tore-Rückstand aus der Hand und verpasste so eine Sensation.

CFR Cluj - Galatasaray Istanbul
Im zweiten Spiel stehen sich CFR Cluj und Galatasaray Istanbul gegenüber. Der Druck liegt auf den Schultern der Türken, die noch auf ihren ersten Dreier warten und das Tabellenende "zieren". Allerdings muss der türkische Meister auf den gesperrten Felipe Melo verzichten, der im Hinspiel seine dritte Gelbe Karte sah. Doch auch den Rumänen fehlt ein wichtiger Mann, Aguirregaray sah im Dauerregen von Istanbul die Ampelkarte. Beide Vereine hielten sich in den Generalproben schadlos: Cluj fertigte den FC Brasov mit 5:0 ab, Galatasaray siegte 3:1 bei Istanbul BB.
 
Bin heute schlechter Planung sei dank im Kino und kann mir das Spiel nicht ansehen. Da ich aber heute wirklich (nein echt jetzt! :D) davon ausgehe das der BVB auf den Sack bekommt wird das vermutlich nicht so tragisch sein. Das Spiel per Smartfone im Kino zu streamen wurde mir leider untersagt :D
 
Wie kann man nur so herzlos sein? Wenn du mit deiner Partnerin ins Kino gehst, dann musst du ihr klar machen, dass eine Partnerschaft auch auf Kompromissen basiert. D.h.: Du gehst mit ihr ins Kino, schaust aber dann eben dort Fußball! ;)
 
Zurück
Oben