mcpete
Wohnzimmertisch
Bei www.kicker.de geklaut:
Gegnersuche in 23 Minuten
An Spieltagen in der Champions League ist von der UEFA alles reglementiert, zum Beispiel dass die Keeper sich ab 20.03 Uhr aufwärmen dürfen. So verwundert nicht, dass auch die Auslosung für das Achtelfinale am Freitag (live bei Premiere und bei Eurosport) minutiös geplant ist: Die Zeremonie in Nyon geht nach Angaben der UEFA von 12 bis 12.23 Uhr über die Bühne.
Wer wird Bayerns Gegner im Achtelfinale?
23 Minuten, in denen sich auch entscheidet, gegen wen der einzige deutsche Teilnehmer antreten muss. Sicher ist nur, dass der FC Bayern als Gruppensieger zuerst auswärts auf einen -zweiten treffen wird. FC Barcelona, Eindhoven, AS Rom, Real Madrid, Celtic, FC Porto und Lille kommen in Frage. Barca scheint dabei das schwierigste, Lille das vermeintlich leichteste Los.
Doch in Frankreich sahen die Bayern in der Königsklasse selten gut aus (die letzten Duelle in Lyon, Paris und Lens wurden nicht gewonnen; nur 2001 in Nantes siegte man). Gegen Barca (95/96), Porto (1999/2000), PSV (89/90) und Rom (84/85) kam der FCB in Europacup-K.-o.-Runden zuletzt weiter, gegen Real (2003/04) schied er aus. Auf Celtic trafen die Münchner nur in einer Gruppenphase, auf Lille bis dato nie.
Die acht Gruppensieger
FC Bayern
FC Chelsea
AC Mailand
Olympique Lyon
FC Valencia
FC Liverpool
FC Arsenal
Manchester United
Die acht Gruppenzweiten
FC Barcelona
Celtic Glasgow
Inter Mailand
FC Porto
Real Madrid
OSC Lille
AS Rom
PSV Eindoven
Eingeschränkt wird die Auslosung auch dadurch, dass Klubs eines Landes erst ab dem Viertelfinale aufeinandertreffen dürfen. PSV gegen Lyon und Real gegen Arsenal wären dennoch mögliche Neuauflagen der Achtelfinals von 2005 - und eine Endspiel-Revanche zwischen Arsenal und Champion Barca ist ebenso bereits jetzt möglich.