• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Fußball Bundesliga 19/20 - 24. Spieltag

Weil es in deinem Vergleich ganz klar gegen die Person geht, im Stadion eben nicht. Hopp steht stellvertretend für alle Mäzene und Co., dabei gibt er ein hervorragendes Opfer ab in dem er seit Jahren das thematisiert und gar massiv dagegen vorgeht. Jedem Schmähplakatpinsler ist doch klar das er mit einem Anti Hopp Plakat eine höhere Resonanz bekommt als mit allem anderen.
Muss das aber sein? Ich hab da halt null Verständnis für. Ob da Hopp oder jemand anderes drauf stünde. Ich finde, dass Fußball für Konkurrenz, Fairness und - ja - auch für hitzige Fans stehen solle. Aber am Ende ist und bleibt es ein Spiel. Fertig. Was solche Beleidigungen im Stadion zu suchen haben, verstehe ich dann nicht. Warum ist das eigentlich nicht bei anderen Sportarten so?

Da bin ich doch bei dir. Ich brauche das nicht, im Gegenteil. Ich bin nur überzeugt das die Reaktion darauf völlig überzogen ist und am Ende genau das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich erreichen will.

Im übrigen wurde heute im CBS fast durch die Bank „jeder Lautrer ist ein Hurensohn“ skandiert. Ich habe sogar ab und zu mitgemacht. Willst jetzt das Spiel abbrechen? Oder ist das nicht so schlimm weil man eine ganze Stadt beleidigt?

Meinst du denn das das was heute und letzte Woche passiert ist eine angemessene Reaktion auf die Geschehnisse war und dies zu einer Besserung beiträgt? Ich würde beides mit einem klaren „nein“ beantworten und nur darum geht es mir.

Wie gesagt, bei rassistischen Beleidigungen gerne sofort Spiele abbrechen, da geht es wirklich um völlig idiotische Ideologien. Dies zu dulden wäre wirklich Gesellschaftgefährdend, ein paar trollende Ultras auf diese Stufe zu heben finde ich einfach überzogen und geht am Kern des Problems meilenweit vorbei.

Ich finde das auch nicht vergleichbar mit z.B. rassistischen Äußerungen. Die müssen zwingend scharf Sanktioniert werden, gerne auch Spiele unverzüglich abbrechen. Aber bitte nicht alles in einen Topf werfen, sondern differenziert betrachten.

Warum? Sollen sich halt die schwarzen Spieler und Menschen nicht so anstellen. Wenn die das einfach hinnehmen würden wäre das schon längst aus den Stadien verschwunden.

Merkste?

Hast du alle meine Posts überhaupt gelesen?

Bei den Hopp Anfeindungen geht es nicht um den Menschen Hopp oder Menschen im allgemeinen, sondern um die Ablehnung der sogenannten Fußballprojekte gesteuert von Einzelpersonen oder Konzernen. Das ist eine durchaus legitime Meinung bzw. dies abzulehnen finde ich absolut legitim. Menschen aufgrund von Hautfarbe o.ä. zu beleidigen hat mit einer legitimen Meinung überhaupt nichts zu tun.

Merkste den Unterschied?

Ja, mag sein. Deswegen ja mein mehrfacher Hinweis das man sich da bessere und kreativere Wege als Protest aussuchen könnte. Aber da man mit Anfeindungen gegen Hopp sowieso die maximale Aufmerksamkeit bekommt, warum sollte man sich dann einen Kopf über kreativere Lösungen machen, die aber wahrscheinlich nicht ansatzweise so viel „Buzz“ generieren.

Ich möchte nochmal festhalten das ich vor dem Menschen Dietmar Hopp und seinem Lebenswerk den allergrößten Respekt habe. Er hat wahnsinnig viel für die Region getan und er ist mit Sicherheit ein absolut ehrenwerter Mensch. Nicht das man das hier in den falschen Hals bekommt.
Ich verteidige die Aktionen auch nicht, ich finde sie eigentlich selbst absolut geschmacklos, ich mahne nur zu einer differenzierten Betrachtungsweise und zu einer Bewertung die der Realität entspricht. Niemand wünscht Hopp oder Mateschitz buchstäblich den Tod, es ist halt eine infantile Meinungsäußerung, mehr nicht. Das kann man kritisieren, aber spiele abbrechen oder dahinter den Untergang des Abendlandes zu sehen ist nichts anderes als völlig überzogen und fehlinterpretiert.

Hast du alle meine Posts überhaupt gelesen?

Bei den Hopp Anfeindungen geht es nicht um den Menschen Hopp oder Menschen im allgemeinen, sondern um die Ablehnung der sogenannten Fußballprojekte gesteuert von Einzelpersonen oder Konzernen. Das ist eine durchaus legitime Meinung bzw. dies abzulehnen finde ich absolut legitim. Menschen aufgrund von Hautfarbe o.ä. zu beleidigen hat mit einer legitimen Meinung überhaupt nichts zu tun.

Merkste den Unterschied?

Warum haben sie dann nicht den Schneid zu schreiben dass Investoren Hurensöhne sind?

Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen beleidigen und einen schwarzen Menschen wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen? Die Gemeinsamkeit ist die Beleidigung einzelner Menschen weil der ein oder andere Hass in die Stadien mitbringt. Wäre es eine andere Sachlage wenn Hopp ein schwarzer wäre?

Dass andere Fankurven mit dem Fadenkreuz noch viel derber über die Grenzen gegangen sind muss angesichts der geplanten Aktion, da in mehreren Stadien gleichzeitig, ins Thema miteingebracht werden. Es spielt einfach keine Rolle wenn ich indirekt oder direkt zur Gewalt aufrufe, ob es ein Schwarzer wegen seiner Hautfarbe ist oder weil es ein Investor wie Hopp ist. Es ist das gleiche und all das hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, ganz einfach.

Ergänzung: Der DFB und die DFL haben es sich zur Aufgabe gemacht Respektlosigkeit gegenüber dem Schiri, gegen anders aussehende Menschen aus den Stadien zu verbannen. Für mich schließt sich die heutige Aktion mit ein.

Im Sport geht es um Fairness und Respekt.

Warum haben sie dann nicht den Schneid zu schreiben dass Investoren Hurensöhne sind?

Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen beleidigen und einen schwarzen Menschen wegen seiner Hautfarbe zu beleidigen? Die Gemeinsamkeit ist die Beleidigung einzelner Menschen weil der ein oder andere Hass in die Stadien mitbringt. Wäre es eine andere Sachlage wenn Hopp ein schwarzer wäre?

Dass andere Fankurven mit dem Fadenkreuz noch viel derber über die Grenzen gegangen sind muss angesichts der geplanten Aktion, da in mehreren Stadien gleichzeitig, ins Thema miteingebracht werden. Es spielt einfach keine Rolle wenn ich indirekt oder direkt zur Gewalt aufrufe, ob es ein Schwarzer wegen seiner Hautfarbe ist oder weil es ein Investor wie Hopp ist. Es ist das gleiche und all das hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, ganz einfach.

Du vermischst im zweiten Abschnitt munter Dinge bei denen es überhaupt keinen kausalen Zusammenhang gibt und misinterpretierst zu guter letzt den tatsächlichen Kern der Diskussion.
Es geht nicht um den Menschen, es geht nicht darum zu Gewalt aufzurufen, es geht um die Ablehnung des Konzepts Hoffenheim, Red Bull, Scheichs und Investoren im Fußball und Hopp ist, durch sein Pionierstellung in Deutschland und auch seine (in meinen Augen) überzogenen Reaktionen in der Vergangenheit, ungewollt als Sinnbild dieser verhassten Ideologie stigmatisiert.

Ein Beispiel: wenn in Mannheim ein Plakat im Stadion davon spricht Lautrer Schweine zu schlachten, dann ist das nicht der Aufruf mit dem Messer Menschen aus Kaiserslautern zu töten, sondern vielmehr Ausdruck der Abneigung gegenüber dem dort ansässigen Fußballclub.
Geschmacklos? Sicher!
Untergang des Abendlandes und Ausdruck fehlgeleiteter gesellschaftlicher Entwicklung? Sicher nicht!

Das ist jedenfalls meine Meinung und die Interpretation dieser Machwerke ziehe ich mir auch nicht aus den Fingern sondern sind aus erster Hand bestätigt.

Du darfst aber gerne andere Meinung sein, dann kommen wir hier halt nicht zusammen. Es liegt mir fern hier jemanden bekehren zu wollen. Wer hier wirklich konkrete Gewaltfantasien hinter den Plakaten vermuten will, der darf das gerne tun. Ich habe da dann einfach eine andere Sichtweise, darf solche Plakate aber trotzdem als absolut Geschmacklos empfinden, überinterpretiere es aber nicht.

Ich denke mehr gibts dazu von mir auch nicht zu sagen.

Ich meinte eher die causa hopp etwas detailliert. Das gestern wurde ja breit in den Nachrichten erklärt. Die Vorgeschichte quasi würde mich mal interessieren

Wenn man von den Werksclubs absieht, war die TSG Hoffenheim der erste Verein in Deutschland der nur durch massive Zuwendungen eines Gönners (Hopp) seinen Weg durch die Niederungen des Fußballs bis in die erste Bundesliga geschafft hat.
Aus Sicht vieler Traditionalisten ein Exempel für das was im Fußball falsch läuft und von daher verhasst. Es gibt viele Gründe was an so einem Konstrukt kritisiert wird u.a. Club ohne echte Fans/aktive Fanszene, durch „geschenktes“ Geld aushebeln des sportlichen Wettbewerbs und natürlich auch Existenzbedrohung der eigenen Clubs durch diese Konstrukte.

Nun hat Hopp bereits vor über 10 Jahren den Kampf gegen die aktive Fanszene begonnen. Anstatt entspannt mit den zu erwartbaren Protesten umzugehen wurde mit Klagen gedroht, sich immer wieder mit dem Thema auseinandergesetzt, lakonische Strafen gefordert etc.. Daher steht er selbstverständlich mehr im Fokus der aktiven Fanszene (nicht nur Chaoten!) als der ein oder andere stille Mäzen.

In diesem konkreten Fall geht es darum das der DFB der Fanszene zugesichert hat auf Kollektivstrafen zu verzichten und dieses Wort nun zu Gunsten der TSG Hoffenheim und Hopp gebrochen hat, indem man den kompletten BVB Fans für zwei Jahre Stadionverbot in Sinsheim erteilt. Das zieht jetzt diese Protestaktionen nach sich, in deren Mittelpunkt der DFB und Hopp stehen.

Gerade du solltest aber als Waldhof-Supporter wissen, dass die Personalie Hopp nicht nur „schlechtes“ im Fußball tut. Der Walhof hat auch schon von dessen Millionen gefuttert. Und zwar mehrere Male vor der Insolvenz. In dem Sinne hält er ja auch Tradition am Leben!

Ja, das ist so. Aber auch hier gibt es durchaus auch einen kritischeren Blickwinkel. Der Einfluss eines regionalen, erstklassigen Plastikclubs auf die Entwicklung anderer Clubs in der Region kann man auch negativ betrachten (Stichwort Sponsoren, Talente u.a.). Hier kannst du dich auch gerne mal mit Fußballfans der Region um Leipzig austauschen.
Ich unterstütze ja auch diese Form der Meinungsäußerung nicht, hätte er mit seiner Kohle den SVW in die Bundesliga geführt, ich würde ihn wohl heute für sein Engagement feiern. Trotzdem kann ich verstehen das man solche Projekte durchaus kritisch sehen kann.

Letztendlich will ich die Diffamierungen auch überhaupt nicht verteidigen und schon gar nicht gutheißen, aber man muss das mMn halt richtig einordnen. Wenn nun der DFB Präsident davon spricht das Herr Hopp, der so viel für die Region getan hat, medizinische Forschung unterstützt und Spielplätze baut, sich dafür auch noch beschimpfen lassen muss, dann ist das eine dramatische Fehleinschätzung. Kein Ultra beschimpft Herrn Hopp wegen seines sozialen Engagements, wie kann ich überhaupt auf so eine Aussage kommen?
Im nächsten Satz spricht er dann davon das die Mannschaften toll reagiert hätten, da man so verhindert hätte „diesen Menschen“ Einfluss auf den Spielbetrieb zu gewähren... aber genau das haben diese Menschen doch geschafft, wenn Spiele abgebrochen, oder wie in diesem Fall nicht vernünftig zu Ende gebracht werden.

Zu guter letzt, ich besuche nun seit über 30 Jahren die Stadien dieser Republik. Die Schmähung als Hurensohn ist absolut gängig und das schon immer. Klar ist das Niveaulos, klar muss das nicht sein, aber warum jetzt dieser Aufschrei?

Ich finde auch den Ansatzpunkt der von mir verlinkten Spiegelkolumne interessant. Vor wenigen Wochen wird Torunarigha rassistisch beleidigt und es passiert nichts. Jetzt wird ein Milliardär, wenn auch wiederholt, mit Hurensohn beleidigt (wie geschrieben, eine (leider) völlig normale Verunglimpfung auf den Fußballplätzen dieses Landes) und es wird ein gigantisches Fass aufgemacht, da passt doch die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

„2017 Kollektiv-Strafen abgeschafft, nun Hopp hofiert und zwei Schritte zurück gemacht. Fick dich DFB!“

Deswegen wurde heute in Berlin unterbrochen. Wenn du so ein scharfes Schwert führst, dann wirst du wohl demnächst ausnahmslos alle Spiele unterbrechen müssen.
Das ist doch ein Witz und steht in keinem Verhältnis.

Wenn man das sieht könnte man vermuten das der DFB die Thematik jetzt nutzt um unbequeme Meinungen zu sanktionieren und zu verbannen, denn nichts anderes ist das oben. Das dann später wieder Fadenkreuz und Hurensohn ausgepackt würden ist halt wieder dumm und in diesem Fall sogar besonders dumm weil Kontraproduktiv. Das oben genannte Zitat hätte man einfach mal hängen lassen sollen, da will ich mal sehen aus welcher Begründung bei so eine, Spruchband ein Spielabbruch erfolgen soll. Da lese ich schlimmeres auf jedem Kleingärtner Protestmarsch.

Edit: nach dem Spiel - "Jahrelang die Kritik überhört und sich nun an Ausfälligkeiten gestört"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben