• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Bundesliga 16/17 - 19. Spieltag

Ein Fanclub gibt Watzke dafür die Schuld.
Den Schuldigen wollen die Bornaer Bullen klar in Hans-Joachim-Watzke erkannt haben: "Sie persönlich sind verantwortlich für den Hass, der uns entgegen schlug! Sie persönlich schüren unter den Fußballanhängern nicht nur Rivalität und Abneigung, sondern Gewaltpotential." Er solle "öffentlich persönlich mindestens die moralische Verantwortung für die Gewaltexzesse" der Fans übernehmen. Zudem werfen sie dem 57-Jährigen Doppelmoral vor: "Sie und Ihre Fans sind das, was man mit Geld nicht kaufen kann? Wie kann man denn Aktien Ihres Unternehmens erwerben?"
Wenn auch übertrieben, aber so gänzlich Unrecht haben sie nicht.

Bei der Tapete "Verpisst Euch Kommerzschweine" habe ich mir auch an den Kopf gefasst. Sowas hochgehalten von Fans eines Vereins, der als AG notiert ist, hat schon eine besondere Situationskomik.

Sehe ich auch so. Ich bin zwar grundsätzlich eher bei Watzkes Meinung, aber als Offizieller sollte man bei diesem brisanten Thema etwas sensibler und deeskalierend einwirken.
Das so etwas passiert war abzusehen, das es jetzt in Dortmund passiert hängt sicher auch an Watzkes offensiv und immer wieder vorgetragener Meinung die für viele der Hohlblöcke eine Legitimation der Gewalt zu sein scheint. Das ganze ist natürlich auch der angespannten Dortmunder Situation geschuldet, ich wage zu behaupten das dies nich passiert wäre, hätte der BVB 10 Punkte Vorsprung vor den Bullen gehabt.

Ich bin ja grundsätzlich auch gegen Konstrukte wie Hoffe oder RB, allerdings ist der Profifußball mittlerweile ein so durch und durch kommerzialisiertes Unterhaltungsprodukt das mir das mittlerweile ziemlich egal geworden ist. Die Grenzen zwischen Traditionsverein und Kunstprodukt sind doch mittlerweile schwimmend. Deswegen plädiere ich auch für die Abschaffung der 50+1 Regel, dann herrschen wenigstens überall die gleich Spielregeln.

Watzke ist ja grundsätzlich einer, der provoziert. Das ist per se nichts schlechtes, allerdings muss er auch seiner Vorbildfunktion gerecht werden.

Was konkret ist jetzt an der Pressemitteilung lächerlich?

Es ist lächerlich, dass Watzke und Rauball persönlich die Vorfälle aufklären sollen. Für das, was draußen vorm Stadion passiert, sind Polizei und Staatsanwaltschaft zuständig (und die finden hoffentlich die ganzen hohlen Arschlöcher, die Frauen und Kinder angreifen).

Da v.a. Watzke mit seinen Aussagen nicht gerade deeskalierend gehandelt hat in letzter Zeit finde ich es nicht ungerechtfertigt ihm seine Verantwortung bewusst zu machen.

Watzke da eine Mitschuld zu geben ist sicherlich nicht verkehrt. Er spielt sich doch andauernd als Demagoge auf, der hetzt und die Fußballromantik und Tradition vorheuchelt, um bei den Fans eine gute Position einzunehmen.
Klar, dass er solche Auswüchse nicht möchte, aber die Stimmungsmache sollte er sich echt abgewöhnen. Das ganze miese Pack, welches sich als Fans verkauft, nutzt doch gerade auch dieses Aufrühren um sich gegenseitig weiter aufzustacheln. Die solltest grad für immer aus den Stadien verbannen und nach Möglichkeit in den Knast sperren.

Was für Wichser sind das, die Gegenstände in Menschenmassen werfen, um andere zu verletzen?? Will mir gar nicht vorstellen, wie ich da reagieren würde, wenn ich mit der Familie im Stadion bin und wir Opfer von diesen Hurensöhnen wären.

Der BVB sollte mal ein paar Spieltage vor leeren Rängen antreten, Untersuchungsausschuss bzgl. Watzke und die Wichser gehören von diesem Planeten verbannt!

1. Tun sie doch?!
2. Die Angriffe fanden vor bzw. rund um das Stadion statt. Wieso soll dann vor leeren Rängen gespielt werden? Dieser Gedankengang erschließt sich mir nicht.
3. Es war viel zu wenig Polizei vor Ort und die Polizei wusste durch Hinweise aus der Szene, dass das Spiel durchaus als Risikospiel (mit entsprechendem Polizeiaufgebot) hätte bewertet warden können. Dann hätte man wahrscheinlich auch mehr von den Arschlöchern gekriegt.

Funktioniert nicht. Wurde ja schon oft genug versucht.

Mir geht das Thema mittlerweile echt auf den Sack. Ja, es ist absolut scheisse, wenn unbeteiligte Personen angegriffen werden, erst recht Familien mit Kindern. Ja, der Protest mit den Plakaten war platt, asozial und teilweise komplett daneben. Aber dann ist auch irgendwann mal gut, jede Seite hat genug dazu gesagt. Wenn man den Boulevard liest, könnte man meinen da ist der 3. Weltkrieg ausgebrochen am Wochenende.

Naja, war ja klar das es so kommt und irgendwie ist es auch nachvollziehbar. Einen solchen Gewalt- und Pöbelexzess wie in Dortmund vor einer Woche gab es lange nicht mehr (in den Profiligen), da geht es jetzt auch ein bisschen darum eine Reaktion zu zeigen, auch von Vereinsseite (sonst hätte man ja durchaus Einspruch einlegen können).

Ich finde allerdings Kollektivstrafen auch bescheuert. Man müsste die Leute die man klar erkennen kann (z.B. anhand von Videobeweisen) mal wirklich für ein paar Jahre wegsperren und nicht mit ein paar Sozialstunden und ner Bewährungsstrafe davon kommen lassen. Das muss richtig böse weh tun, dann taugt das auch zur Abschreckung. Über das übliche Strafmaß lachen sich die meisten doch kaputt.

Wobei ich das bei Transparenten echt schwierig finde. In der Kurve kann man idR nicht erkennen was drauf steht. Wenn man da ne Hand am Lappen hat, macht man sich schon strafbar? Dünnes Eis IMO.

Im Grunde ist es doch einfacher: vorher kontrollieren was da ins Stadion kommt, die Dinger kann man schlecht verstecken. In der Hinsicht müssen sich die Ultras das dann halt gefallen lassen.

Zurück
Oben