Routine/Selbstverstaendlichkeit.
Wenn man jeden Tag sein Lieblingsgericht bekommt oder jeden Tag ne Ische in der Brookly Decker Kategorie knallen kann, wirds langweilig. Das wuerd ich noch nicht mal am FCB festmachen. Jede Wette: Wenn der BvB zum 7. mal in Folge Meister wird, wird sich auch aufm Borsigplatz eine Langeweilegefuehl einstellen. Man addiere die ganzen Win Team Joiner und die typisch deutsche "HEY WAS GEHT AB" Malle Atmosphaere dazu, und schon hat man den Salat.
Naja, man könnte das ganze aber auch anders gestalten. Dieses 7 Nation Army gedröhne, die neusten Ballermann Hits, die ewig gleichen Lehmann Sprüche, das systematische abschirmen der Mannschaft uvm.
Natürlich stellt sich da irgendwann Routine ein und eine Xte (ungefährdete) Meisterschaft am Stück wird sicher nicht so ausgelassen gefeiert wie eine hart erkämpfte erste Meisterschaft nach ein paar Jahren dürre, das was bei den Meisterfeiern in München seit Jahren abgeht ist aber wirklich zum Fremdschämen.
Wie gesagt, früher war ich Stammgast, dann hab ichs mir zumindest noch im TV gegeben, dieses Jahr habe ich keine 10 Minuten reingezappt.
Wenn man es bei Heimspielen nicht mal schafft eine Identitätsstiftende eigene Hymne zu finden sagt das schon viel aus. Da wird munter eine Medley mit Tage voller Sonne, Forever No.1 und Stern des Südens gespielt.
![Blub :blub: :blub:](/styles/default/xenforo/smilies.blaster/blub.gif)
Naja, dieses Jahr konnte man ja in Turin und in Madrid die Creme de la Creme der Europäischen Stimmungshäuser begutachten, vllt. findet irgendwann mal ein umdenken statt. Ich glaube da aber nicht dran und sehe, wie oben bereits geschrieben, die Entwicklung eher in die andere Richtung abgleiten (Stichwort Kiss-Cam).