• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Bernhard Schlink - Der Vorleser

toM

Weltkulturerbe
Damals schmückte es meinen Schulranzen, wurde mehr oder weniger gezwungen verschlungen und hat sich dennoch in meinen erinnerungen gehalten, sodass ich es in den vergangenen beiden tagen wieder einmal zur hand genommen únd mich darin vertieft habe.

ich mag die geschichte, ebenso wie den schreibstil, dem sich schlink hingibt. die kapitel, unterteilt in alltagsgeschichte und philosophischen gedankengängen, die einen einmal mehr situationen mit dem eigenen leben vergleichen lassen, bleiben einem noch lange in gedanken.

kann das buch persönlich sehr empfehlen. wer hat dieses doch recht verbreitete buch ebenfalls gelesen?

hat sich einer ähnlich den fragen gestellt, wie das "jungchen" ?

Öhm, nie gehört. Das einzige Buch, das ich in der Schule lesen mußte und das mir irgendwie in Erinnerung geblieben ist, war "Rolltreppe Abwärts", ein unsägliches Warnbuch für Jugendliche, wie man auf die schiefe Bahn gerät. :würg:

Ah...wie schon im Lieblingsautorthread geschrieben ist Schlink einer meiner Favoriten, wenn es um deutsche Literatur geht :)

Hab das Buch (mein erster Schlink) durch Zufall in die Hände bekommen, da es meine Mutter sich ausgeliehen hatte...

Sehr geiler Schreibstil...nie langweilig :)

Wir haben das Buch erst letztes Jahr in der Schule gelesen und mir hat es auch ziemlich gut gefallen, also auch eine klare Empfehlung von mir!

sicherlich mag das buch nicht jedem gefallen, nicht umsonst haben wir 2, die es nicht weiterempfehlen würden.

aber warum? viel. würden diese 2 das auch etwas genauer darlegen, schließlich sind wir ein forum, das für alternative meinungen immer offen ist ;)

Eventueller SPOILER!

War das das Buch mit der Nazibraut?
Ich habe die letzten zwei Jahre vor dem Abitur so viele tolle Bücher in Deutsch gelesen, dass ich das alles nicht mehr so recht auseinander halten kann- leider.

Zurück
Oben