Geht das eher in die Arcade-Ecke? Dachte es wäre näher an Project Cars dran.
Nein es ist ganz klar eine Sim, mmn. noch mehr als PC
So sehr ich das spiel liebe, ich bin wie turbo sehr skeptisch dass das auf der konsole einschlagen wird. Dafür ist es zu "oldshool". Es gibt eine handvoll autos, eine handvoll strecken, und mit denen fährt man rennen gegeneinander. Das wars. "oldshool" wie ein Toca auf der PSX damals. (

)
Dass sich jedes einzelne auto dabei perfekt und einzigartig fährt, dass die strecken dank laserscan jeden noch so kleinsten buckel perfekt aufs wheel bringen und dass einem bei dem sound die tränen kommen interessiert doch die breite konsolenmasse nicht.
Die wird einen karrieremodus ala forza vermissen, die wird eine spektakuläre inszenierung ala need for speed vermissen, die wird nacht und wettereffekte eines driveclub vermissen, usw. usw. Assetto ist racing pur, da gibts keinen boxenfunk, kein siegerpodest, keine boxencrew, und aktuell noch nichtmal pitstops der cpu. Letzteres ist zum konsolenrelease aber hoffentlich integriert.
Warum ich trotzdem mehr spass damit habe als mit project cars? Weil das was da ist perfekt funktioniert. Wenn ich lese was PC alles an bugs liefert und gerade erst ein reifenmodell integriert wird das eine realistische temperaturentwicklung hat, macht das einfach deutlich wie sehr sich die devs da mit den selbstgesteckten zielen überworfen haben.
Highscore und Ellradio, ihr könnt (bzw. MÜSST) das spiel blind kaufen, aber den gelegehnheits-racer wird das nicht lange unterhalten.