• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Apple OSX Screen Reader

Erster Kontakt mit Mac OS X

Bin gerade dabei mein erstes Notebook zu kaufen und ein möglicher Kandidat wäre das MacBook 2,4 MHz Alu. ^^

Im Apple Store gibt es z.B. keine Option um das Gerät mit einer 7200 rpm-HDD auszustatten.
Meine Frage wäre jetzt, wie würde der Installationsprozess ungefähr aussehen, wenn ich den ganzen Prozess (HDD-Wechsel) selber machen würde?
Neue Festplatte formatieren und dann?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit den Inhalt der Originalfestplatte auf die neue Platte zu kopieren/klonen? Vielleicht die neue Platte über USB anschließen?

Vielen Dank schon mal an alle Blaster-Macexperten. :)

Danke für die Antworten :)

Die englische Tastatur würde ich jetzt gar nicht so schlimm finden, da ich mehr progge statt Texte zu verfassen. Beim Proggen bietet eine englische Tasta ja sogar mehr Komfort.

Mathematiker scheren sich um korrekte Rechtschreibung zum Glück nicht so sehr, also kann man auch mal "ue" statt "ü" schreiben :D

Bin gerade dabei mein erstes Notebook zu kaufen und ein möglicher Kandidat wäre das MacBook 2,4 MHz Alu. ^^

Im Apple Store gibt es z.B. keine Option um das Gerät mit einer 7200 rpm-HDD auszustatten.
Meine Frage wäre jetzt, wie würde der Installationsprozess ungefähr aussehen, wenn ich den ganzen Prozess (HDD-Wechsel) selber machen würde?
Neue Festplatte formatieren und dann?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit den Inhalt der Originalfestplatte auf die neue Platte zu kopieren/klonen? Vielleicht die neue Platte über USB anschließen?

Vielen Dank schon mal an alle Blaster-Macexperten. :)

Olam

1. Also die Installation geht wie anderswo auch: DVD rein, Installation starten, der Mac startet dann neu.

Du hast die Möglichkeiten komplett alles neu zu installieren, auch ggf. mit einer vorherigen Neu-Partitionierung (man im Installationsprogramm oben auch Partitionsprogramm und weitere Tools zugreifen).

Ausserdem gibt es die Möglichkeit nur die System-Daten neu zu schreiben. Da Du ja eine "neue" Festplatte einbauen willst, musst eh alles neu installieren. Es bietet sich an, eine angepasste Installation zu machen um z.B. exotische Sprachen, Fonts oder Druckertreiber auszulassen.

Irgendwann bootet der Mac dann neu, dann machst Du das Online-Update, Seriennummer oder ähnliches, sowie Aktivierung gibt es nicht.

2. Du kannst problemlos im laufenden Betrieb ein komplettes, bootfähiges Mirror deiner Festplatten erstellen. Entweder mit dem mitgeliefertem Programm "Festplatten Dienstprogramm" oder mit den komfortablen Tools:

"Carbon Copy Cloner" http://www.bombich.com/ccc (Freeware)
oder
"Super Duper" http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html (Micropayment)

Das ist relativ idiotensicher, Quellparition/ HDD- Zielpartition/ HDD oder in ein Image schreiben.

Du kannst ohne Bootmanager oder Bootloader ein verschiedenes Mac-OS auf JEDER Parition haben. Beim booten kannst einfach "alt" gedrück halten und Du bekommst eine Übersicht aller bootfähiger Systeme. Natürlich kannst Du auch ohne Probleme von externen Festplatten booten. D.h. es bietet sich an ab und an ein komplettes Backup zu erstellen mit den o.g. Lösungen, auf einer externen HDD. Sollte mal "was passieren" dann kannst Du eben das externe Backup reinstecken, davon booten und weiterarbeiten.

Eine integrierte Backup-Lösung gibt es ebenfalls: http://www.apple.com/de/macosx/features/timemachine.html
Aus den Timemachine-Backups kannst Du bei einer "Neuinstallation" auch die Option "aus Timemachine rekonstruieren" wählen. Dann kannst Du halt auf der nagelneuen Festplatte dein Systembackup von heute morgen, gestern, letzter Stunde und letzter Woche wiederherstellen.

Ich habe allerdings bei SuperDuper und CCC nur Erfahrungen mit Firewire- Festplatten, leider geht Apple bei den Consumer Produkten momentan den Causal- Weg der Industrie und setzt immer mehr als USB, was den professionellen Anwendern ein wenig auf den Keks geht. Firewire800 ist schneller, stabiler und hat erhebliche, weitere Vorteile, aber halt eher für den Profi- Bereich als für ne Billigknipse oder einen Ducker.

Sollte aber kein Problem sein, hier gibts Tips wie Du mit den Bordmitteln ein Backup erstellen kannst: ttp://www.apfeltalk.de/forum/festplattendienstprogramm-image-1-a-t33132.html

Bei der Installation hast Du auch den "Migrationsassistenten" der eben ein anderes System dann bei Dir installieren kann:

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1642.html

Cooles Feature:

Solltest Du einen zwei Macs haben, kannst Du beim Start des einen "T" drücken. Dieser bootet dann im "Target Disc Mode", ist also nix anderes als eine "externe" Festplatte. Du kannst diesen Mac dann per Firewire mit einem anderen verbinden, und der andere wird auf ihn zugreigen wie eben auf eine externe Festplatte. Das ist praktisch, wenn Du mal Dein System zerschossen hast und der erste bootet nicht, und Du willst ohne Neuinstallation auf ein paar Files zugreifen..

so macbook ist seit gestrn da und das is schon ein sehr feines teil. :)

jetzt hab ich auch endlich erfahren, dass das verbaute laufwerk ein cd und dvd-brenner ist. sehr gut, ^^

allerdings bisher sehr kompliziert imho nur mit dem screen reader da zurecht zu kommen.
hab jetzt mal die deutsche stimme downgeloadet, aber *hüstel*

wie führt man da das zeugs eientlich aus? :zahn:

hab mozilla firefox und die deutsche stimme gelaen, sind glaub beides cmd dateien, aber im download fenster kann man glaub nix auswählen

außerdem sehr erstaunlich, wie schnell man mit dem ding im internet ist. hochgefahren und frin, fast wie in der aol-werbung :D
allerdings is der screen reader nicht so das ser wirklich alles sagt. da hängt man schon sehr oft in der luft

aber vielleicht ändert sich das mit der zeit.

Hallo Sherrif,

Es gibt Leute, die sehen alles, aber es fällt ihnen schwer. Ich kann Dich also voll verstehen. Allerdings bin ich gerade überfragt was "CMD"- Dateien sein sollen.

Im Download Fenster gibt es ein Icon hinter jedem Download, wenn Du darauf klickst, dann werden dir die Dateien im "Finder" gezeigt (Finder ist der Explorer). Klickst Du im Download- Fenster auf das Icon VOR dem Dateinamen, kannst Du die Datei sofort "öffnen", also starten.

ZIPs usw. werden automatisch entpackt. Normalerweise werden Downloads per Default ins "Download" Folder geschoben.

In den neuen Macs sind natürlich DVD-Brenner Comilaufwerke drin, heissen dann halt "Superdrive", ein ROM würde "Combo-Drive" heissen :).

Eine Frage noch: Wie geht es Deinem Augenlicht, habe nur den Bericht über Deinen Unfall gelesen, bist Du auf dem Weg der Besserung was Deine Sehkraft angeht, oder wird das ein langer Weg?

CMD sagt mir auch nichts. Mein Firefox war ein DMG, ein Disk Image. Disk Images sind virtuelle Laufwerke, die gemounted werde. Die Downloads werden, wenn nicht anders konfiguriert, standardmäßig im Ordner "Downloads" gespeichert. Also DMG einfach ausführen und die darin enthaltenen Programmpakete mit der Maus in den Ordner Programme ziehen. Dann erfolgt die Installation automatisch.

also ich werd den screen reader auf jeden fall noch ein halbes jahr intensiv nützen müssen :D

hab die deutsche stimme gerade installiert aber die läuft irgendwie doch nicht ohne lizenz, werd ich mal morgen kaufen. was solls...
hab auch den screen reader dazu gebracht, mir nun alles mögliche zu sagen und komm schon viel besser zurecht. außerdem hab ich die apple-hp nach tastenkürzel durchforstet.

wird nur ne sache von monaten werden :D

also ich werd den screen reader auf jeden fall noch ein halbes jahr intensiv nützen müssen :D

hab die deutsche stimme gerade installiert aber die läuft irgendwie doch nicht ohne lizenz, werd ich mal morgen kaufen. was solls...
hab auch den screen reader dazu gebracht, mir nun alles mögliche zu sagen und komm schon viel besser zurecht. außerdem hab ich die apple-hp nach tastenkürzel durchforstet.

wird nur ne sache von monaten werden :D

Sollte Dir ein Kürzel fehlen oder solltest Du noch fragen haben, sag Bescheid. Freut mich zu hören, dass der "positive" Trend mit Deiner Gesundheit noch aktuell ist :).

Mal eine andere Frage an dieser Stelle: Siehst Du "gar nichts" oder nur schemenhaft? Stelle mir das gerade ziemlich krass vor ohne Augenlicht am Computer zu arbeiten oO

vieles kann man sich ja zum glück heutzutage ergoogeln, sonst würde ich hier ununterbrochen fragen stlelen müssen :D

lichteinfall, also von der sonne und taschenlampe kann ich noch sehen, farbunterschiede des einfallenden lichtes zum teil auch noch.

also jetzt unter windows ist das einzige was man nicht machen kann,bilder und videos bearbeiten ^^, und software die viel mit grafischer oberfläche arbeitet

und langsam komm ich beim os x auch rein, da kann man auch relativ viel mahen

allerdings hab ich noch irgendwie ein problem mit websites. mit den pfeiltasten kommst da nicht so redht weiter, und mit tab funktioniert das auch noch nicht so.

aber ich lass mir heute erstmal meine dt. stimme lizenzieseren. der ami machtmich fertig :D

Zwischen den Tabs wechselst Du mit Steuerung+ Alt + Command und dann Jeweils Ä und Ö in Safari per Default. Mit Command Pfeil links und rechts gehts "vorherige" und "letzte" Seite :).

Command+ Pfeil nach oben / unten ist Jump zum Ende/ Anfang der Seite. Mit Alt springst du jeweils mit den Pfeiltasten ein wenig nach oben unten und "nur" die Pfeiltasten bewegen dich fast Linie für Linie.

Hehe, was kostet die deutsche Stimme? Würde mich mal interessieren gut gut sich das in deutsch anhört.

is schon witzig in verbindung mit souls signatur :zahn:

so, haben jetzt die deutsche stimme lizensiert und zum laufen gebracht. kostet 30$

kannst dir auch eine wav.datei bei www.cepstral.com runterladen. hab jetzt doch den mathias genommen, der klingt nicht so zerbrechlich ^^

so und jetzt muss ich tastenkombis pauken gehen :D

Zurück
Oben