Interview mit Projektleiter G.Eickmeyer
Turtled.com: Hallo Guido, bei 'Anstoss 4 Edition 03/04' handelt es sich nicht um ein klassisches Add-On, sondern um ein eigenständiges Produkt. Worauf habt Ihr bei der Entwicklung besonders geachtet?
Guido: Hallo Alex. Anfang diesen Jahres mussten wir einige strategische Fragen zur Klärung bringen, darunter auch die nach der Zukunft von ANSTOSS. Nach reiflicher Überlegung kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir mit der 4er-Version nicht abschließen sollten, waren doch viele Erwartungen enttäuscht und eigene Ziele verfehlt worden. Aufgrund der für unsere Verhältnisse ernüchternden Verkaufsresultate - derzeit dürften etwas über 80.000 Exemplare durchverkauft sein - verbot sich ein AddOn, so dass wir letztlich im Vorgriff auf ANSTOSS 5 einen "Zwischennachfolger" präsentieren werden. Neben der zweifellos guten Spielbasis lag und liegt unsere Konzentration zuallererst der Stabilität des Programms, sprich: der Fehlerminimierung. Inhaltlich konnten wir nun endlich auf einige traditionelle Features zurückgreifen, die nicht zuletzt die Serie zur Referenz haben werden lassen und brachten neue, bislang unbekannte Elemente mit ein.
Turtled.com: Welche neuen Features können die Fans erwarten?
Guido: Unsere Philosophie fusst auf der Grundlage, Produkte mit der höchst möglichen Spielbarkeit und Spieltiefe zu versehen. Gerade im Segment der Fußballmanagement-Simulationen wurde in der Vergangenheit mehr und mehr in der Breite entwickelt, die Kernbereiche dafür sträflich vernachlässigt. Kaum ein Bewerber verfügt über annehmbare Spielberechnungen, Statistiken oder eine sich realitätsnah entwickelnde Spielwelt. Spätestens nach drei oder vier Saisons waren Cheats zum Gelddrucken gefunden und Herausforderungen Fehlanzeige. Wir setzen unsere Konzentration zunächst in diese Bereiche, danach werden kleinere Features angefasst. All das jedoch mit dem Anspruch: Ganz oder gar nicht. Wer nun allerdings wieder ein "abgespecktes" ANSTOSS erwartet, den muss ich enttäuschen: Unser neuer Monatsplaner bietet viele unterhaltsame Events, das Kräftemessen ist eine wirklich nette Sache, um sich mit Freunden und Bekannten zwischendurch zu messen. Von immenser Bedeutung ist ein rundum neues Finanzsystem, welches zwar die Handlungsfreiheit einschränkt - dafür aber die Verhandlungen mit dem Präsidium um Transfermittel und Gehaltsbudgets zu einer äußerst spannenden und wichtigen Angelegenheit werden lässt. Dazu kommen noch langfristige Vereinsziele sowie Börsengang und Stadionneubau, die absolut für langfristigen Spielspaß und Herausforderungen auch ohne Vereinswechsel sorgen. Wichtigste Aufgabe eines Managers sind außerdem Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen und da haben wir mächtig zugelegt: Spieler müssen zunächst in Vorverhandlungen überzeugt werden und lassen den User dort wissen, welche Vor- und Nachteile ein Wechsel aus ihrer Sicht hätte. Ein Ruf als Schleifer, hohe Konkurrenzdichte, häßliche Städte oder das Fehlen von Landsleuten - um nur einige wenige Argumente zu nennen - verschlechtert die Ausgangsposition so erheblich, dass schn
ell Sonderzuwendungen in Form von Immobilien, üppigen Handgeldern oder sonstigen Boni notwendig werden. Hat der Manager diese Hürde überwunden, sich dann auch noch mit Spieler und abgebendem Verein geeinigt, so muss er sich schlußendlich in einer Auktion gegen aggressive Mitbewerber durchsetzen. ANSTOSS 4 Edition 03/04 wird also keineswegs ein Zuckerschlecken werden, auch wenn wir gerade für Einsteiger viele Anpassungen an den Schwierigkeitsgraden vorgenommen haben.
Turtled.com: In 'Anstoss 4' konnte weder die 3D-Simulation noch der Textmodus so richtig überzeugen. In Edition 03/04 konzentriert Ihr Euch ganz auf letztere Darstellung. Was habt Ihr in diesem Bereich getan?
Guido: Die Spieldarstellung in ANSTOSS 4 war definitiv unbefriedigend. Aus dieser Erfahrung mussten wir lernen und sicherstellen, dass der Kunde nun eine angemessene, spannende und sehr ansehnliche Präsentation erhält. Zu diesem Zweck haben wir den A3-Textmodus recycled, um etwa 2000 neue Einträge erweitert und grundlegend debuggt. Dazu kommt ein Szenenmodus, welcher die Simulation sicher mehr als gleichwertig ersetzen wird. Unsere Prioritäten liegen eindeutig auf einer realitätsgetreuen Umsetzung und Auswertung von Spielen, deshalb taugt ein Arcade-Gebolze allenfalls als Marketinginstrument - niemals aber als Gradmesser des Könnens eines Managers. Spielernoten, Spielstatistiken usw. sind nun endlich Dank einer 90minütigen Simulation, die nicht durch Grafik oder Animationslogiken ausbremst bzw. behindert wird, taugliche Grundlage für Bewertungen der Leistungen und Entscheidungshilfe im Trainingsalltag.
Turtled.com: Die Menüs erstrahlen nun erstmals in einem für die Anstoss-Reihe ungewöhnlichen Blauton. Warum der Wechsel?
Guido: Nun, wären wir noch länger diesem Giftgrün ausgesetzt gewesen, hätte die Geschäftsleitung wohl oder übel kostenlos Sonnenbrillen austeilen oder Sitzungen beim Psychotherapeuten finanzieren müssen. Das wäre aber eindeutig zu kostspielig geworden, so dass wir nun in edlem Blau und mit Hintergrundbildern erscheinen dürfen.
Turtled.com: Ein kleiner Blick in die Zukunft: Was habt Ihr euch für den bereits in der Entwicklung befindlichen fünften Teil vorgenommen?
Guido: Eine ganze Menge. Die Schubladen mit Vorschlägen und Ideen sind prall gefüllt und obwohl wir endlich auch zufrieden auf viele Bereiche blicken können, so bieten sie doch immer auch noch viel offenes Potential. Aber wir wollen lieber über ANSTOSS 4 Edition 03/04 sprechen, denn wir haben es schließlich mit einem völlig neuen Game zu tun - und einem in würdiger Tradition der Serie!
Turtled.com: Möchtest Du den vielen Anstoss-Fans dort draußen noch etwas sagen?
Guido: Machen wir uns nichts vor: ANSTOSS 4 konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Die damit verbundene Enttäuschung wollen wir nun auch mit Hilfe unserer Treueaktion vergessen machen und einen Fußballmanager präsentieren, der wieder jahrelange Beziehungen durch Liebesentzug eines Spielverrückten beendet, Studiendauern um einige Semester verlängert und aus dem besten Kumpel einen erbitterten Feind im Kampf um Transfers macht. Wir kommen zurück und haben mit Hilfe unserer
einmaligen Community einen Titelaspiranten im Gepäck!
Quelle
Immerhin sehen sie die Fehler ein, die sie mit A4 gemacht haben. 80.000 verkaufte Exemplare sprechen schon eine deutliche Sprache.