• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Anstoss 4 - Edition 03/04

PES

FC Bayern München
ANSTOSS 4 Edition 03/04

"ANSTOSS 4 ever - Viele neue Features, aktuelle Regeln und jede Menge Spielspaß!"

Story: Die Titeljagd ist eröffnet - Dank zahlreicher neuer Features und umfangreicher Verwertung des Kundenfeedbacks auf ANSTOSS 4 bietet die neue Nr.1 unter den Fußballmanagern unzählige neue Aufgaben und Möglichkeiten, um am Ende einer Saison den Platz an der Sonne wirklich genießen zu können.

Die endgültige Herausforderung für alle Fußballmanager - ANSTOSS 4 Edition 03/04 verlangt Ihnen in spannenden Transferverhandlungen, im Gerangel mit Ihrem Präsidenten um Stadionneubau, Börsengang oder Gehaltsbudgets und in vielen Events absolute Höchstleistungen ab! Erstmalig in ANSTOSS: Kräftemessen und Vereinskauf! Während sich Einsteiger durch benutzerfreundliche Steuerung und hervorragend ausbalancierte Schwierigkeitsgrade schnell zurechtfinden, werden Profis den hohen Realismusgrad und die Vielzahl an optionalen Details zu schätzen wissen

Quelle: ascaron.com

Da bin ich ja mal gespannt was da auf uns zukommt. Hoffentlich machen sie die Fehler nicht nochmal. Ich hoffe endlich auf einen guten Nachfolger vom dritten Teil.

ja ich auch. Der Teil war mega schlecht. Mal gucken was die jetzt mit der anderen Edition machen. Viel schlechter kann es ja nicht werden. Bin mal gespannt.

oh ja..zocke schon wieder A3..will endlich einen ordentlichen Nachfolger, weil A3 absolut unrealistisch in Bezug auf Finanzen ist.

Oh man, ich hab mit 2 Kumpels am WE mal nen intensiven Vergleichstest gestartet, nur kurz mein Fazit:
Anstoss 4 -> völlig unbrauchbar (will es jemand kaufen? :D), einfach nur grottig. Wichtige Funktionen die es im dritten Teil gab, fehlen uswusf.
Fussballmanager 2003 (EA Sports): Traumhaft! Note 1, auf jeden Fall. Das ist (wenn man genauer hinschaut) Anstoss 3 würdevoll erweitert und mit ner EA Oberfläche. Das Spiel macht ohne Ende süchtig! Kann ich nur jedem empfehlen! Sicher gibts auch hier Kritikpunkte (undurchsichter Stadionbau, zu wenig Möglichkeiten mitn Vereinsgelände, Co-Trainer nicht ganz so clever usw), aber unterm Strich um Längen besser als Anstoss 4. (damit ist Ascaron fast für mich gestorben, schade eigentlich).

naja wollen wir mal abwarten was uns dann im Obktober erwartet mit der neuen Version. Eins steht aber fest, blind kaufen werde ich mir das Spiel bestimmt nicht. Das ist schon bei vierten Teil schiefgegangen. Meine Hoffnung ist aber das die Entwickler sich so eine schlappe wie Anstoss 4 nicht nochmal erlauben können und somit für die neue Edition einiges zu erwarten ist.

hier kann man sich neue Bilder der Version angucken. Finde gut das sie ein bißchen von den grellen grün weggehen.

Solange die Spieler keine Talente mehr haben und solange das Suchsystem Müll ist, ist es nix für mich.

vielleicht ändern sie das ja noch. Aber das mit den suchen ist mir auch ganz schön auf den Zeiger gegangen.

also Anstoss 3 war doch genauso geil. Auch wenn man lange warten mußte bis der final Patch kam. Aber dann hat das Game doch gerockt. :anim:

Anstoss 3 bleibt für mich der bisher beste Teil der Serie, so lange hab ich noch nie eine Karriere gespielt. Mal sehen wie der neue Teil wird.

Original geschrieben von Steve Austin
Anstoss 3 bleibt für mich der bisher beste Teil der Serie, so lange hab ich noch nie eine Karriere gespielt. Mal sehen wie der neue Teil wird.

spiel mal den FM2003, ist der richtige Nachfolger von Anstoss 3, weil das Team um Gerald Köhler (Ex-Ascaroni, jetzt bei EA ;) ) den geschrieben hat. Merkt man schon bei Editor, der sieht echt identisch aus.

Original geschrieben von Mike
spiel mal den FM2003, ist der richtige Nachfolger von Anstoss 3, weil das Team um Gerald Köhler (Ex-Ascaroni, jetzt bei EA ;) ) den geschrieben hat. Merkt man schon bei Editor, der sieht echt identisch aus.

Gibts zu dem Teil irgendwo noch eine Demo ?

Hab gesehen, dass der 2004er ja schon am 7.11 raus kommt.

öhm, guck mal bei PCGames oder so, wenn es etwas gibt, stehts eigentlich da. Der FM2004 wird von den Features her natürlich noch geiler (Live bei einer Trainingseinheit dabei sein und den Leuten zuschauen und die Sporen geben, neue Transferverhandlungen, Integration in FIFA 200(3)(4) usw.

Mist, scheint keine zu geben, weder auf der offiziellen Homepage noch auf Fan-Seiten, oder Magazinpages.

Wenn jemand weiß, wo es die Demo zum FM 2003 gibt, melden. :)

Betatester gesucht !

Ascaron sucht Betatester für Anstoss 4 Edition 03/04.

Interessierte können sich auf der offiziellen Website bewerben. Nähere Infos und ein Anmeldeformular gibt es dort von Freitag, den 15.08. um 14:00 Uhr, bis Montag, den 25.08.2003 um 10:00 Uhr.

Anmeldung hier

hier kannst du dir die englische Version herunterladen. Soll identisch mit der deutschen sein, nur eben mit englischen Mannschaften. Ist ca. 260 MB groß. Achja speichern soll auch nicht möglich sein. Aber zum testen müßte das ja reichen.

Interview mit Projektleiter G.Eickmeyer

Turtled.com: Hallo Guido, bei 'Anstoss 4 Edition 03/04' handelt es sich nicht um ein klassisches Add-On, sondern um ein eigenständiges Produkt. Worauf habt Ihr bei der Entwicklung besonders geachtet?

Guido: Hallo Alex. Anfang diesen Jahres mussten wir einige strategische Fragen zur Klärung bringen, darunter auch die nach der Zukunft von ANSTOSS. Nach reiflicher Überlegung kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir mit der 4er-Version nicht abschließen sollten, waren doch viele Erwartungen enttäuscht und eigene Ziele verfehlt worden. Aufgrund der für unsere Verhältnisse ernüchternden Verkaufsresultate - derzeit dürften etwas über 80.000 Exemplare durchverkauft sein - verbot sich ein AddOn, so dass wir letztlich im Vorgriff auf ANSTOSS 5 einen "Zwischennachfolger" präsentieren werden. Neben der zweifellos guten Spielbasis lag und liegt unsere Konzentration zuallererst der Stabilität des Programms, sprich: der Fehlerminimierung. Inhaltlich konnten wir nun endlich auf einige traditionelle Features zurückgreifen, die nicht zuletzt die Serie zur Referenz haben werden lassen und brachten neue, bislang unbekannte Elemente mit ein.

Turtled.com: Welche neuen Features können die Fans erwarten?

Guido: Unsere Philosophie fusst auf der Grundlage, Produkte mit der höchst möglichen Spielbarkeit und Spieltiefe zu versehen. Gerade im Segment der Fußballmanagement-Simulationen wurde in der Vergangenheit mehr und mehr in der Breite entwickelt, die Kernbereiche dafür sträflich vernachlässigt. Kaum ein Bewerber verfügt über annehmbare Spielberechnungen, Statistiken oder eine sich realitätsnah entwickelnde Spielwelt. Spätestens nach drei oder vier Saisons waren Cheats zum Gelddrucken gefunden und Herausforderungen Fehlanzeige. Wir setzen unsere Konzentration zunächst in diese Bereiche, danach werden kleinere Features angefasst. All das jedoch mit dem Anspruch: Ganz oder gar nicht. Wer nun allerdings wieder ein "abgespecktes" ANSTOSS erwartet, den muss ich enttäuschen: Unser neuer Monatsplaner bietet viele unterhaltsame Events, das Kräftemessen ist eine wirklich nette Sache, um sich mit Freunden und Bekannten zwischendurch zu messen. Von immenser Bedeutung ist ein rundum neues Finanzsystem, welches zwar die Handlungsfreiheit einschränkt - dafür aber die Verhandlungen mit dem Präsidium um Transfermittel und Gehaltsbudgets zu einer äußerst spannenden und wichtigen Angelegenheit werden lässt. Dazu kommen noch langfristige Vereinsziele sowie Börsengang und Stadionneubau, die absolut für langfristigen Spielspaß und Herausforderungen auch ohne Vereinswechsel sorgen. Wichtigste Aufgabe eines Managers sind außerdem Verhandlungen mit potentiellen Neuzugängen und da haben wir mächtig zugelegt: Spieler müssen zunächst in Vorverhandlungen überzeugt werden und lassen den User dort wissen, welche Vor- und Nachteile ein Wechsel aus ihrer Sicht hätte. Ein Ruf als Schleifer, hohe Konkurrenzdichte, häßliche Städte oder das Fehlen von Landsleuten - um nur einige wenige Argumente zu nennen - verschlechtert die Ausgangsposition so erheblich, dass schn
ell Sonderzuwendungen in Form von Immobilien, üppigen Handgeldern oder sonstigen Boni notwendig werden. Hat der Manager diese Hürde überwunden, sich dann auch noch mit Spieler und abgebendem Verein geeinigt, so muss er sich schlußendlich in einer Auktion gegen aggressive Mitbewerber durchsetzen. ANSTOSS 4 Edition 03/04 wird also keineswegs ein Zuckerschlecken werden, auch wenn wir gerade für Einsteiger viele Anpassungen an den Schwierigkeitsgraden vorgenommen haben.

Turtled.com: In 'Anstoss 4' konnte weder die 3D-Simulation noch der Textmodus so richtig überzeugen. In Edition 03/04 konzentriert Ihr Euch ganz auf letztere Darstellung. Was habt Ihr in diesem Bereich getan?

Guido: Die Spieldarstellung in ANSTOSS 4 war definitiv unbefriedigend. Aus dieser Erfahrung mussten wir lernen und sicherstellen, dass der Kunde nun eine angemessene, spannende und sehr ansehnliche Präsentation erhält. Zu diesem Zweck haben wir den A3-Textmodus recycled, um etwa 2000 neue Einträge erweitert und grundlegend debuggt. Dazu kommt ein Szenenmodus, welcher die Simulation sicher mehr als gleichwertig ersetzen wird. Unsere Prioritäten liegen eindeutig auf einer realitätsgetreuen Umsetzung und Auswertung von Spielen, deshalb taugt ein Arcade-Gebolze allenfalls als Marketinginstrument - niemals aber als Gradmesser des Könnens eines Managers. Spielernoten, Spielstatistiken usw. sind nun endlich Dank einer 90minütigen Simulation, die nicht durch Grafik oder Animationslogiken ausbremst bzw. behindert wird, taugliche Grundlage für Bewertungen der Leistungen und Entscheidungshilfe im Trainingsalltag.

Turtled.com: Die Menüs erstrahlen nun erstmals in einem für die Anstoss-Reihe ungewöhnlichen Blauton. Warum der Wechsel?

Guido: Nun, wären wir noch länger diesem Giftgrün ausgesetzt gewesen, hätte die Geschäftsleitung wohl oder übel kostenlos Sonnenbrillen austeilen oder Sitzungen beim Psychotherapeuten finanzieren müssen. Das wäre aber eindeutig zu kostspielig geworden, so dass wir nun in edlem Blau und mit Hintergrundbildern erscheinen dürfen.

Turtled.com: Ein kleiner Blick in die Zukunft: Was habt Ihr euch für den bereits in der Entwicklung befindlichen fünften Teil vorgenommen?

Guido: Eine ganze Menge. Die Schubladen mit Vorschlägen und Ideen sind prall gefüllt und obwohl wir endlich auch zufrieden auf viele Bereiche blicken können, so bieten sie doch immer auch noch viel offenes Potential. Aber wir wollen lieber über ANSTOSS 4 Edition 03/04 sprechen, denn wir haben es schließlich mit einem völlig neuen Game zu tun - und einem in würdiger Tradition der Serie!

Turtled.com: Möchtest Du den vielen Anstoss-Fans dort draußen noch etwas sagen?

Guido: Machen wir uns nichts vor: ANSTOSS 4 konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Die damit verbundene Enttäuschung wollen wir nun auch mit Hilfe unserer Treueaktion vergessen machen und einen Fußballmanager präsentieren, der wieder jahrelange Beziehungen durch Liebesentzug eines Spielverrückten beendet, Studiendauern um einige Semester verlängert und aus dem besten Kumpel einen erbitterten Feind im Kampf um Transfers macht. Wir kommen zurück und haben mit Hilfe unserer
einmaligen Community einen Titelaspiranten im Gepäck!

Quelle

Immerhin sehen sie die Fehler ein, die sie mit A4 gemacht haben. 80.000 verkaufte Exemplare sprechen schon eine deutliche Sprache.

die neue Seite ist online.

Anstoss4.com

hier sind neue Screenshots zu sehen. Darunter auch einer der den Textmodus zeigt. Sieht ziemlich geil finde ich. Bin immer gespannter auf das Spiel.

Zurück
Oben