• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Anno 117: Pax Romana

Endgame noch nicht gut
oha!
Schlecht spielbar mit Controller.
ROFL! Darf ich erwähnen, dass das quasi fucking anderthalb Millionen gekostet hat. Und zwar uns alle. Anno 117 selbst hat NOCHMAL Subventionen bekommen

Hab nur quer gelesen. Vielleicht ist das kein Tenor. Aber auch 1800 hat auf Konsole deutlich weniger Spaß gemacht wegen (!) der Steuerung. Gut, wer keinen PC hat könnte da auch M/T anschließen.

Hab jetzt doch Lust druff. Das Interface wirkt jetzt besser als bei der Demo. Aber fängt halt am Ende für mich die Magie von früher nicht mehr ein. Ist einfach alles zu kompliziert. Die ersten Stunden finde ich genial. Dann artet es in Arbeit aus.

Der Unterschied liegt darin, dass kompliziert bedeutet, etwas sei durch Expertenwissen und schrittweise Analyse lösbar, auch wenn es viele Teile hat, während komplex Systeme beschreibt, die sich durch unvorhersehbare Interaktionen auszeichnen und deren Lösung nicht durch einen klaren Plan gefunden werden kann, sondern durch Anpassung entsteht. Ein kompliziertes System hat eine klare Ursache-Wirkungs-Beziehung, ein komplexes System hat sie nicht.

Ich lass das mal hier stehen :)

Habs aber selbst nachlesen müssen weil mich der Unterschied dann doch interessiert hat :lol:

Habs dann übrigens gekauft und refunded. Einfach zu viel. Und das Spieltempo ist mir auch viel zu hoch. Ich habs ja keine zwei Stunden gespielt und selbst in der Zeit hatte ich gefühlt schon die halbe Insel zugebaut. Das fühlt sich nicht an, als hätte man was geschafft.

Zurück
Oben