• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Aion?

Mein Traum MMO wäre folgendes:

- die ganze Spielemechanik, das Interface, der Aufbau etc. wie WoW
- nur mit mehr Handelsmöglichkeiten und Berufen etc. bzw die Möglichkeit auch damit zu leveln
- mit moderner fetter Grafik

Mehr brauche ich nicht, aber das wäre der Hammer :love:

Welches Interface meinst Du von WoW? WoW hat durch die Addons doch gar keines mehr ;). Den "generellen" Aufbau haben doch eh die meisten übernommen, der ist Branchenstandard.

Und "Aufbau" ist sehr wage :D

Meines:

Grafik von AoC
Grafischer Stil von WAR
Crafting und Diplomatie von Vanguard mit Features von SWG (vor NGE)
PVP/RvR von WAR vielleicht noch eher DAoC
Eine offene Welt wie in Vanguard
Stimmung und Atmo wie in WAR

ABER, ganz wihtig für mich: Nicht zu viele Timesinks. Wenn ich mir vorstelle was man alles in Spielen wie EQ2, WoW, ROM und Aion tun kann, wird mir als "Normalsterblicher" mittlerweile echt übel. Jetzt rudert Blizzard selbst schon zurück. Man bekommt die "Kernelemente" wie Ausrüstung und Ruf (twinks) in den Popo geschoben, aber irgendwie kommt immer "mehr".

Neben dem Leveln, "levelt" man PVP/RvR. Dazu kommen einige Berufe. Es gibt zig Tokens, einen ganzen Katalog von Achievements, Pets, Mounts, hier noch ein Turnier, da noch was zu sammeln.

Ich finde das System von Vanguard von SWG (vor NGE) am besten (damals, heute wegen der Klientel schon etwas aufgeweicht): Beruf, Abentuer und Diplomatie unabhängig.

Man muss/ sollte nicht alles machen müssen um das Gefühl zu haben in einem "MMO" einen kompletten Char zu haben.

Da ist WAR doch einfach perfekt, es hat von allem was und das auch durchweg gut, man kann sich reinfuchsen in das ganze RvR Zeugs und einen auf Kommandant machen oder einfach wunderbar twinken (wenn man es hart spielt bis zu 6x ohne große Wiederholungen). Bin gerade auf pause aber sobald der Rechner meiner Frau hier endlich mal eintrudelt wird gemeinsam über den Winter gewart abends :)

Derzeit gebe ich Dir Recht. Allein die "Welt" ist relativ klein und nicht "offen", und neben dem Moschen und Questen findet nichts statt (Crafting, RP). Deswegen spielen wir immer 2 ;)

Mein Traum MMO wäre folgendes:

- die ganze Spielemechanik, das Interface, der Aufbau etc. wie WoW
- nur mit mehr Handelsmöglichkeiten und Berufen etc. bzw die Möglichkeit auch damit zu leveln
- mit moderner fetter Grafik

Mehr brauche ich nicht, aber das wäre der Hammer :love:

Das Craftingsystem in Vanguard war das beste, was ich bisher gesehen habe.

Über Aion habe ich teilweise gelesen, daß das Crafting so "schwer" sei. WTF? Teuer vielleicht, ja. Aber Knöppken drücken und abwarten, was ist daran schwer?

Naja, so festlegen wollte ich mich auch nicht, weil Crafting auch nicht mein Fall ist. Was ich meinte:

Du bist ob, aber es gibt weder einen Raid in der Ally, noch gehen Szenarien, und irgendwie ist auch kein KT mehr unterwegs. Du kannst also "NICHTS" machen.

In WoW findet sich immer etwas, aber auch wenn nicht kann man farmen, Dailies machen (für Geld) oder irgend einen anderen Kram. In Vanguard kannst du in der Diplomacy-Sphere Dein eigenes "Adventure" spielen.

In HdRO kannst Du bald sogar Inis für Dich alleine berechnen lassen... in WAR gibt es nichts, und Du bist absolut abhängig vom Server. Das hat natürlich auch viele Vorteile.

Nur "zu viele" dieser Beschäftigungen brauche ich nicht, die setzen mich eher unter Druck. Deswegen war VG in dieser Hinsicht perfekt. Drei tolle Sachen zu tun, jede ist/ war damals gleich wichtig und was ganz "eigenes".

Wenn wir schon beim Wunsch MMORPG sind...

Also wenn ich mal außer Acht lasse, dass ich eh nicht mehr wirklich Zeit hab dann würde das so aussehen.

- halbwegs aktuelle, stimmige Grafik, die aber absolut nicht photorealistisch sein muss
- eine überzeugende Welt, die nicht willkürlich platziert und zusammengestöpselt wirkt
- vom Setting her kann ich mir ein DAoC ohne den ganzen Glitzerfunkelfantasyscheiß seit Trials of Atlantis vorstellen
- von DAoC ausgehend ein ordentliches aufgeräumtes eingängiges Interface
- bei "größeren" Quests wie z.B. die Epic Quests bei DAoC würde ich mir mehr als nur große Textfenster erhoffen. In Game Cutscenes wären sicher nicht das verkehrteste. Muss aber wohl dosiert und multiplayertauglich umgesetzt sein, sonst nervt es irgendwann
- Reichskriege fand ich bei DAoC klasse, aber dieses höher schneller weiter ebsser toller, bla hats irgednwie kaputtgemacht. Weiß aber auch nicht, wie man das abfangen könnte, ohne dass auf Dauer Langeweile einkehrt

Welches Interface meinst Du von WoW? WoW hat durch die Addons doch gar keines mehr ;). Den "generellen" Aufbau haben doch eh die meisten übernommen, der ist Branchenstandard.

Und "Aufbau" ist sehr wage :D

Vielleicht schwierig zu erklären, aber als ich Conan gespielt hatte, war da null Motivation und Suchtfaktor. Bei WoW wird durch das ganze Interface, wie die Gegenstände dargestellt werden, wie alles durchdacht ist, die Art der Talent(bäume) etc eine unheimlich hohe Motivation erzeugt. Das hat nichts mit toller Optik zu tun. Conan sah viel besser aus, aber das hat mich 0% motiviert.

Mir fällt noch ein Must-Have ein:

- bei PvP muss man einem anderen Spieler, denn man getötet hat, Geld abnehmen können. Nicht viel, halt bis zu einen kleinen maximalen Betrag. Bis zu x Leveln unter Deinem Level muss das sein. Man muss einfach auch Angst haben, alleine da raus zu gehen und belohnt werden, wenn man andere besiegt. So wie das jetzt ist bei fast allen MMOs, ist es einfach zu weichspülermäßig.

Zuletzt bearbeitet:

- bei PvP muss man einem anderen Spieler, denn man getötet hat, Geld abnehmen können. Nicht viel, halt bis zu einen kleinen maximalen Betrag. Bis zu x Leveln unter Deinem Level muss das sein. Man muss einfach auch Angst haben, alleine da raus zu gehen und belohnt werden, wenn man andere besiegt. So wie das jetzt ist bei fast allen MMOs, ist es einfach zu weichspülermäßig.

Na dann, auf zu Darkfall, da gibt es Full-Loot bei ständigem PVP :)

So schlimm geworden :(

Nee das war jetzt eher theoretisch. Also unsere Ally beherbergt eigentlich fast alle Gilden auf dem Server ;) .. ich war noch nie in einer INI seit Düsterberg. Es geht also schon genug.. aber manchmal.. spät Abends oder am Vormittag eben nicht. Bei WoW mit seinen vollen Servern findet man Nachtraids, es gibt genug Leute, die einfach parallel auch zu seltsamen Zeiten Bock auf seltsame Dinge haben.

WAR ist absolut abhängig von der Community. Keine Leute= keine KEEPS, nur Random Szenarien, keine INIS, keine PQs... Andere MMOs haben immer einen Ausgleich (farmen, craften, etc.). Natürlich meine ich mit "andere" halt die WoW-Mainstream MMOs, die alten Veteranen werden sich schlapplachen, wenn ich davon rede, dass "alleine" nicht viel geht.

Also wirklich schlimm, ists halt nur vor T4, und nicht immer.

Vielleicht schwierig zu erklären, aber als ich Conan gespielt hatte, war da null Motivation und Suchtfaktor. Bei WoW wird durch das ganze Interface, wie die Gegenstände dargestellt werden, wie alles durchdacht ist, die Art der Talent(bäume) etc eine unheimlich hohe Motivation erzeugt. Das hat nichts mit toller Optik zu tun. Conan sah viel besser aus, aber das hat mich 0% motiviert.

Also ich fand die Motivation in Tortage extrem. Danach "gings" aber wirklich "schlechter" war sie nicht, wenn man es objektiv vergleicht. WoW war auch mein erstes "Hochlevel"-MMO (in SWG war ich zwei Wochen nur Crafter).. und es hat mich süchtig gemacht. Das gilt aber auch für AoC und WAR und VG und HdRO bis zu einem Punkt.

Liegt denke wirklich daran, dass NIEMALS wieder ein MMO so toll sein wird wie das erste. Was natürlich motivierender war im Vergleich zu AoC= in AoC gibt es drei Umgebungen, in WoW viel mehr "Landschaftsstile", mehr Gegner, mehr Stories. Dafür aber plattere Stories und schlechteres Telling.

Dieser Vorteil von WoW (Vielseitigkeit) ist gleichzeitig auch der Nachteil vieler anderer Spiele, z.B. gerade AION: Man erwartet alles, weil alles möglich ist. Keine Überraschung. Alien mit brennenden Hoden auf grünen Schweinen reitend? Ja klar. In Conan wäre das eine Überraschung und in HdRO.. ;)

Zockt es noch jemand?

Mittlerweile habe ich leider auch dieses MMO aufgeben müssen, dabei hatte ich diesmal ein sehr gutes Gefühl :(

Ab LvL 20 ging es irgendwie bergab, die neuen Skills haben zwar Spass und Abwechslung gebracht, aber das alleine reichte absolut nicht.
Das Grinden wurde mir zu blöd, das Gruppenspiel total eintönig und überall zahlreiche Bots.
PvP kann man zwar ab LvL 25 angehen, ist aber keinesfalls anzuraten da man entweder umgezergt wird oder durch das miese Balancing kein Land sieht.

Ich denke bis zum Launch von The old Republic werde ich kein anderes MMO mehr anrühren :dead:

Da mir das Setting (vor allem der Chars) sehr gut gefällt hat mir mein Kumpel eine "Gästeaccount" von 5 Stunden gegeben.

Leider ist in einer Stunde schon 3 mal die Verbindung zum Server abgebrochen. Einmal sogar während der Char-Erstellung... was sehr frustig sein kann, da man da schon ganz schön viel Zeit aufbringen darf bis der Char richtig klasse ausschaut. *g*

Ist das in der Vollversion auch so, dass da oft die Server zicken machen?

Wenn ja, ist das nix für mich. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dort mal einen, oder zwei Monate zu verbringen.

Achja, nochwas. Lohnt sich die überteuerte Spezial-Collect.-Editon mit den Flügeln und den Ohringen, oder ist das mehr Schnickschnack und man kann locker auf diese 40 Sekunden extra Flugzeit verzichten.

Das Game gibts ja schon für 30 eus, inkl. Freimonat bei ebay. Die Superediton gibts um die 90eus. *schluck*

Zurück
Oben