• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Abschied vom Gamecube!

AlbertWesker

Neo-Umbrella
Jeder Abschied ist traurig, selbst wenn der Nachfolger schon längst bereit steht: Wie Perrin Kaplan bestätigte, hat Nintendo aufgehört, Gamecubes zu produzieren. Das heißt gleichzeitig, dass Nintendo keine Spiele mehr für die Plattform produzieren wird. Der Abschied von der Plattform liegt damit nur noch knapp vor uns - noch gibt es allerdings genug Lagerbestände.

Quelle: www.consol.at

Möge der Game Cube in Frieden Ruhen
:close:[IMG]:close:

Mal ehrlich, so richtig vermissen kann man das Ding irgendwie nicht. Das Gerät hat keinen einzigen exklusiven Titel vorzuweisen welcher als "Klassiker" zu bezeichnen wäre, höchstens vieleicht Wind Waker, das wars dann aber auch schon.

Mal ehrlich, so richtig vermissen kann man das Ding irgendwie nicht. Das Gerät hat keinen einzigen exklusiven Titel vorzuweisen welcher als "Klassiker" zu bezeichnen wäre, höchstens vieleicht Wind Waker, das wars dann aber auch schon.
öhm... Metroid Prime?

F-Zero GX würde ich diesbezüglich jetzt auch noch nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat keinen einzigen exklusiven Titel vorzuweisen welcher als "Klassiker" zu bezeichnen wäre, höchstens vieleicht Wind Waker, das wars dann aber auch schon.
Danke, ich hoffe Pallazzo geht jetzt mal zur Abwechslung auf dich los und nicht immer nur auf mich. :D

Viele exklusive Perlen gab es in der Tat nicht, ich tue mich zumindest schwer, spontan 5 bis 10 zu nennen. Erschwerend hinzu kam noch, dass einige Titel (u.a. Mario Sunshine, F-Zero, Wave Race, Mario Kart) meiner Meinung nach wesentlich schlechter waren als ihre Vorgänger.

War aber ein feines Gerät, das aber wie immer an Softwarenachschub gekrankt hat - als ich noch viel gezockt habe, haben sich Cube und Xbox prima gegenseitig ergänzt. :love:

Besonders positiv in Erinnerung bleiben mir Luigi's Mansion, Super Monkey Ball, Eternal Darkness und Resident Evil 4. Metroid war auch klasse, zumindest bis zum Endgegener. ;)

öhm... Metroid Prime?

F-Zero GX würde ich diesbezüglich jetzt auch noch nennen.

Ja, aber beide Titel werden wohl schon bald Nachfolger bekommen, welche diese komplett ersetzen werden, da die beiden Spiele keine einzigartige Handlung oder ähnliches bieten können. Bei Wind Waker ists zum Beispiel anders, da das Seefahrerflair und die Cell-Shader-Optik das Spiel einzigartig in der Reihe machen.

Ja, aber beide Titel werden wohl schon bald Nachfolger bekommen, welche diese komplett ersetzen werden, da die beiden Spiele keine einzigartige Handlung oder ähnliches bieten können. Bei Wind Waker ists zum Beispiel anders, da das Seefahrerflair und die Cell-Shader-Optik das Spiel einzigartig in der Reihe machen.
Dann sind Super Mario Bros. 1-3 also keine Klassiker, da sie Super Mario World komplett ersetzt hat? Sorry, aber deine Definition von Klassiker ist imo etwas sonderbar. Es ist doch völlig egal, ob irgendwann ein Game kommt, das das vorherige Prinzip weiterführt, verbessert oder komplett neu erfindet, das mindert den Wert der Vorgänger doch keineswegs. Und gerade im Falle von Metroid Prime ist es doch gerade der erste Teil auf dem GameCube, der einem als Meilenstein in Erinnerung bleiben sollte.

OK, vieleicht liegts auch einfach daran, dass mir MP nicht sonderlich gefallen hat, aber ich fand die Handlung nicht sonderlich mitreissend. MP3 bietet aber genau das gleiche Spielprinzip mit Einbindung neuer Steuerungsmöglichkeiten und mehr von allem. Für mich würds den Titel damit komplett ersetzen, ja.

Und würdest du F-Zero 64 heute als Klassiker bezeichnen? Eher wohl das aller erste F-Zero auf dem SNES. Oder Mario Sunshine? Wohl eher Mario64.

Mario Spiele sind in dem Fall eher Extrembeispiele. Und der NES und SNES sowieso, da kann ja praktisch alles als Klassiker durchgehen. ;)

Eigentlich sehe ich hier aber auch gar keinen Abschied, der GC ist doch vollkommen in der Wii aufgegangen. Die Wii ist schon fast sowas wie ein gepimpter GC im neuen Gewand mit neuer Peripherie. :)

Btw.: mir ist noch ein GC-Klassiker eingefallen: Animal Crossing!

Und würdest du F-Zero 64 heute als Klassiker bezeichnen? Eher wohl das aller erste F-Zero auf dem SNES.
Das stellt für mich eine absolut Ausnahme dar - den N64 Teil fand ich, vorallem im Multiplayer, großartig. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden wir mit dem X-Cup verbracht haben. Nettes Gedudel, schön bunte Grafik und abwechslungsreiche Strecken. Mit dem SNES Teil konnte ich dagegen nie etwas anfangen und der Cube Teil war mir persönlich viel zu schwer, um dauerhaft Spaß zu machen.

Generell kann man doch viele 3D Spiele auf den Dachboden stellen, sobald eine neue Hardwaregeneration ansteht. Heute wird doch auch kaum noch einer 32 Bit Titel zocken wollen. Deine Definition von Klassiker bezieht sich meiner Meinung nach eher auf 2D Spiele.

Und würdest du F-Zero 64 heute als Klassiker bezeichnen? Eher wohl das aller erste F-Zero auf dem SNES. Oder Mario Sunshine? Wohl eher Mario64.
F-Zero X ja, das Spiel hat die Serie in die dritte Dimension gebracht und war imo ein grossartiges Spiel. Dann müsste ich schon eher bei F-Zero GX nachgeben, wobei ich hier halt vor allem den technischen Sprung bemerkenswert fand, wodurch das Geschwindigkeitsgefühl noch wesentlich besser rübergebracht wurde als beim Vorgänger damals.

Mario Sunshine war imo ein nettes Experiment und ein durchaus gutes Spiel, aber kein Meilenstein.

Das stellt für mich eine absolut Ausnahme dar - den N64 Teil fand ich, vorallem im Multiplayer, großartig. Ich weiß gar nicht, wie viele Stunden wir mit dem X-Cup verbracht haben. Nettes Gedudel, schön bunte Grafik und abwechslungsreiche Strecken. Mit dem SNES Teil konnte ich dagegen nie etwas anfangen und der Cube Teil war mir persönlich viel zu schwer, um dauerhaft Spaß zu machen.

Das hat aber eher persönliche Gründe, oder? Eben weil du mit dem Titel ne gute Zeit verbracht hattest.

Generell kann man doch viele 3D Spiele auf den Dachboden stellen, sobald eine neue Hardwaregeneration ansteht. Heute wird doch auch kaum noch einer 32 Bit Titel zocken wollen. Deine Definition von Klassiker bezieht sich meiner Meinung nach eher auf 2D Spiele.

Ne wieso? Ein FF7 oder ein MGS kann man auch heute relativ gut zocken. Und wer sieht so Titel wie Panzer Dragoon und PD Saga nicht als "Klassiker" an.
Und die Dreamcast hatte in ihrer kurzen Lebensspanne massenweise Titel die jetzt durchaus als Klassiker bezeichnet werden können und sich super Spielen lassen.

Für mich sind Klassiker Spiele die was einzigartiges bieten können, etwas was auch ein Nachfolger dem Titel nicht nehmen kann. Das kann entweder das Spielprinzip, die artistische Qualität oder die Handlung sein.

Edit: Mir ist noch ein GC-Klassiker eingefallen *g* : Eternal Darkness

Zuletzt bearbeitet:
2002 und 2003 waren die Titel absolut Spitze, 2004 war imo auch noch sehr gut, 2005 war dann sehr schlecht und 2006 -bis auf Zelda:TP- ein totalausfall.

Vor dem Wiilaunch hab ich da mal drüber nachgedacht und war froh, dass er jetzt endlich abgelöst wird, als ich dann aber mal so drüber nachgedacht habe, ist mir halt aufgefallen, dass es ja doch ne recht lange Zeit gab, wo das Teil ziemlich Top war.
Imo ist der Wii bisher viel schlechter, die einzige positive Erfahrung, die ich bisher damit gemacht habe, war Zelda:TP(bestes Game ever, aber Cubeport...) und die VC...
Ich hoffe ja, dass es SSBB dieses Jahr noch so richtig krachen lässt.-SSBM war definitiv eines der besten Cubegames, welches auf jeden Fall in die Kategorie "ewiger Klassiker" gehört.

Der Cube erschien erst im Mai 2002 und meine Spiele waren:
Luigis Mansion, Wave Race, SSBM, Pikmin, Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Eternal Darkness und Resident Evil Remake. Bisher siehts so aus, als könnte der Wii im ganzen Jahr 2007 (zumindest für mich) nicht mal ansatzweise daran anknüpfen. :(

Edit:
(u.a. Mario Sunshine, F-Zero, Wave Race, Mario Kart)
SMS fand ich fantastisch und steht bei mir auf einer Stufe mit SM64. Bei F-Zero mag ich weder die N64 noch die Cubeversion, wüsste jetzt aber nicht warum die Cubeversion schlechter sein soll, objektiv betrachtet war der Teil auch super. Wave Race war imo leicht schlechter als der erste Teil, was einfach an dem Charme der N64 liegt. MK64 fand ich göttlich, und MKDD hat imo noch einen oben drauf gesetzt. Einfach unschlagbar dieses Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ich nur das beste Cube Spiel vergessen? :rolleyes: :love:

Auch wenn ich jetzt mal wieder alleine dastehen werde: Wario World hat mir mit seinem 2D Gameplay richtig viel Spaß gemacht und sollte hier ebenfalls erwähnt werden.

Interessant wäre es mal, wie heute die Star Wars Teile abschneiden würden - die sahen ja damals richtig klasse aus, boten aber ansonsten relativ wenig.

Ich habe mir mal eben eine Spieleliste vom Cube angeschaut - folgende 3rd Party Titel haben mir richtig gutgefallen:

Resident Evil 4
Beyond Good & Evil
Viewtiful Joe
Super Monkey Ball
Conflict Desert Storm
Ikaruga
Mega Man Anniversary Collection
Prince of Persia
SEGA Soccer Slam
Simpsons Road Rage
XIII

Wobei ich hiervon viele Spiele wegen des besseren Controllers auf der Xbox gezockt habe. :)

Für mich sind Klassiker Spiele die was einzigartiges bieten können, etwas was auch ein Nachfolger dem Titel nicht nehmen kann. Das kann entweder das Spielprinzip, die artistische Qualität oder die Handlung sein.
Man KANN jedem Spiel alles nehmen und es in einem Nachfolger wiederverwenden, aber das nimmt dem Erstling doch nicht seinen Klassikerstatus. Es zählt doch einzig und allein der Zeitpunkt zu dem das Spiel auf den Markt gekommen ist. ^^

@MrBurns: Imo dürften schon Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Zelda: Twilight Princess und Super Smash Bros. Brawl ausreichen, um da locker anknüpfen zu können. Der Cube hätte froh sein können, bereits nach dem ersten Jahr eine solche Spielepalette bieten zu können.

Mir wird der Cube vor allem fehlen da der Wii keine Möglickkeit bietet die lieb gewordene GBA Sammlung abzuspielen,der GBA Adapter möge in Frieden ruhen !

Und die Resi 4 ist die erste und imho beste Version des Spiels.

Schade das die beste Last Gen Konsole schon recht schnell die Segel streicht, da ist man von Nintendo ja eigentlich längeren Support gewohnt. Mir wird sie als Konsole mit einzigartigen, exklusiven Spielen in Erinnerung bleiben, die deutlich mehr zu bieten hatte als die beiden anderen Vertreter, alleine

Metroid Prime
Metroid Prime 2
Resident Evil 4
Eternal Darkness
Rogue Leader II
Paper Mario
Pikmin
Pikmin 2
Viewtiful Joe
Super Monkey Ball
Super Monkey Ball 2
Zelda Twilight Princess
Mario Tennis
Tales of Symphonia
Harvest Moon
Fire Emblem
F-Zero GX
Sega Soccer Slam
Baten Kaitos
Soul Calibur 2
Wave Race 2
Killer 7
Mega Man Annivesary
Mega Man X Collection
Star Fox Adventures
MGS: Twin Snakes
Rayman 3
Animal Crossing
Beach Spikers
Mario Sunshine
Luigis Mansion
Geist
Donkesy Konga
Cubivore
Mario Strikers
Chibi-Robo
Wario Ware
1080 Avalanche
Billy Hatcher

haben mich erstklassig unterhalten. Dazu natürlich diverse andere Spiele die für den Cube umgesetzt wurden wie Ikaruga, Skies of Arcadia

Ja, der Cube war schon ne tolle Konsole mit einigen richtig guten Titeln wie z.B. Resi 4 (besser als die PS2-Version), Mario Kart, Starfox Adventures, F-Zero, Mario Party, SMB usw. Schade, dass der Nachfolger so ne Graupe ist. :(

ach wenn ich mich recht erinnere hast du den GameCube zu Anfang auch nicht gemocht :D

Zurück
Oben