• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC A Plague Tale: Requiem

Steve Austin

Blasters Bester
Der zweite Teil hat jetzt ein festes Release-Datum: 18. Oktober

Erscheint für PS5, Xbox Series X/S und den PC. Die Switch bekommt eine Cloud-Version.

Neben der Bekanntgabe des Release-Termins wurde ein 12 Minuten langes Gameplay Video veröffentlicht:

Bevor das Spiel morgen erscheint, ist bereits heute Abend das Embargo gefallen. Metacritic pendelt sich gerade bei 84/85 ein. Technisch scheint die Xbox-Version vorne zu liegen.

Aus dem Video:
  • A Tale Plague: Requiem is a true next-gen game and it shows in its demanding performance.
  • Consoles run at 30fps in 60hz mode and 40fps in 120hz mode. The game also supports VRR.
  • The Xbox Series X version is the most stable on consoles. PS5 has performance issues in some areas (especially in open spaces with rats).
  • Xbox Series S has some clipping in shadows, textures, vegetation, draw distance and reflections.
  • PS5 and Xbox Series X use very similar graphics settings.
  • PC has more vegetation, better ambient occlusion, shadows and anisotropic filtering.
  • Loading times are similar on all 4 platforms.
  • The PC version will receive a ray-Tracing patch soon.
  • A Tale Plague is one of the first games with DLSS 3 + Frame Generation support in the RTX40 series. With this technique, we can achieve over 160fps on average with an RTX4090 on Ultra.
  • It seems that A Tale Plague: Requiem makes current consoles sweat, giving more modest results than with crossgen games (as expected).

Sehr schön, hoffe sie haben es gegenüber dem Vorgänger noch etwas poliert, der hat mich irgendwann kurz vor Schluß gameplaymaäßig nur noch genervt, das Ende habe ich dann nur in nem Lets Play gesehen

Ich fand Teil 1 überbewertet. Atmo und Story waren gut, keine Frage, aber das Gameplay fand ich zu seicht und zu schlauchig. Falls das verbessert wurde, gucke ich mir Teil 2 auch an.

Bin jetzt nach etwas über 6 Stunden am Anfang der 6. Kapitels. Fühlt sich von der Story her an, als hätte ich den ersten Akt abgeschlossen.

Vom Gameplay her hat sich quasi nichts zum Vorgänger verändert und ist 1:1 gleich. Einziger Unterschied ist die Zweitwaffe, die es zusätzlich zur Schleuder gibt. Ansonsten wird man schlauchig durch die Gebiete geführt, bis man in einen offenen Bereich kommt, wo Wachen auf einen Warten und entlang der Ratten Feuer gelöscht oder entzündet werden müssen. Nur die Kontrolle der Ratten fehlt noch, aber Ügo hat bis jetzt eine eher untergeordnete Rolle gespielt.

Es ist halt alles jetzt eine Nummer größer skaliert. Wenn im Vorgänger noch zwei Wachen auf dem Vorplatz den Weg zum Tor versperrt haben, stehen in Reqiuem eben 2 am Tor, 3 laufen über den Vorplatz und 2 stehen auf den begehbaren Balkonen an der Seite. Dadurch verschiebt sich zumindest bei mir die Spielweise mehr in Richtung Action.

Die Spielweise entscheidet auch über die Entwicklung der Skills. Es gibt drei Wege (Schleichen, Kampf, Craften) und entsprechend wie man die Situationen löst, schaltet man weitere Fähigkeiten frei.

Grafisch sieht es dagegen richtig gut aus. Gerade am Anfang, wenn man zum ersten Mal über das offene Feld geht: Weitsicht und Lichtstimmung ist schon Next-Gen. Und die Ratten, es sind unfassbar viele, da stürzen teilweise beeindruckende Lawinen auf einen zu.

Ich hab die Demo für die "Switch" probiert. Diese Cloud-Demos sind schon geil: 1x testen und das war's dann. Drückst mal zwischendurch Pause dann trennt sich die Verbindung nach kurzer Zeit und das war's dann auch schon :zahn::breit:

Schaut natürlich prächtig aus wenn man sonst meist nur herkömmliche Switch-Titel probiert. 40€ und dann sind die Server irgendwann weg ist natürlich kacke. Bei so einem Titel befürchte ich auch, dass die schneller abgeschaltet werden als bei einem RE. Hat jmd Erfahrungswerte mit den Cloud-Games für die Switch?

Suspension of Disbelief is strong in this one!

Am Wochenende auch mal damit angefangen und ich mags eigentlich sehr. Stimmung, Charaktere, Setting, allgemeines Gameplay, alles genau mein Ding, aber mein Gott, wie dämlich kann man ein Spiel eigentlich konstruieren? Schon in der ersten Stunde läuft man durch eine wunderschöne Stadt, die Menschen sind fröhlich, es ist Markttag, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Eine Häuserecke weiter dann Berge verwesender Menschen, Rattenfluten, Chaos und Tod. Von dem der Rest der Stadt also quasi keine Notiz genommen hat. Ja, ne is klar! Und auf solche Situationen trifft man leider ständig. Da muss man wirklich viel guten Willen mitbringen, die an sich spannende Story nicht völlig lächerlich zu finden. Das war im ersten Teil im späteren Verlauf zwar auch schon so, hatte aber gehofft, die Entwickler hätten da ein wenig dazugelernt

Finde auch manche animationen sehr gestellt und hölzern. Speziell in den schönen Regionen. Die Gänse beim Start in der Stadt oder die jeweiligen stumpfen one-liner der Bewohner zb

Ja, wenn man zu genau hinschaut merkt man schon sehr, das da halt doch ein kleineres Studio am Werk war

Ja, ich finde die Landschaften sind wundervoll, aber die Charaktäre sind nicht so toll, oder fallen im Vergleich ab. Da merkt man wirklich, dass dies eben noch ein kleines Studio ist. Ja, es gibt nach oben noch viel Luft, aber gleichzeitig ist es wieder ein tolles und spannendes Spiel und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk von dem Studio :)

Habe es am Wochenende beendet. Laut der Xbox hat es 18,5 Stunden gedauert.

Viel geändert hat sich zu meinem Ersteindruck im Grunde nicht. Es lassen sich im Mittelteil die Kämpfe potentiell anders angehen, aber richtige Neuerungen sucht man bis zum Schluss vergebens. In der Phase ist auch das Pacing nicht immer optimal. Die einzelnen Kapitel sind zu lang und die Story tritt dort ein wenig auf der Stelle.

Dafür ist das letzte Drittel in meinen Augen richtig gut geworden. Dank der Upgrades gehen die Actionparts angenehm von der Hand und die Geschichte zieht ordentlich an. Erinnert dann stark an den ersten Teil. Das eigentliche Finale ist inszenatorisch großes Kino mit dem Löschen der Flamme und danach der letzten Aktion, Schnitt, Credits. So paralysiert und niedergeschlagen haben mich bisher nur Red Dead 2 und Life is Strange zurückgelassen.

Wenn der erste Teil eine gute 8,5 war, sehe ich Reqiuem bei einer knappen 8,0. Dazu fehlen einfach ein paar Neuerungen und der Überraschungseffekt ist natürlich nicht mehr vorhanden. Die Gameplayschwächen fallen durch den größeren Scale zudem deutlicher auf.

Falls ein dritter Teil kommt, spielt er wohl in der heutigen Zeit. Ein neues Setting inkl. entsprechender Anpassungen wäre definitiv die notwenige Auffrischung. Wobei ich gerne auch Amicias Reise und ihre Nachforschungen erleben würde und nicht nur hunderte Jahre später durch Bücher o.ä. davon erfahren.

Man ich will das wirklich gut finden! Setting spricht mich voll an, optisch ist das öfter mal ne echte Augenweide, der Soundtrack und die englische Vertonung sind superb und auch die Story ist grundsätzlich ganz nett, aber ...

was geht mir diese Kackblage auf den Sack! Ständig nur am rumheulen (Highlight war seine Angst vor fucking Uferwellen ...), will immer an die Hand genommen werden und gibt nur dumme Scheiße von sich! Und spielerisch ist das leider immer noch der durchschnittliche Mist des Vorgängers. Rätsel sind nett, wiederholen sich aber nach kurzer Zeit. Die Actionsequenzen sind für mich eine Qual. Der Einsatz des Schleuders dauert zu lange, die Armbrust nur was für absolute Notsituationen. Und das schleichen funktioniert halt auch nicht so wirklich geil. Übersicht eher semi, KI selten dämlich und ist man mal entdeckt, kann man sich halt auch gleich in die nächste Rattenflut stürzen.

Bin in Kapitel 11 von 17 und muss mal überlegen ob ich darauf wirklich noch weiter Bock habe

Kann ich so unterschreiben. Finde amicia aber schlimmer. Bin auch fast in der 11. Werde aber noch bissl weiter spielen. Mal sehen

Finde die Rätsel und die Schläuche von Level mit invisible wall und Co teils nervig. Manche Sachen (Weise kanten) sind viel zu stark hervorgehoben. Andere gar nicht (Gras anzünden für die vielen Soldaten teilweise)

Dass manche Alchemie manchmal nur in Kombination mit nem Topf Sinn ergibt und es nicht kommentiert wird, nervt vorallem.
Muss in die Festung über die feuergrube. Extinguish drauf gefeuert und es passiert nix. Hin und her gelaufen, alles mögliche probiert. Musste dann nachgucken. Ein "die Wirkung ist zu schwach, hier brauchen wir etwas mehr" hätte geholfen.

An anderen Stellen erklären die einem ja auch ganze Rätsel

Zurück
Oben