• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

5 FACH SCARTBOX nie wieder umstöpseln!

Schaut in meinen Augen wie eine gewöhnliche Scartbox aus.
Glaub nicht das das Teil RGB-tauglich ist.
War nämlich erst am Montag auf der suche nach so einen Teil.
Da kostet aber ein zweifach Stecker der RGB-tauglich ist schon locker über 30,- Euro.

mfg Telema :(

Das Teil hat innen eine Platine wo einfach 5 Scartbuchsen aufgelötet sind... Da kann man nichts umschalten oder sonst was... Die sind alle aktiv.

Wenn man nun z.b. ein SNES und ein MD (hatte damals nur das) angeschlossen hatte, so wurde das Bild vom einen sehr dunkel oder vom CDi.. total gestört obwohl nur normales VIDEO Signal dranhing!

RGB sind sie taugliach, aber alles in allem ungebrauchbar. Des weitern füttern sie eure Konsole schön mit Strom.. da kann es schonmal passieren das eine LED vom Saturn mit angeht wenn man ein DC anschalten oder sonstiges macht.. oder es schießt nen Grafikchip durch!

Wirklich zu empfehlen das Teil! Ne Leute.. ihr braucht einen den man definitiv umschalten kann.. entweder bei Wolfsoft oder bei der MEtro.. Da gibt es solche richtigen RGB tauglichen zum umknippsen für ca. 15 Euro mit mind. 3 Buchsen! Naja.. man braucht halt jemanden der einen da reinbringt...

Robi

ich hab so ein teil aber der sound leidet stark darunter das bild ist sehr gut wer hat schon 3 konsolen gleichzeitig an :breit: :D ;)

Es gibt auch eine zum umschalten von HAMA, sollte nicht mehr als 25 € kosten. ISt aber nur für 3 geräte, jedenfalls die die ich habe. Ich habe sie vor langer zeit bei Schauland bekommen, müßte also auch bei Karstdat zu habe sein (ist ja alles eins).

So eine wie Fersy beschreibt habe ich auch zusätzlich, ist aber schlecht, da sie den ton "frisst", da kommt so gut wir nichts am fernsehr an!!

Original geschrieben von Fersy
hat jemand von euch gute erfahrungen mit diesem dingern machen machen koennen ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1346606514

Neeeeein, bitte genau so einen reinen Scart-Verteiler nicht kaufen. Hatte ich schon im Hifi-Video Forum erwähnt (kollar z.B. kann es auch bestätigen): Reine Scartverteiler ohne Umschalter verschlechtern das Bild. Kontrast und/oder Helligkeit leiden häufig darunter (..ganz abgesehen von anderen möglichen Bildfehlern). Hat mir mal ein Fachmann erklärt, dass dies der Fall ist bei reinen Verteilern. Ich hatte diese Erfahrung mit 2 unterschiedlichen 5-fach Scartverteilern gemacht (1 vom Conrad für 19,90 EUR und 1 vom SATURN für 9,90 EUR.... übrigens ist das für 9,90 absolut identisch mit diesem Teil, also Abzocke).

Was Du kaufen solltest/mußt ist ein 'Gerät' mit Umschaltmöglichkeit (manuell oder automatisch). Gibt es z.B. von Hama mit manueller Umschaltune (3in, 1aus, RGB-tauglich) für 30 EUR. Diesen habe ich und die Bildqualität ist top (mein großer 16:9 TV legt Schwächen in der Signalqualität immer offen).

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Buggi
Es gibt auch eine zum umschalten von HAMA, sollte nicht mehr als 25 € kosten. ISt aber nur für 3 geräte, jedenfalls die die ich habe. Ich habe sie vor langer zeit bei Schauland bekommen, müßte also auch bei Karstdat zu habe sein (ist ja alles eins).

So eine wie Fersy beschreibt habe ich auch zusätzlich, ist aber schlecht, da sie den ton "frisst", da kommt so gut wir nichts am fernsehr an!!

wo gibts das denn von hama???

hab das prob, abgesehen von der beschriebenen problematik mit dem sound, dass meine sat-anlage( digital) den videotext nur noch schlecht liefert. hab sie zusammen mit meinem dvd player über einen solchen 2fach verteiler angeschlossen.

ich möchte aber immer das beste aus bild und ton rausholen!

wo bekomme ich also son ding von hama?? sind alle eingänge rgb tauglich? hab nämlich bisher keis gefunden dass wirklich 3 rgb taugliche eingänge hat. meistens 1 rgb und 2 svhs bzw fbas eingang!

help!!

Original geschrieben von MarkKnopfler

wo gibts das denn von hama???

hab das prob, abgesehen von der beschriebenen problematik mit dem sound, dass meine sat-anlage( digital) den videotext nur noch schlecht liefert. hab sie zusammen mit meinem dvd player über einen solchen 2fach verteiler angeschlossen.

ich möchte aber immer das beste aus bild und ton rausholen!

wo bekomme ich also son ding von hama?? sind alle eingänge rgb tauglich? hab nämlich bisher keis gefunden dass wirklich 3 rgb taugliche eingänge hat. meistens 1 rgb und 2 svhs bzw fbas eingang!

help!!

Also meine manuelle Box von Hama habe ich von Conrad. Vielleicht kann man die dort auch online bestellen. Auf der Homepage von Hama ist glaube ich nur noch die mit automatischer Umschaltung (deutlich teurer). Bei meiner sind definitiv alle 3 Eingänge RGB-tauglich (mein TV zeigt immer an, welche Art von Signal anliegt).

Gruß,
Franky

@Franky: welche Hama umschaltbox hast du?? wär super, wenn du nen link zu conrad geben könntest, sollte auch so ein ding haben...:)

Ist es vielleicht die hier?

http://www.conradcom.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=350153&p_page_to_display=fromoutside

Obwohl in der Beschreibung steht, dass nur ein Eingang RGB-tauglich ist.

Übrigens habe ich vor einem Monat diesen 5-fach Scartverteiler bei eBay ersteigert und dieses Teil kann man nur vergessen. Sobald man mehr als eine Videoquelle einsteckt, wird das Bild dunkler und es treten Verzerrungen auf. Zudem musste ich den Scartstecker noch zurechtbiegen, da er sonst nicht an meinen Ferseher gepasst hätte.

Nachtrag: Hier bekommt man eine ähnliche Box für 12,95€:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD...53618800&Referenz=289-67&Gruppe=VT-VU&Stufe=2

Besteht nur die Frage, ob dieses Teil auch RGB-tauglich ist.

aloha, makaha

Also: Die von Conrad ist genau meine (= die von Buggi ;) ). Das Teil ist definitiv auf allen 3 Eingängen RGB-tauglich (keine Ahnung wiese bei conrad-online steht, dass nur 1 Eingang RGB-tauglich sei). Auf der Packung steht auch: Alle 3 Eingänge S-Video/RGB tauglich + mein TV zeigt an welches Signal anliegt (bei Signalen von der Box zeigt er entsprechend immer RGB an). Der einzige Nachteil: Du mußt immer manuell die Quellen umschalten; dafür schleift sie das Signal astrein durch und ist relativ günstig.

Gruß,
Franky

Du kannst mir das wirklich glauben ;) : Erstens steht auf meiner Packung (habe sie hier vorliegen), dass alle 3 Eingänge RGB tauglich sind. Zweitens zeigt mein TV die Signalart an (FBAS, S-Video, RGB).

Gruß,
Franky

super!!! :bigok: hab sie im katalog gesehen! :D werde mir eine bestellen, danke!!! :)

Original geschrieben von Franky
Du kannst mir das wirklich glauben ;) : Erstens steht auf meiner Packung (habe sie hier vorliegen), dass alle 3 Eingänge RGB tauglich sind. Zweitens zeigt mein TV die Signalart an (FBAS, S-Video, RGB).

Gruß,
Franky

dann muss ich mal nach conrad! und wehe dein fernseher spinnt, dann spinn ich auch! is nämlich nich billich genug um ma eben ausm fenster schmeissen! vielleicht kannst du es ja für uns alle :D testen, indem du mal den rgb stecker direkt in den tv steckst, und anschließend über die box schaust. natürlich bei allen drei eingängen :eg:

wenn echt alle 3 rgb tauglich sind, wird´s gekauft!

danke für deine bemühungen. im namen aller :rolleyes:

dann muss ich mal nach conrad! und wehe dein fernseher spinnt, dann spinn ich auch! is nämlich nich billich genug um ma eben ausm fenster schmeissen! vielleicht kannst du es ja für uns alle :D testen, indem du mal den rgb stecker direkt in den tv steckst, und anschließend über die box schaust. natürlich bei allen drei eingängen :eg:

wenn echt alle 3 rgb tauglich sind, wird´s gekauft!

danke für deine bemühungen. im namen aller :rolleyes:

arghhh.. Ihr macht micht echt wahnsinnig. ;) Jetzt habe ich extra nochmal umgesteckt, TV + Xbox angemacht: Zeigt definitiv über alle 3 Eingänge RGB an.

Im Notfall kannst Du es aber auch zurückgeben: Conrad gibt Dir im Regelfall sogar ohne Probleme Dein Geld wieder (habe ich schon bei denen gemacht und mußte nicht mal einen Grund angeben).

edit Nachtrag: Jetzt habe ich auch nochmal extra probiert ob mein TV auch die Signalerkennung 100% macht. Tut er! Sat-Receiver im Menü von RGB auf FBAS umgestellt: Wird sofort vom TV angezeigt. Also: Hama-Box kaufen!!!!

Gruß,
Franky

thx für deine mühe! :)
da kann ich mich nur anschliessen! (nochmals!)

ich werde mir nach den ferien gleich eine bestellen, kostet 85sFr...naja, dafür kann ich alles schön anhängen.:)

Zurück
Oben