Mal frech aus dem Unknowns-Forum kopiert. Verzeiht mir
Auch bei uns kam Gestern das erste Mal dieses Spiel auf den Tisch. In einer 3-Spieler-Party. Wir sind alles Vielspieler.
Nun denn. Gekauft habe ich die Deluxe-Variante mit Mini- und "großer" Erweiterung. Alles zusammen gepackt und dann ging es los. Es hat ca 4-5 Stunden gebraucht und wir haben die KURZE Variante gespielt mit 50 Punkten. Ich hatte am Ende um die 180 Punkte und habe - natürlich - viele Punkte über die 2x Tresore rein geholt.
Was gibt es zum Spiel jetzt zu sagen?
Grundsätzlich ist das Spielmaterial erstmal mehr als erhaben. Für mich aber absolut unverständlich, warum man die Monde als Papp-Tokens rein gepackt hat. Da haben wir jetzt direkt aus der USA die Holztokens bestellt.
Man ist natürlich erstmal mit der puren Opulenz des Spieles auf dem Tisch eingeschüchtert, aber am Ende spielt es sich doch sehr intuitiv. Die Kleinteiligkeit bei den Regeln kann ich nur bedingt nach vollziehen. Es gibt bei BGG auch sehr gute Spielerhelfen noch on-top, die eigentlich alle Eventualitäten nochmals gut zusammen fassen, so dass man nicht dauerhaft am Blättern der Anleitung ist. Zusätzlich hatten wir noch ein eigenes GPT mit der Anleitung erstellt und konnten dann auch relativ fix über Audio-Mode Fragen zu den Regeln stellen
Positiv möchte ich anmerken, dass man in seinen Zügen nicht "limitiert" wird. Klar. Man geht ins Battle, aber dennoch kann man meist seinen "Plan" dann durchziehen, weil das Feld immer noch spielbar bleibt. Was ich etwas fusselig fand, war das dauerhafte Geschiebe der Bedrohungen und dass man eben deren Reichweite und Zusatzeffekte immer im Hinterkopf behalten muss. Klar. Das Gefuchtel hast bei Spielen wie Eclipse/TI auch, aber hier ist es durch das flotte Placement halt etwas unpassend.
Was uns NEGATIV aufgefallen ist, ist dass das Problem ein deutliches Problem mit dem Pace hat. Soll heißen, dass durchaus das Placement der Schiffe schnell geht, aber dann beim Recall ist es eine Downtime der Hölle, wenn die Station halbwegs mit Modulen gefüllt ist und auch Energie genügend zur Verfügung steht. Das geht dann soweit, dass ein Recall mal 10 Minuten dauert und sich Mitspieler den Zustand/LastAction im Hinterkopf behalten müssen, um auch ja nichts zu vergessen. Auf der einen Seite natürlich wunderbar befriedigend, wenn die Engine kickt, aber wenn halt zwei Spieler hintereinander den Recall machen, kann der dritte Spiele in der Zeit kacken gehen und auf dem Klo noch einen Slay The Spire-Run machen. Und ich weiß auch echt nicht, wie man das im letzten Drittel des Spieles auch verkürzten könne, denn da hatten wir auch schon alle Regeln maximal intus und schon sehr fix alles "runter gespielt". Auch verlieren für mich am Ende die Aktionen der Module vollkommen an Wert, da jeder nur noch die Module als Kauf nutzt, um schnell die Leisten hoch zu klettern, um das Level seiner Großkomplexe zu steigern.
Summa Summarum waren wir aber vom Spiel immer noch sehr angetan und das liest sich vlt negativer, als es dann am Ende wirklich ist. Finde das Spiel super und habe auch nicht vor, es wieder zu verkaufen (was ich durchaus rigoros bei Spielen und Erstpartien mache, die ich gut finde, aber mich nicht zu 100% begeistern

)
Freue mich auf nächste Woche, dann bring ich es nochmal mit den gleichen Personen auf den Tisch. Am Wochenende werde ich auch mal in den Solo-Modus schnuppern.
Ich werde aber definitiv jetzt noch auf den Schwerkraft-Verlag warten und mir auch Dwellings kaufen, um dann abschließend zu entscheiden, was für ein Spiel mir "die bessere Version" ist.