I Am Legend
Bin ja in den USA und konnte ihn heute im Kino sehen.
Zunächst mein Highlight vom Kinobesuch: Batman Trailer - der Hammer, Heath Ledger als Batman ist wesentlich besser als erwartet und da er auch in eine etwas andere Richtung geht als der Joker, der von Jack Nicholson gemimt wurde muss er auch nicht direkt gegen ihn "antreten".
Werbung in US Kinos ist übrigens der Hammer, jeder dritte Clip war von der Nationalgard mitsamt Musikvideo von 3 Doors Down indem der Unabhänigkeitskrieg und die tolle humanitäre Arbeit der US Armee im Mittleren Osten gezeigt wird. Konnte das echt kaum fassen, muss man gesehen haben ums zu glauben...
Zu I am Legend:
Der Anfang ist vielversprechend und an sich auch sehr stimmungsvoll (Jagd in der Großstadt), allerdings wird die Szene meiner Meinung nach durch Product Placement zerstört (er fährt in ner völlig verlassen Stadt mit nem Nagelneuen Mustang durch die Gegend - klar, könnte er einfach geklaut haben aber es gab keinen Grund für die Szene zumal er den Rest des Films mit nem recht versifften Geländewagen umherfährt (was ja auch wesentlich mehr Sinn macht in ner Stadt, die von der Natur zurückerobert wird und von gruseligen Wesen bewohnt wird). Die Tiere, die New York bewohnen sind auch etwas komisch, könnten zwar aus nem Zoo abgehauen sein aber wie entkommt ein Tier denn bitte ausm Käfig selbst wenn der Wärter tot ist?
Danach baut sich einiges an Stimmung auf, die aber durch einige humoristische Einlagen ziemlich derbe vernichtet wird. Der Film hat einige grandiose Szenen, die einen echt mitfiebern lassen aber wenn die Hauptfigur direkt danach in ne Videothek geht und mit Schaufensterfiguren spricht fällt es einem einfach schwer in Stimmung zu bleiben. Überhaupt ist die Hauptfigur einfach fehlbesetzt, Will Smith spielt zwar gut bis sehr gut aber ein Top-Wissenschaftler, der zugleich noch Familienvater und in absoluter Topform ist - das ist einfach too much.
Das führt mich dann zu der zweiten "Hauptfigur" - die Zombies/Vampire. Die sind schlicht und einfach absolut Scheiße. Im Prinzip kann man sich Gollum mit wesentlich schlechteren Effekten vorstellen. Ich kann absolut nicht begreifen warum man da nicht die Richtung von Dawn of the Dead etc. eingeschlagen hat - man sieht einfach auf den ersten Blick, dass man da ne Computerfigur vor sich hat. Auf die wird übrigens storytechnisch recht wenig eingegangen.
Gut fand ich hingegen, dass man einige Einblicke bekam wie es denn zur Katastrophe kam (Flashbacks) - die Szenen sind aber im Prinzip nur ein Rip-Off der Einführungszene von Dawn of the Dead und den Erzählungen von 28 Days Later.
Es gibt einige Storymacken, die ich hier aber offensichtlich nicht verraten möchte und das Ende ist völlig Hanebüchen aber insgesamt hab ich den Film trotzdem gemocht, habe mich aber sehr über das verschenkte Potenzial aufgeregt. Mit anderem Hauptdarsteller, "echten" Zombies (Schauspieler mit Make-Up), ohne Product Placement (Apple, Mustang) und einem etwas anderen Ende würde ich dem Film sogar locker ne 9 geben - wenn der persönliche Geschmack etwas anders ist (vor allem bezüglich der Zombies) könnte da etwas tolles auf einen zukommen.
7/10