• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Die neue Konsole - PC mit Steam

Weil man die Büchse der Pandora lieber zu lässt
Weil es einfach nicht so stimmt, also dass Gaming für Apple egal ist. Die verdienen super damit. So gut, dass sie kaum Interesse haben da den Nerd-Train zu bedienen.

Oft genug probiert, aber welcher Dude kauft sich Hardware für 2-3K zum zocken? Deswegen flippen die AAA auf MacOs.

Aber Apple ist big im Gaming:

Der mobile Gaming Markt mach 50% des gesamten Gaming-Umsatzes aus.

Und der App Store dominiert hier nach Umsatz.

Apple macht also mit Games, weiß nicht, 20 mal mehr Umsatz als Valve mit Steam imho. Ob Thirdparty Stores jetzt was ändern werden… wohl nur marginal.

Da hätt ich dann auch keinen Bock.

Sie sehen ja, wie der direkte Nachbar, MS, sich ja kopflos für ne Mark die Zähne ausbeißt.

Lohnt sich halt null für ein Unternehmen wie Apple.

Jahrelang hat MS in einen Verdrängungskampf investiert und hat jetzt nur noch einen in paar Games und ein Abomodell. Apple hat nix gemacht und verdient fett -.-
 
Die Frage ist, da ich nicht das gesamte Video schauen will, wann kommt die Brille? Und kann ich mit der dann auch ohne PC half life alyx spielen, oder wie immer das auch heißt und andere PC Titel?
 
Die Frage ist, da ich nicht das gesamte Video schauen will, wann kommt die Brille? Und kann ich mit der dann auch ohne PC half life alyx spielen, oder wie immer das auch heißt und andere PC Titel?
Für Alyx ist der Snapdragon kaum stark genug. Und ja, du kannst andere PC-Titel spielen, aber viele Games werden nicht gut oder gar nicht laufen. Android APKs gehen auch. Kompatibilität wird mit der Zeit wachsen, wie halt beim Steam Deck auch. Was laufen wird, werden wir sehen, wenn Valve anfängt die Spiele entsprechend zu verifizieren. Release ist irgendwann Anfang 2026, wie der Rest des angekündigten Steam Hardware-Lineups.
 
Ich glaube es wird dann eh so gehen. Sony und Nintendo als klassische Konsolen. Und Microsoft und Valve mit PCs in Konsolenform und dann werden wohl noch ein paar Asusse MSIs und Co. auf den Zug aufspringen. Und dann noch klassische PC Monster für die Bastler und nerds 😊
 
Also prinzipiell gerne einen leisen PC mit massig Leistung und abgespeckten system unter dem Fernseher. Deutlich flexibler als ne Konsole. Wobei da eben der Ansatz von Ms mich mehr anmacht, denn ich möchte am liebsten am Schluss auf alle Xbox, steam, gforce now Zugriff haben. Auf Bastelei um das dann alles halbwegs leise in einem Mini pc Gehäuse unterzubringen habe ich aber nicht.
Und bitte eine Version mit 4k bluray Laufwerk
 
Da gibts bestimmt keine kleine Zielgruppe für. Ich persönlich hätte wie Tempest lieber entweder gleich einen richtig starken Rechner (wobei man den ja selbst bauen kann) oder lieber günstiger und mit Fokus aufs Streamen. Dass da noch viel Raum noch oben ist sieht man ja bei dem Headset z.B. Aber vielleicht wird das ja auch Teil der Steam Machine.
 
Also, genau auf das gebastelt habe ich null Bock. Fertiges Teil, Größe in etwa wie die Seriesx mit Laufwerk und potenter Hardware und leise! Preis? 1-2k? Keine Ahnung. So in etwa?
 
Jo.. aber allein für CEC musste Valve da schon den HDMI anpassen usw.

Ich habs ja ausprobiert, ein Windows-PC ist immer Bastelei und nervt dennoch IMMER.. vor allem, weil die UIs nicht auf Pad ausgelegt sind. Und irgendwas ist immer. ZU 80% nicht, aber wenn, dann nervt es und man fummelt mit BT Keyboards oder Onscreen-Mist herum usw. Und dann verballert ein Update nen Treiber und man ist nur angekackt.

SteamOS/ Bazzit ist okay, aber dann tinkert man dennoch, weil der Launcher X braucht wieder ne Lösung Y und das Anticheat geht hier oder da nicht usw.

Und schnell und stark aber ohne fetten Lüfter kostet entweder mega, oder ist einfach nicht möglich. Man kann eben nicht alles haben.

Und dazu kommt ja noch die Sache, dass imho die meisten Games eben für Konsole optimiert sind – logisch. Gibt im AA-Segment usw. immer auch das Gegenteil, aber grundsätzlich. Und es gibt nix nervigeres als nen fetten PC für 3K und dann läuft das 80 Euro Game nicht ansatzweise so gut wie auf einer Konsole für ein halbes Jahr. Oder überall sind Cheater.

Könnte man ewig diskutieren.

Ohne AAAA und ohne MP ist SteamOS und auch der "Gabecube" wohl nice.

Doof: Laut Linus TT meinte Valve, dass der Preis nicht mit Konsolen mithalten soll, sondern mit PCs, weil es ein PC ist und nicht subventioniert wird mit einer Plattform.

Nur.. was bedeutet das? Eine PS5 Pro kostet 700 oder so... wenn das Teil nun für 799 oder 899 verkauft wird... Alter...

Den Controller finde ich btw. mega. Auch das Dongle dazu, ich finde auch die Ergonomie beim SD super. Design ist mir DA nicht so wichtig.

Brille schein auch cool, vor allem wegen dem eigenen WIFI Channel zum streamen vom PC imho.

Wie gesagt, würde der Preis stimmen, wäre das Teil perfekt für Indies auf einem großen TV, vor allem, wenn man ein SD hat (wir haben noch eines) usw. Aber der Preis wird imho nicht passen.
 
Mein Gehirn assoziiert Maximum Power für PC. Ich akzeptiere da irgendwie nix, was ich auch mit einer PS5 Pro habe.
Der diminishing return ist nur eben ein Witz. Maximum Power, die du kaum merkst oder siehst für das dreifache oder so ;).

Ist eh ein Witz, als ob man Verkehrspolitik für McLaren P1 Besitzer machen würde imho.

Allein passende Assets sind doch kaum noch realisierbar aktuell, selbst für Konsolen.
 
Dann werden sie wahrscheinlich auf dem Teil ziemlich sitzen bleiben. Weil um teures Geld kann man sich selbst was besseres basteln und halt Steam OS drauf hauen. Wird ja irgendwie gehen.

Genau da liegt das Problem. Valve oder MS müssten es hinbekommen, dass es eben ein PC ist aber das OS nicht. Ist ja ne nette Idee das overlay für windows, aber warum nicht eher ein Dual Boot wo es ein eigenes abgespeckte OS gibt, wo nur bestimmte Peripherie funktioniert?
 
Doof: Laut Linus TT meinte Valve, dass der Preis nicht mit Konsolen mithalten soll, sondern mit PCs, weil es ein PC ist und nicht subventioniert wird mit einer Plattform.

So als Einordnung
 
Und wenn man dann 16gb und 512gb wählt liegt man über 500$, sorry, zu teuer für das. Vielleicht auch nicht, aber im Vergleich dazu eben was die Konsole die das gleiche kann kostet (ps5/Seriesx). Dem Kunden selbst ist das egal ob gefördert oder nicht. Ich glaube da greifen die eher ins Klo.

Aber mal sehen, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren 🤔
 
Mir geht übrigens dieses Messiah-Tum um Valve seit Jahren enorm auf den Keks. Ist genauso ein kapiltalistischer Scheißladen wie die anderen auch.

Was hat man doch damals rum geheult bei HL2 und Steam und jetzt tut man so, als würde der Laden irgendwie das „Gamertum“ retten wollen.

Die SD ist für Preis/Leistung immer noch ein Rip-Off. Der Controller war auch der absolute Dreck, weshalb man ihn für 5 Euro irgendwann raus geballert hat und die ersten Steam-Machines waren auch scheiße. Warum geht man jetzt hier davon aus, dass der Konsument „gewinnen“ würde?!

Auch dass man hier Valve als „Underdog“ irgendwie in der Industrie seitens Medien/Presse einordnet. Leute, der Schuppen macht zweistelligen Milliarden Reingewinn. Alle bitte mal wieder das Tempo zur Seite legen und im Realismus ankommen.

Proton ist nicht aus dem Gedanken entstanden, der Unix-Community was zurück zu geben. Sondern Geld zu machen.
 
Mir ist Valve echt vollkommen Wurst. Wenn das Teil von Asus oder Microsoft wäre, wäre ich auch enttäuscht. Ich bleibe einfach dabei. Eine neue stationäre Hardware sollte bis mehr Power haben als das, was es schon seit Jahren am Markt gibt. Und zwar deutlich. Mag sein, daß das doof gedacht ist von mir, aber es fehlt bei mir dann einfach der "muss ich haben" Faktor.

Und alle Firmen wollen nur eins. Geld. Ja, die einen sind überzeugter als die anderen, aber am Ende wollen sie euer Geld, that's it
 
Zurück
Oben