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Konsole/PC Halo: Combat Evolved - Remake (2026)

Für dieses Remake muss man wirklich Lob an die Entwickler zollen. Da können sich andere Remakes eine gehörige scheibe abschneiden. Wo andere Entwickler nur die Auflösung aufpumpen wurde Halo:CE wunderbar überarbeitet. Die Level sind kaum wiederzuerkennen und sind von der grafischen Qualität in etwa mit der von Halo 3 vergleichbar (Reach Qualität wird leider nicht erreicht). Durch druck auf die Select-Taste lässt sich zwischen beiden Versionen jederzeit umschalten um in Erinnerungen zu schwelgen. Gleiches gilt für die neu eingespielte Musik, allerdings muss man hier im Hauptmenü zwischen alter und neuer Version umschalten. Überhaupt die Musik... die gehört imo zum besten was jemals an Soundtracks produziert wurde (Medienübergreifend). Das Thema schafft es jedesmal wieder mir eine wohlige Gänsehaut über den ganzen Körper zu zaubern.
Das Gameplay hat über die zehn Jahre nichts an faszination verloren und ist bereits in Halo1 so brilliant das man über die letzten 10 Jahre kaum/keine Anpassungen vornehmen musste. Solch dynamische Kämpfe wie sie Halo am Fließband produziert gibts sonst in keinem anderen FPS.

Negativ empfand ich lediglich die Stellenweise starken Framerate einbrüche. Gerade wenn die Flood kommen gibts die ein oder andere recht heftige Ruckelorgie.

Ich habs ja mit Simmbo im Coop auf Legendär durchgezockt und wir waren vom Schwierigkeitsgrad doch ziemlich überrascht. Stellenweise ist das Spiel wirklich richtig hart. Hat immer so ne halbe Stunde gedauert bis wir uns eingegrooved hatten.

Bleibt nur zu hoffen das 343 Industries das Level halten kann und mit Halo 4 gewohnte Bungie Qualität abliefert. Schwer genug wird es, denn die Messlatte liegt extrem hoch.
 
bin jetzt auch ein bisschen weiter und klar, die kämpfe mit den covenant sind schon verdammt spannend. umso öder sind dafür die mit den flood, die ja einfach nur in scharen auf einen zustürmen. diese gegnerart hat mich bei halo irgendwie schon immer gestört, ist halt geschmackssache.
ganz schlimm sind auch echt die innenlevels, hatte gar nicht mehr in erinnerung, dass die so schlecht designt waren. ich meine als wäre es noch nicht genug, dass sich später in dieser eiswelt quasi jeder raum komplett gleicht, man läuft ja auch viele stellen zweimal ab wegen dem backtracking. :shake:
das merkwürdigste ist aber: obwohl ich eigentlich noch viel mehr dinge zu bekritteln hätte (was nicht das remake, sondern das spiel an sich betrifft), macht das spiel irgendwie trotzdem viel spaß. liegt wahrscheinlich daran, dass dieses feeling nie von anderen shootern kopiert wurde.
 
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Das erste "Halo" kriegt 2026 ein (zweites) Remake namens "Campaign Evolved" für Xbox Series, PS5 und PC.

 
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Gameplay gibts hier. Sieht ganz gut aus, für "from ground up new" hätt ich noch bissl mehr erwartet. Sieht halt aus wie Halo in UE5

 
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Und der Xbox-Franchise-Ausverkauf geht weiter... Aber spätestens, als wir Anfang der 2000er Sonic auf einer Nintendo-Konsole haben rennen sehen, hätte uns klar sein müssen, dass einfach nichts für die Ewigkeit ist - schon gar nicht in der Welt der Videospiele.
 
Halo fand ich im SP immer schon unglaublich überschätzt. Der MP war aber super. Hab ich in meiner Zeit in den USA im Wohnheim echt sehr viel gespielt.

Dass Exklusivtitel weniger werden finde ich eigentlich positiv. Sollte Microsoft wirklich ausscheiden wäre das aber natürlich problematisch. Aber ganz grundsätzlich lieber Microsoft raus als Sony oder Nintendo.
 
Ich finde es schade, dass man keinen neuen "Halo"-Titel macht oder die Collection remaked sondern wieder den ersten Teil in den Fokus nimmt und ein zweites mal aufwärmt. 343 Industries bzw. jetzt Halo Studios haben es in meinen Augen nicht geschafft, das Vermächtnis von Bungie aufs nächste Level zu hieven und die Reihe sinnvoll weiterzuführen, zumindest was die Kampagne angeht. Hier darf man nicht vergessen, dass das erste "Halo" ein reines Singleplayerspiel war.

Das Spiel wird seine Käufer finden, vor allem auf der Playstation. Hiermit wäre die letzte Microsoft-Bastion gefallen.
 
Ich finde es schade, dass man keinen neuen "Halo"-Titel macht

Darum! "Hat langsam aber sicher seinen Break Even erreicht" ist weit weg von dem, was man von einem HALO erwartet. Da muss mehr gehen.

Ein Combat Evolved is da ein cleverer Schachzug. Man kann die Story wieder von vorn anfangen - da etwas weiter erzählen, ich weiß nicht, ob das wirklich noch sinnvoll funktioniert. Man erreicht damit die Nostalgiefans und ggf. die neuen und kann das an ein Team geben mit der Aufgabe "so, aber neumodig. Wichtig is Gunplay und Fahrphysik vom Wartog" und dann is das ne recht sichere Bank.

Hiermit wäre die letzte Microsoft-Bastion gefallen.
Weiß nicht. Würde gerne mal in die Grand-Strategy Bücher bei MS gucken. Könnte mir vorstellen, dass Softwarevertrieb seit jeher das Ziel war und die Hardware nur Mittel zum Zweck. So wie bei z.b. Google auch.
 
Ein Combat Evolved is da ein cleverer Schachzug. Man kann die Story wieder von vorn anfangen - da etwas weiter erzählen, ich weiß nicht, ob das wirklich noch sinnvoll funktioniert. Man erreicht damit die Nostalgiefans und ggf. die neuen und kann das an ein Team geben mit der Aufgabe "so, aber neumodig. Wichtig is Gunplay und Fahrphysik vom Wartog" und dann is das ne recht sichere Bank.

"Halo" war mal eine absolut sichere Bank, nach Teil vier ließ das Interesse jedoch mehr und mehr nach, fokussierte sich auf den Multiplayer und verließ mit "Guardians" und dann mit "Infinite" zu sehr die bekannten und von Fans herbeigesehnten Wege. Die Kampagne bzw. die Story wurde langweilig. "Campaign Evolved" würde ich nicht als cleveren Schachzug bezeichnen, sondern eher als Verzweiflungstat, weil Microsoft und die Entwickler einfach nicht mehr wissen, was sie mit der Serie anfangen sollen. Wenn man an dem Punkt angekommen ist, greift man zum Remake und/oder Reboot.

Weiß nicht. Würde gerne mal in die Grand-Strategy Bücher bei MS gucken. Könnte mir vorstellen, dass Softwarevertrieb seit jeher das Ziel war und die Hardware nur Mittel zum Zweck. So wie bei z.b. Google auch.

Das hätte man auch ohne Hardware haben können. Vom miserablen Standing der Xbox One hat sich Mircosoft nie wieder erholt, zu übermächtig wurde Sonys Playstation, der Japanmarkt war von Anfang an sehr schwierig für das US-Unternehmen. Jetzt zählt nur eines: Kohle und Marktanteile scheffeln und dabei über Leichen gehen. Gewinne von über 100 Mrd. Dollar reichen dem Konzern nicht, die Akquise ganzer Spielefirmen ist noch immer nicht genug, nach oben gibt es keine Grenzen. Ums Gaming gehts eigentlich nicht mehr - Money first. Da kann mir der gute Phil Spencer erzählen, so viel er will. Um dieses Ziel zu erreichen, bringt man seine Marken jetzt auf andere Konsolen und quetscht diese aus, bis das letzte Stück Leben herausgepresst wurde. "Call of Duty 8, 9, 10" kannste quasi bereits vorbestellen. Sie werden kommen.
 
Halo war von der Story, für mich, nie so der Bringer. Oder zumindest nicht gut erzählt.
Die Shootouts und das Gameplay an sich fand ich die ersten Teile aber super. Infinite habe ich noch immer nicht durch. Irgendwo ist auf der open world map der Spass verloren gegangen.

Für mich war es Gears of War, was ich deutlich besser von der Story fand zumindest die ersten 3 Teile. Der letzte, wenn auch technisch und spielerisch toll, gar nicht mehr, da ich die Figuren langweilig und belanglos fand.

Mal sehen ob der nächste Teil wieder spannender wird, was ich doch hoffe.
 
Ansonsten. Aktuell ist echt viel Eimheitsbrei dabei. Konsolen übergreifend. Jetzt endlich mal resident evil 8 durch. Und ganz ehrlich. Fand ich deutlich schlechter als den Vorgänger. Resident Evil 7 war super, 8 eher ein mittelmässiger Action Shooter mit wenig grusel Faktor.

Wäre schön wenn all die Franchises mal ne Pause machen, tief durchatmen und mal was neues bringen.
 
Wäre schön wenn all die Franchises mal ne Pause machen, tief durchatmen und mal was neues bringen.

Zu Capcoms Ehrenrettung muss man sagen, dass es zwischen den "Resident Evil"-Teilen 3 und 4, sowie 6 und 7 mehrjährige Pausen gab. Teil 9 scheint ja ebenfalls wieder einen anderen Ansatz zu verfolgen. Auch die Schlagzahl der "Halo"-Spiele war unter Bungie höher. Mit "Reach" und "ODST" veröffentlichte man fünf Games der Reihe. 343 Industries (Halo Studios) kommt auf drei Titel der Hauptreihe.
 
Zu Capcoms Ehrenrettung muss man sagen, dass es zwischen den "Resident Evil"-Teilen 3 und 4, sowie 6 und 7 mehrjährige Pausen gab. Teil 9 scheint ja ebenfalls wieder einen anderen Ansatz zu verfolgen. Auch die Schlagzahl der "Halo"-Spiele war unter Bungie höher. Mit "Reach" und "ODST" veröffentlichte man fünf Games der Reihe. 343 Industries (Halo Studios) kommt auf drei Titel der Hauptreihe.

RE war aber schon sehr oft "fresh"...Selbst der 8. Teil war nicht "schlecht"... wieder mehr Action, der 7. dafür sehr shocky und geiles Setting. Die drei ersten haben das Genre definiert, danach kamen dann total neue und mutige Interpretationen. Klar, am Ende ists halt das 3D-Metrovania mit Ballern... und wer viel riskiert... Auch sind nicht alle Teile polished und manchmal wirken sie auch bisserl unterfinanziert...

Und HALO.... war irgendwie immer das selbe, außer Reach (mein Lieblings-Teil) und eben Infinite.. der Open World war (den ich deswegen auch nur so 20 Stunden spielte). Im Vergleich ziemlich öde.
 
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