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Playstation 5 PlayStation 5

What...
After the deal closes, Bungie will be "an independent subsidiary" of SIE run by a board of directors consisting of current CEO and chairman Pete Parsons and the rest of the studio's current management team.
Sony has said Bungie will remain a multiplatform studio, with the option "to self-publish and reach players wherever they choose to play.

Ich verstehe es nicht
 
Sony stockt genau da auf wo es fehlt, Shooter und Online/GaaS Kompetenz.

Aber genau wie beim MS Deal hätte ich es lieber gesehen wenn man mit der Kohle selbst was auf die Beine gestellt hätte als bestehendes einfach aufzukaufen. Generell finde ich nicht gut wo das hinführt.

Davon ab ist Bungie schon geil, Halo und Destiny sind fantastische Shooter die imo beide die Spielewelt nachhaltig verändert haben.
 
Wäre für die ganze Industrie super wieder etwas mutiger und risikobereiter zu sein, aber die Zeiten sind leider vorbei.

Ach, relativ. Es gibt viele Indies, die in die Bresche springen. Natürlich liefern die nicht zwingend AAA-Titel ab, doch gerade bei Sony gabs in den letzten Jahren doch viele frische Franchises (The Last of Us, Days gone, Horizon, Drive Club, The Last Guardian, ...).
 
Wäre für die ganze Industrie super wieder etwas mutiger und risikobereiter zu sein, aber die Zeiten sind leider vorbei.
Du geißelst dich selbst. Hast du ein Steam deck bestellt? Risiko gibt es. Beste games. Teilweise early access (magst du sicher auch nicht :D). Einfach toll.

Schau da wirklich mal durch. Dürfte auch ein betagterer Laptop noch schaffen. Is noch sale bis donnerstag
 
Steam Deck? Ein Handheld ist mutig? Wo denn? Abgesehen davon das mich Handhelds nicht interessieren geht’s mir ja um Spiele nicht um Abspielgeräte.
PC? Hab ich zum arbeiten, zum spielen mittlerweile komplett uninteressant für mich und ja, Early Access lehne ich komplett ab und Indies mag ich oft auch nicht. Deswegen fordere ich ja den Mut der großen AAA Player ein. Das sind die Spiele die mich noch immer am meisten begeistern, einfach weil die Qualität dann doch durchweg höher ist als bei irgendeinem Indikram.

Alles in allem ist der AAA Markt ja eigentlich in Butter, ich sehe nur die Entwicklung kritisch, wenn jetzt alle einfach bestehende und etablierte Marken/Entwickler aufkaufen dann besteht da imo die Gefahr das man sich auf diesen ausruht statt neue Akzente zu setzen und kleinere Teams mit dem nötigen Kapital auszustatten. Ein absolutes positives Beispiel ist Sony mit Housemarque, Sony hatte den Mut einem kleinen, talentierten Team richtig viel Kohle zur Verfügung zu stellen um ein AAA Projekt zu stemmen. Das Ergebnis Returnal belohnt den Mut, denn es ist herausragend.
 
Steam Deck? Ein Handheld ist mutig? Wo denn? Abgesehen davon das mich Handhelds nicht interessieren geht’s mir ja um Spiele nicht um Abspielgeräte.
PC? Hab ich zum arbeiten, zum spielen mittlerweile komplett uninteressant für mich
Meinte das Steam deck als Konsole für dich quasi. Soll ja "PC frei" agieren wie eine switch.

und ja, Early Access lehne ich komplett ab und Indies mag ich oft auch nicht. Deswegen fordere ich ja den Mut der großen AAA Player ein.
Aber das schließt sich doch aus irgendwie. Das Risiko und die neuen Sachen sind bei den indies. (ein doofer Begriff, klingt immer so negativ). Und immer mehr indies wachsen raus. Valheim, dayz, ori, lol, dota...
 
Ein absolutes positives Beispiel ist Sony mit Housemarque, Sony hatte den Mut einem kleinen, talentierten Team richtig viel Kohle zur Verfügung zu stellen um ein AAA Projekt zu stemmen. Das Ergebnis Returnal belohnt den Mut, denn es ist herausragend.
Interessiert mich aber zb nicht. Besser wäre mehr (noch) kleinere Titel quer streuen. So wie zu ps3 Zeiten. Patapon, locoroco, eigentlich alles Japan Studios. Gleiches gilt für Nintendo. Da fehlen mir auch die kleinen. Boxmo, etc
 
Leider trauen sich auch Indies you wenig und setzen auf Pixellook und Rougelike. Aber grundsätzlich bin ich da bei dir. Da kommen sehr viele, geile Ideen.

Leider ist es dann aber auch bei mir wieder so, dass ich nach 1-2 Stunden repetitivem Systems-Gameplay dann wieder etwas immersives haben will mit Freiheiten … schwer zu beschreiben. Aber das ist ja ein Thread für sich.

So falsch finde ich den Kauf jetzt nicht. Sony reagiert. Die brauchen einen Shooter. Und da ist ein erfolgreicher und guter. Und vor allem halt ein Studio.

Hätten noch SEnix kaufen sollen btw. Der Preis für Bungie ist aber waaaay too much.
 
Ich spiele aktuell nur noch ein Early Access Game: Satisfactory. Letztes Jahr war es Valheim. Gibt schon derbst gute EarlyA Titel.
Grundsätzlich ja... bei kleine.n. Problem ist, wenn auch AAA nun alle auf den Zug aufspringen, sich QA und Beta "bezahlen" lassen und Entwicklung so ewig in die Länge ziehen und parallel schon verdienen.

Hier wird Risiko nur an die Kunden weitergegeben, es kann gut gehen, muss aber nicht. Fehlt noch, dass EA und Ex-ACBK mit so etwas anfangen ;) ... Hey, kaufe heute schon das neue NFS... du bekommst einen NFT und darfst den ersten Scheiß spielen, bis wir in 5 Jahren fertig sind ... und zwischendurch schieben wir dir kleine Häppchen zu ;) ...
 
Das sind beides (Valheim und SF) kleine Entwicklerstudios, die mit so einem Erfolg garantiert nicht gerechnet haben. Die besetzen auch eine Nische mit ihren Spielen, die so von keinem AAA Titel angestrebt wird. Klassische AAA Titel sind doch meist nur same-shit-new-optics. Die trauen sich zu wenig (insbesondere EA) oder scheitern damit kläglich (Ex-PES).
 
wenn auch AAA nun alle auf den Zug aufspringen
Darum geht es doch gar nicht. AAA und Early Access macht natürlich keinen Sinn, denn dann ist es kein AAA oder kein EA mehr. Sieht man ja an Battlefield, das war quasi EA, aber ist von AAA auf mind. AA gefallen lol.

Aber im Ernst:
Es geht darum, dass ihr meckert, dass es nix neues gibt. Das stimmt nicht. Einfach im Indiemarkt umschauen!
Dass dort nur Pixeloptik unterwegs ist, stimmt auch nicht. Beweist Satisfactory z.b. sehr gut. Oder Ghostrunner.
Die Tage kommt auch so ein FirstPerson Spiel von einem EinMannDev raus - auch auf Konsole.

Die Early Access und Indie Titel sind aber ein guter Indikator für neue Ideen. Zum einen können sie selbst zum Topspiel werden. Zum anderen können sie als Inspiration dienen und große AAA Titel können auf dieser Basis aus ihrem Einheitsbrei ausbrechen. Sei es das MOBA System, sei es BattleRoyale, sei es RogueLite. Um mal keine Spiele sondern GameplayLoops zu nennen.
Und auch ein Housemarque ist ein kleiner (Indie)Entwickler, dem einfach mit Returnal mal Geld gegeben wurde. SO sollte das immer öfter passieren.
Oder halt die Ori-Entwickler, oder Minecraft. Das schöne daran wäre, dass es einfach viel mehr kleinere Sachen gibt. Viel mehr für alle.

Aber lieber schön weiter meckern, dass alles immer gleich ist. Und dann doch wieder COD und Fifa kaufen. Und Skyrim im 384738423ten Remaster. :breit:
 
Darum geht es doch gar nicht. AAA und Early Access macht natürlich keinen Sinn, denn dann ist es kein AAA oder kein EA mehr. Sieht man ja an Battlefield, das war quasi EA, aber ist von AAA auf mind. AA gefallen lol.
Ja, ich sagte nur nur: Warte mal ab! ... Nur Baldurs Gate 3 so als Beispiel...

Aber im Ernst:
Es geht darum, dass ihr meckert, dass es nix neues gibt. Das stimmt nicht. Einfach im Indiemarkt umschauen!
Dass dort nur Pixeloptik unterwegs ist, stimmt auch nicht.

Sagte ich auch nicht, ich spiele oft Indie-Titel... aber 80% sind halt Pixellook. Die anderen probiere ich meist aus ;).. So etwas wie Art of Rally z.B. liegt sehr hoch bei mir im Kurs!

Die Early Access und Indie Titel sind aber ein guter Indikator für neue Ideen. Zum einen können sie selbst zum Topspiel werden. Zum anderen können sie als Inspiration dienen und große AAA Titel können auf dieser Basis aus ihrem Einheitsbrei ausbrechen. Sei es das MOBA System, sei es BattleRoyale, sei es RogueLite. Um mal keine Spiele sondern GameplayLoops zu nennen.
Und auch ein Housemarque ist ein kleiner (Indie)Entwickler, dem einfach mit Returnal mal Geld gegeben wurde. SO sollte das immer öfter passieren.
Oder halt die Ori-Entwickler, oder Minecraft. Das schöne daran wäre, dass es einfach viel mehr kleinere Sachen gibt. Viel mehr für alle.

Aber lieber schön weiter meckern, dass alles immer gleich ist. Und dann doch wieder COD und Fifa kaufen. Und Skyrim im 384738423ten Remaster. :breit:
Ja klar... die gesamte Innovation von von den kleinen. Beispiele bringst du ja selbst, Minecraft noch dazu...

Ob man nun aber die kleinen "Loops" spielt, oder wartet, bis daraus ein großes Studio etwas noch geileres macht (z.B: PUBG die erste Version vs. Apex... C'mon!)....

Ist ja genauso bei Musik und Film und Literatur.
 
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