So, mal ein erstes Fazit nach 3 Tagen dauerzocken:
Nach dem mäßigen MKDS und dem beschissenen MK Wii, setzt MK8 den Aufwärtstrend von MK7 fort. Das könnte in der Tat mal wieder ein Mario Kart werden, das mich länger motiviert als nur 3-Sterne überall zu holen. In Sachen Gameplay ist MKDD für mich aber nach wie vor unangefochten.
Die Ladezeiten sind leider etwas lang geraten, aber anhand der fantastischen Grafik ist das zu verschmerzen. Der Onlinemodus scheint auch was zu taugen, auch wenn mir da schon einige Kritikpunkte aufgefallen sind. Bei 12 Leuten gibt es gerne mal nen Disconnect und bei der Turnierauswahl könnte man mal einblenden, wie viele Leute daran überhaupt teilnehmen.
Ich bin allerdings noch recht unentschlossen was das Balancing des Spiels angeht. Wenn man ein mal vorne ist und schnell 8-10 Münzen beisammen hat, ist man ohne nen eigenen Fehler kaum noch einzuholen, egal wie gut die dahinter fahren. Wenn man dagegen ein mal im Mittelfeld bzw. am Ende hängt, weil man am Start alles abbekommen hat, kommt man kaum noch nach vorne. Vor allem finde ich es ziemlich fragwürdig, wenn man auf Platz 9 nur nen grünen Panzer bekommt. Die Frequenz mit der blaue Panzer kommen ist hier scheinbar zu gering. Muss ich mir aber über nen längeren Zeitraum noch mal anschauen.
Wenn man im Multiplayer dazu dann noch mit KI-Gegnern fährt kommt noch nen perverses Rubberbanding mit dazu, wodurch 2-3 CPU Gegner die Geschwindigkeit des Erstplatzierten mitgehen.
@Inkvine:
Die Slicks sind zwar ganz gut, aber leider nicht so wie bei MK7.

Bei MK7 hab ich gerne die Kombination Toad + Retro-Go-Kart + Slick genommen. Wenn man die Stats vergleicht, kommt man bei MK7 viel besser weg:
(MK7 zu MK8)
Tempo: 3,75 zu 3,25
Beschleunigung (wichtig für den Turbo): 4 zu 3
Gewicht: 2,25 zu 3
Handling: 2 zu 4,75
Haftung/Off-Road: 1,75 zu 2,75
Handling ist egal, da bei MK7 kein Problem, und Off-Road juckt ebenfalls nicht.