• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Zocker-PC .. was funzt derzeit?

Leser

hiermit widerspreche ich den nutzungsbedingungen
Zu dumm - ich muss mir aus beruflichen Gründen einen PC zum Zocken kaufen. :D Dabei bin ich doch vor vielen Jahren auf Konsolen gewechselt.

Mein letzter PC war ein Pentium II mit Diamond Monster 3D. Jetzt möchte ich entweder einen High-End-PC von gestern zum Ausverkaufspreis oder ein aktuelles Mittelklassegerät, auf dem derzeitige Spiele laufen und mindestens noch Half-Life 2 und Doom 3. :)

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit der Kombination bestimmter Komponenten. Grafikkarte X ist eigentlich gut, aber arbeitet nicht so recht mit Mainboards von Y zusammen. Um diese Unwägbarkeiten auszuschließen, möchte ich wahrscheinlich selbst eine Kiste zusammenschrauben. Daher meine Frage, welche Komponenten Ihr empfehlen würdet:

- Prozessor: Reichen da mittelfristig 2 oder 2,2 Ghz, oder sollte man erst ab 2,6 anfangen? P4 oder Athlon ist mir persönlich gleich.
- Grafikkarte: Sind FX-Karten prinzipiell in Ordnung, oder gibt es da auch kastrierte Modelle ohne Pixel Shader oder so? Oder besser eine Radeon?

Da ich die Kiste parallel an meinem TFT mit 1024x768 anschließen möchte, muß die Performance nicht ganz so groß sein. Und nichts hasse ich mehr als: Guck mal, bei 2000er-Auflösung hab ich noch 130 FPS.

Ausgeben möchte ich gerne ca. 700 Euro, maximal 1.000. Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welche Kombination von Prozzi, Mainboard und Grafikkarte derzeit am besten funktioniert - muss nach einigen Jahren Abstinenz erst wieder in die Materie rein.

Also 700€ und nen neuen Mittelklasse-PC kannste Dir locker abschminken. Board, RAM und Prozessor in Mittelklasse werden Dich schon locker 300-400€ kosten, die Grafikkarten, die Du genannt hast, sicher nochmal 200-300€.
Hier ein paar Tipps:
Sapphire Radeon 9700 Pro
Asus P4P800 Deluxe
PIV 2,6 GHz, FSB 800, HT
2x256 MB (512 MB) DDR Corsair / TwinMos RAM, DDR400 (Dualchannel)
Dann noch ein bisschen Schnödelkram dazu und fertig isses.
Wenn Du billig bestellen willst und den Austausch mit dem Hersteller direkt nicht scheust:
www.norskit.de
oder für besseren Support:
www.mindfactory.de

Danke schon mal, Mike.

Mit Asus-Boards habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, und die Sapphire Radeon wurde auch mal lobend erwähnt.

Kann man bei der Chip-Wahl nicht ein wenig sparen, indem man einen 2,2 Ghz P4 nimmt, oder ist das ein Bremsklotz? Auf einen Celeron will ich natürlich verzichten, hab auch noch meinen Stolz. ;)

Argh, eines völlig übersehen: Natürlich hab ich auch kein Win XP, und das würde natürlich auch nochmal mit über 200 € reinknallen (nein, nix Raubkopien bitte) ... da lohnt es sich vielleicht eher, bei den üblichen Verdächtigen ein Komplettpaket zu kaufen, das ungefähr den Anforderungen entspricht ...

Nein, Komplett-PCs kannste in der Pfeife rauchen.
XP Prof kostet ca. 140€. (Norskit)
Und nein, ich würde nen i865 oder i875 Chipsatz nehmen (der i875 muss nicht sein, wohl aber der i865), sonst haste später mal Probleme. V.a. der 800 MHz FSB macht dem System richtig derbe Feuer unterm Hintern.

Tja, das sind so die Kleinigkeiten ...

Hatte nur kurz bei amazon.de geschaut, und da kostet Home Edition über 220 €.

Ist trotzdem blöde: Die Komplettsysteme haben meistens dick OEM-Software dabei, und man hat eine Garantie auf das ganze Paket. Aber man kauft inzwischen bei 999 €-Geräten automatisch einen DVD-Brenner - dabei brauche ich für den Zocker-PC nur DVD-ROM.

Kauft man also alles einzeln, hat man auch nur "einzelne" Garantien, und unterm Strich scheint es auch nicht billiger, sondern fast schon teurer zu werden bei gleicher Ausstattung ...

Einzelgarantien sind aber höher als beim Komplettsystem. Hitachi gibt 3 Jahre Garantie auf die HDDs, gesetzlich sind es nur 2. ;)

Ach ja, zwei Sachen sind mir noch wichtig: Stille und kein Durchschmoren. :)

Beim Netzteil und den Lüftern möchte ich nicht sparen, das wäre am falschen Ende. Was ist da zu empfehlen, speziell: welche Leistungsaufnahme muß ein Netzteil für Kisten dieser Größenordnung haben?

350 W mit ordentlichen Amperezahlen brauchste auf alle Fälle. Schau mal nach:
Enermax 365
Antec TruePower
Be!Quiet (Silentnetzteile, Lüfterlos)
Ist aber eh egal, weil Deine Grafikkarte alles übertönen wird. CPU Kühler reicht der Intel, der bei In-a-Box dabei ist. Der Chipsatz ist aktiv gekühlt, aber auch recht leise.
Gehäuselüftung würde ich bei der Grafikkarte auch in Betracht ziehen.

OK, danke!

Das sind schon mal Infos. Werde mir mal ein Wunschgerät zusammenstellen und dann "reality check" machen ...

DELL ist krass, ohne Frage. Schade nur, dass es die perfekten Fertig-PCs nicht mehr gibt, aber Waibel ist ja tod. :( Die waren super geil, hab noch nie bessere Komplett-PCs gesehen.

stimmt, ich hole mir eh keine komplett pc's aber wenn es keine einzelhardware gäbe wäre ich bei dell am start. dieses hammer angebot letzten herbst mit dem 2,4ghz, dvd brenner (der sogar von NEC war- stand nur nicht bei) und der 9700pro tx war das grösste. zu dumm das ich da kein geld hatte. 999€ hat der gekostet, wenn du allein die graka und den dvd brenner single gekauft hättest wäreste schon fast bei dem preis gewesen. absolut gott was das. :love:

Dell ... schön und gut, aber wie gesagt, so eine Über-Kiste mit DVD-Brenner, TV-Karte brauche ich nicht. Soll NUR zum Zocken sein. Zum Arbeiten hab ich mein iBook. :D

Original geschrieben von Leser
Dell ... schön und gut, aber wie gesagt, so eine Über-Kiste mit DVD-Brenner, TV-Karte brauche ich nicht. Soll NUR zum Zocken sein. Zum Arbeiten hab ich mein iBook. :D

Bei Dell ist standardmäßig weder DVD-Brenner, noch TV-Karte, etc. drin.. Konfigurier Dir einfach mal einen. Ist billiger als Du denkst.

Komme auf 831 Huhn - das ist wirklich nicht schlecht.

Das ist sicher die beste Möglichkeit, ein passendes System zu bekommen, ohne selbst seine zwei linken Hände einsetzen zu müssen. :D

Komme auf 831 Huhn - das ist wirklich nicht schlecht.

Das ist sicher die beste Möglichkeit, ein passendes System zu bekommen, ohne selbst seine zwei linken Hände einsetzen zu müssen. :D

:)

Nimm beim Service am besten 1 Jahr Vor-Ort; halt ich für den besten Kompromiss (voreingestellt ist 3 Jahre).

Ist trotzdem blöde: Die Komplettsysteme haben meistens dick OEM-Software dabei, und man hat eine Garantie auf das ganze Paket. Aber man kauft inzwischen bei 999 €-Geräten automatisch einen DVD-Brenner - dabei brauche ich für den Zocker-PC nur DVD-ROM.

Du wirst, wenn Du 1x einen DVD-Brenner hast, diesen niemals mehr missen möchten, denn

- er kostet ja nur noch lächerliche 150 Euro z.B.
- leistet super gute Dienste, da man hier und dort auch mal auf ein paar DVDs nen Backup ablegen kann usw.

Sicherlich brauchste zum zocken keinen DVD-Brenner, aber wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde, dann gehört er einfach mit dazu (in der heutigen Zeit).

Gruss
Ralli

Zurück
Oben