• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Zelda für Wii oder Cube?

Amok4All

Pal Balken
so mädels ich bin total unschlüssig. ich will unbedingt das neue zelda haben aber auf welcher konsole. erstmal das wichtigste: spielt sich zelda auf dem cube genauso gut wie auf dem wii und umgekehrt? wie siehts mit der grafik/sound aus. welche konsole hat die nase vorn? ich bin von dem neuen controller konzept von nintendo beim wii im moment nicht überzeugt habs aber noch nie gestestet. das nächste wird sein das wenn zelda für den cube erscheint es bestimmt ein pack geben wird mit dem cube zusammen...denke ich jedenfalls.


also jungs helft mir mal bischen :)
 
ich glaube kaum das jmd. schon beide versionen gezockt hat, aber ich kann dir nur sagen das du dir die wii version zulegen solltest (das famose wii sports bekommst ja auch noch ;) ).
falls du dir sorgen um die steuerung machst, vergiss sie !! das spiel lässt sich mit wiimote und nunchuck sehr komfortabel steuern, ob im stehen im sitzen oder im liegen, alles funktioniert tadellos.
desweiteren sprechen natürlich die etwas verbesserte grafik (lichteffekte), der 16:9 modus und die möglichkeit 480p anzuwählen (wenn denn irgendwann mal componenten kabel erscheinen) für die wii version.
 
Ich persönlich würde schon wegen der Pointer-Funktion und dem 16:9 Bild zur Wii-Version greifen. Aber auch ansonsten funktioniert die Wii-Fassung ausgezeichnet, was die Steuerung anbelangt. Grafisch nehmen sich die beiden Fassungen nichts, sind bis auf das Widescreen-Format absolut identisch.
 
Die Reaktionen sind bisher ziemlich zwiespältig. Manche hassen die Wii-Steuerung, weil sie indirekt, unlogisch und umständlich sein soll. Andere finden es total geil und superduperklasse. Schwierig bei der beurteilung solcher Kommentare is einfach, dass es sich in der Regel um Nintendofans handelt und diese oft sehr fundamentalistisch sind. Zelda darf man schonma generell nicht kritisieren und ein Steuerkonzept auf dem alle Hoffnungen von Nintendo liegen darf nicht schlecht sein.
Mein Tipp, abwarten.

Und ich denke doch mal, dass ein Spiel wie Zelda einfach für normale Controller geschaffen ist und damit bestimmt auch besser und direkter zu steuern ist.
 
ist sie nicht
... was soll den genau unlogisch und umständlich sein.

ich hab jetzt keinen Bock die Kommentare wieder rauszusuchen, die Foren quellen über mit Kommentaren. Sie soll wohl schlecht an die Möglichkeiten des Wii angepasst sein, das hab ich zumindest öfter gelesen. Ich selber werd mich da lieber raushalten, Nintendofans sind mir zu militant und engstirnig. Das macht das einschätzen der Eindrücke ja so schwierig.
 
Im Zweifelsfall würde ich's einfach im Laden anspielen, das sollte sicher irgendwo möglich sein. Die Cube-Fassung spielt sich ziemlich genauso wie Wind Waker (abgesehen davon, dass man nur noch zwei Items gleichzeitig auf X und Y legen kann, Z ist nun iirc anderweitig belegt), kann man also gut auch schon jetzt mit der neuen Wii-Steuerung vergleichen, ohne die wirkliche Cube-Version spielen zu können.

Auch die klassische Steuerung funktioniert natürlich super, schliesslich wurde sie seit Ocarina of Time immer weiter perfektioniert. Die Wii-Steuerung ist neu und ungewohnt und das Spiel selbst wurde nicht auf Basis dieser Steuerung entwickelt, sondern die Steuerung wurde nachträglich eingefügt (und Teile des Spiels entsprechend angepasst). Das Zielen funktioniert mit dem Pointer zweifellos besser als mit dem Analogstick, das liegt schlichtweg in der Natur der Sache. Bei der Schwertsteuerung kann man sich aber natürlich streiten. Sie wäre prinzipiell nicht nötig gewesen und liesse sich problemlos auch mittels eines Buttons realisieren. Was aber natürlich positiv ist, ist der neu freigewordene B-Button, der nun zum Einsatz von Items eingesetzt werden kann. Was mir persönlich vor allem daran gefällt, ist, dass ich das Schwert nun völlig unabhängig von der übrigen Steuerung schwingen kann. Ein Vorteil der Cube-Version ist die Kontrolle der Kamera mit dem C-Stick, die bei der Wii-Version nicht möglich ist, man kann sie nur per Z hinter Link zentrieren. War bisher bei mir zwar nie problematisch, aber es ist halt trotzdem ein wenig unkomfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber stark vom Spielertyp abhängig wie man das empfindet, für mich wäre das z.b. schon ne sehr heftige Einschränkung, da ich schwenkbare Kameras in solchen Spielen eigentlich permanent nutze und ich mich ohne solche Möglichkeiten eingeschränkt fühle.
 
Schwierig bei der beurteilung solcher Kommentare is einfach, dass es sich in der Regel um Nintendofans handelt und diese oft sehr fundamentalistisch sind. Zelda darf man schonma generell nicht kritisieren und ein Steuerkonzept auf dem alle Hoffnungen von Nintendo liegen darf nicht schlecht sein.
Mein Tipp, abwarten.

Was ein Blödsinn...:shake:
 
Jo, natürlich. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich die Kamera nie gerne selbst geschwenkt hätte. Ich kann die Kamera zwar auch per Z überall hinzeigen lassen, wo ich sie haben will (wenn ich mich vorher per Analogstick in die entsprechende Richtung drehe), aber per C-Stick ist es natürlich weitaus komfortabler. Schlussendlich ist es ein Abwägen der Vor- und Nachteile der beiden Versionen und wie stark man diese gewichtet und bei mir liegt die Wii-Version dabei klar vorne.

Aber es handelt sich am Ende eh bei beiden Versionen um das gleiche, absolut fantastische Spiel. Man kann mit keiner wirklich etwas falsch machen.
 
hmmm also ich kann auf dem wii auch mit dem classic controler das game spielen? aber der hat nicht die tasten die der cube hat richtig?
 
Ne, funktioniert nicht mit dem Classic-Controller.

Von den Tasten her hätte er mehr als genug, er hat sogar eine Schultertaste mehr als das Cube-Pad, aber das Game wurde zum Teil auf die Bewegungssteuerung optimiert, das würde mit dem Classic Controller nicht funktionieren.
 
Was mich bei der Wii-Fassung sehr positiv überrascht hat ist die Möglichkeit per +-Button das Inventar aufzurufen und dann das gewünschte Item anzuwählen. Funktioniert tadellos und vor allem, im Gegensatz zu früheren Zelda-Spielen, blitzschnell...

Keine Ahnung, ob das beim Cube auch geht.
 
Jo, natürlich. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich die Kamera nie gerne selbst geschwenkt hätte. Ich kann die Kamera zwar auch per Z überall hinzeigen lassen, wo ich sie haben will (wenn ich mich vorher per Analogstick in die entsprechende Richtung drehe), aber per C-Stick ist es natürlich weitaus komfortabler.

Die Funktion kennt man ja auch aus diversen anderen Spielen die über keine schwenkbare Kamera verfügen. Is finde ich aber ziemlich untauglich um seine Umgebung in Augenschein zu nehmen. Spiele in denen man sich in 3D-Umgebungen frei bewegen kann und auch noch mit diesen Umgebungen interagiert brauchen imo eine frei bewegliche Kamera. Aber das könnte man beim Wii wahrscheinlich schwer umsetzen, dafür fehlt ein Analogstick.
 
Zurück
Oben