Im Zweifelsfall würde ich's einfach im Laden anspielen, das sollte sicher irgendwo möglich sein. Die Cube-Fassung spielt sich ziemlich genauso wie Wind Waker (abgesehen davon, dass man nur noch zwei Items gleichzeitig auf X und Y legen kann, Z ist nun iirc anderweitig belegt), kann man also gut auch schon jetzt mit der neuen Wii-Steuerung vergleichen, ohne die wirkliche Cube-Version spielen zu können.
Auch die klassische Steuerung funktioniert natürlich super, schliesslich wurde sie seit Ocarina of Time immer weiter perfektioniert. Die Wii-Steuerung ist neu und ungewohnt und das Spiel selbst wurde nicht auf Basis dieser Steuerung entwickelt, sondern die Steuerung wurde nachträglich eingefügt (und Teile des Spiels entsprechend angepasst). Das Zielen funktioniert mit dem Pointer zweifellos besser als mit dem Analogstick, das liegt schlichtweg in der Natur der Sache. Bei der Schwertsteuerung kann man sich aber natürlich streiten. Sie wäre prinzipiell nicht nötig gewesen und liesse sich problemlos auch mittels eines Buttons realisieren. Was aber natürlich positiv ist, ist der neu freigewordene B-Button, der nun zum Einsatz von Items eingesetzt werden kann. Was mir persönlich vor allem daran gefällt, ist, dass ich das Schwert nun völlig unabhängig von der übrigen Steuerung schwingen kann. Ein Vorteil der Cube-Version ist die Kontrolle der Kamera mit dem C-Stick, die bei der Wii-Version nicht möglich ist, man kann sie nur per Z hinter Link zentrieren. War bisher bei mir zwar nie problematisch, aber es ist halt trotzdem ein wenig unkomfortabler.