• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

XP zeigt ein Laufwerk zu viel an

Nohead

Xylakantischer Mod
Ahoi,

seit einiger Zeit zeigt mir Windoof im Arbeitsplatz ein zusätzliches Laufwerk F: an... das hat da aber nix verloren, weil es nicht existiert. :zahn:

Wenn ich draufklicke, kommt die Frage, ob ich es formatieren möchte (was nach klicken auf OK - oh Wunder - nicht funktioniert). Ein anderes Laufwerk, das den Buchstaben F: bis dato für sich beanspruchte, wurde übrigens automatisch umgetauft.

Keine Ahnung, warum mein PC sich plötzlich einbildet, er hätte da eine weitere Festplatte drin... wie kann ich ihm das wieder ausreden?

Ähm ja, maybe ein virtuelles Laufwerk?

Zufällig Daemon-Tools oder sowas in der Art drauf? Imo legen diverse Brennprogramme auch virtuelle Laufwerke an.

Glaube nicht, dass das der Fall ist. Wenn er ja auf das betroffene Laufwerk klickt, will Windows formatieren...:nixweiss:

Windows würde ich alles mögliche zutrauen...

Daemon-Tools hab ich nicht drauf, das mit dem Brennprogramm halte ich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht wächst meinem Mainboard gerade ein weiterer IDE-Channel? :zahn:

Kann ich den Laufwerkbuchstaben irgendwie manuell rauskicken?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch am besten mal in der Verwaltung nach.

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung

Dort unter der Rubrik Datenträgerverwaltung und überprüfe was dort angeziegt wird.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung was es für ein Laufwerk ist?

Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatz-Symbol --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung

Btw.: Hast Du Nero installiert?

Ja, InCD hab ich auch drauf, allerdings schon seit geraumer Zeit. Das zusätzliche Laufwerk zeigt sich erst seit einigen Tagen.

Es wird auch nicht als DVD-Laufwerk angezeigt sondern als Festplatte (lokaler Datenträger).

Ja, InCD hab ich auch drauf, allerdings schon seit geraumer Zeit. Das zusätzliche Laufwerk zeigt sich erst seit einigen Tagen.

Es wird auch nicht als DVD-Laufwerk angezeigt sondern als Festplatte (lokaler Datenträger).
OK, dann nicht NERO InCD. Schade.

Eine Festplatte die nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht hatte ich bei unseren 14000 Rechnern noch nicht.

Nein, hab ich nicht...

Vielleicht sollte ich einfach eine zusätzliche Platte einbauen, um Windoof zufrieden zu stellen. :D

Inzwischen werde ich beim anklicken übrigens nicht mehr gefragt, ob ich formatieren möchte, sondern es kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter"

:breit: :bawling:

Nachdem ich heute eine der Festplatten gegen eine andere ausgetauscht habe, ist dieses Phantomlaufwerk verschwunden. :breit:

Möglicherweise war es eine unsauber gelöschte Partition oder sowas... bleibt natürlich die Frage, warum das Ding nicht in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht ist... das war wohl die Willkür von Windows, aber ist ja jetzt eh wurscht. ;)

Zurück
Oben