Technisch darf man wirklich nicht zu große Erwartungen haben. Eigentlich ruckeln und tearen alle Zwischensequenzen, wenn der Computer seine Truppen bewegt geht auch in schöner Regelmäßigkeit die Framerate in den Keller, zudem betragen die Ladezeiten vor einem Einsatz gut und gerne eine Minute. Gleiches gilt für das Laden eines Spielstandes.
Aber who cares? Als Rundenstratege hat man auf Konsole sowieso keine große Auswahl und abseits der technischen Schwächen inszeniert XCom 2 wieder erstklassige Gefechte samt eines ausgefuchsten und hoch motivierenden Techtree.
Wenn ich etwas zu bemängeln hätte dann das schwache Balancing. Die ersten Stunden sind klar die härtesten, das Spiel wird mit zunehmender Spieldauer immer leichter. Das war zwar im Vorgänger auch so, aber durch die Zeitlimits ist das in Xcom 2 noch ausgeprägter. Ich habe auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden angefangen und hatte in den ersten 3-5 Spielstunden stark zu kämpfen und viele Verluste zu beklagen (eigentlich ging in jeder Mission einer drauf), wenn man dann mal einen gut ausgerüsteten und aufgelevelten Trupp beisammen hat ist "normal" schon fast zu leicht. Mittlerweile habe ich einen Schwierigkeitsgrad hochgeschaltet. Da man den Schwierigkeitsgrad aber jederzeit ändern kann (auch wärend einer laufenden Mission), lässt sich das "Problem" aber umgehen.