• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac XCOM 2

Die Zugbegrenzung ging für mich gar nicht, ich mag sowas generell nicht. Durch Mods am OC konnte man das gut anpassen, das geht ja leider auf Konsole nicht :(

Zu Beginn kann das schon recht nervig sein, da die Leute nix treffen und man so wertvolle Zeit verschenkt. Hatte zu Beginn wirklich zu kämpfen, mittlerweile (rund 10 Spielstunden) sorgt die Zugbegrenzung zwar noch immer für Druck, aber ich komme gut damit klar. Bei den meisten Aufträgen hat man eigentlich genug Zeit.

Ist aber schon ein besonderer Nervenkitzel wenn man es gerade so im letzten Zug noch zur Abholstelle schafft. Wenigstens kostet das Ausführen des Abholbefehls keinen Zug bzw. lässt sich auch noch bewerkstelligen wenn man alle Züge für die Runde aufgebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Überlegen ob wir uns das Spiel (trotz PC-Version) nochmal für 39 Euro zulegen um abends gemütlich zusammen an der Konsole zu spielen.

Dito, die PS4 Version konnte ich schon anspielen, technisch scheint es aber bisschen durchwachsen zu sein (gilt aber auch für die PC Version, daher... :D)

Die PC Version war recht hardwarehungrig, wenn ich mich recht erinnere. Finde das bei RBS aber nicht tragisch, sehe das wie WeedFUX. ;)

Technisch darf man wirklich nicht zu große Erwartungen haben. Eigentlich ruckeln und tearen alle Zwischensequenzen, wenn der Computer seine Truppen bewegt geht auch in schöner Regelmäßigkeit die Framerate in den Keller, zudem betragen die Ladezeiten vor einem Einsatz gut und gerne eine Minute. Gleiches gilt für das Laden eines Spielstandes.

Aber who cares? Als Rundenstratege hat man auf Konsole sowieso keine große Auswahl und abseits der technischen Schwächen inszeniert XCom 2 wieder erstklassige Gefechte samt eines ausgefuchsten und hoch motivierenden Techtree.

Wenn ich etwas zu bemängeln hätte dann das schwache Balancing. Die ersten Stunden sind klar die härtesten, das Spiel wird mit zunehmender Spieldauer immer leichter. Das war zwar im Vorgänger auch so, aber durch die Zeitlimits ist das in Xcom 2 noch ausgeprägter. Ich habe auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden angefangen und hatte in den ersten 3-5 Spielstunden stark zu kämpfen und viele Verluste zu beklagen (eigentlich ging in jeder Mission einer drauf), wenn man dann mal einen gut ausgerüsteten und aufgelevelten Trupp beisammen hat ist "normal" schon fast zu leicht. Mittlerweile habe ich einen Schwierigkeitsgrad hochgeschaltet. Da man den Schwierigkeitsgrad aber jederzeit ändern kann (auch wärend einer laufenden Mission), lässt sich das "Problem" aber umgehen.

Was ein Zeitfresser, wenn ich das Spiel starte verfliegt die Zeit irgendwie schneller als normal. :D

Dürfte so langsam im letzten Spieldrittel angekommen sein, auch wenn sich das schwer abschätzen lässt. Hat hier jemand die Add Ons gekauft/gespielt? Sind die genauso ins Spiel integriert wie seinerzeit bei Enemy Within? Für den zweiten Durchgang werde ich die wohl kaufen und mich mal an Iron Man probieren. :naughty:

Die Ladezeiten nach einer Mission sind mittlerweile nerviger und länger als vor einer Mission, mit laufender Spieldauer werden die immer länger. Ich warte gut und gerne 2 Minuten bis ich nach der Mission wieder in der Basis bin.

Spiele derzeit das Add On und es ist hervorragend. Macht aus einem bereits sehr guten Strategiespiel ein Überragendes.
Die Missionen sind extrem abwechslungsreich und Zeitdruck in den Missionen gibt es viel seltener. Der Aufbaupart wurde aufgebohrt, es gibt neue Gebäude, drei Fraktionen mit eigenen Heldenklassen und die neuen Gegenspieler geben dem Feind endlich ein Gesicht und machen jeden Einsatz zu einer extrem nervenaufreibenden Angelegenheit. Außerdem gibt's Tonnen an kleinen und großen Verbesserungen die das Spielgefühl nachhaltig beeinflussen und das Micromanagement der eigenen Truppe und des Basenbaus weiter ausbauen.

Es gibt kaum ein anderes Spiel welches einem solch ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit gibt, bei dem jede Entscheidung einen nachvollziehbaren Impact hat und genau deswegen fühlt sich jede Schlacht, jeder Ausbau und jede Charakterentwicklung unglaublich wichtig und belohnend an. Ich war Anfangs skeptisch ob des hohen Preises, angesichts der Fülle an neuen Features geht der Preis aber in Ordnung.

Ist das komplett unabhängig vom Hauptspiel oder schliess das daran an? Oder wird wie bei Enemy Within einmal alles auf links gekrempelt?

Zurück
Oben