• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One und Windows 10 - Crossbuy und mehr

Grundsätzlich begrüßenswert die Titel einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Ich glaube das sich das kaum gegenseitig kannibalisiert, da sich die meisten imo ganz bewusst für Konsole und gegen PC (oder andersrum) entscheiden und da MS an der Konsolenfront eigentlich uneinholbar ins Hintertreffen geraten ist, da kann man noch so oft beteuern das es super läuft man wird mit den Zahlen nicht zufrieden sein, ist der Schritt letztendlich nachvollziehbar.

Sehe ich auch so.
Außerdem vermarkten sie dadurch ihr W10 und führen nebenbei noch Crossbuy zwischen xb1 und PC ein.
Jedoch können die W10 Versionen der Spiele ebenfalls nicht verändert (keine Modmöglichkeit) werden. Ist alles im MS Store verankert.
Das dürfte nochmals einige Spielergemüter spalten.

Hatte es im Quantum Break Thema ja schon angesprochen, ich tippe hier auf ein größeres Ziel.
Dazu passend auch das Patent von gestern:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ularen-All-in-One-PC-patentieren-3103169.html

Die nächste Xbox wird imho einfach ein PC mit Windows 10, evtl speziell angepasste Version wie schon fürs Handy, und dem genannten Modularsystem. Einsteiger können das Low-System kaufen, die Normalos das Medium-System und die Freaks das Pro-System. Jeweils ist das Grafik/CPU Modul ein anderes mit mehr/weniger Leistung und das macht auch den Preis aus.

Das wäre für alle beteiligten optimalst.

Aber speziell die Spiele-Bibliothek kann davon profitieren. Sofern immer alles Windows (und x86/x64) bleibt, ist Abwärtskompatibilität kein Problem mehr. Wieder ein Win für alle.

Wird nicht funktionieren, oder besser gesagt ich hoffe das wird nicht funktionieren. Dann hat man ja mehr oder weniger den selben Firlefanz wie am handelsüblichen PC ohne dessen spezifische Vorteile in vollen Umfang zu haben. Quasi das schlechte von beiden Seiten. Damit wäre der Konsolenmarkt für MS gestorben und ich glaube kaum das der klassische PCler sich die Gängelung von MS gefallen lassen würde. Vor allem mit der schier übermächtigen Steam Konkurrenz.
Das die Mehrheit der Konsolenspieler eben keine Entertainment Box die alles kann kaufen wollen hat sich doch in dieser Generation schon deutlich gezeigt und unterschiedliche Konfigurationen / Upgradefähigkeit (Zwang) sind doch gerade die Punkte die dafür sorgen das sich die Leute eben Konsolen und nicht PCs zum zocken kaufen.

Da kann ich mir eher vorstellen das MS selbst nur die Platform Win10/Xbox Live anbietet und gar keine Hardware mehr baut.

Wahrscheinlich wollen sie halt einfach nur Win10/AppStore pushen. Hat man früher ja auch mit Halo 2 mal versucht (Win XP?).

Das System funktioniert bei Apple seit Jahren ;)

In bestimmten Abständen erscheint einfach ein neues - passendes Modul, das oben (bei Pro) eingereiht wird, und alles rotiert eins nach unten. Damit kann man statt der Konsole das Modul tauschen, fertig. Ist nichts anderes als ein neues Handy oder eine neue Konsole.
In den Spielen merkt man davon nix, die wissen, welches Leistungsmodul verbaut ist und schrauben entsprechend Auflösung und Effekte hoch/runter.

Dies definiert auch nur die neue Xbox, nicht den PC! Der bleibt wie er ist, voll aufrüstbar etc pp und Steam bleibt auch unangetastet. Sie erweitern einfach das Gaming Ökosystem in genau die Richtung, die sich z.b. @Tempest2K (glaub ich) immer gewünscht hat.
Dass die Xbox One ein Gaming Windows PC ist, steht ja bereits außer Frage. Mit einem echten USB 3.1 Typ C Anschluss könnte man jetzt schon ne externe Grafikkarte nachrüsten ;)

Glaube halt einfach nicht das es viele außer Tempest gibt die sowas tatsächlich wollen oder andersrum, warum sollte jemand der sowas möchte nicht schon längst in einen PC investiert haben? Ist ja nun nicht so als wäre eine Hardwaretausch beim PC Atomphysik, das kann heute jeder, aber, und das ist mMn der Knackpunkt, nicht jeder will es. Eben deswegen funktionieren Konsolen. Man kauft eine Hardware, muss sich keine Gedanken um Aufrüstung machen, weiß das alle Spiele einwandfrei und ohne Abstriche funktionieren und man nicht irgendwo herumfriemeln muss.

Apple ist wieder ein anderes Thema, die verkauft imo viele Geräte übers Image, ein Image das MS in diesem Leben nie und nimmer erreichen wird und das für Geräte wie Spielekonsolen eher nicht funktionieren wird.

Ein modularer Gaming-PC im Kleinformat wäre ideal fürs Wohnzimmer, wobei ich WeedFux' Argumente auch verstehen kann. Preislich wird sich so ein PC sicher nicht im Bereich der Konsolen tummeln und dann ist halt wieder die Frage: warum nicht gleich in ein richtiges System investieren? Mit Steamlink und dem Controller ist es jetzt schon easy im Wohnzimmer am PC zu spielen, da müsste MS ja erstmal gewaltig Content liefern um das für die breite Masse interessant zu machen bzw. ähnliche Peripherie wie Steam Link bzw. die Spiele kompatibel machen. Der Kampf ums Wohnzimmer geht sicher in Zukunft vermehrt über den (mini) PC, aber überzeugt bin ich bisher von keinem Konzept.

@WeedFUX
MS hat jetzt eben noch das Problem, dass sie damals für die One 15 exklusive Spiele in Entwicklung haben. Aber jetzt ist es halt nicht mehr exklusiv. Sondern wird auch für W10 erhältlich sein.
Das dürfte einigen xbox Fans nicht gefallen. Evtl. kommen sie sich nun auch veräppelt vor.

Im Extremfall wird man sich halt keine One holen, sondern gleich in einen PC investieren.
Und Leute die schon einen schnellen Computer haben, wählen dann gleich lieber die PS4. Wozu noch eine xb1 kaufen?
Bin mal gespannt wie es weitergehen wird.

Naja, die Spiele sind ja immer noch Konsolenexklusiv und sie machen ja nun nicht weniger Spaß weil mehr Leute ein Spiel spielen können. Das einigen extremen Fanboys das nicht schmecken wird ist klar und mehr Konsolen werden sie dadurch sicher nicht verkaufen. Aber halt mehr Spiele, mehr Leute zu Win10 und mehr Leute in den hauseigenen Appstore locken, das scheint aus MS Sicht halt im Moment erfolgsversprechender als nur auf das Zugpferd Xbox ONE zu setzen (ich bin mir recht sicher das dieser Schachzug nicht passiert wäre hätte sich die Box doppelt so oft verkauft).

Als only Konsolero stehe ich dieser Entwicklung natürlich auch eher skeptisch gegenüber. Ich habe über 15 Jahr am PC als Hauptgerät gespielt und vor knapp 10 Jahren die Segel gestrichen, eben weil ich kein Bock mehr auf Treiber, Upgrades, Configs, Hard- und Softwarekonflikte, DRM, Cheater, gepatche und Schreibtisch hatte. Ich benötige auch nicht noch ein Gerät was am Ende sowieso nur das kann was so viele andere Geräte inkl. TV bereits bieten. Bei dem Umfang den heutige Smart TVs oder AVR bieten erschließt sich mir der Zweck eines Wohnzimmer PCs, abseits vom zocken, einfach nicht.
Natürlich ist es schön wenn man optisch zu den Konsolen nochmal ein gutes Stück aufdrehen kann, das ist mir aber, so die Konsolenversion nicht eklatante Mängel hat, schlichtweg in 99% der Fälle egal. Ist ja nun nicht so das optisch ein Himmelweiter unterschied zwischen PC und Konsole ist. Klar wird die Lücke immer größer, bedarf beim PC aber halt auch der stetigen Nachrüstung.

Glaube halt einfach nicht das es viele außer Tempest gibt die sowas tatsächlich wollen oder andersrum, warum sollte jemand der sowas möchte nicht schon längst in einen PC investiert haben? Ist ja nun nicht so als wäre eine Hardwaretausch beim PC Atomphysik, das kann heute jeder, aber, und das ist mMn der Knackpunkt, nicht jeder will es. Eben deswegen funktionieren Konsolen. Man kauft eine Hardware, muss sich keine Gedanken um Aufrüstung machen, weiß das alle Spiele einwandfrei und ohne Abstriche funktionieren und man nicht irgendwo herumfriemeln muss.
genau darum geht es doch aber. Zum einen muss man die von dir genannte AtomPhysik beherrschen. Das ist wirklich nicht allzu schwer, viele scheuen sich dennoch. Zum anderen das ganze Geraffel mit den Treibern, etc pp. All das fällt dann weg. Auch sollten die (oben genannten) drei Versionen nicht massiv in den Kosten steigen und an PC Kosten heranreichen. Der große Vorteil der Konsolen ist ja ebenfalls, dass sie recht günstig sind. So z.b. für die aktuelle Zeit
Hardwareklasse Wii U - 149€
Hardwareklasse Xbox One - 249€
Hardwareklasse Xbox One + 70% (etwa aktueller Stand preislich) - 349€

Nächstes Jahr erscheint dann ein neues Modul, das 349€ kostet und noch mal 60% mehr Leistung hat. Die Skala wandert eins nach unten.

Man kann es quasi nutzen wie bisher und aller 5 Jahre komplett tauschen oder man tauscht die Leistung einzeln für weniger Aufpreis. Eine neue Konsolengeneration per se braucht man nur noch bedingt.

Acer hat mit dem Revo sowas schon so halb angefangen, siehe http://www.cnet.de/88156439/revo-bu...aren-mini-pc-voraussichtlich-ab-ende-oktober/

Ein modularer Gaming-PC im Kleinformat wäre ideal fürs Wohnzimmer, wobei ich WeedFux' Argumente auch verstehen kann. Preislich wird sich so ein PC sicher nicht im Bereich der Konsolen tummeln und dann ist halt wieder die Frage: warum nicht gleich in ein richtiges System investieren? Mit Steamlink und dem Controller ist es jetzt schon easy im Wohnzimmer am PC zu spielen, da müsste MS ja erstmal gewaltig Content liefern um das für die breite Masse interessant zu machen bzw. ähnliche Peripherie wie Steam Link bzw. die Spiele kompatibel machen. Der Kampf ums Wohnzimmer geht sicher in Zukunft vermehrt über den (mini) PC, aber überzeugt bin ich bisher von keinem Konzept.
Wie oben genannt, das muss ja keine Mörderhardware wie im PC Sektor sein. Dass hier keine 700€ Grakas verbaut werden, sollte klar sein. ;)

Aber das braucht doch keiner wirklich. Die Konsolen haben einen Lebenszyklus von X Jahren und danach wird die Hardware ausgetauscht, fertig. Bei einem modularen System hast du wieder einen fragmentierten Markt mit unterschiedlich leistungsfähigen Geräten. Software die nur mit Modul X läuft bzw. mit Modul Y nur in niedriger Auflösung usw..
Abgesehen davon leben die Konsolen doch auch vom Hype den so eine neue Generation mit sich bringt, der lässt sich aber eben nur durch komplett neue Geräte erzeugen oder glaubst du das die Leute steil gehen weil nächstes Jahr das bessere Grafikmodul für mein PC/Konsolen Hybrid erscheint? Für mich ist das schwer zu glauben. Auch weil es einen solchen Markt mit dem PC Gaming bereits gibt.

Möglicherweise plant MS in die Richtung, aber ich würde meinen Arsch verwetten das sowas floppt. Ich erkenne einfach für den Kunden keinerlei Vorteil zum jetzt üblichen Modell.

Ich fände das gut. Dann könnte ich mir die Xbox sparen und Forza und Halo einfach auf dem Computer spielen. Das einzige was mich aktuell abhält vermehrt auf dem pc zu spielen ist die Steuerung bei kompetitiven shootern. Da will ich einfach Pad Spieler unter sich wissen.

dideldum, dideldei...

In a speech to reporters, he said that the Xbox One could see a future in which it is upgraded, rather than replaced by new consoles. Spencer was talking about how Microsoft has sought to align its Windows 10 and Xbox One development activities under the internal "Universal Windows Platform" while offering backwards compatibility for many Xbox 360 games, now playable on Xbox One. He was addressing the concerns of some Xbox One owners that the exclusives destined for that console are appearing on PC, thus eroding the value of owning a console.

..."When you look at the console space, I believe we will see more hardware innovation in the console space than we've ever seen. You'll actually see us come out with new hardware capability during a generation allowing the same games to run backward and forward compatible because we have a Universal Windows Application running on top of the Universal Windows Platform that allows us to focus more and more on hardware innovation without invalidating the games that run on that platform."
http://www.polygon.com/2016/3/1/11121666/xbox-one-hardware-upgrades-phil-spencer-microsoft

“In other [consumer technology] ecosystems you get more continuous innovation in hardware that you rarely see in consoles because consoles lock the hardware and software platforms together at the beginning and they ride the generation out for seven or so,” said Spencer. “We’re allowing ourselves to decouple our software platform from the hardware platform on which it runs.”

What this could mean is that the Xbox One becomes more like a PC, with Microsoft releasing updated versions every year or so with more powerful processors and graphics hardware. And, in theory, because games will be written as UWAs, older titles will remain compatible with the new machines.
http://www.theguardian.com/technolo...x-one-platforms-ending-fixed-console-hardware

Das war doch alles der Masterplan... :) Ich könnte demnach Recht behalten

Aus MS-Sicht kann ich das durchaus nachvollziehen, auch wenn das IMO insgesamt eher aus der Not heraus geboren wurde als aus einem Masterplan. ;)

Jedenfalls habe ich schlicht und ergreifend keine Lust, mir alle 1-2 Jahre eine neue "Konsole" bzw. Xbox-Hardware zu kaufen. Aber klar will MS das - sie sehen, dass genau das auf dem Smartphone- und Tablet-Markt funktioniert (ich weiß, dort gibt es zumindest im Phone-Bereich noch Mobilfunkverträge, die eine wichtige psychologische Rolle spielen) und sie sehen, dass ein konsequentes Steam-Machine-Konzept gut wäre, aber von Valve bislang nicht realisiert werden konnte/wollte. Dabei sollte man nur bedenken, dass die Stichworte "PC-Gaming" und "geschlossenes Ökosystem" nicht zusammenpassen.

Ich wäre glücklich, wenn sie alle Xbox-Games auch für Windows bringen würden. Dann bräuchte ich definitiv nie wieder eine Xbox. :)

Ich denke schon, dass das mit der One schon so geplant war ansatzweise. Andernfalls hätten sie sie evtl. ja 720 genannt oder so. Xbox One - die eine...

"PC-Gaming" und "geschlossenes Ökosystem" nicht zusammenpassen.
Richtig! Aber dazu müssten sie Steam verdrängen, das wird wohl nicht so schnell passieren. Schon gar nicht mit Vulkan und seiner aktuellen Leistung als neue offene Grafikschnittstelle.
Ich wäre glücklich, wenn sie alle Xbox-Games auch für Windows bringen würden. Dann bräuchte ich definitiv nie wieder eine Xbox. :)
Und für MS isses egal, ob sie die Software Lizenz dort oder dort bekommen. Das ist genau der Punkt.

Jedenfalls habe ich schlicht und ergreifend keine Lust, mir alle 1-2 Jahre eine neue "Konsole" bzw. Xbox-Hardware zu kaufen.
Das Argument liest man immer und immer wieder, aber warum? Wieso MUSS man das denn machen? Es kommt auch jedes Jahr ein neues iPhone raus, kaufen die Leute denn jedes Jahr ein neues? Nein! Die, die an den Vertrag gekoppelt sind, aller zwei Jahre, alle anderen teilweise noch seltener. Gleiches ist hier möglich.
Mobilfunkverträge, die eine wichtige psychologische Rolle spielen
Wurde das nicht in Amerika schon getestet? Wie ging das aus? Vielleicht springt man sogar auf diesen Zug wieder auf!

Ich bleibe dabei, das wird genauso erfolgreich wie die glanzvollen Erweiterungen um 32x, Memory Pack oder diverse CD-Aufsätze, von daher ist das ganze ja eigentlich wenig originell. Hat bloß länger keiner mehr gemacht weil das alles in die Hose ging.

Damit wären eigentlich alle Vorteile einer Konsole obsolet. Da kaufe ich mir doch lieber gleich einen PC, damit ist man flexibler als mit einem Krüppelhybrid aus Konsole und PC.

Die Karten würden natürlich völlig neu gemischt werden, falls MS vom Newell die Valve Corp. bekommen würde. Quasi wie Lucas sein Verkauf an Disney. Leute, sagt niemals nie.
Oder wie würde es euch gefallen, wenn MS dazu noch AMD übernehmen würde? Es wäre doch perfekt für ihre xbox PC Strategie. Microsoft wäre der "Weltherschafft" ein gewaltiger Schritt näher. :narr:

Zurück
Oben