Naja, die Spiele sind ja immer noch Konsolenexklusiv und sie machen ja nun nicht weniger Spaß weil mehr Leute ein Spiel spielen können. Das einigen extremen Fanboys das nicht schmecken wird ist klar und mehr Konsolen werden sie dadurch sicher nicht verkaufen. Aber halt mehr Spiele, mehr Leute zu Win10 und mehr Leute in den hauseigenen Appstore locken, das scheint aus MS Sicht halt im Moment erfolgsversprechender als nur auf das Zugpferd Xbox ONE zu setzen (ich bin mir recht sicher das dieser Schachzug nicht passiert wäre hätte sich die Box doppelt so oft verkauft).
Als only Konsolero stehe ich dieser Entwicklung natürlich auch eher skeptisch gegenüber. Ich habe über 15 Jahr am PC als Hauptgerät gespielt und vor knapp 10 Jahren die Segel gestrichen, eben weil ich kein Bock mehr auf Treiber, Upgrades, Configs, Hard- und Softwarekonflikte, DRM, Cheater, gepatche und Schreibtisch hatte. Ich benötige auch nicht noch ein Gerät was am Ende sowieso nur das kann was so viele andere Geräte inkl. TV bereits bieten. Bei dem Umfang den heutige Smart TVs oder AVR bieten erschließt sich mir der Zweck eines Wohnzimmer PCs, abseits vom zocken, einfach nicht.
Natürlich ist es schön wenn man optisch zu den Konsolen nochmal ein gutes Stück aufdrehen kann, das ist mir aber, so die Konsolenversion nicht eklatante Mängel hat, schlichtweg in 99% der Fälle egal. Ist ja nun nicht so das optisch ein Himmelweiter unterschied zwischen PC und Konsole ist. Klar wird die Lücke immer größer, bedarf beim PC aber halt auch der stetigen Nachrüstung.