Spielen wird zum Lifestyle Entertainment Autor: SP
Mit den Xbox Lounges will Microsoft in vier verschiedenen Städten (und damit weniger als ursprünglich geplant) den Xbox Lifestyle präsentieren. Wir halten uns bei dieser Meldung mit Erklärungen zurück und lassen die Pressemitteilung sprechen:
"Quietschende Reifen, verwehter Pulverschnee und johlende Fans auf den Stadionrängen: Videospiele verwandeln Deutschlands Wohnzimmer in action-geladene Schauplätze. Gute Freunde liefern sich am heimischen Fernseher packende Duelle, bestehen heldenhaft in der virtuellen Welt und erleben den gemeinsamen Spaß beim Gamen. Jetzt vergrößert Xbox die Arena: Spielen hält Einzug in das Nightlife deutscher Metropolen. Spielen wird zum Lifestyle Entertainment. It’s good to play together."
"Die Wandlung des ehemals individualistischen Computerspiels zum 'Gesellschaftsspiel' werden Deutschlands Nachtschwärmer erleben, wenn am 31. Oktober 2003 in München, Berlin, Hamburg, und Düsseldorf die Xbox Lounges ihre Türen öffnen. Hier wird der Soziotainment-Trend zum Konzept: Zum einen glänzen die Xbox Lounges als neue Szenelokale stadtbekannter Gastronomen und Veranstalter, zum anderen präsentieren sie sich als ultramoderne Spielplätze für das nächtliche Party-Volk. Die Besucher tauchen ein in eine Mischung aus Bar, Club und Showroom mit stylischem Interieur und erleben die Xbox-Spielewelt in einer neuen Form. Die Technik bleibt beim Gamen dezent im Hintergrund: Postmoderne Sofamodule, Lounge-Beleuchtung und darauf abgestimmte Musik sorgen für ein cooles Ambiente. Die Gäste der Xbox Lounge spielen nach Belieben mit- und gegeneinander, und feiern dabei miteinander vernetzt. Was in den anderen Städten gerade passiert, sieht und hört das Publikum durch eine einmalige technische Vernetzung aller vier Clubs. Großbildleinwände, Webcams und eine professionelle Tontechnik verbinden alle Locations zu einem deutschlandweiten Club. Spielen wird zum interurbanen Party-Erlebnis. Und damit bereichert Xbox das Nachtleben deutscher Großstädte um eine weitere Attraktion."
"Allerdings nur temporär: Denn die vier Szenelokale werden nach drei Monaten wieder geschlossen, was ihren Reiz beim Publikum natürlich noch verstärken wird. Für die zwischen 120 und 450 Quadratmeter großen Xbox Lounges kamen nur wirklich neue und außergewöhnliche Locations in den besten Szene-Lagen infrage. In München residiert die Xbox Lounge in einer alten Druckerei im Glockenbachviertel, in Berlin-Mitte im Modekaufhaus Jandorf. Die Hamburger spielen in einer alten Fischräucherei und NRW hinter den Glasfassaden des Hugo Boss Hauses im Düsseldorfer Medienhafen."
Dass alle vier Xbox Lounges am gleichen Tag öffnen, ist Teil des Konzepts. Denn über den Online-Spiele-Dienst Xbox Live sind alle Lounges miteinander vernetzt. So verabreden sich Spieler aus München mit Freunden aus Berlin und fegen gleichzeitig beim Autorennen durch die Großstädte der Welt. Zum Beispiel beim brandneuen Project Gotham Racing II, in dem man durch fotorealistisch dargestellte Städte wie Sydney oder Moskau
fährt. Paul aus Berlin im weißen Ferrari verfolgt dann Tina aus München im silbernen Porsche Carrera GT durch die Straßen von Chicago, wie einst die Blues Brothers. Die beiden Spieler haben nicht nur den Daumen am Joypad, sondern feuern sich gleichzeitig auch verbal über Headset und Mikro an. Durch Xbox Live können die Spieler online miteinander sprechen und während des Rennens die anderen Autos anfunken. In den Xbox Lounges steht die Kommunikation im Mittelpunkt, Spaß haben, Spielen und dabei neue Leute kennen lernen."
Wer dabei wen schlägt, wird sich vor Ort herausstellen. Jedenfalls werden die Xbox Lounges nicht nur belegen, dass sich das Videospiel von der Individual- hin zur Mannschafts-'Sportart' entwickelt hat. Sie werden auch mit dem Image aufräumen, dass Gamen eine vorwiegend männliche Angelegenheit ist. „It’s good to play together“ lautet der neue Microsoft-Slogan für die Xbox. Und damit sind gerade auch die beiden Geschlechter gemeint. Eine Tennissimulation wie Top Spin oder das Freestyle-Snowboard-Spiel Amped2 lassen sich natürlich im Mixed austragen – wobei nicht gesagt ist, dass immer die Jungs die Nase vorn haben werden.
Die Adressen der vier Xbox Lounges:
Alte Druckerei, Klenzestr. 40-42, 80469 München
Hugo Boss Haus, Speditionsstr. 17, 40221 Düsseldorf
Alte Fischräucherei, Große Elbstr. 150, 22767 Hamburg
Kaufhaus Jandorf, Brunnenstr. 19-21, 10119 Berlin