Xbox künftig mit Controller S

Bronson

Neuling
In Zukunft wird jede Xbox-Konsole standardmäßig mit dem S-Controller ausgeliefert. Dies teilte uns Microsoft soeben in einer Pressemeldung mit. Hier ein Zitat:

"Controller S, ursprünglich als Zubehör erhältlich, wurde für Videospieler angeboten, die sich eine größere Auswahl bei den Eingabegeräten gewünscht hatten. Der kleinere und mit einem anderen Knopf-Layout ausgestattete Controller hat sich seit seinem Verkaufsstart im September 2002 als Hit unter den Videospiel-Fans erwiesen."

"Die Entscheidung, Xbox in Europa den Controller S als Standard-Controller beizulegen, basiert auf einer Umfrage unter zahlreichen Videospielern", so Michel Cassius, Senior Director, Xbox Platform & Marketing. "Die Mehrheit der Befragten zieht Controller S dem regulären Xbox Controller vor - was wir damit als eine weitere Gelegenheit sehen und nutzen, Xbox potenziellen Neukunden noch schmackhafter zu machen. Xbox bietet mit einer eingebauten Festplatte, einem eingebauten Breitband-Adapter für Xbox Live sowie Dolby Digital 5.1-Raumklang nicht nur ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis - jetzt lieder auch der Controller dem System bei, den die Mehrheit der Videospieler bevorzugt."

Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem S-Controller und dem Xbox Controller liegen in der geringeren Größe, die vor allem kleineren Händen zugute kommt und der umsortierten Schalter-Anordnung. Zitat: "Die Platzierung der Schalter des Xbox Controller S entspricht mehr einer traditionellen, kreuzförmigen Anordnung. Die vier Hauptschalter sind einfacher zu erreichen, was in Spielen, in denen schnelle Schalterkombinationen verlangt werden, eine wichtige Eigenschaft ist."

Außerdem wurden beim S-Controller die schwarze und weiße Taste im unteren Bereich des Controller untergebracht und die D-Pad-Oberfläche wurde verbessert. Kleinere Veränderungen sind die veränderte Lage der Back-und Starttaste sowie die minimal veränderte Oberfläche des Analog-Sticks, die eine größere Auflagefläche für den Daumen bietet.

Der Pressemeldung ist zu entnehmen, dass der Xbox-Standard-Controller noch im Handel erhältlich ist, solange der Vorrat reicht. Ob danach die komplette Produktion des XL-Controllers eingestellt wird, ergibt sich aus der PR-Meldung nicht.

Quelle: AreaXbox

Das nenne ich mal eine gute entscheidung ! :D

Ich finde den Controller-S zwar auch genial und nutze ihn für die meisten Spiele. Aber dass der normale zukünftig nicht mehr angeboten wird, finde ich sehr schade.

Bei Battle Engine Aquila z.B. bekam ich mit dem Controller-S nach 10 Minuten starke Gelenkschmerzen. Außerdem lassen sich Ego-Shooter und Rennspiele mit dem Großen auch wesentlich besser bedienen.

ich verkauf euch gerne das monsterteil noch. fängt eh nur staub ;)

der controller S ist bis dato der beste Controller IMO.

1. Controller S
2. PS2 Pad
3. SNES Pad :D

manji

Huch! Dann muss ich mal beobachten, ob die großen (imo besseren) Controller irgendwo günstig rausgehauen werden. Mit dem "S" kann ich absolut nichts anfangen.

auch wenn ich dafür hier gelyncht werden konnte, aber meine Controller-Top3 sind:
1. PS(2) Pad (ungeschlagen)
2. XBox Controller S
3. Dreamcastpad

Absolut untauglich und nur Müll:
N64 Pads :D

Original geschrieben von DavidWa
Ich finde den Controller-S zwar auch genial und nutze ihn für die meisten Spiele. Aber dass der normale zukünftig nicht mehr angeboten wird, finde ich sehr schade.

100 % agree...!

Meine Lieblingscontroller:
- Saturn Analog Controller
- Mega Drive Controller
- XBOX Controller (der normale)
- Saturn Controller (der normale aus der ersten Serie)
- PSX Controller (der normale, nicht Dual Shock)

Die Schlimmsten:
- N64
- GC
- MS und NES

Original geschrieben von Christophe
Huch! Dann muss ich mal beobachten, ob die großen (imo besseren) Controller irgendwo günstig rausgehauen werden. Mit dem "S" kann ich absolut nichts anfangen.

dito
aber der markt sieht das wohl anders, schade drum, der bis dato beste Controller wird nich angenommen weil alle schon vom DS2 verkrüppelte hände haben:bawling:

Original geschrieben von Christophe
Mit dem "S" kann ich absolut nichts anfangen.
Ich auch nicht, aber ich besitze bereits 5 von den "riesigen Monstern" und die sehen eigentlich ganz robust aus. Der S-Controller ist IMO wirklich ein Witz. Fast so beschissen (aber nicht ganz), wie DualShock und diese Nintendo-Missgeburt. Vom Buttonlayout sogar schlechter.

:shake:

Ich müßte eigentlich jetzt noch schnell 'ne 2te XBox kaufen, um dabei einen vernünftigen Controller zu haben. Leider ist das Geld knapper als knapp.

Original geschrieben von King Of Metal
Ich glaube, ihr verwechselt alle Ergonomie mit Gewohnheit.

nich alle:znaika:

aber bei halbwegs objektiver Betrachtung müsste eigentlich jeder die ergonomischen Schwächen des DS2 erkennen können.

Ich brauche aber eine 2te Box. Nur möchte ich gerne auf den Controller-S verzichten.

ich bin auch drauf reingefallen und hab mir so ne Krücke gekauft.
Aber jetzt muß ich mir wohl noch´n paar große auf Vorrat holen .

1. Dann solltest du das langsam mal machen. Ist ein Heidenspaß den Müll zu Schrott zu zermatschen.

2. Ich glaube, ihr verwechselt alle Ergonomie mit Gewohnheit.

1. Doch nicht das beste Pad, was die Welt je gesehen hat.
2. Nee nee. Das Ding ist ergonomisch ne Wucht, passt prima in meine Hände, ich muss mich nicht verbiegen, um irgendwelche Tasten zu erreichen. Alles supi. Auch die Tasten finde ich besser gelungen als bei Microsoft. Imo liegt das PS2 Pad super genial in der Hand und selbige tut selbst nach mehreren Stunden zockens nicht weh. Bei dem XBox Controller kann ich keine 10 Min spielen ohne das meine Hand weh tut (und zwar heftigst).

Original geschrieben von TheAL

aber bei halbwegs objektiver Betrachtung müsste eigentlich jeder die ergonomischen Schwächen des DS2 erkennen können.

neee neee. Nicht immer verallgemeinern. ;)
Fakt ist (BEI MIR):
Stundenlanges PS2 Zocken: Keine Schmerzen
Minutenlanges XBox zocken (mit dem "normalo" Controller): derbe Schmerzen und Krämpfe in den Händen.

Original geschrieben von Mike

neee neee. Nicht immer verallgemeinern. ;)
Fakt ist (BEI MIR):
Stundenlanges PS2 Zocken: Keine Schmerzen
Minutenlanges XBox zocken (mit dem "normalo" Controller): derbe Schmerzen und Krämpfe in den Händen.

wie war das noch mit der "Gewohnheit"?
Allerdings solltest du doch ma zum Orthopäden, das mit deinen Händen klingt krass.

Original geschrieben von TheAL

Und des Gamecube-Pads!
Dort liegen die Griffe z.B. parallel, was keiner natürlichen Handhaltung entspricht. Diese müßten (wie bei allen anderen Controller) leicht nach Außen geneigt sein. Darüberhinaus sind sie (wie bei S und DS) zu kurz. Die Schulterbuttons sind ohne angewinkelte Zeigefinger auch nicht komplett herunterdrückbar.

Den einzigen Kritikpunkt am normalen XBox-Controller sind die etwas zu eng liegenden Aktionsknöpfe A,B,X,Y. Daran gewöhnt man sich aber schnell. Dagegen liegen die S-Knöpfe zu weit auseinander und schwarz und weiß liegen total fehl am Platz.

Zurück
Oben