@konseolenfreak: sicher sicher, ich hab mich dahingehend weniger informiert, ich lese teilweise quer über gewisse werbelinks im netz oder in ein paar foren, dass ich von der materie wirklich ahnung habe, hab ich nie behauptet.
die frage ist: wenn ich als gamer schon so wenig dahingehend weiß, wieviel weiß der massenmarkt dann? ich kenne einige leute, die damals die 1. xbox gemoddet haben mit 200GB festplatte und den ganzen quatsch, genauso haben andere ihre PS2 immer aufgeschraubt rumliegen oder haben ne toploader-konsole drausgebastelt, nur um irgendwie ne CD wechseln zu können, ohne, dass ne kontrolle stattfindet. diese leute würden aber zumindest bis jetzt noch nicht den schritt gehen un ne 360 modden lassen nur um ein popelige RKs zu zocken, weil das konzept 360 ein ganz anderes ist.
50% aller games finden online statt, einige haben schon gar kein SP mehr. wenn man mit einer modkonsole unterwegs ist und nicht ständig das neuste update ziehen kann, sind aktuelle blockbuster quasi für po. früher konnte man mit ein paar kniffen mit RKs 100% spass haben, heute fehlen zum kompletten spielerlebnis oft große teile des MP oder zusatzdownloads etc.
Ich sage nicht, dass die szene dahingehend keine weiteren möglichkeiten finden wird, aber das spielen selbst ändert sich.