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Xbox 360 Bilder-Darstellung

... ist aber auch relativ arm ;)
Das Thema hatten wir schon mal. ;)

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/549

Ist bei der PS3 nichta nders, hat aber wohl eher was mit dem Kopierschutz zu tun. Da nehme ich MS mal eher in Schutz.. ist soweit ich weiß nicht auf ihren Mist gewachsen. und da hat die PS3 eh Qualität wovon die 360er nur träumen kann. Ist aber ein anderes Thema...
Ist ab er trotzdem interessant, was du damit meinst. Beim DVD-Upscaling geben sich 360 und PS3 nicht viel, ist bei beiden sehr gut.
 
Danke für den Willkommensgruß! :)

Ich habe die 360er per YUV angeschlossen. Per VGA unterstützt mein TV keine 1080p. Per YUV hat mein TV 1080i/p und eben Truescan bei dem der TV ein 1:1 Pixelmapping machen sollte.

Mit der PS3 funktioniert es auch per HDMI und auch YUV. Nur die 360er skaliert hier offensichtlich hoch.

hmm, scheint so. Haste die Xbox mal an Deinen hoffentlich FullHD tauglichen TFT angeschlossen und dann verglichen? Ich denke per YUV skaliert die kiste tatsächlich. Über hdmi bzw. VGA sieht das ganze bestimmt anders aus. Die Ps3 ist ja auch per HDMI angeschlossen.

Gleiches Recht für beide würde ich sagen. Vergleich beide Kisten unter gleichen Bedingungen.:znaika:
 
hmm, scheint so. Haste die Xbox mal an Deinen hoffentlich FullHD tauglichen TFT angeschlossen und dann verglichen? Ich denke per YUV skaliert die kiste tatsächlich. Über hdmi bzw. VGA sieht das ganze bestimmt anders aus. Die Ps3 ist ja auch per HDMI angeschlossen.

Gleiches Recht für beide würde ich sagen. Vergleich beide Kisten unter gleichen Bedingungen.:znaika:

Hatte ja den PC per YUV und DVI-HDMI und auch die PS3 via HDMI und YUV angeschlossen. Der TV hat egal ob analog oder digital immer ein 1:1 Pixelmapping. Nur eben die 360er nicht. Man sieht ja deutlich das es nicht an dem analogen Signal liegt, sondern man erkennt ja offensichtlich das hier was hochskaliert wird.. und zwar von 720p.. in der gleichen Auflösung in der auch das XBOX360 Dashboard läuft. Sicherlich habe ich nen Full HD.. haste meine Vergleichsbilder nicht gesehen? Wenn es kein Full HD wäre, könnte der TV wohl kaum so sauber die Linien von einem 1920x1080 Bild darstellen.
 
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http://xbox360.gaming-universe.de/system/3-4.html

Ich wusste gar nicht, dass die 360 über VGA so viele Auflösungen darstellen kann. o_O
Wird bei einem Auflöung von z.b. 1024*768 auch alles korrekt in 4:3 dargestellt oder ist das ein runterskaliertes 720p bild, was dann in die höhe gezogen wird, so dass man Eierköpfe hat?
Funktionier die 1360*768 Auflösung an normalen HD-Ready TVs? Damit hätte man ja nahezu ein 1:1 Pixelmapping. :)
 
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http://xbox360.gaming-universe.de/system/3-4.html

Ich wusste gar nicht, dass die 360 über VGA so viele Auflösungen darstellen kann. o_O
Wird bei einem Auflöung von z.b. 1024*768 auch alles korrekt in 4:3 dargestellt oder ist das ein runterskaliertes 720p bild, was dann in die höhe gezogen wird, so dass man Eierköpfe hat?

Eierköpfe gibts nur selten bei 1280x1024... eigentlich sollte hier das 720p Bild 1:1 mit Balken dargestellt werden, da einige Spiele aber nichtmal mit 720p laufen gibts hier Eierköpfe wie z.B. bei PGR3 oder Oblivion etc...aber zu 90% funktioniert es. Es gibt auch Spiele wie MotoGP die sogar die vollen 1280x1024 nutzen!

Funktionier die 1360*768 Auflösung an normalen HD-Ready TVs? Damit hätte man ja nahezu ein 1:1 Pixelmapping. :)

Sicherlich funktioniert das, solange dein HD Ready nen VGA Anschluss hat mit dieser Auflösung. Dann bleibste sogar vom Overscan erzeugt. Aber als 1:1 pixelmapping kannste das nicht nennen, absolut nicht. Die 360er skaliert ja von sich aus mehr schlecht als recht, weswegen ich bei jedem mittelklasse TV eher den TV skalieren lassen würde... Aber, es kommt auf einen Versuch an.
 
Die 360er skaliert ja von sich aus mehr schlecht als recht, weswegen ich bei jedem mittelklasse TV eher den TV skalieren lassen würde...
lol, um Gottes Willen nicht! Der 360-Scalerchip ist sehr gut und den meisten HDTV-Scalern überlegen (auch meinem Faroudja, hab's getestet). Nur weil die 360 deine 1920x1080-Bilder nicht vernünftig nativ darstellt, heißt das nicht, dass der Scaler bei bewegten Bildern schlecht ist.

@ MrBurns:

Dein Screenshot mit den VGA-Auflösungen ist nicht mehr ganz aktuell, da fehlt 1080p.
 
Mir fällt grad ein dass die Xbox über YUV keine 1080p darstellen kann! Maximal sind 1080i drin, ist bei der PS3 auch nicht anders.

Von der Microsoft HP->

Xbox 360 Component HD AV Cable

Features
Component (Y, Pr, Pb) High-Definition
Dieses Kabel ermöglicht Component (Y, Pr, Pb) High-Definition-Videoausgabe in 720p oder 1080i.

Wollt ich nur mal loswerden...:D
 
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Eierköpfe gibts nur selten bei 1280x1024... eigentlich sollte hier das 720p Bild 1:1 mit Balken dargestellt werden, da einige Spiele aber nichtmal mit 720p laufen gibts hier Eierköpfe wie z.B. bei PGR3 oder Oblivion etc...aber zu 90% funktioniert es. Es gibt auch Spiele wie MotoGP die sogar die vollen 1280x1024 nutzen!
Und was ist mit Halo3? Wird das korrekt dargestellt, hat ja auch kein richtiges 720p. Weißt du zufällig auch wie das bei 1024*768 Auflösung aussieht? Ist es dort das selbe/besser/schlechter?


lol, um Gottes Willen nicht! Der 360-Scalerchip ist sehr gut und den meisten HDTV-Scalern überlegen (auch meinem Faroudja, hab's getestet). Nur weil die 360 deine 1920x1080-Bilder nicht vernünftig nativ darstellt, heißt das nicht, dass der Scaler bei bewegten Bildern schlecht ist.
Hab bisher auch noch nie was negatives über die Skalierung der 360 gehört. :confused:

@Knopfler:
Ja, man kann über Component inzwischen 1080p ausgeben. Gibt allerdings auch einiges Full HDTVs (in Europa) die das über Component nicht entgegen nehmen. Es geht definitiv.


EDIT:
Was ist eigentlich wenn der HDTV ne Auflösung von 1366*768 hat? Bei dem Signal was die 360 über VGA ausgeben kann, fehlen 6 Pixel. Werden die einfach schwarz gelassen oder wird dann noch mal vom TV skaliert? :/
 
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lol, um Gottes Willen nicht! Der 360-Scalerchip ist sehr gut und den meisten HDTV-Scalern überlegen (auch meinem Faroudja, hab's getestet). Nur weil die 360 deine 1920x1080-Bilder nicht vernünftig nativ darstellt, heißt das nicht, dass der Scaler bei bewegten Bildern schlecht ist.

Habe eben andere Erfahrungen damit gemacht. Die 360er Lösung finde ich eh daneben. Ich muss quasi mit der 360er Skalierung leben wenn ich nicht permanent zwischen Film und Spiel auf 720p oder 1080p umschalten möchte. Das MS selber sagt die 360er soll gut skalieren ist ja nett gemeint, aber eben nicht richtig. Der ANA und der HANA sind auch keine Scaler-Chips sondern nur Video Out Chips. Ich weiß das im internet was anderes steht, diese Infos sind aber falsch. Skalieren tut nach wie vor die GPU. Glaubt diesbezüglich bitte nicht MS. Diese Leute erzählen soviel Mist wenn der Tag lang ist. Ich erinnere an Tearing usw.. das laut MS an den HDTVs liegt usw.. Sprich, die Leute haben schlicht keine Ahnung von dem was sie reden.

jetzt habe ich das Testbild mal auf 720p angepasst und die 360er auf 720p eingestellt. So sieht es aus wenn der TV skaliert:

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Naja.. sieht beides schlimm aus. Der TV hat wenigstens ne klare "Linie" in der Skalierung. Die 360er skaliert irgenwie willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knopfler:
Ja, man kann über Component inzwischen 1080p ausgeben. Gibt allerdings auch einiges Full HDTVs (in Europa) die das über Component nicht entgegen nehmen. Es geht definitiv.
Yo, hab ich grad gesehen.

BTW war nicht die Rede davon 300 in HD heute für 100 pts runterladen zu können? Ich seh nur 480p zum DL.
Absolute verarsche!!!!
 
Nachdem ich ja von einigen im Netz immer wieder diesen Irrglauben lesen muss, die 1366x768er Panels seien für 720p Material besser, nun auch hier ein versuch:

1. 720p Bild auf einem 1366x768er Panel:

[IMG]

1. 720p Bild auf einem 1920x1080er Panel:

[IMG]

Sicherlich sind beide nicht gut, aber der Irrglaube das es bei einem 1366er Panel besser aussehen sollte, hats ich somit wohl erledigt. Beide TV Arten müssen auf die Auflösung skalieren, der 1080p Bildschirm kann dies aber besser, da er mehr Pixel zur Verfügung hat. Nur ein echts 1280x720p Panel wird diese Auflösung richtig sauber darstellen können. Vielleicht interessier das hier einige, da ich im Areaxbox Forum auf Leute gestossen bin die wirklich meinten sie hätten bei den 1366x768er Panels ein besser Bild. Und siehe da, stimmt diese Aussage auch nicht. Das 1080er Bild ist etwas schärfer. So waren auch meine Erfahrungen z.B. bei Warhawk. Bei echten 720p Games habe ich auf einem Full HD trotz nur 720p einige Details mehr erkennen können.
 
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