• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox 360 Bilder-Darstellung

Ralle

gesperrt
Hallo zusammen..

Habe eine Frage bezüglich der 360er.. Gestern wollte ich einfach mal mit einem 1080p Testbild testen wie gut mein 1080p TV das Pixelmapping hinbekommt und habe dazu selber ein Testbild erstellt. Das 1920x1080er Bild auf den USB Stick geschoben, den USB Stick in die 360er und siehe da.. das Bild wird nicht richtig dargestellt. Sprich, es wird von 720p auf 1080p hochskaliert und zudem macht die 360er von sich aus noch nen geringen Overscan von ca. 2 mm.. Da war ich erstmal geschockt. Danach habe ich erstmal nicht gewusst ob es an meinem TV oder der 360er liegt. Hab den USB Stick nun auf der PS3 angeschaut und siehe da.. absolut kein Overscan und keine Skalierung, echtes absolut korrekte 1:1 Pixelmapping. Das erfolgte mit HDMI... per YUV in 1080i allerdings das absolut selber Ergebnis wie mit HMDI 1080p.. alles astrein. Also am TV kann es wohl nicht liegen. Jetzt bin ich natürlich maßlos von der 360er enttäuscht, die es nichtmal schafft eigene Bilder in 1080p darzustellen.. Es sind offensichtlich nur 720p die hochskaliert werden und zu allem Übel noch ein Overscan erzeugt wird.. absolut sinnlos.

Was sagt ihr dazu? Hier mal die Datei. Die vertikalen und horizontalen Linien sind immer nur eine Pixelbreite von einander entfernt. Sieht man mit der PS3 und dem PC 1:1... mit der 360er ist dies nicht möglich. Zu dem Overscan.. die Bloöcke an den Ecken sind genau eine Pixelbreite vom Rand entfernt.. spricht zwischen der schwarzen Linie und dem endgültigen Rand sollte noch eine weiße Pixellinie sichtbar sein, was es aber leider nicht ist.. nun gut, hier der Link:

http://img247.imageshack.us/img247/4611/1080ptest2oz5.jpg

Erstmal herzlich willkommen im Blaster.

Wie hast Du denn die 360 angeschlossen? Per YUV, VGA oder per HDMI? Hast Du auch hier die Möglichkeit YUV, VGA und HDMI zu vergleichen?

Erstmal herzlich willkommen im Blaster.

Wie hast Du denn die 360 angeschlossen? Per YUV, VGA oder per HDMI? Hast Du auch hier die Möglichkeit YUV, VGA und HDMI zu vergleichen?

Danke für den Willkommensgruß! :)

Ich habe die 360er per YUV angeschlossen. Per VGA unterstützt mein TV keine 1080p. Per YUV hat mein TV 1080i/p und eben Truescan bei dem der TV ein 1:1 Pixelmapping machen sollte.

Mit der PS3 funktioniert es auch per HDMI und auch YUV. Nur die 360er skaliert hier offensichtlich hoch.

Welchen TV hast Du?

Toshiba 37x3030. Nur darum gehts vermutlich nicht wirklich. Man sieht ja wie die 360er die Bilder eben nicht in 1080p darstellt.. Find ich eben schade, weil ein Bild in der höchsten Auflösung darzustellen wohl nicht unbedingt ein grosses Problem für beide Konsolen darstellen sollte. Das die 360er zudem noch nen eigenen Overscan erzeugt ist aber der Abschuss an der Geschichte. Sicherlich nicht schlimm mit ca. 2 oder drei Pixelbreiten, doch meiner Meinung nach technisch absolut unnötig. Im Klartext heißt es, dass eine 360 für meine digitalen Fotos in 1920x1080 ungeeignet ist.

Hier habe ich von den zwei Testbereichen ein Bild gemacht:

1. XBOX360:

Einstellung:

Ergebnis:

2. PS3:

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Höre das erste Mal von dem Problem. Liegt vielleicht auch daran, dass ich niemanden kenne, der sich Fotos oder Bilder auf Konsolen anguckt. Ich hab keine Ahnung, wieso die 360 über YUV bei dir offenbar runter- und dann wieder hochskaliert. Vielleicht ginge es über HDMI, aber dazu muss man ja erstmal die passende 360 haben. ;)

Ergo: Wieso benutzt du für die 1920x1080-Bilder nicht einfach deine PS3?

Moin! Höre das erste Mal von dem Problem. Liegt vielleicht auch daran, dass ich niemanden kenne, der sich Fotos oder Bilder auf Konsolen anguckt. Ich hab keine Ahnung, wieso die 360 über YUV bei dir offenbar runter- und dann wieder hochskaliert. Vielleicht ginge es über HDMI, aber dazu muss man ja erstmal die passende 360 haben. ;)

Ergo: Wieso benutzt du für die 1920x1080-Bilder nicht einfach deine PS3?

Benutze ich ja nun auch auf der PS3. Dennoch, so unwichtig finde ich es nicht, ist ja ne moderne Diashow. Dachte das wäre vielleicht interessant zu wissen. Ich jedenfalls war ziemlich über die 360er Darstellung erschrocken. Achja, über was schaust Du denn deine hochauflösenden Fotos an einem HD TV an?

Zuletzt bearbeitet:
Achja, über was schaust Du denn deine hochauflösenden Fotos an einem HD TV an?

Mir persönlich ist das Feature relativ egal, aber ich habe auch nur ne HD Ready Plasma Auflösung. Interessant könnte es in der Tat bei einem Full HD in der entsprechenden Auflösung sein, aber um da native Bilder anzuschauen muss man sie ja eh beschneiden = verstümmeln. 3:2 Bildformat ftw. :)

Mir persönlich ist das Feature relativ egal, aber ich habe auch nur ne HD Ready Plasma Auflösung. Interessant könnte es in der Tat bei einem Full HD in der entsprechenden Auflösung sein, aber um da native Bilder anzuschauen muss man sie ja eh beschneiden = verstümmeln. 3:2 Bildformat ftw. :)

Wieso? Meine etwas ältgere Digicam hat schon nen 16:9 Modus.. Also die werden bei mir schon immer in 16:9 aufgenommen. Und selbst wenn das alte Format benutzt wird, ist eine Skalierung von 720p auf 1080p immernoch ne schwache Leistung. Auch normale Fotos würden in der nativen Auflösungen besser aussehen.. egal wie gute die Quelle ist. Sprich.. die wohl wenigsten Digitalkameras haben noch Auflösungen unter 1280x720... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16:9 ist für mich kein Fotoformat, ich mag es klassisch = 3:2. Das 4:3 von Kompaktkameras finde ich z.B. auch scheisse. Aber ich glaube ich habe auch einen anderen Anspruch an Fotos.

Ist es nicht so, daß die Xbox360 das Bild nur über HDMI in 1080 augeben kann? Weiß es nicht mehr genau. War YUV nich allgemein auf 720p beschränkt? (wobei... man kann ja 1080i anwählen... ich glaub es lag nur an der progressive Ausgabe, die nicht über YUV funktioniert).

Einfach mal googeln. Vielleicht findet sich da was.

Sprich.. die wohl wenigsten Digitalkameras haben noch Auflösungen unter 1280x720... :)

Eher keine ;) Dafür müsste ich aber erst zuschneiden, dann verkleinern und das nur um sie auf dem TV nativ anschauen zu können. Das würde ich vielleicht mal bei Urlaubsfotos für die Family machen, aber ansonsten ist das für mich keine Option.

Ja, 16:9 ist für mich kein Fotoformat, ich mag es klassisch = 3:2. Das 4:3 von Kompaktkameras finde ich z.B. auch scheisse. Aber ich glaube ich habe auch einen anderen Anspruch an Fotos.

Da gebe ich Dir ja recht. Nur wenn ich einen Full HD habe, ist es doch wohl besser alles (auch wenn beschnitten, bzw.. rechts und links zwei Balken) aus dem TV rausholen zu können, da die Bilder eh in meist deutlichen höheren Auflösungen vorliegen als 720p. Egal was man ansieht, ab ner höheren Auflösung von 1280x720p.. kann man mit der 360er keine guten Ergebnisse mehr erzielen. Egal welches Format. Wenn man einen 720p TV hat, ist die Sache relativ egal, aber mit nem Full HD ist man doch ziemlich angeschmiert.

Ist es nicht so, daß die Xbox360 das Bild nur über HDMI in 1080 augeben kann? Weiß es nicht mehr genau. War YUV nich allgemein auf 720p beschränkt? (wobei... man kann ja 1080i anwählen... ich glaub es lag nur an der progressive Ausgabe, die nicht über YUV funktioniert).

Einfach mal googeln. Vielleicht findet sich da was.

Doch, die 360er kann 1080p ausgeben. Nur skaliert sie das Dashboard immer, auch per HDMI hoch. Das allerdings Fotos auch nur von 720p auf 1080er Auflösungen skaliert werden ist allerdings derb. Du meinst gerade das skalieren von normalen DVDs.. das kann die 360er nur per VGA oder HDMI.. ist richtig, hat hiermit aber nichts zu tun.

Eher keine ;) Dafür müsste ich aber erst zuschneiden, dann verkleinern und das nur um sie auf dem TV nativ anschauen zu können. Das würde ich vielleicht mal bei Urlaubsfotos für die Family machen, aber ansonsten ist das für mich keine Option.

Ich rede nicht nur von der nativen Zuspielung. Es ist doch egal welches Format.. sobald es über 1280x720p läuft, hätte ich auch auf einem Full HD TV ein besseres Ergebnis als bei nem TV mit 720p.. Deswegen macht einem die 360er ja das "Erlebnis" kaputt. Da sie immer nur hochskaliert.

... ist aber auch relativ arm ;)

Ist bei der PS3 nichta nders, hat aber wohl eher was mit dem Kopierschutz zu tun. Da nehme ich MS mal eher in Schutz.. ist soweit ich weiß nicht auf ihren Mist gewachsen. und da hat die PS3 eh Qualität wovon die 360er nur träumen kann. Ist aber ein anderes Thema...

Ok, alles klar. da ich die 360er per Yuv angeschlossen habe und mein TV nur 720p kann, wäre mir das bis jetzt nie aufgefallen. Aber ich denke anderen müßte es doch schon aufgefallen sein. Was sagt denn das www? :)

Ok, alles klar. da ich die 360er per Yuv angeschlossen habe und mein TV nur 720p kann, wäre mir das bis jetzt nie aufgefallen. Aber ich denke anderen müßte es doch schon aufgefallen sein. Was sagt denn das www? :)

Hab diesbezüglich noch nichts gefunden. Mir ist es anfangs ja auch nicht aufgefallen da ich nur nen HD Ready hatte. Hätte aber nicht im Traum daran gedacht das die 360er sowas abliefert. Die Burosch Testfiles sahen meiner Meinung nach auch noch anders aus.. kann es vielleicht auch an dem letzten Update liegen? Bzw.. die Burosch Testfiles waren ja Videodateien.. als Videos kann die 360er nativ richtig darstellen. Wäre ja noch schöner.. Da käme ich mir jetzt aber auch verarscht vor wenn dem nicht so wäre, so viele Ahh und Ooohhs wie gestern bei der King Kong HD DVD zu hören waren.... :narr:

Und wieso soll es anderen aufgefallen sein? Trauste mir nicht zu hier der erste zu sein? :(

EDIT. Ich bin in solchen Dingen oft der erste, nur leider ist die Wahrheit für viele schwer zu ertragen und ich flieg immer schneller aus den Foren als ich schauen kann.. ;) Denkst Du ein Boris Schneider Johne kommt mit mir gut aus? Nein.. die Leute hassen mich regelrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben