• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

X03 Topic !

Schön ausführliche Eindrücke aus´m maniac-Board:
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=514735


Zu PES3: Ich (war auch in Nizza) und - Dan glaube ich auch - hab nichts von diesem Gerücht gehört. Bei uns im Bus sass am ersten Tag einer von Konami und es gab ein paar lockere Gespräche und er "lachte" uns nur aus bzgl. PES3 und Xbox Live. (<-- was nicht unbedingt was zu sagen hat).

Ich habe heute (Mittwoch) auf der Developers Konferenz direkt Ed Fries (wer ihn nicht kennt, sollte hier gar nicht erst mitreden ) zu einem Fussball-Spiel mit Xbox Live gefragt.

Seine Antwort war, dass es 3 Möglichkeiten für MS gibt (einfache Frage, komplizierte Antwort, wie man das so aus der Branche kennt):

1.) MS verhandelt zur Zeit wieder mit EA bezüglich FIFA 2004 (oder 2005?)und Xbox Live. Bisher ist noch kein Ergebnis raus.

2.) Konami bringt PES3 für Xbox Live.

3.) MS entwickelt selbst ein Fussball-Spiel.

So die 3 Antworten sagen erstmal gar nichts aus, außer vielleicht die Sache mit EA. Ich für meinen Teil (und die anderen Anwesenden im Saal auch) war überrascht, dass es wieder Verhandlungen mit EA gibt.

Dannach führte er aber noch weiter aus, wobei zum einen klar wurde, dass im Moment MS nicht vor hat selbst ein Spiel zu entwickeln (es sei einfach zu schwer ein gutes Fussball-Spiel in brauchbarer Zeit zu entwickeln). Desweiteren hörte es sich nicht so an, als wenn PES3 in absehbarer Zeit für die Xbox erscheinen wird. Er meinte aber, dass Konami nach einer Zeit der Xbox-Abstinenz nun wieder für Xbox entwickeln werden (was auch immer). So wie er das ganze erzählt hat, scheint er im Moment nur der 1. Variante ein Chance zu geben (was schon ziemlich erstaunlich wäre). Jedenfalls hat er bei FIFA und Xbox Live eine "Wahrscheinlichkeit" gesehen, während die anderen beiden Optionen eigentlich nur denkbar sind, aber unwahrscheinlich.

Ansonsten habe ich auch an anderen Ständen nichts von diesem Gerücht mitbekommen - und wenn was dran gewesen wäre, dann wäre es DAS Thema gewesen. So wie ich jetzt hier auf AXB und so gelesen habe, scheint es ja auch mehr ein Internet-Gerücht zu sein, als ein X03/MS-Gerücht zu sein.

Ich würde jedenfalls nicht drauf hoffen.

Schlechte Nachrichten gibts übrigens auch für Unreal 2. Laut einem der Leute von EPIC werden sie das Spiel nicht dieses Jahr beenden können. Er meinte sinngemäßig, erst kommt UT2004 und dannach kümmert man sich abschließend um U2, was aber erst Anfang 2004 was wird. Ansonsten werkelt EPIC aber schon an einem ganz neuen (bisher noch unbekannten) Xbox-Exclusiven-Spiel. Ob die EPIC-Bilder im Event-Trailer was damit zu tun haben, wollte er nicht sagen.

Von OpFlash ist auch nicht viel zu erwarten. Laut Codemasters-Pressesprecher rechnet man intern jetzt mit März 2004. Im Moment haben 8 Leute (Entwickler, keine Beta-Tester) aus England gegen 8 Leute in Ungarn (oder wars Bulgarien??) angefangen gegeneinander zu spielen und zu testen, wie Xbox Live + OpFlash funktionieren. Es könnte sogar sein, dass nur 12 Spiele
r möglich sein werden. Jedenfalls sei bisher nur 12-16 Spieler anviesiert. Die riesigen Karten scheinen wohl extrem schwer zu händeln zu sein, wie er meinte.

Dafür macht Full Spectrum Warrior einen sehr, sehr, sehr guten Eindruck. Ich habe den ersten Teil des ersten Levels komplett selbst spielen können (unter netter Anleitung von einem der FSW-Entwickler); und das Spiel ist wirklich was Besonders. Nichts für Ballerfreaks, aber wer seinen Kopf benutzen will und auf Realismus steht wird das Spiel vergöttern; zumal es wirklich komplex ist und trotzdem die Steuerung sehr gut mit dem Pad zu bewältigen ist. Von der Grafik ganz zu schweigen - awesome!!!
Der Xbox Live-Support wird sich aber höchst-wahrscheinlich nur auf Coop beschränken, sprich ein Spieler nimmt ein Team, der andere das zweite Squad (möglicherweise wird noch ein drittes, kleines Squad - mit Sniper - integriert, daran arbeitet man gerade). Ein VS-Mode - also TeamDeathmatch oder Capture Flag-Stuff - wird es nicht geben; jedenfalls habe man bisher nichts in die Richtung entwickelt und er geht davon aus, dass das auch nicht mehr passieren wird. Aber trotzdem für mich einer der Top-Titel auf der X03.

Anderes Spielprinzip aber genauso geil war StarCraft:Ghost. Es sieht fantastisch aus und scheint das zu haben was SplinterCell IMHO fehlte: Spieltiefe und zig zusätzliche kleine Features. Auf der X03 waren - wenn ich richtig gesehen habe - 6 oder so Level anwählbar (einige Level fingen aber mit dem gleichen Namen an und hatten dann nur eine andere Nummer, könnten also auch verschiedene Missionen im gleichen Level gewesen sein). Insgesamt soll das Spiel 20 Level haben, mit 3 Schwierigkeitsgraden.

Das wirklich coole an dem Spiel sind aber die Kleinigkeiten. Man hat zB ein arten Röntgen-Spezialblick, womit man sehen kann, welche Dinge man in dem Level verändern kann. Ein Seil durchschießen, so das Kisten runterfallen, die Granate bei einer Wache an seinem Gürtel treffen, so das er mit ihr explodiert. Das wenn Alarm ausgelöst wurde, die Frontscheibe der Helme von den Wachen geschlossen sind und man nicht mehr so einfach einen Headshot machen kann. Dann kann man zB einer Wache auf die Schulter tippen (kleine Verarschung) - dann rumlaufen - die Wache dreht sich um und man legt dann sie mit einem netten Wurf auf den Boden. Oder man sich wieder von hintenanschleicht und dann einen Spezial-Move ausführt, der direkt aus einem Beat-em-Up stammen könnte. Man kann auch von einem BattleCruiser Feuerunterstützung auf ein Ziel anfordern, wo dann aus dem All auf das Ziel ein giantischer Angriff gestartet wird (mit Kannonen auf Spatzen schießen . Das ging auf X03 aber nicht gut - sprich wir waren zu dicht dran und der Angriff hat uns auch erledigt. Und so geht das weiter - Robo-Spider-Minen die man steuern und explodieren lassen kann, einen Stealth-Suite, das Locken von elektronischen Überachungssystemen, Feuer-Türme die urplötzlich aus dem Boden kommen, aufrüstbare Waffen (EMP etc), man kann wohl Überkopf hängen und dann dreht sich der ganze Bildschirm (hab ich nicht gesehen, aber Dan hat das Vergnügen gehabt). Sicherheitscodes die man selber knacken muss - die Liste ist endloss.
Geile Grafik, geile (Hintergrund-)Story, intiutives Handling und soviel Liebe zum Detail - das wird das Offline-Must-Have für 2004.

Mehr kommt sicher morgen, von Dan oder von mir.

Nur noch was zu CS. Leider wird es (erstmal?) keinen Map-Editor geben. Und das versprochene hochladen von Spray-Logos ist auch nicht mehr geplant. Das Spiel hat nur die 18 Maps (IGN meinte 20, aber egal) und auf alles weitere muss man warten - DLC. Es gibt auch erstmal nur Bombe und Hostage, kein VIP und von dem Xbox-Exklusiven-Spielmodus war auch nichts zu sehen. Insgesamt schien das Spiel noch auf dem ziemlich bug-verseuchten Versions-Stand wie auf der GC zu sein. Lediglich das Lichtsystem (Fading) und die Explosionen machten einen ausgereifteren Eindruck. Es wird Auto-Aming geben. Das soll so wie bei UC funktionieren, wenns der Host es an hat läufts auch im MP. Ohne AA ist es aber ein wirkliches Skillspiel. Es gibt (jedenfalls keine erkennbare) Zielhilfe. Man muss genau das Gegner-Model treffen - knapp daneben ist auch vorbei. Headshots sind wirklich nicht einfach, aber machbar, mit etwas Übung. Das Schwierigste ist aber sicher das Gegensteuern gegen den Rückstoss, Dauerfeuer-Freunde werden da nicht viel Spass haben (Im Gegensatz zu RainbowSix3 )

Apropos RS3: Hatte Dan eigentlich erwähnt, dass er mit einer M60 stehend rennend Zweiter wurde (was nicht gegen Dan spricht - war ja mein Tipp , sondern gegen den Waffen-Realismus von RS3)? Und, dass das leichte MG M249 sogar ein Zielfernglas hat? Übrigens die 9 MP-Level von RS3 sind zu 95% (vielleicht sogar 99%) identisch zur PC-Version. Lediglich die SP-Maps wurden zum Teil stark verändert und neu-designt - wobei dort auch vieles Bekanntes zu sehen ist - nur mehr liniear und ohne große Auswahlmöglichkeiten. Die Bots machten aber im Vergleich zur Version auf der GC im Elite-Modus einen deutlich besseren Eindruck. War nicht ganz einfach, da kam sogar etwas Spass auf . Auch das Fadenkreuz scheint nochmal leicht modifiziert worden zu sein. Die Version bei der X03 war wohl zu 90% fertig und Mitte November ist das Spiel definitiv im Handel.


Zu Top Spin kann ich nicht viel sagen - da ich es auf X03 nicht nochmal gespielt habe und auch kein Sport-Spiele-Fan (-Experte) bin. Aber ich denke mal Top Spin wird die Erwartungen der Leute voll erfüllen. Es sieht sehr gut aus, die Steurung ist (war) präzise und es hat nette Goodies (rund 100 schwarz-weiße-Button-Kombinationen für Gefühlsausdrücke). Also da sieht wirklich wie eine runde Sache aus.

Während Dan etwas Top Spin gezockt hatte, habe ich nebenan RallySport Challenge 2 gespielt. Keine Ahnung - bin auch nicht der Rennsport-Experte - aber mir ist nichts negatives aufgegallen. Es sieht nochmal besser aus als Teil 1 (besonders die Parikeleffekte - Wasser, Staub, Schnee etc). Das Schadensmodell schien machte ebenfalls einen guten Eindruck zu sein. Die Strecken sind zahlreich und zum Teil sehr fordernd - wie halt ein Rally-Spiel sein muss. Zudem hat es XBL und XSN-Support - was will man mehr. Wahrscheinlich wird es mir wie beim letzten mal gehen, dass RC mehr Spass macht als PGR.

Apropos XSN und XBL. Wie die meisten wissen, gibt
es ab Oktober 6 neue XBL-Länder in Europa darunter auch unsere Nachbarn: Schweiz, Österreich und Dänemark. Ich denke davon werden wir in Deutschland durch mehr Spieler und Server auch profitieren können. Dafür dauert der Start von XSN in Europa noch eine ganze Weile - sprich erst im Frühjahr 2004 soll XSN lokalisiert werden und in den jeweiligen Landessprachen verfügbar sein.


Vielleicht noch ein paar Details zu Full Spectrum Warriors - Screenshots und Videos bitte bei den Online-Magazinen im Internet runterladen, da bekommt man besseres Material als die Screenshoots von meiner Digicam. Das ganze Spiel spielt ja bekanntlich an einem Tag, also von 6am bis 6am am nächsten Tag. Es gibt keine Cut-Szenes, sondern die gesamte Geschichte wird Ingame erzählt. Man ist den ganzen Tag in dieser feindlichen Stadt (BHD lässt grüßen ). Einzelne Missionen haben 2-4 Unter-Abschnitte. Einen dieser Abschnitte habe ich gespielt; meine Aufgabe war es feindliche Panzer zu finden und diese für einen Luftangriff mit einer Rauchgranate zu makieren. Da dauerte ungefähr 20 Minuten.

Mit dem rechten Thumbstick (TS) steuert man die Sicht bzw. die Perspektive. Mit dem linken TS gibt man die Kommandos. Das funktioniert wie ein Maus-Zeiger. Man fährt mit dem TS über den Boden und bekommt dann die Formationsanzeige, klickt man dann A lauft die 4er Gruppe los. Mit B wächselt man zum anderen Team. Mit Y führt man Extra-Befehle wie Feuersektor oder Granatenwerfen aus. Mit dem rechten Trigger zoomt man etwas ran mit dem linken Trigger sieht man den "Fog of War". Mit dem Digitalkreuz kann man einen der Leute im Squad anwählen (normalerweise steuert man immer den TL - also den Teamleader). So kann man den einzelnen Soldaten extra Befehle geben - wo er hinschauen soll, dass er Granaten werfen soll, was der Decken soll etc.

Das Spiel ist etwas wie Commandos. Man rückt Stück für Stück vor und sichert alle Straßen und alle Ecken ab. Tut man das nicht, kann man sehr schnell das komplette Team verlieren. Wenn man 3 Leute verloren hat, ist das Spiel aus. Werden die eigenen Leute verwundet, kann man sie auf eine Barre legen und zum Feldlazeret zurückbringen, wo man dann einen neuen Kammeraden bekommt bzw. Munition auffrischen kann (was durch die zum Teil sehr langen Feuergefechte wohl öfters mal der Fall sein wird).
Das Gegnerverhalten wird vorallem durch gescriptete Ereignis bestimmt. Zum Beispiel in der Mission ist man auf eine Hauptstraße vorgerückt und plötzlich kam ein Fahrzeug mit einem MG auf dem Dach um die Ecke geschossen und das Feuer eröffnet. Zudem kam Feuer von verschieden Seiten aus den Straßengassen. Man sucht dann erstmal volle Deckung. Entweder man versucht von Deckung zu Deckung vorzurücken und dann eine gut platzierte Granate zu werfen oder man versucht mit einem Team den Gegner zu "beschäftigen" während das andere Team den Gegner zu umgehen versucht und dann von hinten angreift. So funktioniert das ganze Spiel - vorrücken, gegenseitig decken, Feind ausschalten, weiter vorrücken. Wobei die Häuserecken und Autos auf der Straße die besten Freunde werden, da man aus offenen Fenstern oder aus dunklen Gassen jederzeit beschossen werden ka
nn und auch beschossen wird. Man sollte dieses Spiel am besten gleich von Anfang an immer im schwersten Schwierigkeitsgrad spielen, so dass man wirklich alle Taktiken und Geländebegebenheiten ausnutzen muss, um den Feind auszuschalten.

Ja,ja das Spiel taugt schon sehr.


Nochmal ein paar kleine Anmerkungen zu RS3. Mir liegt es fern das Spiel schlecht zu machen. Es sieht sehr gut aus, die Steuerung geht auch vollkommen ok, man kommt schnell ins Spiel und das Treffen geht auch leicht von der Hand. Sprich wer eins-zweimal die Woche etwas Ballern will, für den wird RS3 DAS Spiel werden.

Für wirkliche Taktiker und Team-Spieler (zb Clans) wird es aber denke ich zahlreiche Enttäuschungen geben. Die 9 anderen Turnierteilnehmer hatten das Spiel vorher noch nie gespielt und alle waren über die Aktion-lastigkeit verwundert. Nicht MP5 mit Schalldämpfer war Trumpf, sondern umso größer und schwerer die Waffe, um so besser. Das ist für kurzweiligen Frag-Spass ja ganz nett, aber auch sehr nervig, wenn man versucht langfristig motiviert zu bleiben. Wie ja schon vorher bekannt war, gibt es nur 5 MP-Modis: Misson Coop, Terrorist Hunt Coop (wahrscheinlich bald der beliebteste Spielmodus, zum Glück sind die Gegner etwas zufälliger auf der Map verteilt als bei GR und man muss bei jedem neuen Versuch wieder voll konzentriert sein und weiß nicht schon, wo wann welcher Gegner auftaucht), Survival (Solo-Last man standing), Team-Survival (Team-LMS) und Sharpshooter (Solo-Deathmatch, wer am meisten Frags hat gewinnt, mit Respawns möglich).

Wer Coop liebt bzw. hin und wieder mal etwas ballern will wird seine wahre Freue haben - ganz klar ein Must have. Für alle anderen gilt wohl, keine zu großen Erwartungen haben und das beste drauß machen. Wirklich für Clan-Spiele scheint es nicht geeignet zu sein, da eigentlich nur der Team-Survival-Modus in Frage kommt und das wieder Campen, Campen und nochmals Campen bedeuten wird, wobei man bei RS6 tausend mehr möglichkeiten hat sich zu verschanzen. Durch die Art und Weise der Waffen-Balance und -Physik wird sowieso sehr viel geballert werden, zumal man auch im MP bis zu 4 Treffer einstecken kann bis man stirbt. Kopfschuss ist aber immer noch sofort tödlich.

Fazit: An sich geiles Spiel, aber für mich (der es vom PC kennt und auf ein neues Clan-Spiel gehofft hat) mit zuvielen Unzunlänglichkeiten. Wenn man in dem Spiel springen könnte, wäre es glatt was für BerlinCore. *g*

Wieso kann man eigentlich nicht die Grafik von RS3 mit dem Spielprinzip von CS kombinieren? Das wäre mal was!!!


Was gibt es noch zuerzählen, Steel Batallion (Online) ist für jemanden der es noch nie gespielt hat, schon ein echtes Erlebnis. Wirklich monströs dieser Controller . Laut Auskunft der Leute dort auf der X03 gibt es für die Online-Variante keinen neuen und kleineren Controller.

Crimsion Skies war in der nahezu Vollversion spielbar. Da gibts nicht viel zu sagen: Genial, genial, genial. Auch wenn es für den MP-Modus erstmal nur 5 Maps gibt, so sind die einzelnen Modis so unterschiedlich und die Karten auch so groß (besonders wenn man wirklich die gesamte Tiefe der Karte ausnutzt), das es s
chon eine ganze Weile Spielspass bringen wird.

Ninja Gaiden war nicht (jedenfalls für uns) anspielbar. Es gab aber neues Bild-Material. Es wird eine wahre Grafik-Granate, mit Cut-Szenen in bester FF-Qualität. Ob es aber länger als 10-15 Stunden Spielspass bringt bleibt abzuwarten, dazu müßte man mal ein komplettes Level spielen, um das zu sagen. Wird aber sicherlich für Fans des Genres ein Must-have.

Was soll man groß zu Fable sagen. Spielbar war natürlich nicht und soviel neues gabs auch nicht zu sehen - jedenfalls wenn man schon die Präsentation auf der GC gesehen hatte. Auch hier Grafik ist vom allerfeinsten, aber was Steuerung und Langzeit-Motivation angeht: Kein Kommentar möglich. Wird sicherlich erst Anfang 2004 zu beantworten sein, wenn es eine spielbare Demo gibt. Potenzial hat es auf jeden Fall - ob es den Hype verdient kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht sagen (wer die Geschichten von/um Black & White kennt, sollte aber bis zum Schluss skeptisch bleiben).

True Crime: Streets of LA war wie auf der GC ausführlich anspielbar. Das Game ist ja auch schon fast fertig. Sieht wirklich wie ein GTA-Clone aus. Da ich kein Fan/Experte der Serie bin, kann ich nicht sagen, was TC nun besser oder schlechter als GTA macht.


Insgesamt gabs nicht wirklich Neues - im Vergleich zur GC (was ganz klar für Leipzig sprich). Weder war Unreal 2, Doom III, TFLO, BC in irgendeiner Form spielbar noch gab es zu SC2: Pandorra Tomorrow mehr als einen Trailer zu sehen <-- wo man aber schon einen kleinen Einblick in den MP-Modus bekam; jedenfalls schlichen zwischenzeitlich 3-4 oder Sam Fishers über den Bildschirm). Wirkliche Überraschungen oder Neu-Ankündigungen habe ich nicht gesehen. Einzig die Magazin-Journalisten konnten vielleicht hinter verschlossenen Türen noch ein paar News ausgraben (wobei bei IGN auch nichts wirklich Neues zu finden war). Mal sehen was die Gamepro in der nächsten Ausgabe so zu berichten hat.


Aber trotzdem war ein wirklich gelungenes Event. Lediglich die Zeit war etwas knapp (nicht nur bei uns, auch andere Gäste meinten, sie hätten gerne noch den gesamten Mittwoch zum Spiele antesten/Fragen stellen gehabt). Das war fande ich sowieso das Beste (neben dem Essen, dem Strand, dem schönen Wetter): das wirklich kompetente Leute bei den Spielen standen und einem alles über das Game erzählen konnte. Wie gesagt am THQ-Stand habe ich über 30 Minuten verbracht und der Entwickler hat alle erzählt was er über das Spiel wußte. Das war schon ein sehr guter Unterschied im Vergleich zur GC, wo man teilweise ja wirklich sehr inkompetentes Stand-Personal traf. Das gilt auch für alle anderen Stände, überall gesellte sich schnell jemand von den Entwicklern zu einem und beantwortete alle Fragen bzw. stelle das Spiel vor und erklärte alles - selbst bei Spielen wie Voodoo Vince. Ich glaube Dan hat mit dem Entwickler auch 20 mins oder so gequatscht. Das Spiel ist aber auch wirklich abgefahren - echt schräger Humor.

Quelle:CLoud McKinley [www.arealive.de]
 
jo das ist doch mal ein wirklich interessanter Überblick :)

ich hab von der X03 sonst kaum was mitbekommen... die einschlägigen News-Seiten haben ja diesmal auch ned sooo viel darüber berichtet (wobei es ja diesmal auch ned so viel neues gab)

aber vor allem Starcraft Ghost werd ich mal näher im Auge behalten :)
 
Ich bin nach diesem Text noch heisser auf Full Spectrum Warrior
Das klingt ma wirklich geil, dazu noch die Sache mit dem Videorecorder und dem jederzeit wieder einsteigen...
 
Schöne Eindrücke, ich sollte mal öfter bei AreaLive reinschauen, das Niveau da ist wirklich gut. Was die Spiele angeht, scheint RS3 auch was für mich zu sein, bei FSW weiß ich nicht so genau. Hab dazu vor ein paar Wochen mal ein ausführliches Video von Gamespot gesehen, in dem ein Entwickler den Spielablauf erklärt hat. Ist sehr interessant, aber auch sehr sehr taktisch. Grafisch absolut top ohne Frage, also mal sehen.
 
Zurück
Oben