• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

X-Box ohne Scart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurstbrot

Ballermann
Hallo allerseits!

Kurze und wahrscheinlich blöde Frage :D

Kann man die X-Box auch an einen dieser uralten Fernseher anschliessen, die nur über einen antennenanschluss verfügen? Ich habe da so ein stylisches Gerät aus den achtzigern von dem ich mich sehr ungern trennen möchte.. :(
 
moin

klar geht das :)

du musst dir dafür diesen RF-Adapter für 29,95€ kaufen.

spielegrotte.de

da dürftest du ihn für weniger kriegen.

greetz

Omega
 
Jetzt rat mal wo ich bis vor nem monat gearbeitet hab.. :D

Bringt das qualitative Unterschiede? Ich meine daß mein Fernseher keine 100hz leistet und mir deshalb irgendwann die Augen rausfaulen ist mir bewußt :D
aber sonst?
 
Ja, schon klar.. :D

aber wenn ich mich an alte Zeiten erinnere.. krieg ich ne Quali vergleichbar mit SNES oder Megadrive hin? Solange ich keinen augenkrebs bekomme weil es so stark flimmert ists mir wurscht..

Lieber ne stylische wohnung als gute Augen.. :D
 
Original geschrieben von Wurstbrot

aber wenn ich mich an alte Zeiten erinnere.. krieg ich ne Quali vergleichbar mit SNES oder Megadrive hin?

sicher, wenn du die auch mit Antennenkabel angeschlossen hast.
Allerdings war deren Grafik nich so detailliert und hoch aufgelöst wie die aktueller Konsolen.
Ich könnte mir nicht vorstellen so zu zocken, andererseits gibt es Leute die eine PS2 über AV betreiben und bei RRV kein Flimmern sehen, also probier es einfach aus.
 
naja soo groß ist der unterschied zu FBAS nicht! ;) augenkrebs bekommst du wohl nicht.. höchsten krebs generell weil so ein uralt ding dich wohl mit einer megatonne elektronen beschiesst ;) und vor allem bei videogames gut festbrennen kann!
 
Original geschrieben von TheAL


sicher, wenn du die auch mit Antennenkabel angeschlossen hast.
Allerdings war deren Grafik nich so detailliert und hoch aufgelöst wie die aktueller Konsolen.
Ich könnte mir nicht vorstellen so zu zocken, andererseits gibt es Leute die eine PS2 über AV betreiben und bei RRV kein Flimmern sehen, also probier es einfach aus.

Hmmm ALSI doch nicht etwa :D
 
Hm, ich würde fast gänzlich von ner Xbox abraten, wenn man kein RGB (oder zur Not auch S-Video) -Kabel verwenden kann.
 
Jein, technisch nicht, praktisch (im Konsolenbereich) meistens schon.
SCART ist nur eine Steckernorm, während RGB ein Verfahren der Bildübertragung mit getrennten Farbkanälen darstellt. Die meisten SCART-Kabel für aktuelle Konsolen sind RGB-fähig, leider gibt es immer wieder ein paar schwarze (Dritthersteller-) Schafe, die ein normales AV-Kabel (als direktes SCART-Kabel "getarnt") für RGB ausgeben.

Die exakte technische Erklärung zur Farbübermittlung RGB vs. AV liefert Dir vielleicht AvF gerne nach, denn er kennt sich da besser aus. :)
 
wie frog schon meinte.. ein scart anschluß ist nur ein kabel! diess kann FBAS (das einfachste videosignal mit dem gelben chinch ;) übertrage und rgb. dazu müssen alle 21 pole auf dem sart anschluß verschaltet werden. für av reichen afaik 9. es gibt aber einige eoten (nintendo) die das rgb signal anders übertragen etc.
 
Hi

Hier die Unterschiede:D

Composite FBAS Signale

Der wesentliche Unterschied ist die Anzahl der verwendeten Leitungen und die damit einhergehende Codierung der Videosignalbestandteile, Farb-, Helligkeits- und Synchron-Signal. Das Compositesignal vereinigt alle Signale auf einer abgeschirmten Leitung, es wird auch FBAS- (Farb-Bild-Austast-Synchron-) Signal genannt.
Kontaktierung: BNC, Chinch, Scart

Y/C-Signal S-VHS Signale

Das Y/C-Signal (auch S-VHS) kennt zwei Leitungen, eine (Y) transportiert die Helligkeitsinformation und das Synchronsignal, die andere (C) überträgt die Farbinformation, wie sie auch im FBAS-Signal enthalten ist. Durch die Trennung der Farbe (Chrominance) von der Helligkeit (Luminance) werden Interferenzen zwischen beiden Signalen vermieden. Die Auflösung, die Bildschärfe und auch die Farbwiedergabe ist besser im Vergleich zum Composite-Signal.
Kontaktierung: Y/C (Mini-DIN)

RGB Signal

Die beste Übertragungsqualität wird beim Transport der Bildinformation mit drei Leitungen RGB erreicht. Hier überträgt jede Leitung eine der drei Grundfarben (Farbkomponenten). Ein Farbhilfsträger wird nicht benötigt, daher ist die Decodierung unkritisch, die Bildschärfe und Farbwiedergabe ist am Besten. Zur Vermeidung einer vierten Leitung wird meist das Synchronsignal in die Grünkomponente integriert. Der Übertragungsaufwand ist bei RGB am Größten.
Kontaktierung: Konsolen Typisch die Scartbuchse in anderen Bereichen auch über BNC und D-SUB

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben