Wreckless: Meine Eindrücke nach 9 Stunden zocken

So, wie versprochen kommt nun mein wreckless bericht...

Bei wreckless kann man sich ja irgendwie kein richtiges bild machen, da die wertungen der us-mags von mageren 65% bis hin zu über 90% reichen... :crazy:

::: Grafik :::

im vorfeld hat man ja hauptsächlich gutes über die grafik von wreckless gehört...
auf der rückseite der verpackung steht folgendes zitat aus der offiziellen xbox magazine: “...the mostexciting, technically demanding, and amazing-looking driving game ever made.“

dem muss ich persönlich aber heftigst widersprechen... :nervous:

die autos die man selber steuert und deren schadensmodell sehen wirklich gut aus... vor allem die der lack auf den autos und die felgen in ihrem ganzen glanz sind genial...
auch die effekte, wenn man am „aufräumen“ ist, sind geil...

das ist imo aber auch schon alles an geiler grafik... :( die autos, die sonst so rumfahren sehen zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut aus... und das motion-blur sukt gewaltig... alles immer so verschwommen, ich frage mich, was sich die entwickler dabei überlegt haben, so einen scheiss permanent einzubauen... :?: auch die texturen sind im vergleich zu anderen xbox-games ziemlich schlecht... egal ob die der häuser oder der strasse... ist alles ziemlich undetailliert...

ruckler gibt es zum glück nur selten (hab in 9 stunden bisher 3 festgestellt), und wenn, dann nur für ganz kurze zeit... ich betrachte das also nicht als störend...

dafür gibt’s pop-ups ohne ende... alles popt... häuser, autos, menschen... zwar nicht permanent, aber schon sehr, sehr häufig... :(

also technisch hab ich mir von dem spiel einiges mehr erhofft.

Was man dem game aber noch zu gute halten kann, sind die riesigen städte, in denen man wirklich fast alles umfahren, und zuerstören kann...

::: Steuerung :::

die steuerung gefällt mir gut. Die fahrzeuge lassen sich gut steuern, aber jedes reagiert anderst... wie bei crazy taxi kann man mit gas + bremse gleichzeitig powerslides ausführen... schade finde ich nur, dass sie keine hupe eingebaut haben, mit der man leute erschrecken kann... :D

::: Sound :::

das muss man den entwicklern ein kompliment machen... geiler techno-sound haben sie da ins game gepackt... :yeah: auch die fahrzeuge hören sich alle unterschiedlich an, und die sound beim zerstören von irgendetwas sind auch geil...

::: GamePlay :::

so, kommen wir zum wichtigsten teil vom game...

gameplay mässig hat man ja vieles gelesen... von schlecht bis sehr gut war da alles vertreten...

also bisher kann mich das game voll begeistern... macht einfach riesig spass in den grossen städten rumzudüsen, und die verschiedensten missionen zu erfüllen...

im storymodus kann man sich zwischen der polizei (kampagne a) und den bösen (kampagne b) entscheiden... beide verfügen über unterschiedliche autos... so wie es aussieht besitzt jede gruppe 6 verschiedene fahrzeuge, wie z.b. taxi, buggy, sportwagen, usw.

mit den bösen muss
man im ersten level einen geldtransporter ausrauben... d.h. man muss den so lange rammen, bis er keine energie mehr hat... sobald man das geld hat, muss man durch die ganze stadt heizen, um sich in einemstartendem flugzeug in sicherheit zu bringen...

in der mission 4 muss man im hafen an verschiedene punkte gelangen, damit der partner fotos von einem ganoven schiessen kann... was sich recht langweilig anhört, entputt sich schon bei der anfahrt zum zweiten foto-punkt als abenteuer... um an den punkt zu gelangen muss man über einen graben springen... da die rampe aber nicht grad ist, dreht man sich in der luft (schraube) und muss nachher auf den rändern auf der anderen seite landen... das ist aber noch lange nicht alles, aber zu viel will ich ja auch nicht verraten... in diesem level ist jedenfalls sehr viel geschicklichkt und präzision gefordert...

in der mission 5 geht es darum, die polizei (!) in einem strassenrennen zu besiegen... :D

ein weiteres level beginnt ganz in der destruction-derby-manier... man fährt in eine art arena, und muss zuerst drei gegner ausschalten... ist das geschafft, geht’s in den nächste arena, wo dann 4 gegner auf einem warten... hat man auch das überstanden, folg eine arena mit 5 gegnern... nach erfolgreichem besten, geht es dann weiter im level mit geschicklichkeitseinlagen...

also, wie ihr seht, ist das game wirklich erstaundlich abwechslungsreich... :yeah:

fazit: spielerisch hui, grafisch pfui...

Was du so als grafisch pfui betrachtest.....
Diese 9 Stunden, hast du die gebraucht um durchzuspielen?
Soll das Teil nich ziemlich kurz sein?

nein, ich bin noch nicht durch...

am montag abend habe ich 7 oder 8 missionen gemacht...

und da ich mich an "auto-save" gewöhnt habe, rechnete ich
natürlich damit, dass auch wreckless auto-save macht...

denkste... :mad:

also ich am dienstag weiterzocken wollte, durfte ich wieder von
vorne beginnen... :mad:

Was du so als grafisch pfui betrachtest.....

nicht nur ich... das erst was mein kumpel zum game sagte war:
"grafisch ist das aber nicht gerade toll..."

Was mich interessiert würde: Laut der neusten Ausgabe des OXM kann man ja allerlei Grafik-Filter für die Replays freispielen und sie auch im eigentlich Spiel einsetzen. Gibt es denn auch die Möglichkeit den Blur abzuschalten (siehe GTA3)?
Den selbst nach nur kurzer Spielzeit (mit ?'§$ MadCatz-Lenkrad) muss ich bestätigen, dass die übertriebenen Blur-Effekten stören ohne Ende...

die frage kann ich dir noch nicht beantworten...

dass man filter freispielen kann, wusste ich bisher nicht...

ich werd aber am abend mal schauen, ob man da was abschalten
kann, das wäre ja genial... :)

Original geschrieben von Sven Midknight
Gibt es denn auch die Möglichkeit den Blur abzuschalten (siehe GTA3)?

so, hab jetzt gestern abend mal in den options rumgestöbert,
aber leider nix gefunden, um filter ein- oder auszuschalten... :(

btw: du hast mit einem lenkrad gezockt... ich kann man zwar
nicht vorstellen, dass ein lenkrad für dieses game sinn macht,
aber falls du schon mehrere xbox-lenkräder getestet hast, kannst
du mir eines empfehelen??? weil für RSC will ich ein lenkrad... :)

Naja, hoffen wir mal, dass man den Blur-Filter mit der Zeit freispielen kann und entsprechend AUSSCHALTEN darf. Aber selbst dann gibt es dafür Punktabzug ;)

Gespielt habe ich (Superfrog und die restliche AXB-Crew) Wreckless zwangsweise mit dem MadCatz-Lenkrad für die Xbox. Solltest du zuviel Geld haben, verbrenne es, bevor du dir diesen Schund holst. Zwar habe ich es nur extrem kurz gespielt, jedoch war der Druckpunkt des Lenkrads grauenvoll. Lange Zeit gab es überhaupt keinen Gegendruck und dann musste man schon ein zweiter Hercules sein, um das Lenkrad bis zum Ausschlag zu bekommen, während es muntern auf dem Schoß hin und her gesprungen ist. Dies ist jedoch nur ein kurzer Eindruck und vielleicht haben es die netten Leute von NBG auch nur falsch eingestellt gehabt.

Ich würde dir jedoch empfehlen, noch 1-2 Monate zu warten mit dem Kauf eines Lenkrads. Momentan gibt es noch keine FF-Lenräder für die Box, jedoch soll sich dies schon bald ändern...

Sven, bist Du Dir sicher, dass es ein Mad Catz-Wheel war? Afaik kommt für die Xbox das MC2 (baugleich zum Pendant für DC und PS2), welches eines der besten erhältlichen Lenkräder darstellt (imo). Ich habe Wreckless in Nürnberg nur ganz kurz angezockt und dabei nur auf die Optik geachtet, so dass ich das Wheel nur als qualitativ grottig bemerkt habe, nicht aber den Hersteller. :D
War das nicht Saitek (obwohl die ja ihren eigenen Stand hatten..)?

Als ich und AvF vor dem Wreckless-Stand gewartet haben, da sich ein "Besucher" nicht von dem Spiel trennen wollte, hat uns die nette Dame vor Ort den Wreckless-Drink spendiert und Produktinformationen zu MadCatz-Produkten in die Hand gedrückt.

Eigentlich diente der Stand nämlich nicht dazu, Wreckless zu testen, sondern die neuen MC-Produkte...aber laut Broschüre ist das Teil auf der Messe eh als LowBudget-Lenkrad von MadCatz geplant.... also abwarten :cool:

Zurück
Oben