• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Win2000 HDD-Formatierungsproblem

Bobby

Oldschool
Hi,

ich hab ein Problem mit Win2000 (ja ich weiß selber "Win2000" :D ), und zwar will ich C: formatieren aber wenn ich es im DOS versuche kommt "Bad command..." oder so was. Von CD booten krieg ich auch nicht hin weil der PC an dem ich hier hocke so ein komischen BIOS hat und ich nicht weiß wie ich die Bootreihenfolge ändere. :D
Ich hab es auch schon mit XFDisk versucht, aber wenn ich es so mache, würde es mir gleich die ganze Partition löschen, was ich nicht will.

Ich hoffe ihr könnt mir bald helfen.

windows 2000 arbeitet ja mit dem ntfs system, sicherlich hattest das. das kann man per dos modus nicht bearbeiten, bzw formatieren.

müsstest deine 4 disketten die zum win2000 dazu waren (:D) nehmen und mit denen booten, dann normal win setup starten und dort dann formatieren.

fdisk unter DOS aufrufen mit Option /mbr
(MasterBootRecord). Mit dem letzten FDISK (afaik von Win98SE) kann man dann auch DOS-fremde Partitionen killen. Oder Du nimmst ne Boot-CD... Windows 2000, Windows XP...Partition Magic... gaaaaanz gleich :D
Und unter DOS die NTFS Partition formatieren, aber nicht löschen? Nicht möglich, ohne 7000€ (kostet afaik so viel) für NTFS RW / DOS zu bezahlen. ;)

Du könntest dir bei diversen Seiten eine Bootdisk als Self-Writing-Executeable ziehen (z.B. ein DOS 6.22, oder immer wieder gerne genannt: ein Knoppix Loader) und dann von der Diskette ein DOS oder eine Knoppix CD laden und dann das beliebte mkfs aufrufen. Oder natürlich format c: /u (u wie unbeholfen, unheimlich, unterwandern, upsidedown oder uetrecht :D )

Google Stichwort: Bootdisk (auf die Endung .de achten)

Zurück
Oben