• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Will einen Videogames Versand aufmachen brauche Infos

Original geschrieben von RobRoy
[BOder kann ich jetzt praktisch die 32 Euro von den 48 abziehen und der Staat bekommt nur noch 16 Euro, da er einen Teil schon kassiert hat? [/B]

Ja, Grundlagen der Buchhaltung. :D

Unternehmer:

Kauf Produkt A: 100 EUR + 16 EUR UsT
Finanzamt gibt mir am Ende des Monats: 16 EUR, da Vorsteuer

Verkauf Produkt A: 200 EUR + 32 EUR UsT (VK 232 EUR).
Ich zahle ans Finanzamt 32 EUR

Insgesamt habe ich also 16 EUR Umsatzsteuerlast.

Für einen Unternehmer ist Umsatzsteuer immer ein durchlaufender Posten.

Original geschrieben von Franky

Ja, Grundlagen der Buchhaltung. :D

Unternehmer:

Kauf Produkt A: 100 EUR + 16 EUR UsT
Finanzamt gibt mir am Ende des Monats: 16 EUR, da Vorsteuer

Verkauf Produkt A: 200 EUR + 32 EUR UsT (VK 232 EUR).
Ich zahle ans Finanzamt 32 EUR

Insgesamt habe ich also 16 EUR Umsatzsteuerlast.

Für einen Unternehmer ist Umsatzsteuer immer ein durchlaufender Posten.

MwSt = Umsatzsteuer?

Und angenommen ein Händler kauft gebraucht ein Spiel. Muss er dann nochmals die MwSt bezahlen oder nicht?

Und was bedeutet wenn bei Autos steht: " MwSt ausweisbar!" Hat das was mit Firmenfahrzeugen zu tun? Solange man ein Fahrzeug auf die Firma anmeldet und bei dem das FA die MwSt noch nicht zurückgezahlt hat, kann man dies also bei gebrauchten auch in Anspruch nehmen sofern noch niemand die MwSt "ausgewiesen" hat!?

Original geschrieben von RobRoy

MwSt = Umsatzsteuer?

ja

Und angenommen ein Händler kauft gebraucht ein Spiel. Muss er dann nochmals die MwSt bezahlen oder nicht?

Wenn Du als Händler ein gebrauchtes Spiel kaufst (ist egal ob gebraucht oder nicht), gilt wieder gleiches wie in meinem Beispiel:

Beim KAUF bekommst Du die Umsatzsteuer die Du bezahlt hast vom Finanzamt.

Beim VERKAUF mußt die die anteilige Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen

Und was bedeutet wenn bei Autos steht: " MwSt ausweisbar!"

Wenn das da steht kannst Du als Unternehmer der einen Wagen kauft, wiederum die Umsatzsteuer (sog. Vorsteuer) vom Finanzamt bekommen. Als Unternehmer ist es egal ob Du das Produkt wieder verkaufst. Wenn ich mir 100 PCs für 116.000 EUR kaufe bekomme ich zunächst mal 16.000 EUR vom Finazamt überwiesen.

Hat das was mit Firmenfahrzeugen zu tun? Solange man ein Fahrzeug auf die Firma anmeldet und bei dem das FA die MwSt noch nicht zurückgezahlt hat, kann man dies also bei gebrauchten auch in Anspruch nehmen sofern noch niemand die MwSt "ausgewiesen" hat!?

Bin nicht sicher was Du meinst. Aber Umsatzsteuer bekommst Du nur als Unternehmer wieder bzw. mußt diese abführen...

Zurück
Oben