• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii Motion Plus und Nintendo Points

Ich habe in den letzten Monaten mal diese ganze Wii-Kiste verfolgt. Ehrlich gesagt spricht mich die Konsole überhaupt nicht an, wie hier schon zuvor gesagt wurde, richtige 1st-Party-Kracher fehlen. Und dieses ganze Zubehör-Gedrissen würde mich schon ankotzen. Klar, meiner Frau sage ich "Die Wii ist auch cool, kostet nur 249 €". Aber in Wahrheit, damit man wirklich richtig zocken kann, ist man zu zweit ja mal eben 500 € los. Da zieht auch das Argument mit dem günstigeren Preis nicht mehr. Das ist wie bei der Xbox 360. Klar ist die günstiger. Nur wenn ich noch nen Wireless Lan Adapter drauf lege, bin ich auch fast wieder bei der PS3, von BluRay mal ganz abgesehen. Ich persönlich hoffe ja noch darauf, dass der Markt irgenwdann mal zusammen bricht und zumindest eine Firma mit der anderen Konsolen-technisch fusioniert ;)

Und wieviel ist man bei Xbox und PS3 los wenn man zusammenspielen will? ;) Und ich rede jetzt nicht von Online!
Ein kompletter 2. Controller kostet übrigens "nur" 77€.

@Cray: 'ner Bekannten hab ich einen kompletten Controller geliehen, eben weil ich auch denke, dass das integriert wird demnächst und sie warten soll ;)

Wobei ich sagen muss, dass der Controller mit WM+ besser in der Hand liegt imho.

In meinem Umfeld sind relativ viele Wii-Besitzer, die sich nun auch "Wii Sports Resort" holen möchten. Dann kann man sich ja untereinander austauschen, wenn man mit mehreren spielen möchte. Die Anschaffung von 4 Wiimotes und 4 Nunchucks hat sich bislang schon nicht wirklich gelohnt (alleine, weil man Mulitplayerkracher wie Smash Bros. und Mario Kart auch mit dem Gamecube-Pad spielen kann).

MfG,
Crayfish

Nintendo hat es übrigens geschafft, den teuersten Standard-Controller überhaupt zu schaffen. Möchte man die Wiimote nämlich in vollstem Umfang nutzen, bedarf es ja der Einheiten
- Wiimote
- Nunchuck
- Wii Motion Plus
Summiert man mal die Kosten aller drei Bestandteile (ich hab mal die aktuellen Preise von amazon genommen), so kommt man auf den Preis für einen Controller von 71,85€! Ok, einen Komplettcontroller erhält man ja mit der Konsole selbst und der Software "Wii Sports Resort". Möchte man aber seine Wii definitiv multiplayertauglich machen, so muss man diese 71,85€ insgesamt drei Mal ausgeben und man kommt auf Gesamtausgaben in Höhe von 215,55€! Das ist schon ne Hausnummer!

MfG,
Crayfish

Ich zitier mich mal selbst:

Möchte man die Wiimote nämlich in vollstem Umfang nutzen, bedarf es ja der Einheiten
- Wiimote
- Nunchuck
- Wii Motion Plus

Als Peripherie sehe ich eher Dinge wie Classic-Controller, Wii-Wheel, etc. Manche Standardgames kann man ohne Nunchuck nicht spielen (z.B. "Super Mario Galaxy"), also zähle ich diesen sehr wohl zum kompletten Standardcontroller. Einzig über Wii Motion Plus kann man streiten, wobei aber Kanufahren bei "Wii Sports Resort" zu viert auch nur funzt, wenn man vier Einheiten davon hat! Bleibt abzuwarten, wie sich die Wii Motion Plus-Pflicht bei später erscheinenden Titeln auswirkt.

MfG,
Crayfish

"Natal is the next XBox" ;)

Der zweite Spieler braucht bei Mario Galaxy lediglich die WiiMote.
Der Großteil der Spiele lässt sich mit mehreren mit nur WiiMote spielen. Es ist nichts anderes ;)
Wie gesagt, der Controller ist in seiner Gänze zu teuer, aber der teuerste ist er nur im Moment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Natal is the next XBox" ;)

Wird man sehen. Mir gings hier aber um den Status Quo.

Der zweite Spieler braucht bei Mario Galaxy lediglich die WiiMote.
Der zweite Spieler braucht den ersten Spieler (mit Nunchuck) um überhaupt spielen zu können :zahn:

Der Großteil der Spiele lässt sich mit mehreren mit nur WiiMote spielen. Es ist nichts anderes ;)
Richtig. Aber eben nicht alle Spiele.

Wie gesagt, der Controller ist in seiner Gänze zu teuer, aber der teuerste ist er nur im Moment.

Klar im Moment, wer kann schon in die Preiszukunft blicken? Ich möchte noch einmal klarstellen, dass es mir hier nicht um Peripherie geht, sondern eben um den Standardcontroller selbst. Btw: Selbst wenn Natal 200 Euro kosten wird, brauch ich es nicht viermal zu kaufen, dass auch vier Leute (oder mehr) damit spielen können.

MfG,
Crayfish

Der zweite Spieler braucht den ersten Spieler (mit Nunchuck) um überhaupt spielen zu können :zahn:
Der hat aber schon einen Nunchuk, weil der liegt der Konsole bei :D
Richtig. Aber eben nicht alle Spiele.
Die der Zielgruppe schon.
Klar im Moment, wer kann schon in die Preiszukunft blicken?
mir geht es weniger darum, dass die Wiimote und Co im Preis fallen sondern vielmehr um die Kosten von Natal und Wand. Mal sehen wie sich da die Preise gestalten.
Ich möchte noch einmal klarstellen, dass es mir hier nicht um Peripherie geht, sondern eben um den Standardcontroller selbst.
Und das ist die Wiimote alleine. Sonst würde Nintendo ja den Nunchuk und die WiiMote zusammen verkaufen.
Btw: Selbst wenn Natal 200 Euro kosten wird, brauch ich es nicht viermal zu kaufen, dass auch vier Leute (oder mehr) damit spielen können.
Gehen wir mal nicht von Waggle-Spielen aus, sondern ernsthaften, so brauchst du auf der Xbox dann Natal für 200€ und 4x 40€+, macht 360€

Aber das ist alles eine Milchmädchensinnlosrechnung ;)

Davon ab kann man zb. Wii Sports (Resort) auch fast komplett mit nur einem Controller spielen.

Sonys Wand wird auch für jeden Spieler benötigt und ob es sich hierbei nur um einen Teil handelt, ist noch nicht einmal raus. (also ob man einen Nunchuk-artigen Teil extra noch haben kann/braucht)

Ich finde das System so übrigens besser, weil so kann man sich entscheiden, ob und wieviel man benötigt. So haben wir nur 3, wie du sagst, komplette Controller und den vierten nur die Mote ;)

Der hat aber schon einen Nunchuk, weil der liegt der Konsole bei :D

Ich wusste schon, dass das kommt, da hatte ich meinen Satz noch nicht zu Ende geschrieben :D

Und das ist die Wiimote alleine. Sonst würde Nintendo ja den Nunchuk und die WiiMote zusammen verkaufen.
Eben nicht, würde nämlich weniger Geld einbringen. So kann Nintendo gleich mehrfach kassieren und den Preis für den Wii-Einstieg niedrig halten.
Du hast aber insofern recht, dass man nicht gezwungen ist, diese Einheiten zu kaufen. Es sei denn, man möchte ausnahmslos alle Wiispiele spielen.

Gehen wir mal nicht von Waggle-Spielen aus, sondern ernsthaften, so brauchst du auf der Xbox dann Natal für 200€ und 4x 40€+, macht 360€

Aber das ist alles eine Milchmädchensinnlosrechnung ;)
Stimmt, ist es. Denn für "ernsthafte" Spiele wird man kein Natal brauchen ;)

Ich finde das System so übrigens besser, weil so kann man sich entscheiden, ob und wieviel man benötigt. So haben wir nur 3, wie du sagst, komplette Controller und den vierten nur die Mote ;)
Stimmt schon. Und man kann sich einzelne Bestandteile ja auch leihen. Gibt ja mittlerweile genügend Wii-Besitzer in der Gemeinde. Mir ging es nun auch nur mal darum aufzuzeigen, welche Folgekosten einen doch noch erwarten. Man kann mit dem "Einsteigerpaket" durchaus seinen Spaß haben, die vierköpfige Familie wird um eine Komplettanschaffung nach und nach aber sicherlich nicht drumrum kommen. Btw: Ich besitze 4 Controller und ebensoviele Nunchucks. Es waren noch nie alle im Einsatz. Daher habe ich nicht vor, weitere Wii Motion Plus-Einheiten zu kaufen, auch wenn ich dann womöglich auf das ein oder andere Mehrspielererlebnis bei "Wii Sports Resort" verzichten muss. Bei MS und Sony ist das zurzeit anders, da brauche ich keine Controllerzusätze mehr, sondern kann alle Spiele ohne Einschränkungen mit allen spielen.

MfG,
Crayfish

Die vierte WiiMote hab ich erst letztens gekauft, wieso hast du so viele?
Wie gesagt, bis letztens hatten wir 3 Motes, 2 Nunchuk, dann GST und WSR, sodass da 2 M+ dabei sind. Hab dann nen 4. Controller komplett mit Nunchuk und M+ geholt, sodass wir jetzt 3 komplette haben und beim vierten nur die Wiimote ;)

@ mehr Geld bringen: Wieso? sollte dann natürlich auch 60€ kosten.

@ Ernsthafte Spiele: Die spielt man eh nicht im Splitscreen :D

Kann man auf der Xbox überhaupt zu 4 spielen? Ich rede jetzt nicht von Scene it oder so. Mir fällt spontan nur Halo ein und das hat, dachte ich, nur 2 Spieler. Bei den beiden Konsolen liegt der Fokus ja aber sowieso auf Online.

BTW ist es ja grundsätzlich so gedacht von Nintendo, dass man seine Freunde samt Controller einlädt. Immerhin können die ihre Miis ja auf ihrem Controller speichern ;) Leider ein viel zu selten genutztes Feature.

Ich bin gerne für den Fall der Fälle gerüstet, daher hab ich mir kurz nach Release 4 Wiimotes geholt (bzw. eine davon geschenkt bekommen). Wer konnte auch damals ahnen, dass so ziemlich jeder ne Wii besitzen wird? ;)

Ich hab für die 360 nur 2 Controller und die nicht mal wireless. Grund: Multiplayer spiele ich mit der Konsole sowieso nicht, dafür hab ich ja die Wii :D
Grundsätzlich sind dort aber natürlich 4 Controller möglich.

MfG,
Crayfish

Zurück
Oben