• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii Motion Plus und Nintendo Points

Crayfish

Fuddl
Wie unser Lieblingsnintendomann Reggie bekannt gab, waren die Kosten der Grund dafür, dass Wii Motion Plus nicht von Haus aus eingebaut wurde, sondern nun als Peripherie nachgereicht wird, so steht es heute auf gamepro.de. Somit bekommen die User das, was ihnen von Anfang an eigentlich versprochen wurde und es darf doch gefragt werden, wie hoch die Kosten vor zwei Jahren da wirklich waren im Vergleich zu heute. Andererseits war es ja auch nicht sicher, ob Wii ein Erfolg werden würde. Jetzt isses einer und die User werden erneut zu Kasse gebeten und das wohl vierfach (sofern man vier Wiimotes sein Eigen nennt und Wii Motion Plus überall verwenden möchte).

Ein weiteres Bonbon das eher sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass man die in Nintendo-Points umgetauften Wii-Points entweder für Wii-Content oder für DS-Content verwenden kann. Ein Konto für beide Systeme gleichzeitig wird es nicht geben (Quelle: gamepro.de vom 7.10.08).

Nintendo melkt die Kühe so richtig, ich denke, hier wird teilweise mit der Unerfahrenheit der Causalgamer gespielt. Die kaufen ja eh alles, was irgendwie zu Wii und DS passt. Grundsätzlich verteufeln möchte ich es nicht, schließlich ist Nintendo eine Firma, die ja auch Geld verdienen will. Ein fader Beigeschmack bleibt aber in jedem Fall.

MfG,
Crayfish

Das mit der Motion Plus find ich nicht so schlimm und mit der Begründung nachvollziehbar. Außerdem wurden die Spiele ja auf die alte Steuerungseinheit zugeschnitten.

Das mit den Points ist aber frech

Ich mich in nem anderen Forum schon dazu geäußert. Es ist einfach zum kotzen...
Gab natürlich wieder ein paar Fanboys die das mit Motion+ verteidigt haben, ich kanns nicht verstehen.

Die verdienen 60$/€ an einem vollwertigen Controller. 80$/€ für einen, mit dem man auch SNES Games zocken kann. Aber 60$/€ muss man nahezu immer aufwenden. 250$/€ für eine Konsole, die dabei massig Gewinn abwirft und die wollen mir sagen, dass so ein Ding, das von Anfang an das Geboten hätte, was man eigentlich erwartet hat (auch hier gibts wieder welche die behaupten, dass sie das nie getan hätten...), zu teuer gewesen wäre? :dead:
Angeblich soll der Chip, der in Motion+ eingesetzt wird, momentan für 3$ an Nintendo verkauft werden.(Laut einem Jindu) Wie teuer hätte das denn bitte zum Launch sein sollen? :rolleyes:

Und warum erzählt uns Reggie das jetzt? Was soll das? Was bringt ihm das denn jetzt noch, außer den Fans noch einen weiteren Tritt in die Nüsse zu geben?

Das mit WiiMotion+ find ich weniger schlimm. Schon alleine deswegen, weil jedes dumme Waggle Spiel die "Genauigkeit" eh nicht braucht und ich sehr stark bezweifle, dass man 4 WiiMotes + WiiMotion+ + Nunchuk unbedingt braucht.
Die Multiplayerspiele sind, bis auf einige Ausnahmen, alle so ausgelegt, dass sie entweder nur mit der Wiimote oder aber mit jeder Peripherie funktioniert (GC Controller, Wavebird, Classic Controller). Man kommt also mit 250€+20€(CC)+50€(WiiMote+Nunchuk) sehr weit.
Desweiteren hat die Wii eine so große Bekanntheit erreicht, dass Freunde ihre eigenen Wiimotes mitbringen können. Und das System der Einmalanmeldung funktioniert super.

Desweiteren hab ich lieber Peripherie, die ich zahle, wenn ich sie möchte und keine Eierlegende Wollmilchsau, die alles kann, was ich nie benötige.
Das selbe Prinzip greift bei den Aldi/Lidl Rechnern. Da ist so viel Blödsinn drin verbaut, sowas würde ich mir nie zulegen.

Sicherlich sind die Preise gepfeffert, aber mal ehrlich...Wie blöd muss man sein um sein Gerät im Preis zu senken, vorallem als Firma, wenn man das eigene Gerät für 250€ verkaufen kann und nicht nacht kommt mit produzieren, die "Gegner" ihre Geräte verramschen für den halben Preis, obwohl leistungsstärker, und damit keinen Stich sehen.

Wenn ihr einen Apfel für 10€ verkaufen könntet und die Leute ihn haben wollen, würdet ihr dann auch sagen "nagut, die da drüben kosten nur 20cent, hier hast du ihn für 19cent"? Sicher nicht.

Zu den Nintendo Points muss man sagen, dass das wirklich keine sinnvolle Lösung ist, verstehen kann ichs dennoch irgendwo. Immerhin startet der Club Nintendo, bei dem man Punkte gegen Prämien tauschen kann in Amerika erst.
Und anders als das Club-Nintendo Konto gibt es im Moment keine Möglichkeit einen DS und eine Wii zusammen zu binden, um so die Punkte gemeinsam nutzen zu können.
Desweiteren ist Nintendos Ziel, im Gegensatz zur Wii, nicht ein DS/Haushalt sondern ein DS/Person. Bei einem 4 Mann Haushalt wären das 4 DS und eine Wii. Welcher DS wird denn dann (punktetechnisch) mit der Wii verbunden? Da gucken dann 3 in die Röhre oder was?

Also, bevor ihr News auffasst und euch darüber aufregt, weil die ja soo gemein sind, versucht auch die andere Seite zu verstehen.
Ansonsten, verkauft eure Wii und freut euch über massig Geld ;)

Desweiteren ist Nintendos Ziel, im Gegensatz zur Wii, nicht ein DS/Haushalt sondern ein DS/Person. Bei einem 4 Mann Haushalt wären das 4 DS und eine Wii. Welcher DS wird denn dann (punktetechnisch) mit der Wii verbunden? Da gucken dann 3 in die Röhre oder was?

Das kann doch nicht das entscheidende Argument sein. Nintendos Ziele in allen Ehren, aber ich finds Abzocke, dass ich mir zwei Punktekarten kaufen muss, um jeweils das andere Konto aufzuladen. Man könnte die Punkte beispielsweise an die Miis koppeln und schon wäre das Problem gelöst. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit der familieninternen Kommunikation, um so gemeinsam festzulegen, wer nun was auf seinen DS runterladen darf. Bei der gemeinsamen Wiikonsole spricht man sich ja auch ab.

MfG,
Crayfish

Nee, sorry, ich lad bestimmt keine Wii Punkte auf mein Konto und mein Bruder lädt dann irgendwelchen Spittel runter.

An den Mii koppelt ist genauso bescheiden. Der DS hat gar keine Miis und dann hätten wir auf unserer Wii anstatt Wii/DS Punkte C3-Punkte, Bruder-Punkte, schwester-Punkte, Mutti-Punkte, Freundin-Punkte... :zahn:

Ich seh das ganze eher wie bei Prepaid Handys. Du kaufst eine 10€ Aufladekarte und kannst damit ja auch nur EIN Handy aufladen und nicht zb 2 verschiedene, die aber beide dir gehören.

Hmmm...guter Vergleich. Aber um beim Handy zu bleiben: Bei O2 hab ich ne Handynummer und ne Festnetznummer, bezahl dafür aber auch nur einen Tarif und muss nicht für beide extra löhnen.

MfG,
Crayfish

Hm naja ist irgendwie langsam echt ein bisschen viel
Balance Board
solche komischen Matten
nun das Teil, wer soll das denn alles kaufen

Hmmm...guter Vergleich. Aber um beim Handy zu bleiben: Bei O2 hab ich ne Handynummer und ne Festnetznummer, bezahl dafür aber auch nur einen Tarif und muss nicht für beide extra löhnen.

MfG,
Crayfish
Dein O2 Vertrag ist am ehesten noch mit Xbox Live zu vergleichen. Das von Nintendo hingegen ist definitiv eine Prepaid Karte, da nicht kontinuierlich Geld abgehoben wird/es Geld kostet.
Du kannst ja auch 2 Prepaid O2 Sim Karten haben und dennoch nur auf eine 15€ drauf machen ;)

Hm naja ist irgendwie langsam echt ein bisschen viel
Balance Board
solche komischen Matten
nun das Teil, wer soll das denn alles kaufen
Solang es jemand kauft, wird es produziert und Aufregen ist sinnlos :)

Stellt euch vor, eine Wii würde, sagen wir 600€ kosten und ein Balance Board, 4 Wiimotes mit Nunchuk und Classic Controller, 2 Wii Shooter Dinger, 4x Motion Plus etc inklusive haben.

Das würden effektiv weniger Leute kaufen.

Dein O2 Vertrag ist am ehesten noch mit Xbox Live zu vergleichen. Das von Nintendo hingegen ist definitiv eine Prepaid Karte, da nicht kontinuierlich Geld abgehoben wird/es Geld kostet.
Du kannst ja auch 2 Prepaid O2 Sim Karten haben und dennoch nur auf eine 15€ drauf machen ;)

Ok, hast gewonnen :) Dennoch wäre es mir persönlich lieber, ich müsste keine zwei Punktekarten kaufen.

Stellt euch vor, eine Wii würde, sagen wir 600€ kosten und ein Balance Board, 4 Wiimotes mit Nunchuk und Classic Controller, 2 Wii Shooter Dinger, 4x Motion Plus etc inklusive haben.

Das würden effektiv weniger Leute kaufen.

Auch das stimmt, Nintendo tat gut daran die Grundkonsole für 249€ anzubieten, denn das dürfte so die Grenze sein, die Causals am ehesten gewillt sind auszugeben - Zusatzperipherie ist ja kein Muss. Man gibt eben lieber mehrmals 50€ aus, als einmal 600€. Mit Blick in meine Schublade muss ich jedoch auch sagen, dass das langsam Überhand nehmen kann. Ich besitze derzeit vier Wiimotes, vier Nunchucks, einen Classic-Controller, einen Wii-Zapper und das Wii-Lenkrad, sowie vier Cube-Controller. Da kommt dann noch Wii Motion Plus dazu und eventuell irgendwann das Balanceboard. Zack - schon kann ich anbauen!

MfG,
Crayfish

Sieht hier nicht anders aus :D

3 Motes, 2 Nunchuk, 2 Classic, 2 Lenkräder, 1 Balance Board, 1 Zapper, 2 Wavebirds und 2 Cube Controller :D
edit: achja, 2 Gitarren, 4 Bongos und 2 Tanzmatten noch :D Das ist unterm Schrank

Wir haben ne Ikea Box gekauft und alles da drin :D

Das kann doch nicht das entscheidende Argument sein. Nintendos Ziele in allen Ehren, aber ich finds Abzocke, dass ich mir zwei Punktekarten kaufen muss, um jeweils das andere Konto aufzuladen.
Das Problem ist, dass es im Grunde kein Benutzerkonto gibt. Die Punkte sind einzig und allein an deine Wii bzw. an den kommenden DSi gebunden, es existiert keine systemübergreifende Infrastruktur (obwohl man die Koppelung an den Club Nintendo eigentlich problemlos um eine solche Funktionalität erweitern können sollte, schliesslich lassen sich sowohl Wii als auch DSi nachträglich updaten).

Das allein ist schon ein riesiges Problem, weil man als Kunde keinerlei Möglichkeit hat (zumindest keine legale), seine gekauften Spiele selbst auf ein neues Gerät zu transferieren, das kann nur Nintendo, indem man seine Konsole einschickt.

Was passiert nun, wenn Nintendo den Service in der nächsten Generation weiterführt? Sollen wir alle Games nochmal kaufen? Was ist, wenn Virtual Console irgendwann für den DSi kommt, auch alles nochmal kaufen? Oder was sollen wir tun, wenn die Wii irgendwann kaputt geht und Nintendo den Datentransfer gar nicht mehr anbietet?

Auf nintendo.de stehts:

Wii Motion Plus erscheint am 12. Juni, "Wii Sports Resort" allerdings erst am 24 Juli, also knapp 6 Wochen später. Ich frage mich, wieso man es nicht gleichzeitig released, da auch bei der Software selbst ein Motion-Sensor mit beiliegen wird. Aber die Wege Nintendos sind eben unergründlich :)

MfG,
Crayfish

Vielleicht weil EAs Tennis Spiel vorher erscheint, im Bundle mit Motion+, genau wie ein Virtua Tennis?
Vielleicht weil man deren Release nicht gefährden wollte und diese bereits fest waren?
Vielleicht weil man verhindern möchte, dass es nicht genügend Motion+ gibt, so wie es im Endeffekt bei Wii Fit war/ist.

Ein bald 3 Jahre altes System kostet offiziell immer noch 249 € + das ganze Zubehör, das man mehr oder weniger zwangsläufig kaufen muss, sind auch ordentlich gesalzen.

Es werden VC-Titel angeboten und man benötigt unbedingt einen Classic Controller dazu. So funktioniert modernes Marketing. Man bietet einen Download-Service an, der allein aufgrund der hohen Preise schon sehr profitabel ist und der wiederum Hardwarekäufe nach sich zieht.

Mit Frechheit hat das nichts zu tun. Das ist nun mal der Markt. Die Leute kaufen es. Nur im letzten Monat knickten die Wii-Verkaufszahlen in Japan ein wenig ein, was aber wohl eher an den stärker werdenden anderen Systemen liegt.

Das einzige, was man Nintendo vorwerfen kann, ist das äußert karge 1st Party Spieleangebot. Größere, teurere Projekte wurden durch einfache, günstige Wii Sports, WiiFit Projekte abgelöst.

Des Weiteren ist es auch enorm wichtig, die Kunden bei der Stange zu halten. Da bringt es nichts, wenn das gesamte Repertoire schon zum Launch verschossen wird. Da werden lieber häppchenweise Meilensteine gesetzt, um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um ein lebendiges, sich ständig weiterentwickelndes System handelt.

Wii MotionPlus soll nicht zum neuen Standard für die bewegungsbasierte Steuerung der Wii-Konsole werden. Das behauptete zumindest Bill Trinen, Product Marketing Manager bei Nintendo in den USA.
Im Gespräch mit joystiq.com ließ er durchsickern, dass Nintendo weder beabsichtige, die MotionPlus-Erweiterung bei eigenen noch bei Spielen von Drittherstellern als notwendiges Muss zu etablieren. "Es eignet sich zweifelsohne für bestimmte Spielearten, doch es ist sinnlos, Wii MotionPlus in jedes Spiel zu integrieren", wird Trinen zitiert. Als Beispiel führt er mit New Super Mario Bros. Wii ein heiß erwartetes Spiel an, das seiner Ansicht nach nicht von der präziseren Umsetzung von Bewegungen profitieren würde.
Auf die Frage, ob Wii MotionPlus und Wii-Fernbedienung eines Tages zu einer Einheit verschmelzen würden, weicht Trinen jedoch aus und betont, zunächst abwarten und sich auf Wii Sports Resort konzentrieren zu wollen.

Quelle: maniac.de

MfG,
Crayfish

Dass man WiiMotion+ in die Wiimote integrieren will, wurde schon am Anfang gesagt.

Dass es für alle Spiele Zwang werden sollte, ist Schwachsinn. Dass es hingegen bei manchen Spielen notwendig ist, wurde auch bereits bestätigt. WiiSports Resort ist ein Beispiel. Miyamoto sagte aber auch, dass überlegt wird WM+ für Zelda Wii als notwendig zu erachten. Man kann es ja zur Not beilegen ;)

Deswegen warte ich auch mit dem Zukauf weiterer Wii Motion Plus-Adapter. Damals beim N64-Expansion-Pak hatte ich mich dahingehend schon in die Nesseln gesetzt, als das Teil dann DK64 noch mal beilag.

Zurück
Oben